PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FRAGE] schmalste freetourer: tecnica VS. k2 VS. salomon



dEFcHILL
12.12.2014, 18:44
hallo,

wegen schmalen füßen ist der tecnica für mich der best passendste tourenschuh mit pin-aufnahme + angenehmer passform. leider benötige ich eine leiste von 98mm + es kommt nur der pro mit 130er flex in frage. das frauenmodell verspricht den gleichen innenschuh + 98mm leiste bei 105er flex.
...nun zur frage: weiß jmd, ob die schafthöhe gleich hoch wie beim männermodell ist? laut werbebschreibung ist der schuh den besonders "zarten" schienbeinen der frau angepasst. vll könnt ihr mir ja auch verraten, was diesen besonders zarten unterschied konkret ausmacht?
danke schon mal.

viennacalling
12.12.2014, 19:42
Die Wadenmuskulatur von Frauen setzt tiefer an als die der Männer. Ich vermute daher, dass ein Frauenspezifischer Schuh eine geringere Schafthöhe hat um nicht unangenehm zu drücken.

Zorro
12.12.2014, 21:38
eben das mit der Wadenmuskulatur. Ich würde mal von etwas weicherem Flex ausgehen, das geben sie ja netterweise direkt an, und der Innenschuh wird hinten/an der Wade eben eine kleine Ausbuchtung haben.
Gib mal Bescheid wie der Schuh ist, interessiert mich auch, da mir fast alle am Markt zu weit oder zu stark auf Abfahrt oder Skitour ausgelegt sind. Hatte den 110er im Test, war ok, nur zu weit leider.

dEFcHILL
13.12.2014, 22:26
*skiverkaufspezialisten aller welt vereinigt euch* + schreit "deppen"!
...wer mysteriöserweise einen kompetenten verkäufer weiß, der ohne xten 3dscan einfach mal den wunsch des kunden befriedigung zollt, gebt mir bitte bescheid.

zum thema: einer der wenig kompetenten bei ertl + renz (achtung: nur 1 der 2) hat mir verraten, dass die schale vom tecnica 130 pro größer ausfällt als vom salomon quest 130 max (max=schmale version mit 98mm). ohne direkten vergleich kam mir der salomon etwas breiter vor. der typ meinte, dass der tecnica jedoch einen sehr voluminösen innenschuh besitze, der absehbar an volumen nachlässt + bald mal noch breiter wie salomon wird. flex beim salomon ist gefühlt etwas weicher. komptyp prahlte, mit ausschluss von garantie wäre eine weitere flexerverweichlichung + sogar größer gehwinkel möglich-klingt endlich mal nach wahrer kompetenz!!
beim sport schuster, der führerdeppenzentrale habe ich mir noch den technica 105 pro w angeschaut zusammen mit skischuhfachspezialist. nach anzweiflung seiner fachkompetenz war er beleidigt, brach die beratung ab + meinte nur noch, dass die weite vom frauenmodell auf die 24 sohlenlänge bemessen ist + das männermodell (130 pro) bei 26er länge. d.h. bei 27,5 länge fällt das männermodel schmaler aus... bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich stimmt??
bin noch auf folgenden schuh im katalog gestoßen: k2 - pinachle 130 lv (=low volume=97mm leiste, jedoch hat k2 generell härteren flex wie tecnica). auch mit pin-aufnahme + wechselbarer alpin/toursohle.
im netz habe ich gerade den salomon quest bc 120 entdeckt (120flex, 98mm, dynafit-pins, alpin/tourensohle).

scheinbar kommen also dann nur: könig salomon mit bc 120 quest oder k2 pinnachle 130 lv in frage.

bzgl garantieausschluss zum erweichen des flexes: wenn man die überlappenden zungen vorn schmaler + dünner fräßen lässt, kitzelt man noch etwas heraus. habe ich bei meinem aktuellem schuh. +hält seit 6jahren.

zoro oder andere, falls ihr noch ein potentzielles modell mit schmaler leiste, weichem flex, pinaufnahme kennt, dann wäre ich euch dankbar. die schuhe von dynaift, scarpa, blackdiamond... zu unbequemer innenschuh + haben auch einen zu abrupt stoppenden flex.

Zorro
14.12.2014, 08:17
Dynafit hätte ich jetzt den Mercury gesagt, aber den fand ich auch etwas windig in der Gesamtkonstruktion. Hält sicher keine 2 Saisons durch.

freak
14.12.2014, 10:13
höhö, bei dir hält doch kein schuh aus diesem jahrtausend 2 saisons.

freak~[:fish:&:ghost:]

pelzkartoffel
14.12.2014, 17:41
Den Pinnacle hatte ich auch schon mal im Auge und auch anprobiert (hab aktuell nen 98er Tecnica-Leisten), allein weil er mir optisch so gut gefallen hat und eben die von dir gesuchten kombinierten Optionen bot. Allerdings hab ich zuletzt in englischsprachigen Foren mehrfach gelesen, dass das Plastik im Schaft bereits nach einer Saison spröde wurde und es dann dort Querrisse gab. Wurde bei dem Berichtenden zwar von K2 ersetzt, aber das schreckt mich schon etwas ab. Zudem hat hier im Forum jemand geschrieben, der Pinnacle würde eben nicht mit allen Pinbindungen funktionieren, meiner Erinnerung nach bspw. mit der Beast nicht. Warum kann ich dir nicht mehr genau sagen, muss hier aber irgendwo stehen...

Zorro
15.12.2014, 10:32
der Pinnacle würde eben nicht mit allen Pinbindungen funktionieren, meiner Erinnerung nach bspw. mit der Beast nicht.
das liegt aber an dem neuartigem Zusatz-System der Beast, die das nötig macht.

DSilva21
15.12.2014, 11:14
ich habe auch einen sehr schmalen fuss (gemessen wurden ca.95mm bei 26 oder 27)... bin schlussendlich bei dalbello gelandet und bin sehr zufrieden (kr 2 pro mit 98er leiste, allerdings sind mir salomon mit 98er deutlich zu weit, da scheinen die wohl ein bisschen anders zu messen). die müssten auch modelle mit pin halterung und 98er leiste haben, ist allerdings in läden eher selten vertreten und deshalb schwer mal anzuprobieren.

Lillrisch
15.12.2014, 14:18
Bei dem k2 pinnacle is anscheinend der Schuh vorne zu dick, sodass man im Walk Mode die Bindung öffnet. http://www.earnyourturns.com/25509/some-boots-incompatible-with-dynafit-beast/

ebenso gibt's mit dem pinnacle wohl probleme mit der g3 ion "Die Schuhe sind nicht kompatibel mit der G3 ION Bindung. Die Sohle ist zu dünn -> der Stopper wird nicht nach unten gedrückt."

Der tecnica cochise pro 130 funktioniert mit der beast und den tech Wechsel sohlen zum Glück :rolleyes:

Lillrisch
15.12.2014, 18:11
Bei dem k2 pinnacle is anscheinend der Schuh vorne zu dick, sodass man im Walk Mode die Bindung öffnet.

Hab gerade erfahren das es bei der beast 14/15 ne Neuerung gab, so soll das Metallstück das für die auslösung am Vorderbacken verantwortlich ist, abgeflacht/neu designt sein, so tritt das Problem anscheinend nur bei der beast Limited Edition 13/14 auf ��

dEFcHILL
16.12.2014, 19:41
so. habe nun den salomon quest bc 120 (1) + den k2 pinnacle 130 lv (2) hier stehen. beide in 27,5. gegen den technica habe mich entscheiden, da dieser ein breitere schale wie salomon (k2) besitzt.

spannweite: (1): 98mm, (2) 97mm. k2 ist einen tick kompakter im kompletten fußbereich. für mich ist auch die außenschale formgebender. (2) hat bei 27,5 eine 27/27,5 schale.
flex: (1) 120, (2) 130. gefühlt ist der k2 harmonischer + macht progressiver zu. finde dem vom gesamtflex ein tick weicher wie salomon. definitiv flexen beide wie abfahrtschhe + enden nicht so abrupt wie tourer.
schnallen: hier gibt es größten unterschied. (1) hat so ein klettabnd. dieses bekommt man nicht hart genug um schale + somit lässt sich schale nicht stark genug um schienbein pressen. außerdem habe ich bedenken, dass nach x skitage dieser nicht mehr gut "klettet". außerdem wird er sich beim öffnen/schließen am lift mit schnee ansetzen + schließt dann noch weniger. (2) hat diese andere pseudoklettschnalle. damit stellt man einmal das klett auf die richtige länge + schließt diese über ein "normales schnallensystem". klingt langlebiger. außerdem bekommt man diese schnalle durch den hebel richtig hart zu - potential zu einer klassischen schnalle.
gewicht: naja, mit tourern haben beide nix zu tun.
gehmechanismus: (2) läuft sich einfacher, besser wie (1). (1) stoppt, klackt (schalen überlappen) + danach kommen erst die letzten paar grad.

>>entscheide mich für k2. hoffe mal, dass dieser mit der marker kingpin harmoniert.

noch ne frage zum pinnacle: werksseitig ist diese pin-bindung (iso 9523) sohle drauf. aber gibt es auch zum wechsel die abfahrtssohle (iso 5355)? auf die schnelle konnte ich nix finden.

Lillrisch
16.12.2014, 20:11
noch ne frage zum pinnacle: werksseitig ist diese pin-bindung (iso 9523) sohle drauf. aber gibt es auch zum wechsel die abfahrtssohle (iso 5355)? auf die schnelle konnte ich nix finden.

Soweit ich weiß kann man beim pinnacle nur diese schwarzen Gummisohlen stücke ersetzen, falls verschlissen. Ne wechselsohle wie beim cochise gibt's beim pinnacle nich

pelzkartoffel
16.12.2014, 21:01
ne Beurteilung des Schuhs zum Ende der Saison wär super ;)

dEFcHILL
17.12.2014, 12:26
man kann die sohlen vom spyne auf pinnacle montieren u damit alpintauglich