PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenbindung für Anfänger



lablala
04.12.2014, 20:29
Hey,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Tourenbindung für den Salomon Q115 178 (kaufe beides evtl. auch im Set). Ich wiege ca. 65kg.

Touren bin ich bisher noch nie gegangen, will deswegen zuerst hauptsächlich kurze Aufstiege in meinen Pistenskischuhen wagen (für ordentliche Tourenskischuhe fehlt dieses Jahr das Geld). Nächstes Jahr würde ich mir dann aber auch richtige Tourenskischuhe kaufen und längere Touren damit gehen. Vorerst wird die Bindung aber hauptsächlich fürs normale fahren benutzt.

Habe mit jetzt mal folgende Bindungen angeschaut:
-Atomic Tracker 13
-Marker Duke, Baron, Tour (Wovon ist abzuraten für meinen Verwendungszweck, was wäre optimal? Von den Z-Werten passen sie mal alle)
-Fritschi Freeride Pro und Scout 11 (Wo ist der Unterschied?)
-Hagen Z02 (noch nie vorher von gehört, aber für 100 Euro im Set bei OVP von 330...)

Wäre sehr dankbar für Hilfe, ich hab von der Materie nämlich genau 0 Plan.

Gruß,
Lukas

Mc4air
04.12.2014, 21:55
-Atomic Tracker 13

Würde gut passen. Ist baugleich zur Salomon Guardian und Look XM. Wenn mich nicht alles täuscht die schwerste Bindung welche du aufgeschrieben hast.



-Marker Duke, Baron, Tour (Wovon ist abzuraten für meinen Verwendungszweck, was wäre optimal? Von den Z-Werten passen sie mal alle)
Duke brauchst du nicht, Baron würde reichen, und imho kann die Baron nicht viel, was die Tour (EPF) nicht auch kann. Sehen einige aber anders. Imho hast du mit der Tour bei deinem Gewicht ne super Bindung. Du sprichst von Tourenbindung, ich nehme jetzt mal nicht an, dass du damit 15m Drops machst... Generell wird Marker hier immer mal wieder gehatet, wobei ich immer ne Duke vor ner Tracker nehmen würde.



-Fritschi Freeride Pro und Scout 11 (Wo ist der Unterschied?)
Fritschi produziert 3 Rahmenbindungen. Freeride, Eagle und Scout. Grob gesagt:
Die Eagle ist die "normale", das Bohrmuster ist aber ein wenig veraltet, bzw. recht schmal. Die Scout ist die vereinfachte Version, ähnlich der alten Experience. Schlechterer Drehpunkt, auch n'Kack Bohrbild, recht viel Plastik, niedrigerer Z-Wert. Die FR (bzw. Freeride Pro wie die aktuelle Version heisst) basiert auf der Eagle, hat auch das selbe Bohrbild, der Hinterbacken ist aber grossflächiger auf dem Ski abgestützt, ausserdem sorgen spezielle Rillen für eine einigermassen gute Kraftübertragung zwischen Grundplatte und Fersenautomat.



-Hagen Z02 (noch nie vorher von gehört, aber für 100 Euro im Set bei OVP von 330...)


Kenn ich zu wenig um was darüber zu sagen.


Fazit:
Mit den spärlichen Infos welche du gegeben hast sehen meine Charts für dich etwa so aus:

1. Marker Tour
2. Fritschi Freeride
3. Atomic Tracker

p00nage
04.12.2014, 22:29
Ich bin auch grad am schauen, mit ähnlichen Anforderungen und ~75kg Körpergewicht. Vielleicht hilft die Übersicht weiter und würde mich über Kommentare freuen.

renegade5569
05.12.2014, 06:58
Die Guardian/Tacker ist schon schwer. Bin mal 3 h in den Dolomiten damit und einem Scott Reverse aufgestiegen. Ich selber wog 88 kg, bei 180 cm. Meine Frau war mit einem Elan Alaska und einer Fritschi Bindung unterwegs. Als wir dann endlich oben ankamen, konnte ich zum Glück mit der Seilbahn wieder abfahren. Sie dagegen war fit.


Allerdings bei einem Aufstieg max 1h ist das kein Problem. Wenn es nicht auf Gewicht ankommt, würde ich sie mir wieder zulegen. Hab sie auch auf meinem Shiro montiert.

Ich bin die Tour noch nicht gefahren, kann deshalb nicht vergleichen.

Gewichtsorientiert würde ich eine Pin Bindung nehmen, da musst du nicht den hinteren Backen die ganze Zeit stemmen.
Bin mal gespannt auf die KingPin von Marker. Vielleicht in 2 Jahren, wenn Sie bezahlbar ist und ausgiebig getestet....

Mc4air
05.12.2014, 09:12
Gewichtsorientiert würde ich eine Pin Bindung nehmen

Wer würde das nicht...
Er hat aber einen Alpin Schuh

lablala
08.12.2014, 14:39
Super, danke für die Hilfe!
Werde mir dann die Marker Tour 12 EPF nehmen.

Wo sollte man da die Bindung hinmontieren?
Bei Conrad kann man Montage für Freeride oder Skitouren wählen (oder manuelle Angaben). Was sollte man da nehmen?
Werde den ski ca. für 70% freeride und 30% Skitouren gebrauchen.

Gruß
Lukas

Mc4air
08.12.2014, 15:08
Auf meinem Q115 habe ich ne Radical FT, und die auf dem empfohlenen Montagepunkt. Bin bisher erst einmal gefahren, denke aber, das wird schon passen...

lablala
08.12.2014, 15:36
War das der Montagepunkt für Freeride oder Tourenbindungen, oder ist das sogar das selbe?
Ich ruf einfach mal bei Conrad da an, die werden das schon wissen.

Mc4air
08.12.2014, 15:59
Der empfohlene von Salomon. Weiss nicht, was Conrad drunter versteht. Ja frag mal an.