PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unterwäsche für Freeriden/Touren?



FreeskierFelix
09.12.2014, 15:20
Hallo erstmal,

Welche Art von Underwear empfiehlt sich denn für´s Freeriden mit Aufstiegen bzw Touren allgemein? Bisher hab ich immer so Discounterkram gekauft weil der ganz gut ist und zum normalen fahren reicht. Wenn man aber jetzt auch Touren gehen möchte frag ich mich ob das immernoch so geeignet ist... Nassgeschwitzt umziehen auf dem Gipfel bei Minusgraden stell ich mir unangenehm vor... Daher die Frage: Was empfiehlt sich für Touren etc? Spezielle Materialien? Komplett Merinowolle oder reicht ein Teil Merinowolle? usw usw usw
Danke für hilfreiche Antworten im Vorraus. In diesem Sinne,

Pray for Snow
Felix

albe
09.12.2014, 15:34
musst du ausprobieren, ich mag sowohl Merino als auch Kunstfaser - hängt von Temperatur und Dauer der Tour ab...

...aber unabhaegig davon, das T-Shirt am Gipfel gegen eine trockenes zu tauschen ist ein Luxus, auf den ich auch wenn ich knapp mit dem Gepäck kalkulier, nur ungern verzichte.

knut
09.12.2014, 15:36
Disco-Unterwäsche??

http://i.ebayimg.com/t/DOREANSE-Disco-Edition-Sexy-Transparent-Maenner-String-Tanga-S-M-L-XL-4-5-6-7-/00/s/MTAyNFgxMDI0/z/se0AAOxyOeBR2B9j/$(KGrHqF,!okFHVsuSLBlBR2B9jT()w~~60_35.JPG

Kartoffelstampfer
09.12.2014, 15:38
Soso, das zieht man also auch im Pott und nicht nur in Köln inne Disse an. Ist das ein Bauchnabelpiercing? Das haben die Pottler wohl voraus.

knut
09.12.2014, 15:55
Wir haben auch schon Comics verfilmt, da hatten die X-Men noch Windeln an.

Schwulencomics, wohlgemerkt. Mit Metzgern, die jedem sofort nen Bauchnabelpiercing verpassen, wenn nötig.

Kartoffelstampfer
09.12.2014, 16:04
Mammaaaaaaaaaa!

powderjunki
10.12.2014, 09:18
Hallo Felix,

ich kann Dir nur die Klima Unterwäsche von Skinfit nahe legen. Hält super warm, fühlt sich bei schweisstreibenden Aufstiegen nicht feucht am Körper an, trocknet irre schnell. Ich habe vieles ausprobiert, Odlo etc. Meiner Meinung die beste Lösung.

Gruß

Powderjunki

skyman
10.12.2014, 10:02
Soso, das zieht man also auch im Pott und nicht nur in Köln inne Disse an. Ist das ein Bauchnabelpiercing? Das haben die Pottler wohl voraus.

Pursch troll Dich! Sonst werde ich dich hier in Köln in einschlägigen Darkrooms absetzen ^^

@ FreeskierFelix
Würde Dir Merino empfehlen z.B. Ortovox sehr schick, oder ein Mix aus Kunstoff und merino von Craft.

snowdan
10.12.2014, 10:03
ich hab mir 2001 oder so mal 2 enganliegende shirts von Falke gekauft, die sind seitdem unverändert perfekt.

Kartoffelstampfer
10.12.2014, 10:48
Österreicher Merino im Kölner Darkroom. Puh die sind auch nicht mehr was sie mal waren.

Icebraker GT-Serie oder die dicken 300er Kask Sachen funktionieren auch ganz gut. Auch ausserhalb vom Darkroom.

Mc4air
10.12.2014, 12:09
Bin auch Merino Fan. Bei Bekleidung mag ich Icebreaker, bei den Socken gefällt mir Smartwool besser.

freak
10.12.2014, 12:20
merino trocknet eher schlecht, geht leicht kaputt (letzteres vor allem die dünneren sachen) und ist eher teuer, ich zieh das eigentlich nur bei mehrtagestouren an (und als socken, da find ich auch smartwool am besten).
bei unterwäsche find ich helly hansen recht gut&günstig, das ist aber wirklich recht luftig/dünn. dafür so schnell trocken das ich mir das zweite oberteil im rucksack sparen kann. und stinkt übel ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
10.12.2014, 14:02
Ich schliesse mich freak an, was die Haltbarkeit von reinem Merino angeht. Zumindest war das vor einiger Zeit und vor allem bei den dünneren Teilen so. Dazu war die Passform halt richtig mies (ausleiern beim tragen).

Das soll sich inzwischen zwar gebessert haben, ich persönlich mag aber einen Merino/Synthetik Mix am liebsten. Sowas gibt es von vielen Marken - ich habe welche von North Face, Mammut und ich glaube auch von Falke. Vorteil ist die bessere Passform und Haltbarkeit durch den Synthetik/Elastan Anteil. Das "nass noch warm halten" klappt ebenso gut.

Ich würde so etwas tragen und musste noch nie am Gipfel wechseln, obwohl ich immer sehr stark schwitze. Gutes kleiden nach dem Zwiebelprinzip + eine gute Softshelljacke + Isolationsjacke für die Abfahrt (Daunen-/Primaloft) halte ich für wichtiger als die letzten Details der Unterwäsche.

albe
10.12.2014, 14:19
Ich finds einfach angenehmer - insbesondere bei Merino Shirts - am Gipfel was trockenes anzuziehen.

Als sehr angenehm zu tragen und gut im Trocknen/Feuchtigkeitstransport kann ich übrigens noch:

http://www.aclima.no/products/woolnet/men

empfehlen - damit schliesst sich dann der Kreis zu den Empfehlungen von oben ;-)

jensr
10.12.2014, 15:11
Ich habe wenig Erfahrung mit Skitouren, bin eher in Sachen freeride unterwegs und da passt "umziehen" für mich einfach nicht.

Im Sommer beim wandern schleppe ich immer Wechselwäsche mit und wechsle teilweise nach jedem Anstieg, da es sonst zu kalt wird. Gleiches gilt für längere MTB Touren.

Bei ner Skitour allerdings kann ich mir das eher weniger vorstellen, gerade wenn es nicht gerade tolles, warmes Wetter hat. Das stelle ich mir dann das auskühlen beim umziehen schlimmer vor, als eben die nasse merino Klamotte anzulassen, Daune drüberzuwerfen und am Körper trocknen zu lassen.

#EDIT: Danke für den Link zu Woolnet. Das sind interessante Sachen!

freak
10.12.2014, 16:00
in dem fall solltest du vielleicht mal an paar skitouren gehen :)
es gibt sehr viele die sich oben umziehen, auch bei -10° und schneefall... wenn man klitschnass ankommt ist das ja auch ganz nett was trockenes anzuhaben...

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
10.12.2014, 16:20
Manche werden auch beim Freeriden nass. Nicht unbedingt am Gipfel.
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=38728&d=1415521172

hotpants
10.12.2014, 17:04
Um die "richtige" Unterwäsche wird viel zu viel Wissenschaft und Geld gemacht

Hab mir noch nie viele Gedanken darüber gemacht und daher auch noch nie Probleme gehabt ....

domiheyLA
10.12.2014, 17:07
Bis jetzt dominiert merino ja sehr hier.

ich bin ein synthetik fan. günstig, haltbar, trocknet schnell, passt sich gut dem körper an. habe letzthin grad sehr günstig ein gehyptes nike pro combat thermalite kompressionsteil ergattert. das hat sich bis jetzt (wanderungen) bewährt.

ich hab zudem vor ein paar jahren SKINS compression clothing bei einem wettbewerb gewonnen. das teil wird sehr eng getragen. isoliert zwar nicht so gut, aber man kann ja immer noch n warmes fleece drüber ziehen. feuchtigkeit wird sehr schnell abgeleitet und es trocknet innert wenigen minuten an der luft. kostet zwar rund 100euro, aber ist es definitiv wert.

jensr
10.12.2014, 20:12
in dem fall solltest du vielleicht mal an paar skitouren gehen :)


Genau das ist und bleibt der Plan! Vielleicht gibt es dieses Jahr den passenden Winter dazu. ;)

Steirerspur
10.12.2014, 20:19
in dem fall solltest du vielleicht mal an paar skitouren gehen :)
es gibt sehr viele die sich oben umziehen, auch bei -10° und schneefall... wenn man klitschnass ankommt ist das ja auch ganz nett was trockenes anzuhaben...

freak~[:fish:&:ghost:]
ohne umziehen gehts gar nicht.... hab eigtl. noch nie gesehen, dass sich andere tourengeher am gipfel/skidepot nicht umgezogen hätten... das mag zwar kurz unangenehm sein. aber dann - mit trockenen sachen - ists ein traum... anders würd ich auch keine gipfelrast aushalten.... aber ich hab viell. auch einen eher bergsteigerischen zugang zum tourengehen... ;)

freak
10.12.2014, 20:33
wie gesagt, ich zieh mich nicht um. hab mir aber auch abgewöhnt soviel zeug mitzutragen...
mit den dünnen helly hansen lifa sachen geht das auch wunderbar, die sind trocken bevor ich abfahre. wenns arschkalt und ungemütlich windig ist, macht man ja eh keine pause oben ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

Mc4air
10.12.2014, 21:11
Ich habs wie der Steirerspur. Umziehen ist für mich ein Muss. Nur schon wegen dem saugeilen Gefühl, ein frisches Merino Shirt zu tragen.

Das beste Gefühl der Welt? Aus dem eiskalten Bergsee kommen, frisches Merino Shirt an, Daunenjacke drüber und das Abendessen am Jetboil zubereiten.

FreeskierFelix
13.12.2014, 12:10
So danke euch allen erstmal für die Tipps!

Mir gehts bei der umzieherei ja auch eher darum dass ich mir das je nach wetter wg auskühlen nicht so toll vorstelle. Aber wenns anscheinend geht dann werd ichs einfach so machen ;)

Jodii
13.12.2014, 13:59
Ziehe mich weder im Sommer, noch im Winter um. Bei mir ist das jedenfalls immer sehr schnell trocken und wenn nicht, ist das auch egal wenn man eine trockene Jacke darüber trägt... Sehe eigentlich sehr selten, dass sich ein Skitourengeher mal umzieht.

NochEinFlo
17.12.2014, 14:31
Ich beobachte das Gegenteil: ein Tourengeher der sich nicht umzieht ist eher die Ausnahme.
Einem ist zwar ganz kurz kalt, anschließend aber umso wärmer...

knut
17.12.2014, 15:36
Das scheint lokal unterschiedlich gehandhabt zu werden.

In Österreich zieht man sich scheinbar gerne um.

Ich mach's nicht und kann mich auch nur an ganz seltene Gelegenheiten erinnern, dass ich mal gesehen hätte, das es jemand macht.

Mc4air
17.12.2014, 16:21
Lokal - dann aber ganze Länder schubladisieren? Nznznz...
Also ich - Ostschweiz und Graubünden - ziehe mich gerne am Gipfel um, und beobachte das auch immer wieder bei anderen.
Und falls es jemand zu fragen wagt. Oh ja, diese Unterhaltung ist mal sowas von wichtig!

hotpants
17.12.2014, 16:47
Umziehen am Gipfel .......:o

jetzt weiß ich endlich warum man auf einer Tagestour mindestens einen 30Liter Rucksack braucht

knut
17.12.2014, 17:21
Äh. Das Gegenteil von lokal wäre ja wohl global. Und das kann ich beim besten Willen nicht auf Österreich anwenden ;)

Neenee, lokal und ganz Österreich verträgt sich begrifflich ganz gut

subtleplague
18.12.2014, 13:01
oh gott. wegen dieser diskussionen will der IS uns ans Leder.

Zorro
18.12.2014, 15:55
da über 30% der Österreicher einen starken Führer wollen, könnte IS sicher einige Stimmen erhaschen.

knut
18.12.2014, 15:59
oh gott. wegen dieser diskussionen will der IS uns ans Leder.

Meinst Du nicht eher, dass er uns an's Merino will?

Wetzi75
18.12.2014, 16:24
Meinst Du nicht eher, dass er uns an's Merino will?

+1
was bin ich froh nach einem tristen Tag voll deprimierender Wetterberichte ins Forum zu schauen und was zu lachen zu haben

subtleplague
19.12.2014, 10:24
Meinst Du nicht eher, dass er uns an's Merino will?
Ich trage beim tourengehen nur funktions SM Masken. Mit rotem Ball.

limo
19.12.2014, 10:59
Meinst Du nicht eher, dass er uns an's Merino will?

Wer trägt Merino bei 15 Grad im Schatten?

knut
19.12.2014, 11:24
Ich trage beim tourengehen nur funktions SM Masken. Mit rotem Ball.
DAS erklärt allerdings den Fullface-Helm




Wer trägt Merino bei 15 Grad im Schatten?
Du musst ja nichts drüber tragen. ;)

subtleplague
19.12.2014, 11:28
DAS erklärt allerdings den Fullface-Helm


du bist sooo 2008.

renegade5569
19.12.2014, 11:28
+1
was bin ich froh nach einem tristen Tag voll deprimierender Wetterberichte ins Forum zu schauen und was zu lachen zu haben

Ich habe gehört, ab Silvester soll es schneien..... ::schneeeee::

Wetzi75
19.12.2014, 16:48
Ich habe gehört, ab Silvester soll es schneien..... ::schneeeee::

Würd auch mal gern so Sachen hören...
Aber für dich wirds jetzt wirklich langsam eng mit Weihnachtspowder.