PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : z-wert ?



ChRoNiX
09.11.2006, 15:27
hiho,

soeben sind meine neuen Ski angekommen ( K2 - PE o6/o7 ) mit ner marker m12 free. Allerdings weiß ich nicht welchen Z wert ich einstellen soll ^^
Ich bin 1.82 m , wiege 68kg und fahre im Grunde sehr gut Ski, im Park bin ich allerdings eher n Beginner ^^ mehr wie n vermurksten 3er bekomm ich atm nicht hin ^^ :)

pls help :)

thx

MavLive
09.11.2006, 15:39
Also ich würd zum Fachmann gehen. Sicher ist sicher. Wenn du dir das Geld sparen willst, kannst mal bei google.de nach einem Z-Wert rechner suchen. So genau kann man das glaub ich nämlich nicht sagen.

gex
09.11.2006, 15:55
ja lass sie einstellen wenn dir deine gelenke lieb sind, habs auch schon ohne gemacht( hab mit nem kleinen angefangen und dann mich langsam hochgearbeitet, wenns ich halt in deiner "testphase" derbe aufs maul zimmert weisst du das du was falsch gemacht hast) , das geht auch aber sicher ist sicher!!

und was soll die umfrage?? ::)

TrazSki
09.11.2006, 15:55
ich wird ihn auf 12-14 einstellen,bei deina größe und mit gutem fahrverhalten also auch schnell,wo der ski bestimmt nich gleich abfallen soll^^

ChRoNiX
09.11.2006, 15:57
also mit der umfrage ^^ das ging irgendwie net anders :P ich konnt den post nur posten wenn da ne umfrage drin ist.. naja scheiß egal dacht ich mir :)...

Axo, meint ihr ich kann den selben Z-wert einstellen wie von meinen andern ski ? sind die dynastar troublemaker mit ner look pivot jib ! Die ski ham die selbe länge ( 1.75 ) Und die bindung wurde damals im shop eingestellt, auf 6,5 bzw. 7 ^^ so in dem dreh ! Meint ihr des wär ok bei meiner ???

TrazSki
09.11.2006, 16:00
6,5-7??ich bin 10kilo leichter und 10 zentimeter kleiner und habe meinen z-wert auf 8..

ChRoNiX
09.11.2006, 16:02
wie sieht es eigentlich aus mit dem Wert Vorne an der Bindung, sollte das der selbe sein wie der von hinten ? oO

ja 6.5 -7 ist der ^^

Joe
09.11.2006, 16:03
ich würds so einstellen wie bei deinen anderen skiern, und falls du mal durch nen kleinen schlag, bei eigentlich sauberen landungen am kicker oder einfach so nen ski verlieren solltest, kannst ja mal nen wert höher schrauben. falls das dann immer noch der fall sein sollte nochmal usw. kannst auch in halben z-wert schritten machen. und wenn du irgendwann bei 11,5 oder fast 12(die feder nie ganz zudrehen) angekommen bist und se immer noch dauernd aufgeht, liegts am hersteller :P (soll bei diesem schon mal vorgekommen sein)

vorne hab ich persönlich ne nummer kleiner als hinten.

chris
09.11.2006, 16:04
oh, wieder mal ein z-wert thread, wie schön :D

also, möglichkeiten:

1) tabelle Z-Wert Kalkulator (http://29145534044d0e42.edelwiser.com/de/skis/bindungssytem/z-wert_kalkulator/) oder hier anleitung (http://www.vist.it/html/de/montage.php)
2) messung stärke des tibia knochens
3) erfahrung

neben dem z-wert gibts aber noch den anpressdruck einzustellen...

@TrazSki: die marker m12 heisst m12 weil der z-wert bis 12 geht. 1. ganz auf anschlag würd ich mal sowiso nicht stellen und 2. würd ich so eine einstellung schon gar nicht empfehlen.

Chronix, nach deiner Angabe "im Park Beginner", würde ich bei deinem Gewicht nicht über 8 gehen. eher mit niedriger Einstellung beginnen und wenn's öfters unnötig auslöst langsam erhöhen. Im Gelände kannst als guter Skifahrer ruhig etwas höher einstellen, jedoch auch hier, rantasten. Mit der Zeit hast ein Gefühl wo du welche Einstellung fährst...

ChRoNiX
09.11.2006, 16:07
k, thx für die schnellen Antworten :):)

Ich werd nun mal die Werte wie bei meinen andern einstellen, d.h. hinten 7 und vorne 6 ! Falls das nicht reicht dreh ich dann in 0.5er Schritten höher :):) thx thx :)

TrazSki
09.11.2006, 16:10
@TrazSki: die marker m12 heisst m12 weil der z-wert bis 12 geht. 1. ganz auf anschlag würd ich mal sowiso nicht stellen und 2. würd ich so eine einstellung schon gar nicht empfehlen.



hab ich glatt übasehen ;D hab die doch auch..die,die ich kenn und gut auf piste sin ham ungefähr och die einstellung und die sin voll zufrieden,wenn die ma rausfallen dann halt auch nur,wenns wirklich nötig is..

freak
09.11.2006, 17:08
bei ner anständigen bindung die richtig auf den schuh eingestellt ist, braucht man (ausser bei wirklich hohen/weiten sprüngen und cliffdrops) bei normaler fahrweise keinen wirklich hohen z-wert.
ich bin ~185 und wiege 70kg und fahre bei look/rossignol 6-8, bei tyrolia 9 und bei meiner naxo 11. am anfang der saison immer bisschen neidriger.
und die neue bindung einfach auf den wert der alten zu drehen würd ich nicht als "sicher" einstufen, schon garnicht wenn bei der alten vorne und hinten verschiedene werte eingestellt sind, das deutet ja darauf hin dass da mal mit einem gerät die bindung überprüft und dementsprechend eingestellt wurde... das hat dann mit der skala auf der z-wert anzeige ja nix mehr zu tun...

freak~[:fish:&:ghost:]

ChRoNiX
09.11.2006, 17:24
naja ich hab die ski beim conrad bestellt und da halt auch meine sohlenangabe angegeben und die ham die mir auf vorne 6 und hinten 7 eingestellt . Ist des OK ?

freak
09.11.2006, 17:43
das ist bestimmt ok. allerdings heisst das nicht automatisch, dass du immer und überall auf allen bidungen dasselbe einstellen kannst. also natürlich kannst dud as einstellen, aber es wird uU andere auswirkungen haben...

freak~[:fish:&:ghost:]

Phil
09.11.2006, 18:14
@ freak: Wofür steht denn das Z beim Z-Wert.
Ich würde ja auch jemand anderen fragen, aber soetwas weiß wenn eh nur der freak.

freak
09.11.2006, 18:36
das weiss der freak aber net :)
könnt ja sein da es ein errechneter wert ist, dass halt z die variable ist, so wie halt x und y... ist aber reine spekulation^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Hosky
09.11.2006, 18:38
ich bin ~185 und wiege 70kg und fahre bei look/rossignol 6-8, bei tyrolia 9 und bei meiner naxo 11.
Interessehalber: wie breit sind denn die jeweiligen Ski? Wir hatten da mal in einem anderen Forum (ich weiß, Forums-Regel 1 :D) so eine Diskussion...

Zorro
09.11.2006, 18:39
meinst du dass bei breiterem ski andere z-wert ? nene das hat nix damit zu tun sondern mit dem anderen einsatzgebiet.

Hosky
09.11.2006, 18:44
meinst du dass bei breiterem ski andere z-wert ? nene das hat nix damit zu tun sondern mit dem anderen einsatzgebiet.


Das natürlich auch, aber ich meine eben, daß die Breite mit reinspielt, was andere auch schon festgestellt haben.

Meinen Supershape (66mm) fahre ich mit Z8, meinen Edelwiser (80mm) unter gleichen Bedingungen mit Z9,5. Haben durchaus vergleichbare Bindungen, beides Tyrolia. Im Gelände hab ich den EW dann auf 10,5 hochgedreht. Bin mal gespannt, auf was ich mit meinem AK Rocket kommen werde ;)

Zorro
09.11.2006, 18:50
wegen der breite kann das sicher n bisschen ausmachen, bin aber kein physiker von daher lass ich mal lieber vermutungen sein ;). ich fahr meine ski eigentlich alle gleich (also so in etwa zumindest)

freak
09.11.2006, 18:51
die breite der ski spielt da schon ne rolle, es wirken ja immer so suspekte hebelkräfte. die standhöhe spielt da dann aber auch noch mit rein.
ich stell die aber verschieden ein weil look/rossi sind halt einfach gut, die gehen net auf wenn sie net sollen, das ist halt so. die kann ich bei hm, sagen wir mal "schonender" fahrweise auch noch mit z-wert 4,5 fahren ohne dass ich je die ski verliere.
tyrolia stell ich lieber bisschen höher, obwohl ich auch da eigentlich keine probleme mit fehlauslösungen habe. allerdings ist das noch eien mit sonem pseudo-diagonal hinterbacken, und da erleichtert der höhere z-wert auch noch das einsteigen, vor allem im steileren gelände^^
die skier sind gleich breit... ist auch net wegen dem einsatzgebiet verschieden...

bei der naxo ist ja eh alles anders, ist ja ne tourenbindung, ausserdemm ist die auf dem watea, der soll lieber dranbleiben...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit:@marius, ja, du drehst sie einfach jedesmal wenn die bindung aufgeht noch bisschen fester zu :D :D

jbe
10.11.2006, 05:19
das weiss der freak aber net :)

da ich gegen 5 uhr morgens meist die besten ideen hab, hier mal die erklärung zum z-wert:
z steht für zentripedal- (petal?), bzw. zentrifugalkraft und gibt an, welche beschleunigung vom schuh nach aussen (oder oben, je nach betrachtung) aufgebracht werden muss, damit die feder ein auslösen erlaubt. deswegen muss man den z-wert auch immer im zusammenhang mit dem auslöseweg der bindung betrachten, da ein kleiner weg bei kurzen, harten schlägen schon eine auslösung bedingt, ein längerer weg dem schuh aber bei gleichem z-wert mehr spiel erlaubt und den ski auch nach nem harten schlag wieder zum fuss zurück "schiebt"




und wenn meine behauptung gar nicht stimmt, kann ja jemand bei nem hersteller mal nachfragen und die richtige antwort posten ;D

freak
10.11.2006, 06:57
hm, ich bin ja eine ziemliche null in physik, aber die zentri-kräfte waren doch immer was mit so rotationen oder?

das mit auslöseweg und z-wert stimmt in jedemfall, aber das hat ja mit dem "z" nix zu tun...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
10.11.2006, 17:45
da ich gegen 5 uhr morgens meist die besten ideen hab, hier mal die erklärung zum z-wert:
z steht für zentripedal- (petal?), bzw. zentrifugalkraft und gibt an, welche beschleunigung vom schuh nach aussen (oder oben, je nach betrachtung) aufgebracht werden muss, damit die feder ein auslösen erlaubt. deswegen muss man den z-wert auch immer im zusammenhang mit dem auslöseweg der bindung betrachten, da ein kleiner weg bei kurzen, harten schlägen schon eine auslösung bedingt, ein längerer weg dem schuh aber bei gleichem z-wert mehr spiel erlaubt und den ski auch nach nem harten schlag wieder zum fuss zurück "schiebt"


klingt sehr plausibel.



die zentri-kräfte waren doch immer was mit so rotationen oder?


ja, stimmt. und ein rotationsimpuls führt zur auslösung, deshalb hat jbe glaube ich recht.


das "z" könnte aber natürlich auch für das "Z"erreißen der bänder stehen, wenn der z-wert zu hoch ist ;D

freak
10.11.2006, 17:52
nicht das ich wüsste was ein rotationsimpuls ist, aber was rotiert denn beim auslösen??? ich um die bindung oder was?

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
10.11.2006, 17:59
eher der ski um deinen fuss, oder?

freak
10.11.2006, 18:03
hm, möglicherweise. "rotieren" klingt halt für mich etwas übertrieben, aber stimmt bestimmt.

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
10.11.2006, 18:10
eher der ski um deinen fuss, oder?


genau.

jbe
10.11.2006, 18:20
wie gesagt, meine antwort habe ich mir heute morgen um 5 ausgedacht. keine ahnung, ob das stimmt

gex
10.11.2006, 18:37
ich denke jbe hat mit seinem zentripeTal-kraft ansatz schon recht...


aber ich denke beim rotieren ist es eher so: angenommen man fährt einen kreis ( also meistens fahrn wir ja eher kurven...) und wenn jetzt die zentripetalkraft( die ja zum zentrum des kreises hin zeigt) nicht mehr ausreicht um den skifahrer auf der kreisbahn zu halten, dann löst die bindung aus...



kann mand den z-wert irgendwie zu einer kraft ( in newton angegeben) berechnen?? müsste ja jeder hersteller ne andere formel haben...

Hosky
10.11.2006, 18:50
Also die Theorie daß Z von Zentripetalkraft kommt halte ich schon für sehr gewagt. Aber um 5 Uhr morgens bin ich noch nichtmal wach, geschweige daß ich da denken könnte :D

Wenn man die Rotationsbewegung, die der Fuß gegen den Ski ausführt zugrundelegen würde, so würde die von der Zehenspitze zum Drehmittelpunkt zeigen. Für die Auslösung ist aber das am Bindungskopf erzeugte Drehmoment entscheidend (plus Auslöseweg etc...)

Wenn man hingegen wie gex die Gesamtbewegung des Skifahrers zugrundelegt, vergisst man die Situationen, bei denen eine Sicherheitsbindung eigentlich auslösen sollte: Stürze

Hier meine Theorie, ebenfalls keinerlei Anspruch auf Richtigkeit ;)

Vorweg: Z-Werte erhält man in der Statistik allgemein durch ein bestimmtes Mittelungsverfahren, die gibt es also in vielen Bereichen, ua bei sportmedizinischen Untersuchungen. Soweit mal Fakt, jetzt meine Theorie:

Irgend ein schlauer Sportmediziner hat mal die Stabilität des Kniegelenks, von Bändern, Sehnen, etc in Abhängigkeit des Tibiakopfdurchmessers ermittelt. Nachdem er also jede Menge Tibiaköpfe gemessen, die Kniegelenke ein Apparätchen eingespannt, mit einer anstegenden Kraft belastet und schließlich zum Bersten gebracht hat, hat er jede Menge Daten erzeugt und diese statistisch ausgewertet.(Hehe, ein Freund hat sowas ähnliches in seiner Doktorarbeit mit Zugbelastungen gemacht). Der Z-Wert könnte nun aus dem statistischen Z-Mittel der Kraft (bzw des Drehmoments) unter Annahme einer Standardfußlänge als Hebelarm berechnet worden sein, bei dem bei gegebener Tibiakopfgröße X% (wahrscheinlich X >99 komma irgendwas) der Einwirkungen keine bleibenden Schäden hinterlassen.

Hört sich doch zumindest mal hochwissenschaftlich plausibel an, oder? ;)

jbe
10.11.2006, 18:52
aber ich denke beim rotieren ist es eher so: angenommen man fährt einen kreis ( also meistens fahrn wir ja eher kurven...) und wenn jetzt die zentripetalkraft( die ja zum zentrum des kreises hin zeigt) nicht mehr ausreicht um den skifahrer auf der kreisbahn zu halten, dann löst die bindung aus...

da beschreibst du aber den klassischen fall einer fehlauslösung, oder?

ging ja eigentlich auch nur darum, warum das ding z-wert und nicht a-wert oder l-wert oder wie auch immer heisst.

denk schon, dass man sowas halbwegs berechnen kann, aber es sind halt so viele variablen. verschieden trainierte menschen halten verschiedene torsionskräfte um die bein-längsachse unterschiedlich lange aus, bevor irgendwas reisst.

glaub nicht, dass sich da eine halbwegs brauchbare formel konstruieren lässt, die allgemeingültig wäre.

nur als beispiel: mal angenommen, du hast nen 2 meter ski und ganz vorne wirkt eine kraft ein und dein kumpel hat den selben ski, aber nur 1m lang und es wirkt die selbe kraft ein, dann ist das drehmoment im drehpunkt ja nur noch halb so groß. wenn der jetzt aber doppelt so große füße hat, sind die kräfte auf zehen und ferse bei beiden wieder gleich groß. mal ganz abgesehen davon, das die position der bindung auch noch ne rolle spielt...

ist also sicher nicht so ganz einfach ::)

powderpunk
10.11.2006, 19:47
Irgend ein schlauer Sportmediziner hat mal die Stabilität des Kniegelenks, von Bändern, Sehnen, etc in Abhängigkeit des Tibiakopfdurchmessers ermittelt. Nachdem er also jede Menge Tibiaköpfe gemessen, die Kniegelenke ein Apparätchen eingespannt, mit einer anstegenden Kraft belastet und schließlich zum Bersten gebracht hat, hat er jede Menge Daten erzeugt und diese statistisch ausgewertet.


das problem mit dem beschriebenen versuch ist, daß man dafür die knie ausbauen und komplett präparieren muß, also entweder amputation oder leichen. beide haben schwierigkeiten damit, nachher noch skizufahren (leichen habens da noch schwerer als amputierte) ;)

im ernst, die tibiakopfmethode geht nur davon aus, daß leute mit größerem tibiakopfdurchmesser stärkere bänder haben, was meistens so ist, allerdings natürlich nicht verallgemeinert werden kann. daher eher fragwürdige methode.

ich hab mal gewußt, welche kraft man aufwenden muß, um ein menschliches kreuzband zu zerreißen. genau weiß ich es nicht mehr, ich weiß nur noch, daß man das kreuzband fast von hand zerreißen könnte.



kann mand den z-wert irgendwie zu einer kraft ( in newton angegeben) berechnen?? müsste ja jeder hersteller ne andere formel haben...


1. ja, kann man.
2. nein, der z-wert sollte überall gleich sein, ist ja DIN genormt.

zu 1: laut anleitung zu dynafit bindungen (auszugsweise):

gewicht fahrer: 79-94kg
körpergr. " : 179-194cm

sohlenlänge (mm): 251-270 271-290 291-310 311-330 331-
z-wert 7,5 7,0 6,5 6,0 5,5

das entspricht (alle obigen werte) 58nm am frontautomat, 229nm am fersenautomat.

steht so ähnlich auch in look-anleitungen, gibts sicher auch irgendwo als download.


edit: verrutschte zahlen. stellts euch einfach richtig vor.. bin zu blöd um die tab.funktion zu benutzen

Hosky
10.11.2006, 20:08
das problem mit dem beschriebenen versuch ist, daß man dafür die knie ausbauen und komplett präparieren muß, also entweder amputation oder leichen. beide haben schwierigkeiten damit, nachher noch skizufahren (leichen habens da noch schwerer als amputierte) ;D ;D
Klar, am lebenden Objekt wäre das kaum möglich und ziemlich schwer, freiwillige Probanden zu finden :D Es soll aber Methoden geben, die Unversehrtheit eines Bandes oder eines Knochens am toten Objekt festzustellen. Es soll sogar Leute geben, die Leichen plastinieren und ausstellen. ;)

Auf die Theorie kam ich übrigens durch googeln (http://www.springerlink.com/content/t65tt7q168273271/)

Benny1992
10.11.2006, 20:18
2. nein, der z-wert sollte überall gleich sein, ist ja DIN genormt.

@powderpunk
ich dachte immer DIN heißt Deutsche Industrie Norm??? is das dann in österreich und schweiz gleich??

Zorro
10.11.2006, 20:22
mei. des ist mir viel zu theoretisch. ich mach nach jedem fehlerhaften auslösen die bindung um 1/2- 1 drehung weiter zu. solange ich mal wieder nicht betrunken bin und in die falsche richtung drehe klappt das ganz gut :D

jbe
10.11.2006, 20:36
ich mach nach jedem fehlerhaften auslösen die bindung um 1/2- 1 drehung weiter zu.

nach den infos, die ich inzwischen gesammelt (bzw. verstanden) habe, scheint das auch die beste lösung zu sein

der chris hat doch kontakte zu vist, die sollten uns dazu doch sicher was sagen können, wär bestimmt interessant

Zorro
10.11.2006, 20:42
für wenigfahrer allerdings recht unpraktikabel...

es gibt noch die möglichkeit sich mit schuhen in die bindung zu stellen und solange fester zu drehen bis man mit seiner eigenen muskekkraft durch seitlichen knie hinundherbewegen (drehender weise) gerade noch so herauskommt. aber vorsicht: kann weh tun wenn mans übertreibt ;)

und auf parkettfussboden eher nicht empfehlenswert :D

denke auch dass z=zentri***kraft bedeutet. hört sich ausserdem total wichtig an. :)

jbe
10.11.2006, 20:58
2. nein, der z-wert sollte überall gleich sein, ist ja DIN genormt.


und was normt dieser wert jetzt genau?
wir sind uns ja einig, dass sowohl z-wert, als auch auslöseweg eine entscheidene rolle spielen, welche belastungen vor einer auslösung auf den körper wirken:
angenommen, der z-wert legt fest, welches drehmoment auf den ski wirken muss, bevor sich der schuh in der bindung überhaupt bewegt, dann sagt das ja noch nichts über die sicherheit aus.
als extremes beispiel: ich hab 2 bindungen auf den selben z-wert eingestellt, eine hat nen auslöseweg von 0,2 cm, die andere von 3 cm. ich steig in den ski und spann die ganze sache in ne maschine ein. jetzt wird der ski von der maschine gedreht (kraft gesteigert bis zur ersten bewegung, dann konstant)
die erste bindung wird (z.B) 0,2 sekunden bewegt, dann fliegt der schuh raus
die zweite bindung wird bei selber kraft 3 sekunden lang gedreht, bis sie auslöst
so ist zwar der maximalwert der auftretenden drehmomente der selbe, aber bei der zweiten bindung muss ich den 15x länger aushalten.

kann man die bindungen dann noch vergleichen?
oder ist das maximale drehmoment so gewählt, dass die dauer der belastung keine rolle spielt?

powderpunk
10.11.2006, 21:41
Klar, am lebenden Objekt wäre das kaum möglich und ziemlich schwer, freiwillige Probanden zu finden :D Es soll aber Methoden geben, die Unversehrtheit eines Bandes oder eines Knochens am toten Objekt festzustellen. Es soll sogar Leute geben, die Leichen plastinieren und ausstellen. ;)


es soll sogar recht schwierig sein, leichenknie zu bekommen. glaubs mir einfach..
oft werden schweine- oder schafsknie verwendet.

Zorro
10.11.2006, 21:57
brauchbare leichen sind generell eher schwierig zu bekommen. ;)

FatFreddy
10.11.2006, 22:44
2. nein, der z-wert sollte überall gleich sein, ist ja DIN genormt.

@powderpunk
ich dachte immer DIN heißt Deutsche Industrie Norm??? is das dann in österreich und schweiz gleich??



für politisch nicht allzu spannende fragen wie zb hier im reich der feder- und schraubenkunde gibts haufenweise funktionierende internationale übereinkommen. anderswo heissts dann nicht DIN, ist aber das gleiche drin

freak
11.11.2006, 12:57
es gibt noch die möglichkeit sich mit schuhen in die bindung zu stellen und solange fester zu drehen bis man mit seiner eigenen muskekkraft durch seitlichen knie hinundherbewegen (drehender weise) gerade noch so herauskommt. aber vorsicht: kann weh tun wenn mans übertreibt ;)

und auf parkettfussboden eher nicht empfehlenswert :D


das ist ne total dämliche methode imho...

freak~[:fish:&:ghost:]

Phil
11.11.2006, 13:28
Wie konnte denn meine Frage nach dem Z so in diese Nekro-Ecke abdriften??? Leichenknie, Schafsknie, geht's noch?

Whitewatered
11.11.2006, 14:33
es gibt noch die möglichkeit sich mit schuhen in die bindung zu stellen und solange fester zu drehen bis man mit seiner eigenen muskekkraft durch seitlichen knie hinundherbewegen (drehender weise) gerade noch so herauskommt. aber vorsicht: kann weh tun wenn mans übertreibt ;)

und auf parkettfussboden eher nicht empfehlenswert :D


das ist ne total dämliche methode imho...

freak~[:fish:&:ghost:]


dumme frage: warum`? funktioniert eigentlich ganz gut

Zorro
11.11.2006, 17:03
funktioniert deshalb so gut weil du die bindung etwas weicher einstellst als deine bänder und co sind ;)

und es kostet kein geld :)

gex
12.11.2006, 10:35
bei einer etwas verkorksten landung, dich ich aber noch stehen kann werden doch viel größere kräfte frei als ich mit dem drehen meines knies simulieren kann...
( oder hab ich soviel kraft im knie und weiss das gar nicht?? :o)

powderpunk
12.11.2006, 13:56
bei einer etwas verkorksten landung, dich ich aber noch stehen kann werden doch viel größere kräfte frei als ich mit dem drehen meines knies simulieren kann...
( oder hab ich soviel kraft im knie und weiss das gar nicht?? :o)


ja, hast du. das ist das problem damit, wenn man es übertreibt kann man sich sein knie verletzen weil die bindung bei diesen kräften nicht unbedingt aufgeht.
(als ich noch alpin gefahren bin bin ich mit dieser methode aber immer aus meinen ski ausgestiegen, zum glück ohne probleme).

zu dem DIN thema: das heißt in anderen ländern durchaus auch so, sogar in den usa (die ja bekanntlich immernoch in der kolonialzeit leben und das britische statt dem metrischen system benutzen ;) ). dort heißt es nicht z-wert sondern DIN.

Whitewatered
12.11.2006, 22:19
funktioniert deshalb so gut weil du die bindung etwas weicher einstellst als deine bänder und co sind ;)

und es kostet kein geld :)

danke für die erklärung. die frage war aber auch an freak gerichtet: warum meinst du, solle das ne dumme methode sein?

freak
13.11.2006, 08:17
weil da ein unsinniger wert eingestellt wird? ich mein natürlich ist auch die kraft die du mit deinen muskeln ausübenkannst ein indikator für die stabilität deiner knie, aber naja... imho ist die normale methode besser...

freak~[:fish:&:ghost:]

muh
17.11.2006, 20:47
wie zuverlässig ist eigentlich die messung von der kniebreite
also so machen es doch die sportgeschäfte immer?
und warum haben die einen max. wert den se einstellen dürfen?
bei mir hatten se mal gemeint, sie dürften nur auf 9 einstellen
weil das der maxwert von der skala ist, aber mein knie ist noch a bissl breiter
also warum stellen sie es z.b. nciht auf 11 ein?

Zorro
18.11.2006, 01:09
ist wegen den versicherung eben auf max. 10 limitiert (wobei 10 selbst gerade hermann m. gerade noch so bekommen dürfte ;)) in d machen sie das aber net. in austria ist das bissle liberaler.

die kniemethode ist im großen und ganzen schon ok(hat mal irgend wer schlaues rausgefunden). aber der ist halt ein mittelwert der sich eher an der unteren sicherheitsgrenze bewegt...also für freerskier eher weniger geeignet.

merk dir einfach den wert und wenn was passieren sollte, woran deine bindung schuld ist (und nciht du ;) ), dreh's auf den ausgangswert wieder zurück.

freak
18.11.2006, 10:01
das mit dem knie messen kommt in weit über 50% der fälle zum gleichen ergebnis wie die gewichtsmethode, wenn halt jemand extrem dicke oder dünne knie hat, weicht sie ab, normalerweise um 0,5 nach unten, nach oben äusserst selten.

und in deutschland darfst du als laden glaub ich sogar maximal 9,5 einstellen. weiter gehen die berechnungstabellen auch gar ncht...

freak~[:fish:&:ghost:]

erhart9
18.11.2008, 13:27
hab mal beim ösv nachgefragt, wo man ja für sämtliche skiunfälle versichert is, dier versicherungsschutz gilt auch bei selbst höher eingestellten z-werten.

also zumindest beim ösv, woanders weiß i net

Spaetzle
18.11.2008, 13:31
und in deutschland darfst du als laden glaub ich sogar maximal 9,5 einstellen. weiter gehen die berechnungstabellen auch gar ncht...

freak~[:fish:&:ghost:]

ich glaub sogar noch weniger...meine war auf ca 8 eingestellt und er meinte mehr darf er nicht...

pow_addict
18.11.2008, 13:33
ähnliche Frage: muss man auf der Piste Stopper haben?
Klar übernimmt keine Versicherung was, wenn du keine hast, aber kann ohne Stopper Fahren zum Entzug der Liftkarte z.B. führen?

TrazSki
18.11.2008, 13:34
hab mal beim ösv nachgefragt, wo man ja für sämtliche skiunfälle versichert is, dier versicherungsschutz gilt auch bei selbst höher eingestellten z-werten.

also zumindest beim ösv, woanders weiß i net

wäre ja auch sinnlos. dann bräuchte man ja keine bindungen verkaufen, wo der z-wert über die grenze des erlaubten einstellwertes geht.

bachmichl
18.11.2008, 14:13
und in deutschland darfst du als laden glaub ich sogar maximal 9,5 einstellen. weiter gehen die berechnungstabellen auch gar ncht...

freak~[:fish:&:ghost:]

ich glaub sogar noch weniger...meine war auf ca 8 eingestellt und er meinte mehr darf er nicht...

meine wurde im laden noch immer ohne probleme auf 8,5 oder 9 eingestellt. aber eben nach der methode in d. in a immer auf 6,5:mad:

bsi denn,
michael

erhart9
18.11.2008, 14:40
hab mal beim ösv nachgefragt, wo man ja für sämtliche skiunfälle versichert is, dier versicherungsschutz gilt auch bei selbst höher eingestellten z-werten.

also zumindest beim ösv, woanders weiß i net

wäre ja auch sinnlos. dann bräuchte man ja keine bindungen verkaufen, wo der z-wert über die grenze des erlaubten einstellwertes geht.

na wieso denn, könnte man ja "auf eigene gefahr" trotzdem höher einstellen

so weit i weiß (bin mir net 100%ig sicher) zahlt die versicherung bei unfällen auf deutschlands autobahnen bei über 120km/h a nix, trotzdem werden autos verkauft die schneller gehn . . . is jetz vielleicht a bissl a abweichung, aber im grunde dieselbe situation.

MBG
18.11.2008, 15:12
ähnliche Frage: muss man auf der Piste Stopper haben?
Klar übernimmt keine Versicherung was, wenn du keine hast, aber kann ohne Stopper Fahren zum Entzug der Liftkarte z.B. führen?

das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren. wars bei snowboards (zum. in österreich) nicht mal so, dass die immer diese blöde leine am bein haben mussten?

freak
18.11.2008, 15:45
und in deutschland darfst du als laden glaub ich sogar maximal 9,5 einstellen. weiter gehen die berechnungstabellen auch gar ncht...

freak~[:fish:&:ghost:]

ich glaub sogar noch weniger...meine war auf ca 8 eingestellt und er meinte mehr darf er nicht...


das stimmt definitiv nicht, der laden hatte dann keine ahnung. bis 9,5 darf sicher eingestellt werden. ich glaube sogar bis 10... bin mir da aber nicht sicher.

freak~[:fish:&:ghost:]

Spaetzle
18.11.2008, 15:51
naja...flachländler hat...

knut
18.11.2008, 15:55
so weit i weiß (bin mir net 100%ig sicher) zahlt die versicherung bei unfällen auf deutschlands autobahnen bei über 120km/h a nix, trotzdem werden autos verkauft die schneller gehn . . . is jetz vielleicht a bissl a abweichung, aber im grunde dieselbe situation.

Dieser Beitrag ist meine Nominierung zum Käse der Woche.

rkaiser
18.11.2008, 18:34
Bei der Gewichtsmethode kannst du gemäß der ISO Norm auch auf Werte >10 kommen, sind dann aber komische Angaben, wie z.B. 2m groß, 100kg schwer und dabei ne Sohlenlänge unter 300mm

Eim6r
21.11.2008, 21:55
Ichhabe nicht geschaut ob das schon gepostet wurde:

http://44449271ff1861bd.edelwiser.com/de/skis/bindungssytem/z-wert_kalkulator/

Hier kann man den z-Wert mal ausrechnen lassen, aber sicher ist es besser den vom Fachmann einstellen zu lssen, außer du willst kaputte Beine haben :)

Tablerocka
21.11.2008, 22:00
also es gibt sicherlich Leute die ihre Bindung viieel zu krass zu knallen...
aber der Kalkulator muss ne Macke haben...da geht mir ja die Bindung schon auf wenn ich mich nur reinstell!!!!

Eim6r
21.11.2008, 22:05
Dann hast du wohl recht .D
Aber langsam hochtasten, kann man sich ja immer....da baucht man auch keinen Fachmann, denn die haben ja auch nur einen Rechner in Ihrer "Z-Wert" Maschine in die Sie Daten reinhämmern....bzw. so war es bei mir und mein z-Wert ist anstrein..bzw musste ich ihn Nachtsellen weil er total sch.... war...^^..also nicht jeder Fachmann ist Fachmann...und außerdem willst du ja einen Anderen Wert im Park als auf der Piste.....nicht jeder, aber macnhe ,)

TomyLight
21.11.2008, 22:26
Du redest so viel wenn der Tag lang is....

freak
21.11.2008, 23:19
genau. und das dein fachmann es nur in ne maschine eingetippt hat lag wohl daran das deine bindung neu war... sonst testet der schon ob deine bindungsskala noch einigermaßen stimmt...
das sehr niedrige werte rauskommen ist ja klar, aber die stellen halt auch für heinz&gerlinde aus bottrop ein, die froh sind wenn sie nach 3stunden rote piste noch den einkehrschwung schaffen.

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
23.11.2008, 21:46
die stellen halt auch für heinz&gerlinde aus bottrop ein, die froh sind wenn sie nach 3stunden rote piste noch den einkehrschwung schaffen.


sry 4 o/t aber you made my day freak,-...

TomyLight
24.11.2008, 20:42
Gibts so Leute wirklich ? Oder nennen die sich dann Holländer ?

Dicki
24.11.2008, 20:57
Verringert der Z-Wert sich bei den Bindungen bei Gebrauch schnell? Oder wie kann man das vllt rechnen -0.5 Werteinheiten pro Saison oder sowas?

Bodo
24.11.2008, 21:12
Gibts so Leute wirklich ? Oder nennen die sich dann Holländer ?

nur in winterberg

rkaiser
24.11.2008, 22:35
Bei normalem Gebrauch und Pflege ändert sich der Z-Wert kaum, ich würde davon abraten ohne Überprüfung den Z-Wert zu erhöhen.

freak
24.11.2008, 23:40
Verringert der Z-Wert sich bei den Bindungen bei Gebrauch schnell? Oder wie kann man das vllt rechnen -0.5 Werteinheiten pro Saison oder sowas?

kann man so überhaupt nicht sagen. oft ists zb so das sich nach paar jahren der z-wert bei einer bindung viel stärker geändert hat als bei der anderen. das "schlimmste" was ich erlebt hab war ein z-wert von 6 (eingestellt) der nur 4 war (getestet) und die bindung war 4-6 jahre alt. normal ists aber viel weniger, auch nach mehr als 5 jahren.

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
25.11.2008, 00:19
ich dachte immer DIN heißt Deutsche Industrie Norm??? is das dann in österreich und schweiz gleich??

DIN heißt genau genommen deutsches institut für normung. und ne DIN-Norm ist nicht nur in den drei Ländern "gleich" sondern überall auf der Welt. ist ja grad der Sinn einer Norm imho.

zB DIN A4 sieht in moskau genauso aus wie hier

KeKs
25.11.2008, 00:20
ich dachte immer DIN heißt Deutsche Industrie Norm??? is das dann in österreich und schweiz gleich??

DIN heißt genau genommen deutsches institut für normung. und ne DIN-Norm ist nicht nur in den drei Ländern "gleich" sondern überall auf der Welt. ist ja grad der Sinn einer Norm imho.

zB DIN A4 sieht in moskau genauso aus wie hier

soweit ich weiss hiess DIN früher Deutsche Industrie Norm, wurde dann aber umbenannt, oder?

reelf
27.11.2008, 18:54
ne wurde nicht geändert,
heißt Deutsche Industrie Norm!;):)

MBG
28.11.2008, 19:28
lies bei wikipedia nach, so hieß es wohl bis 1926... aber ist im Endeffekt ja auch wurscht

gonzochic
29.11.2008, 20:05
habe meine bindung einstellen lassen... laut z-wert rechner sollte ich einen zwert von 7 haben... eingestellt wurde mir vorne 7 und hinten 12!?! z-wert 12 kommt mir doch ein wenig viel vor... soll ich den wieder runterdrehen?

Bodo
29.11.2008, 20:14
welche bindung ?

gonzochic
30.11.2008, 09:17
naxo nx21

freak
30.11.2008, 21:15
ist auf jedenfall sehr merkwürdig. ich persönlich würde das nicht so lassen. könntest ja mal den laden anrufen und fragen was sie sich dabei gedacht haben, bzw ob sie sich was gedacht haben :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Liftspringer
19.10.2009, 22:34
Wieso gibt es denn eigentlich Bindungen wie die Marker Jester mit bis zu einem Z-Wert 16? wenn man ehh nur höchstens 10 nimmt?

Dicki
19.10.2009, 22:37
Wieso gibt es denn eigentlich Bindungen wie die Marker Jester mit bis zu einem Z-Wert 16? wenn man ehh nur höchstens 10 nimmt?

Arg viel höher als 8-10 wird dir fast kein Laden einstellen da es für sie sonst eventuell Probleme gibt wegen Verletzungen. So sagte man es mir. Aber wenn du selber fährst merkst das es manchmal nicht ausreicht. Mir sind die Skier ab und an auch schon davon geflogen und hab dann auf 12/13 zugedreht. Manchmal würd ich mir zur Sicherheit aber noch 2 Werte wünschen.

Liftspringer
19.10.2009, 22:43
Ja, da hast du recht.

Mir ist es auch mal passiert, da macht man nur einen kleinen Satz, da fallen sie einem ab und dannn fliegt man mal so richtig auf die F... und die teile wollen net abgehen. Ich hab jedenfalls eine mit bis zu 16 und werde dann einfach mal schauen, was so das beste sein wird, fange erst einmal wie bei meiner vorherigen mit einem Wert von 9 an, hoffe alles geht gut:D.

Dicki
19.10.2009, 23:02
manchmal ist es aber gut wenn die ski am schuh bleiben. gibt einige situationen in denen man das sehr zu schätzen weiß. klar verletzen oder das knie verdrehen kann man sich leichter, aber wenn ich mir vorstell iwo was eisiges runter zu rauschen und dann auf einmal ohne ski dastehe...wäre nicht so brilliant.