PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x3 Lawinen Werner Munter



Jamaiko
09.11.2006, 22:40
Ich habe gerade das obige Werk bei Ebay für 13 € erstanden.
Allerdings ist die Ausgabe von 2000. Hat sich da was gravierendes drin geändert?

Soulskier
09.11.2006, 23:07
Afaik nicht. Hab auch einen älteren, ein Kollege hat den mal mit dem neuen verglichen und gemeint da sei inhaltlich nix neues drin.

jbe
10.11.2006, 01:52
die lawinen haben sich ja auch kaum verändert, oder ;D

wobei einige sachen inzwischen wohl überholt sind. bin da leider nicht so der experte und glänze daher auch eher mit halbwissen, aber ich glaube, schneeprofile werden heute nicht mehr gegraben. grund dafür ist wohl ein fall, bei dem man eben so ein profil gegraben und die lawinensituation als sicher eingestuft hat. und dann ging ohne zusätzliche belastung der ganze hang direkt daneben ab.
glaube mich aber zu erinnern, dass munter noch nie ein befürworter vom schneeprofil graben war

freak
10.11.2006, 06:59
glaube mich aber zu erinnern, dass munter noch nie ein befürworter vom schneeprofil graben war


jup, daher ja das 3x3^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
10.11.2006, 08:42
Dann kann ich das ja als Schnäppchen verbuchen :D

powderpunk
10.11.2006, 18:26
schneeprofile werden heute nicht mehr gegraben. grund dafür ist wohl ein fall, bei dem man eben so ein profil gegraben und die lawinensituation als sicher eingestuft hat. und dann ging ohne zusätzliche belastung der ganze hang direkt daneben ab.


genau diesen fall hat munter in 3x3 beschrieben (ich habe auch die alte ausgabe) und als ideales beispiel gegen schneeprofile angeführt (stichwort flickenteppich).

Zorro
10.11.2006, 20:01
@jam: wenn du schlau gewesen wärst hättest du die isbn einem nahen verwandten gegeben damit die alljährlichen socken und krawatten-geschenke etwas ausbleiben und dafür was sinnvolles ins haus kommt ;)
ist aber bis auf bilder und 1-2 statistiken+ rechtschreibfehler (glaube ich) das gleiche buch. such mal im forum vom slf danach. da hat er(w.m.) mal was dazu geschrieben.

KoRneh
17.11.2006, 08:11
mal ne frage hat das buch einer von euch schon ganz durchgelesen ?? ich tu mir da recht schwer dabei hehe

freak
17.11.2006, 08:49
ich habs glaub 3mal durchgelesen und werds wohl nochmal durchlesen... man hat ja sonst nix zu tun während man auf den schnee wartet.

freak~[:fish:&:ghost:]