PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche euren rat



69FreeStyleVerueCkteR69
08.11.2006, 13:35
hallo,

hätte eine frage:
fange gerade mit dem freestyle fahren an....

welchen ski kannst du mir von völkl empfehlen?
1. Dogen
2. Karma

und in welcher größe fährt man sie hätte so an eine größe (158 gea bin kanpp 190 groß...werde
meistens auf
pisten und parks unterwegs sein...

MFG Matthias

freak
08.11.2006, 13:37
bist du ausversehen im telemark-forum gelandet, oder gehts um telemark-freestyle?
von letzterem hab ich keine ahnung, ansonsten würd ich sagen wenn du 190 gross bist (und ensprechend schwer), würd ich eher nicht den dogen nehmen...

freak~[:fish:&:ghost:]

69FreeStyleVerueCkteR69
08.11.2006, 13:44
sorry
was is telemark^^???

*schäm*

freak
08.11.2006, 13:48
telemark ist das skifahren mit freier ferse. durch spezielle bindungen und schuhe ist der fuss nur vorne fest, beim kurvenfahren geht man in die knie... sieht man immer häufiger die letzten jahre.

hab mir aber mal herausgenommen den thread zu verschieben.

zum thema wäre evtl noch interessant was du wiegst. aber 190 ist halt schon ziemlich gross, und den dogen gibts nicht eben lang...

freak~[:fish:&:ghost:]

M4ZE
08.11.2006, 13:53
ich würde sagen karma ,ich hab den auch, is nicht schlecht und auhc gut für dich bestimmt, da da ja eh mehr piste fahren willst und der karma schwerer ist
Gruß M4ZE

FatFreddy
08.11.2006, 14:06
lieber maze, korrigier mich wenn ich falsch liege... ich nehme an, dass du seit einem jahr in parks abhängst und ausser dem karma noch keinen twintip gefahren bist, richtig? glaubst du, dass ist eine gute voraussetzung jemand anderen zu beraten?

69FreeStyleVerueCkteR69
08.11.2006, 14:18
mhm ich bin bis jetz noch keinen freestlye ski gefahren...

bloß den racetiger von vökl...
und mit dem is scheiße zu springen aber es geht genau so wie tricks und so...

aber dass wahre ist ein freesyle ski...
also einer vom forum hatt mich privat angeschreibn und hat gesagt


"wenn Du gerade erst anfängst mit Freeski und Du der Dogen oder der Karma zur
Wahl stehen, dann rate ich Dir zum Dogen. Der ist weicher und die Sachen im
Park lassen sich damit - vor allem am Anfang - deutlich einfacher machen."

Der Nachteil ist allerdings, dass der weiche Ski bei schnellen Runs - vor
allem auf der Piste - dann schnell unruhig wird.

MFG

69FreeStyleVerueCkteR69
08.11.2006, 14:24
mhm ich bin bis jetz noch keinen freestlye ski gefahren...

bloß den racetiger von vökl...
und mit dem is scheiße zu springen aber es geht genau so wie tricks und so...

aber dass wahre ist ein freesyle ski...
also einer vom forum hatt mich privat angeschreibn und hat gesagt


"wenn Du gerade erst anfängst mit Freeski und Du der Dogen oder der Karma zur
Wahl stehen, dann rate ich Dir zum Dogen. Der ist weicher und die Sachen im
Park lassen sich damit - vor allem am Anfang - deutlich einfacher machen."

Der Nachteil ist allerdings, dass der weiche Ski bei schnellen Runs - vor
allem auf der Piste - dann schnell unruhig wird.

MFG

ja bin 185 so gesagt wiege 75 kg


würde halt auch noch gern wissen welche lnge man so einen ski fährt??
möchte ihn eigentlich a bissl kürzer dass zwischen den bäumen auch ned so schwer is zum umlenken...

AndreasCH
08.11.2006, 14:24
lieber maze, korrigier mich wenn ich falsch liege... ich nehme an, dass du seit einem jahr in parks abhängst und ausser dem karma noch keinen twintip gefahren bist, richtig? glaubst du, dass ist eine gute voraussetzung jemand anderen zu beraten?


Vor allem sind von Deinen letzten 4 Posts 3 Empfehlungen für den Karma ::)

ChRoNiX
08.11.2006, 14:38
naja also ich pers. würd an deiner Stelle auch eher den Dogen nehmen, da er wie schon gesagt, ne weiche Parknudel ist und es am Anfang mit dem leichter sein wird Tricks zu lernen. Der Karma ist halt keine reine Parknudel, er ist n stück breiter und auch schwerer, eher n Allmountain ski, aber trotzdem sehr gut fürn Park zu gebrauchen, allerdings kostet der auch n bissel mehr :)

Also wie gesagt, ich würd de Dogen nehmen, damit üben , ihn zu Schrott schreddern,... und nächstes Jahr den Karma, oder PE kaufen ;)

Axo, du erwähntest was von "Um die Bäume lenken" oder so ^^... Nunja zum Tiefschneefahrn ist der Dogen nicht geeignet !!! Wenn du im Grunde überall richtig Spass haben willst, nimm dir den Karma, aber wenn du halt only Rails und kicker im Pak shredderst den Dogen.....
So würd ich mir das überlegen !!

ICH WEIß, ICH WIEDERHOLE MICH OFT :)

P.S.: Mit der Skilänge, also normal würd ich sagen fürn Freeski immer die eigene Körpergröße oder max -5 cm ! Nur den Dogen gibts nur bis 1.78 ^^ aber des wär ausreichend ;)

69FreeStyleVerueCkteR69
08.11.2006, 15:07
was passiert wenn man sie kürzer fährt???

und was is der vorteil wenn sie länger sind??

MFG

Zorro
08.11.2006, 18:46
mehr/wenig speed möglich, bzw sind ruhiger/unruhiger.
lassen sich schwerer/leichter drehen. mehr/weniger stabilität in der luft.

was wie rum ist darfst du dir aussuchen. oder du gehst nochmal zu deiner physiklehrerin. nimm das gespräch dann aber bitte auf :-*

der mit dem längsten ::) mach dir mal bitte nen anständigen namen! des kann so net weitergehen...

69FreeStyleVerueCkteR69
08.11.2006, 21:34
mehr/wenig speed möglich, bzw sind ruhiger/unruhiger.
lassen sich schwerer/leichter drehen. mehr/weniger stabilität in der luft.

was wie rum ist darfst du dir aussuchen. oder du gehst nochmal zu deiner physiklehrerin. nimm das gespräch dann aber bitte auf :-*

der mit dem längsten ::) mach dir mal bitte nen anständigen namen! des kann so net weitergehen...


du bist wohl ein kleiner witzbold, nicht wahr!!! ;D ;D ;D ;D ;D

Fir3WolF
08.11.2006, 21:38
mehr/wenig speed möglich, bzw sind ruhiger/unruhiger.
lassen sich schwerer/leichter drehen. mehr/weniger stabilität in der luft.

was wie rum ist darfst du dir aussuchen. oder du gehst nochmal zu deiner physiklehrerin. nimm das gespräch dann aber bitte auf :-*

der mit dem längsten ::) mach dir mal bitte nen anständigen namen! des kann so net weitergehen...


du bist wohl ein kleiner witzbold, nicht wahr!!! ;D ;D ;D ;D ;D



so name geändert..

also bin 185 cm groß passt ein 177cm karma?? oder den 185cm nehmen??

weil bei den racecarver fahrt ma sie ja kürzer..

M4ZE
08.11.2006, 21:39
nimm den längeren.

knut
08.11.2006, 21:59
Für Piste und Park passt der 177er denk ich schon.

Und @emforze: jeder kann und darf eine Meinung haben. Nur hilft das an sich noch niemandem, wenn diese geäussert wird. Erst die sinnvolle Begründung kann anderen in ihrer Entscheidungsfindung helfen.
Und "Nimm den, weil is geil" ist einfach mal Null hilfreich. Das war der Punkt.

FatFreddy
08.11.2006, 22:18
@wieauchimmer 69blbla jetzt heisst: äh, einen firewolf haben wir schon. es wäre in deinem eigenen interesse, einen einfachen, aber unterscheidungskräftigen namen zu suchen.

@maze
wo zum geier hab ich dich beurteilt? ich hab vermutungen angestellt, die ich auch als solche deklariert habe. und dass deine posts (nicht du, maze, sondern deine posts. unterschied klar?) nicht allzu hilfreich sind wirst du doch auch einsehen können, oder?
und können und erfahrung ist leider für eine HILFREICHE meinungsäußerung schon von bedeutung. darauf wollte ich hinweisen. war nicht als beleidigung gedacht.

MatZFisH
08.11.2006, 22:24
@wieauchimmer 69blbla jetzt heisst: äh, einen firewolf haben wir schon. es wäre in deinem eigenen interesse, einen einfachen, aber unterscheidungskräftigen namen zu suchen.

@maze
wo zum geier hab ich dich beurteilt? ich hab vermutungen angestellt, die ich auch als solche deklariert habe. und dass deine posts (nicht du, maze, sondern deine posts. unterschied klar?) nicht allzu hilfreich sind wirst du doch auch einsehen können, oder?
und können und erfahrung ist leider für eine HILFREICHE meinungsäußerung schon von bedeutung. darauf wollte ich hinweisen. war nicht als beleidigung gedacht.


jo zum 2ten mal name geändert passt der jetz??

und welche länge soll ich fahren??
wär nett um eine antwort.. :o

Gruß matze

M4ZE
08.11.2006, 22:28
@maze
wo zum geier hab ich dich beurteilt? ich hab vermutungen angestellt, die ich auch als solche deklariert habe. und dass deine posts (nicht du, maze, sondern deine posts. unterschied klar?) nicht allzu hilfreich sind wirst du doch auch einsehen können, oder?
und können und erfahrung ist leider für eine HILFREICHE meinungsäußerung schon von bedeutung. darauf wollte ich hinweisen. war nicht als beleidigung gedacht.

na wie auch immer, aber ich meine ist das nicht genug wenn ich seit 4 skifahre und seit 2 einhalb jahren 2 ski s gehabt hab und 2 auf ausfahrten getestet hab ????
und nur mal so , er hat gefragt welchen ski er nehmen soll , und ich meiner meinung nach finde den karma gut, und hab ihm den empfohlen
is ja ok, aber gleich sagen, dass ich keine ahung hätte is halt n bissl wage ohne mich mal zu kennen
aber is auch egal
mfg M4ZE

MatZFisH
09.11.2006, 13:10
so also bedanke mich an alles die mir geholfen haben...

danke für eure schnellen antworten

MFG MatzE :D

M4ZE
09.11.2006, 13:12
hey matze, wenn du nen kurzen ski hattest würde ich mal eher den längeren nehmen, weil mit 185 cm is es glaub schon besser und da du ja 16 bist und auch noch wächst und eh mehr piste fahren willst ...

Zorro
09.11.2006, 17:20
so ists brav. endlich mal jemand der auf uns hier hört. also die vor/nachteile hab ich ja schon genannt.
längerer ski ist stabiler in der luft und auf der piste. allerdings schwieriger zu bewegen.

je nachdem wie du dich einschätzt kauf die die entsprechende länge.
ich würde dir nen 175er empfehlen.