PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Freeride/Lawinenkunde Buch



maxxmaxx
07.12.2014, 16:15
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Buch, rund um das Thema Freeriden bzw. Lawinenkunde.
Ein Buch kann sicherlich nicht die praktische Ausbildung ersetzten, aber es schadet nicht eine Lektüre zur Hand zu haben, wo man immer mal wieder reinschauen kann, wenn Fragen aufkommen.
Der Schwerpunkt des Buches sollte auf der Lawinenkunde liegen. Weiterhin wäre es gut, wenn es Tipps zur Tourenplanung, Trainingsvorbereitung und Fahrtechnik geben würde.

Vorab schonmal "Danke" fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Gruß Max

woita
07.12.2014, 18:54
powder guide - lawinen risikocheck für freerider

fahrtechnik wird nicht behandelt. aber sonst alles rund ums thema.
m.e. sehr empfehlenswert.

alexSnow
07.12.2014, 19:46
Den Powderguide Lawine habe ich auch. Fand ich auch gut.

Im Lawinenkurs vom Unisport hat der Dozent/Bergführer folgendes Buch ganz besonders empfohlen, sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene: http://www.amazon.de/Outdoor-Praxis-Lawinenkunde-Variantenfahren-Schneeschuhwandern/dp/3765457795

Das ganz neue von Werner Munter macht auch einen guten Eindruck.

albe
07.12.2014, 20:41
zum Thema Lawinenkunde:

Harvey, Rhyner & Schweizer; Laewinenkunde; Bruckmann 2014

Mair & Nairz; lawine.;Tyrolia Verlag Insbruck-Wien 2010

bobmarley
07.12.2014, 21:27
Mair & Nairz; lawine.;Tyrolia Verlag Insbruck-Wien 2010
+1

knut
08.12.2014, 11:16
+1
-100

Auch wenn das Buch von Mair und Nairz wirklich exzellent ist und einen genialen, neuen Ansatz in die Lawinentheorie gebracht hat, so kann man es mMn doch nicht guten Gewissens für den Einstieg empfehlen. Dafür behandelt es schlicht die klassichen Methoden zum Risikomanagement und das dazu nötige Hintergrundwissen nicht ausführlich genug. Das ist schlicht kein Einstiegsbuch.
Auch wenn ich finde, dass es jeder, der ernsthaft Schneesport im freien Gelände betreibt, gelesen haben sollte.

Mein Favorit ist mit Abstand weiterhin das Powderguide-Buch. Es ist einfach genug gehalten, so dass es jeder verstehen kann, bietet einen guten Einstieg in die Materie, aber auch die Möglichkeit, das Wissen zu vertiefen. Ausserdem bietet es exzellente Hintergrundinfos rund um alles, was man beim Freeriden beachten muss.

Gerade letzteres kann das Harvey, Rhyner, Schweizer - Buch nicht so gut, auch wenn es sonst wirklich hervorragend ist. Und gerade die graphische Verwandtschaft mit dem Schweizer Lawinenbulletin hilft intuitiv dabei, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.


Edit:
Tourenplanung beinhalten die Bücher leider alle nicht - jedenfalls nicht das, was über die Planung, die für das Risikomanagement nötig ist, hinaus geht. Genausowenig behandeln die Bücher Fahrtechniken.
Letzteres geht meiner Meinung nach in einem Buch auch gar nicht gescheit.
Ersteres gibt's auch online nicht allzuschlecht. Schau Dir mal die Beiträge zur Mountain Mastery auf Powderguide an: http://www.powderguide.com/mountain/basics.html?no_cache=1&tx_sopowdernews_pi1[pointer]=1&tx_sopowdernews_pi1[showResultCount]=0 (die obersten vier...)

Es gibt aber auch Bücher, die das abhandeln.

viennacalling
08.12.2014, 11:59
+1

Die drei Bücher: Lawinenkunde, Lawine und Powderguide-Lawinen ergänzen sich super. Powderguide eignet sich wie oben schon gesagt gut als Einstiegsbuch, die anderen zur Vertiefung.

bobmarley
08.12.2014, 12:24
-100

Auch wenn das Buch von Mair und Nairz wirklich exzellent ist und einen genialen, neuen Ansatz in die Lawinentheorie gebracht hat, so kann man es mMn doch nicht guten Gewissens für den Einstieg empfehlen.
stimmt schon, allerdings finde ich das buch sehr interessant und gut gestaltet. daher ist es mir schon einen buchtipp wert ;)

SAMMY12300
08.12.2014, 13:23
Wenn es noch ausführlicher sein darf, kann ich das "Powderguide Free Ski" von Jimmy Oden empfehlen. Ich habe es mir noch als Erweiterung für den von Knut genannten Powderguide gekauft. Behandelt noch einige Themen tiefergehender, unter anderem auch das Skibergsteigen. Insgesamt das doppelte an Seiten ungefähr und auch einiges an mehr Text. Die Grundlagen werden aber auch hier gut erklärt! Hat mir insgesamt noch mehr gegeben als die bisher genannten. Auch oft persönliche Geschichten als Einleitung in die Kapitel, die einen immer wieder auch persönlich berühren.

knut
08.12.2014, 13:34
Du meinst das Buch von Jimmy Odén und seinen "Ghostwritern"? :D

Da haben einige auch hier im Forum aktive Leute substantiell zu beigetragen, viel mehr, als die offiziellen Autorenkennzeichnungen erahnen lassen. Das musste ich einfach anmerken...

Aber ja, ich finde auch, dass das ein exzellentes Buch ist. Aber es setzt doch auch schon einiges an Grundwissen und nicht zuletzt einen Schuss Praxiserfahrung voraus, auf die man aufbauen kann. Ist also sicher nichts für einen Einsteiger.

SAMMY12300
08.12.2014, 16:54
Du meinst das Buch von Jimmy Odén und seinen "Ghostwritern"?

Da haben einige auch hier im Forum aktive Leute substantiell zu beigetragen, viel mehr, als die offiziellen Autorenkennzeichnungen erahnen lassen. Das musste ich einfach anmerken...

Richtig!:D Ist auch wirklich klasse geworden;) Darf man fragen an welchen Abschnitten du mitgewirkt hast?

Aber hat maxxmaxx den was von Einsteiger geschrieben? Habe das eher als allesumfassende Lektüre aufgefasst, wonach er gesucht hat. Wenn, dann würde ich auch eher zum Powderguide wie Knut tendieren. Das wird alles einfach kürzer auf den Punkt gebracht.

knut
08.12.2014, 21:02
Darf man fragen an welchen Abschnitten du mitgewirkt hast?
In Kleinigkeiten an fast Allem. Von textlicher Überarbeitung über Seiltechniken und Spaltenbergung bis hin zu den Grafiken. Der Teil Tourenplanung ist im Prinzip komplett von mir. Zusammen mit Lea, die die Übersetzung gemacht hat, steckt in quasi jedem Absatz ein bisschen was von uns drin. Bei den Teilen zur Lawinenkunde war dann Tobi Federführend.

Zum "Einsteiger": Wenn die praktische Ausbildung noch nicht erfolgt ist, würde ich persönlich das als Einsteiger bezeichnen.
Ich finde aber auch, dass man auf Dauer durchaus alle der hier genannten Bücher im Regal stehen haben kann oder gar sollte. Und selbst dann ist das noch bei weitem nicht allumfassend. :D

albe
08.12.2014, 22:55
ich hab das evtl. zu sehr aus der Sicht "Lawinenkunde" betrachtet - halte aber die beiden von mir genannten Bücher für essentiell. Auch für Einsteiger, sie bilden die "Schweizer" und die "Oestereicher" Sicht auf die Lawinenkunde ab. Dabei ist das "Schweizer-Buch" eher das Lehrbuch und evtl. auch für den Einsteiger leichter zugänglich, dafür punkten die Österreicher mit Fallbeispielen, die auch einem Einsteiger das Gefahrenpotential klar machen.

Tourenplanung, Risikomanagement, .blah und blub... im Endeffekt kann man das nicht aus Büchern lernen sondern nur in xx Touren am Berg.

hotpants
09.12.2014, 07:35
Kenne das Buch selbst nicht, wird aber von einigen die sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen empfohlen: "Die weiße Gefahr" von Martin Engler

Zur Tourenplanung die DAV Snowcard von Engler/Mersch

BrooKy
09.12.2014, 19:08
Hab auch den PowderGuide und find ihn klasse! Erklärt alles sehr praxisnahe, ohne sich dabei an Details festzukrallen, die man als Otto-Normal-Freerider nicht zu wissen braucht.

maxxmaxx
10.12.2014, 16:05
Ich habe mir das Powderguide Buch mal bestellt. Falls ich noch vertiefende Informationen zum Thema Lawinen brauche, weiß ich jetzt auch, welche Bücher ratsam sind.

Danke für eure Tipps!