PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Juli 2007: Neuseeland Work&Travel



Querfeldein
08.11.2006, 14:30
Servus!

Also, nächsten Sommer will Ich vorm Studium nochmal richtig die Welt erleben ;) und, die Idee war schnell gefasst, es soll nach Neuseeland gehen. Neben Reisen, klettern, wander, etc, steht natürlich auch skifahren auf dem Programm! Losgehen solls am 1.7.07 mit einem Work&Holiday Visum, sprich Ich kann mir ein bisschen was verdienen und das ganze finanzieren. Da hier im Forum ja schon immer mal die Idee eines Trips herumgeisterte, nehme Ich dies mal als Anlass, evtl. Jemanden zu finden, der gewisse Zeit (1-4 Wochen) sich an einem Skitrip durch die Skigebiete der Südinsel beteiligen würde.

Der Zeitraum ließe sich ja diskutieren, ob Juli, August oder September...

Gruß

Querfeldein

Zorro
08.11.2006, 15:58
SIE ARSCH ! :)

tyler
09.11.2006, 01:11
SIE ARSCH ! :)

GENAU! ;D

Joe
09.11.2006, 10:54
hm, ein guter kumpel von mir hat das letztes jahr ein jahr lang gemacht, jedoch nur herumreisen und arbeiten, ohne skifahren.
eigentlich hatte ich vor nach kanada zu schaun, aber jetz wo du's sagst hört sich nz auch net schlecht an. zufälligerweise bin ich am 31.5. mitm zivi fertig :)
wie lang willst du denn insgesamt da bleiben?

hmm... du hast mir da grad echt was ins ohr gesetzt :)

Querfeldein
09.11.2006, 12:55
Also da ich vorraussichtlich dann im Oktober mit studieren beginnen werde, sind erstmal nur 3 Monate geplant, kann aber nach belieben, im größten Notfall auch verlängert werden ;)

Skifahrtechnisch hab Ich an 4 Wochen gedacht, da sollte man schon ein gutes Stück rumkommen, wenns sogar gut läuft auch länger, wobei Ich aber gerne auch den Rest des Landes sehen will und som it auch in den Norden (=warm) will...

Ja wenn du da mit dem Zivi fertig bist und eh was vor hasst, in Kanada kannst im Sommer nich soviel anfangen ;D

klar
09.11.2006, 13:05
eine gute freundin von mir macht da grade 6 monate so ein work & travel programm, WOOF glaube ich. muss sehr schön sein. hier (http://www.anna-kiwi.blogspot.com/)ist ihr blog, mäßig informativ, aber man hat das gefühl, dass sie spaß hat.

ps: merke, auf der südhalbkugel stehen die menschen auf dem kopf und die sonne mittags im norden. ;)

freak
09.11.2006, 13:31
ps: merke, auf der südhalbkugel stehen die menschen auf dem kopf und die sonne mittags im norden. ;)


echt? meinst du damit, die machen permanent kopfstand, oder sie stehen anderen menschen (oder sogar tieren?) auf den köpfen herum?

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. der defchill war doch auch mal ne saison lang dort oder?

dEFcHILL
09.11.2006, 14:13
war auch 4monate in nz. aber nur zum skifahren.. war eines der schoensten erlebnisse, die i je hatte, die natur, menschen, freundlichkeit, 'nette primitivitaet',...+die fasetten der großteil der welt auf einer insel vereint...wahnsinn!

wegen dem w+travel-visa: melde dich am besten so schnell wie moeglich an, da sie meist zuegig vergriffen sind.

4wochen ist auf jeden fall viel zu wenig fuer beide inseln, da es einfach so wundervolle plaetze gibt, wo man gern mal ein tage verweilen wuerde.
falls du wirklich nur paar wochen zeit hast, wuerde dir empfehlen, dich auf die suedinsel zu beschraenken.. ist viel natuerlicher, spektakulaerer, wilder+unbeowhnter als norden. außerdem ist es auch im norden nicht warm..
halte vorallem ausschau nach den clubfields+nach snopark, denn diese sind wirklich einzigartig..


so, muss nun los. kann dir gern noch was erzaehlen..meine schwester ist auch diesen somma nach 1jahr nz-schulaustausch endlich wieda nach hause gekommen..

Joe
09.11.2006, 14:37
Also da ich vorraussichtlich dann im Oktober mit studieren beginnen werde, sind erstmal nur 3 Monate geplant, kann aber nach belieben, im größten Notfall auch verlängert werden ;)

Skifahrtechnisch hab Ich an 4 Wochen gedacht, da sollte man schon ein gutes Stück rumkommen, wenns sogar gut läuft auch länger, wobei Ich aber gerne auch den Rest des Landes sehen will und som it auch in den Norden (=warm) will...

Ja wenn du da mit dem Zivi fertig bist und eh was vor hasst, in Kanada kannst im Sommer nich soviel anfangen ;D


ja ich wollt ja auch eher im winter nach kanada... wobei ich halt dann ein halbes jahr verlieren würd. eigentlich bräucht ich dieses halbe jahr aber zum geld verdienen, ich bin mir fast sicher dass ich diesen winter all mein reichliches zivi-geld verskifahren werde... ::)

ich weiß leider recht wenig über die skifahrmöglichkeiten in nz, kenn eigentlich nur den snowpark.nz und weiß dass man auch irgendwo freeriden kann. müsst mich mal genauer informieren, oder hast du schon irgendwelche infos eingeholt?
aber was defchill sagt hört sich schon mal gut an!

also ich mach mir mal gedanken darüber!
bist du demnächst mal irgendwo beim skifahren? evtl. könnten wir uns ja mal treffen!

Phil
09.11.2006, 17:29
Also Quer, wennst noch paar Fragen hast, dann her damit, dann schreibe ich auch brav was ;)

Querfeldein
09.11.2006, 22:00
@Defchill: Die 4 Wochen sind ja nur fürs Skifahren geplant, für ganz Neuseeland hab ich über 3 Monate Zeiit ;)

@Phil: Also folgende Sachen würden mich interessieren:

- Infos über Wanaka und die dortigen Gebiete
- eher private, kleiner Gebiete oder doch die "Großen", wenn dann, welche?
- Wie schauts mit der Gastfreundlichkeit der Locals aus? Findet man immer Jemand zum fahren?
- Ich denke mal Ich bin nich der einzige "Backpacker", hab auch schon ne menge Hostles gefunden, wie schauts denn bezüglich Unterkünfte aus?

So das wärs erstmal an fragen... Merci schonmal!

@Joe: Ja bin ab Dezember in Garmisch und Innsbruck unterwegs!

Zorro
12.11.2006, 11:26
fick mich:

http://www.avalanche.net.nz/

Dicki
12.11.2006, 11:45
Also meine Schwester ist grad auch dort unten Unterwegs. Noch in Australien aber sie geht anfang Januar nach New Zealand ! Ist mit "Work and Travel" unterwegs!Ist glaub einer der größeten Organisationen die es gibt für die Gegend Bisher war alles perfekt mit FLug und allem bei ihr! Wollt ich nur kurz loswerden!

Phil
12.11.2006, 13:11
- Infos über Wanaka und die dortigen Gebiete
- eher private, kleiner Gebiete oder doch die "Großen", wenn dann, welche?
- Wie schauts mit der Gastfreundlichkeit der Locals aus? Findet man immer Jemand zum fahren?
- Ich denke mal Ich bin nich der einzige "Backpacker", hab auch schon ne menge Hostles gefunden, wie schauts denn bezüglich Unterkünfte aus?


So jetzt mal ein paar Infos von mir. War vor 4 (?) Jahren für 2 Monate zum Reisen und Skifahren unten. Ab Mitte August war ich unterwegs, also eher schon Richtung Spätwinter.
Wanaka ist ein netter kleiner Ort, soll in den letzten Jahre aber ziemlich explodiert, sprich gewachsen sein. Super Kneipen zum Feiern, undbedingt ins Kino (Cinema Paradiso) gehen - KULT! Top Gebiet von dort aus Treble Cone (TC), ca. 25 min mit dem Auto. Clubfields nicht so gut erreichbar. Da empfehle ich die Gegen um den Arthurs Pass, dort v.a. Temple Basin, sehr cooles Gebiet. Sonst noch feine Clubfields um Queenstown. Queenstown selber fand ich furchtbar.
Generell sind die Clubfields sehr lustig und teilweise auch sehr geil zum Fahren. Hier findest Du auch immer jemanden, der dir alles zeigt und erklärt. In Temple Basin kann man auch sehr cool im Clubhaus im Gebiet pennen (günstig und gut).
Hostels gibt's wie Sand am Meer. unbedingt diese Ermäßgungskarte kaufen, dann wird alles viel günstiger. Schau, daß Du irgendeinen Ausweis (Schüler- oder Studenten) hast, gibt überall Ermäßigung.
Wenn Du so lange unterwegs bist Kauf ein Auto. Nimm dir ein paar Tage Zeit in Auckland oder Christchurch, da gibt es einschlägige Automärkte, wo andere Backpacker verzweifelt ihr Auto loswerden sollen, weil sie am nächsten Tag fliegen. Entsprechend bekommst Du schon ab 500 Kiwi Dollar eine fahrtüchtige Karre. Ist alles sehr unkompliziert, musst nur so ein Formblatt ausfüllen, gibt es auf jeder Post, fertig. Kein TÜV, keine teure Zulassung. Wenn du nur öffentlich unterwegs bist ist es teilweise bissl mühsam, v.a. mit Skigeraffel. Oder Du findest Anschluß und reist mit jemandem im Auto mit, geht auch.
Gastfreundschaft ist der Hammer, die sind an allem was aus "overseas" kommt sehr interessiert. Wenn dich jemand zum "Tea" einlädt, heißt das es gibt Essen, nicht nur ein Heißgetränk.
Auf der N-Insel war es bei mir im September durchaus warm genug zum Baden im Meer. Sonst einfach in die heißen Quellen legen (GEIL!!).
Auf der N-Insel gibt es durchaus auch lohnendes Skiterain z.B. Whakapapa.
Ich habe nach der ganzen Skifahrerei meine Ski in NZL verkauft (gibt so Leihhäuser "Cashconverter", die haben mir einen Superpreis gemacht), da ich noch bissl weitergereist bin.
Bei manchen Hostels vorher anrufen und reservieren, v.a. in Wanaka. Besorg Dir vorher irgendwie eine Kreditkarte, ich hatte keine und das verkompliziert dort vieles. Ohne Creditcard hast du quasi keine Identität.
Bouldern in Castle Hill ist der Hammer! aber auch in Wanaka gibt's paar kleine Blöcke, bin nach dem Skitag in TC unten im T-Shirt geklettert, danach einen Sundowner am See trinken... ich will da sofort wieder hin. Kleines Problem ist manchmal der Winter in NZL. Es gibt tatsächlich Jahre in denen der schneetechnisch fast komplett ausfällt. Aber es gibt dann immer noch genug zu tun, v.a. da auf Meereshöhe die Temp. auch im Winter schon mal auf 20° gehen kann man super Wandern, Klettern... und viel in die Hottubs reinflacken! Und Bier trinken! So, falls mir noch mehr einfällt, schreib ich nochmal, aber dann muss ich da echt wieder hin. Flugtechnisch lohnt sich manchmal ein round-the-world Ticket, da kann man danach noch schöne Sachen mit anstellen. Früh kaufen! Wird in der Regel nur teurer, je länger man wartet! Falls Du noch mehr konkrete Fragen hast meld dich.

Edit:
Ach ja arbeiten da unten kann ich nicht empfehlen. Die Löhne sind übel. Für ein paar Kiwi Dollar kannst da Kiwis pflücken und bekommst Bett und Essen, aber das ist nix um sich den nächsten Skipass zu verdienen. Arbeite lieber hier 2 Wochen am Band da verdienst Du mehr als in 2 Monaten in NZL.

Querfeldein
13.11.2006, 10:52
Phil, du bist ein riesen Schatz ;D Also alleine deine Erzählung versüßt mir die Planung mal wieder algemein. Flugticket werd Ich diesen Monat noch kaufen, mein Papa kann da geschäftlich günstig was drehen. Boah langsam kommt Freude auf!

Eine Sache noch: Hasst du Ski mitgebracht oder welche dort gekauft? Ich überlege noch, aber eg könnt Ich dort meinen Ski kaputtfahren und dann auch verkaufen...

Mit dem Auto war auch meine Überlegung, erstens mobiler, zweitens günstiger als Bahn und drittens mit Ski viel konfortabler!

Merci nochmal!

Phil
13.11.2006, 14:30
Nix zu danken, war mir eine Freude mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen.
Kann Dir auch nochmal ein paar Traumhostels nennen, aber Vorsicht: Akute Hängenbleibgefahr!

Ich habe meine Ski mitgenommen, würde ich dir auch sehr empfehlen, ist nicht leicht und v.a. rel. teuer dort was Vernünftiges zu bekommen. Und Verkaufen dort ist problemlos und war in meinem Fall auch noch recht lukrativ.
Außerdem war es eine Riesenshow Anfang August mit Ski in der Hand mit 200 Surfern und 400 Sextouristen auf den Bangkokflieger einzuchecken!
Auto empfehle ich dir sehr, ich habe damals gemietet, war auch nicht soooo teuer (eazycars hießen die glaub ich kannst ja mal schaun), mittlerweile würde ich eins kaufen. Bahn kannst vergessen, gibts nur ein paar Strecken und in die Berge geht gar nix. Bus funktioniert, ist aber auch schwer in entlegene Gebiete zu kommen.

Killersushi
14.11.2006, 08:34
hmm bin auch am 31.05.07 mit zivi fertig und sowas würd mich schon auch ma reizen!
wie teuer würde das denn werden für die 4 wochen incl. flug, hotel, skipass und soweiter?

Joe
14.11.2006, 10:19
Also ich hab mich dazu entschieden das zu machen, fang grad an zu planen!
Hab mit meim Kumpel geredet der das schon mal gemacht hat und der meinte dass sich work&travel für so kurze zeit nicht rentieren würde, es ist wohl echt sinnvoller hier ein bischen an fließband zu arbeiten und das geld zu sparen!

Ein Auto sollte man sich auch kaufen, dürfte aber normal kein problem sein, da vermutlich die meisten backpacker um die zeit wieder heim fliegen und somit viele autos zum verkauf stehen!
er hat mir auch davon abgeraten mit ner organisation da hinzugehen, da man nur mehr geld für das flugticket bezahlt, um dann das erste hostel vermittelt zu bekommen (die einem dann bei work&travel die arbeit vermitteln). Aber eigentlich vermitteln einem die hostels auch einfach so arbeit (falls es welche gibt, da das meiste ja saisonarbeit ist, wirds im winter wohl eher schwierig da was zu finden). und ein hostel wird man denk ich auch ohne organisation finden.

ich bin mir bloß noch nicht über den zeitraum im klaren, entweder 4 wochen nur skifahren (mehr wird geldmäßig nicht drin sein), oder 3 monate mit bischen skifahren und rumreisen.

Querfeldein
14.11.2006, 19:08
@Joe: Also wenn du zum skifahren bzw zum Reisen runterfährst, könnte man wirklich was zusammen planen, vtl. dann auch ein Auto zusammen kaufen! Also Ichw erde die ersten Tage in Christchurch verbringen, ersten weil Ich dort ankomme, zweitens bekommt man da gute Autos.

Von daaus kann man ja nach Schneelange in die diversen Gebiete fahren, bei mir sind erstmal nur 4 Wochen Ski geplant, da Ich noch weiter reisen möchte und noch zum klettern, radeln, wander, etc. kommen will!

Würd mich freun was von dir zu hören,

Gruß

dEFcHILL
14.11.2006, 20:09
die beste zeit fuers skifahren ist september. mitte juli-anfang august ist die schneewahrscheinlichkeit am geringsten..laut kiwis.
muss ehrlich sagen, die skigebiete ind bei weiten nicht so spektakulaer, wie alpen. wirklich lohnenswert sind snopark+die clubfields. war selba nur in ohau. wenn ihr saisonkarten kauft, dann macht dies bis maerz, weil da die preise viel billiger sind. hatte selbst einen saisonpass fuer nz-ski.com . sind die skigebiete um queenstown + ohau. richtig gut ist eigentlich von nz-ski remarkables. die haben einen ziemlich fetten park+echt kranke sachen zum hiken! auch gibt es relativ wenige freeskier, die einen die spuren vaspuren..
der beste ort zum skifahren ist wanaka. dafuer ist queenstown einfach DER partyort der suedinsel mit 70% leuten unta 30. qt hat vll auch noch den vorteil, dass es selten viel unter 0°C hat, da durch den see sehr mildes klima herrscht. auch kann man in qt, falls das geld knapp wird sehr einfach n8z fische fangen.
das beste richtige skigebiet ist *treble cone*, sonst empfehlenswert sind *snowpark*, *ohau*, *craignburg*, *temple basin*.

hatte nie selbst das problem arbeiten gehen zu muessen ;), aber es wird wohl eher schwierig sein, einen job im winter zu bekommen, da die obsterntezeiten schon vorbei sind.

ski wuerde i auf jeden fall mitnehmen, weil da unten alls krass teua ist! und achtung: ihr koennt nur ueber usa/ca fliegen, weil alle airlines, die ueba asien fliegen kein sportgepaeck mit uebalaengen im standardpreis inkludieren..zu mind im normalfall.

wuerde das visum+flug auch selbst organiesieren, weil das eigentlich gar kein stress ist, nur die botschaft kontaktieren..

freak
14.11.2006, 21:30
naja, ein freund von mir hat für ein surfbrett und ein paar ski nach nz 30,- gezahlt... über singapur...

freak~[:fish:&:ghost:]

Phil
15.11.2006, 00:37
ski wuerde i auf jeden fall mitnehmen, weil da unten alls krass teua ist! und achtung: ihr koennt nur ueber usa/ca fliegen, weil alle airlines, die ueba asien fliegen kein sportgepaeck mit uebalaengen im standardpreis inkludieren..zu mind im normalfall.


Käse. Ist kein Problem bin mit Thai airways über Bangkok und Sidney geflogen, keine Probleme oder Zusatzkosten mit Ski. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das bei irgendeinem Star Alliance Mitglied (Gut für Meilensammlung) ein Problem ist, sind ja auch ganz viele mit Surfbrett oder Golfbag unterwegs.

Wenn du echt arbeiten willst ist das auch im Winter kein großes Problem, in einem Hostel wirst schon was finden, sonst waren einige, die ich getroffen habe in Fischfabriken. muss man mögen. Von daher echt lieber hier für den fünffachen Lohn (eher mehr) ein paar Extraschichten machen, und dann in NZL schön chillen.

dEFcHILL
15.11.2006, 00:52
will mich zwar ne herum streiten, doch im normalfall kannst du nur 1*20kg in kleineren maßen mitnehmen+ueber nordamerika 2*20kg. und da kann es schon bei großem gepaeck + evtl 2paar skis knapp werden.
+fast alle, die i gekannt habe, die erst mitte der saison ankamen, haben keinen job in der naehe zum skigebiet bekommen-egal was..


edit: nordamerika: 2*23kg, australien (ueber asien): 1*20kg
http://www.canusa.de/default.asp?nav_anr_r=5259&anr=5686

Phil
15.11.2006, 12:14
was soll ich sagen, konnte mit Tahai Airways ohne Zusatzkosten Ski mitnehmen, überhaupt kein Problem. Gepäck war ein riesen Seesack, sicher über 20kg, kein Aufpreis. Keine ahnung, was mir da meine Reisebürofrau gedealt hat, war aber alles easy.

manne
17.11.2006, 19:09
Hallo Querfeldein,

wir waren da letzte Jahr Im Sommer (MEZ) und es war eine wirklich fantastische Zeit. Ich brauch hier jetzut auch nicht wirklich viel schreiben, da wir über alle Skigebiete in denen wir waren einen Tripreport auf unserer www.freeski-adventures.de (http://www.freeski-adventures.de)geschrieben haben. Musst dich dort halt ein wenig durchsuchen (rehcts unten ist ein kleiner Link zu einem Archiv mit noch mehr neuseeländischen Skiberichten).

Zum Fliegen nur soviel: Falls du einen ABS-Rucksack mitnimmst lass dir die Gaspatrone ins Ticket EINTRAGEN ;)

Viel Spass

Manne