PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Oakley A-Frame und Co



ChRoNiX
07.11.2006, 14:06
also ich hab ne oakley a-frame mit nem fire iridum glas für gutes wetter :) und nem HIGH DEFINITION OPTICS Glas für schlechtes wetter , sehr zu empfehlen !!!

Aber der Spass kostet natürlich auch was ^^

Josi
07.11.2006, 14:34
sers Chronix
Ich hab bei oakley nicht den Durchblick, hab zwar ne Crowbar, aber hat die nun HDO Oder nicht?

PS Bin echt zufriedn!!! aber sauteuer

Josi

peakskier
07.11.2006, 16:58
also ich hab ne oakley a-frame mit nem fire iridum glas für gutes wetter :) und nem HIGH DEFINITION OPTICS Glas für schlechtes wetter , sehr zu empfehlen !!!

Aber der Spass kostet natürlich auch was ^^


sind HDO-gläser, die gläser, die H.I. auf der oakley homepage bezeichnet werden??

knut
07.11.2006, 20:34
Nein. H.I. heisst High Intensity und bezeichnet eine bestimmte, mässig Licht reflektierende Schicht (analog zum Iridium, jedoch durchlässiger). Damit wird zum Bleistift das Persimmon-Glas ausgestattet, damit es auch bei etwas mehr Sonneneinstrahlung noch gut funktioniert.

Hier eine Übersicht (http://www.the-o-shop.de/cms/index.php?id=1) über die Gläser und hier (http://oakley.com/technology/tech_page/) findest Du eine Übersicht über die verwendete Technik/Features. Die Gesamtheit dessen, was Oakley glaubt, so in die Gläser zu stecken, führt dazu, dass sie ihre Gläser High Definition Optics nennen. HDO ist also kein spezielles Glas, sondern alle Oakley-Gläser sind HDO, quasi.

peakskier
07.11.2006, 20:49
@ chronix: welches glas hast du denn dann für schlechtes wetter? bleiben die gläser bei dir beschlagsfrei? und funktioniert der gläserwechsel, ohne daß man jedesmal die beschichtung beschädigt?

tyler
08.11.2006, 00:30
zum thema gläserwechsel: wenn dieser spontan oder öfter erfolgen soll: vergesst es! kauft euch lieber zwei brillen. gläserwechsel macht imho nur sinn, wenn das glas im kaputt ist.
für schlechtes wetter empfehle ich das persimmon glas. bei mir bleiben die teile auch beschlagsfrei (aber ich heisse auch nicht marius ;) ;D)

freak
08.11.2006, 10:02
gläserwechsel ist absoluter blödsinn. wer bleibt denn bitte aufm berg stehen, zieht im schneesturm die handschuhe aus und wechselt das glas von verspiegelt auf orange, achtet dabei peinlich genau darauf es nicht mit den fingern zu verdopsen und kriegt dass dann noch unter 5min hin?

die einzige brille bei der das imho einigermassen schnell funktioniert ist die anon halcyon, aber tyler hat vollkommen recht, kauft euch lieber 2günstigere brillen als eine teure. die goggle ist fix gewechselt, und das ist auch gut wenns einen mal zerlegt und schnee in die brile gekommen ist (weil da beschlägt sie garantiert, und dass den ganzen tag)...
ich hab eigentlich immer 2brillen mit, und zwar beide mit schlechtwetterglas...

freak~[:fish:&:ghost:]

ChRoNiX
09.11.2006, 14:12
also ich pers hatte lange zeit nur einen a-frame rahmen und 2 verschiedene gläser ! Hab halt morgens ausm Fenster geschaut und das jeweilige Glas eingebaut, wenn man auch nicht ein vollblutt Elefant ist, der krallenhandschuhe anhat, geht das auch wunderbar, ohne die beschichtung zu verkratzen,zerstören,... man muss halt aufpassen, ebenso wie man aufpassen sollte wenn man die brille anzieht/auszieht !!! Mitlerweile hab ich noch nen anderen Rahmen, aber auch nur weil mein alter futsch ist :(

Ich habe bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht mit beschichtungsbeschädigungen etc. durch den öfteren Gläser wechsel. Die beschichtung geht nur kaputt, wenn die scheibe beschlagen ist oder wasser/schnee drauf ist und du dann mit nem tuch o.ä. drüber/trocken reibst. Einfach immer schön Hände waschen und halt das Glas nur sauberputzen wenn es wirklich trocken ist ! Falls du halt n Bails hast und Schnee auf oder sogar in der Brille, darfst den schnee nur abklopfen/schütteln und vorsichtig mit dem mitgelifertem Tuch so Tupfartig die gröbsten Wasserflecken abtupfen, NIEMALS reiben ! Solange du deine Gläser auch nicht mit den Fingern wechselst, mit denen du grad den Döner/Burger/Pizza mit der Hand gegessen hast wechselst, passiert da nix ! Was allerdings passiert sind kleine behinderte und verkrüppelte kamikaze Skirennkiddys die alle die selben skianzüge anhaben und in der Kabinen bahn mit ihren stöcken und Schiern um sich fuchteln und gegen deine Google stoßen :( hab dadurch nun nen fetten Kratzer auf meinem fire iridum Glas :( Aber naja... kann man nix machen ....

@freak : Wechseln tu ich die Gläser mitlerweile in ca. 30-60 sec ^^ :)

ChRoNiX
09.11.2006, 14:18
sers Chronix
Ich hab bei oakley nicht den Durchblick, hab zwar ne Crowbar, aber hat die nun HDO Oder nicht?

PS Bin echt zufriedn!!! aber sauteuer

Josi

Kommt auf das Glas an das eingebaut ist ! ABER WTF??? Warum kaufst du dir ne Crowbar ?? ich find die pers. mal mega hässlich !!!! ^^ :):)

Josi
09.11.2006, 16:16
@chronix

na, die Crowbar hat am besten gepasst,die hat (meine ich) das grösste Gesichtsfeld der Oakley Skibrillen und die haben ( wieder meine Meinung) mehr als viele andere und Oakley deshalb weil seit 10 Jahren Oakley hab und die mir beim Biken schon oft geholfen hat ( also nicht die Crowbar.. ;D )
Das Glas ist Persimmon, ich hab jetzt mal in aller Ruhe die Webseite durchgelesen psst schon, sonst hatte ich auch noch nie Probleme, Wasser abtupfen ist wichtig, Kratzer hab ich nur einmal gehabt, kleine Kratzer kommen auch mal vor aber einfach deutlich später als bei anderen Firmen (RP, Alpina Briko...)
also bei mir hat sich die Ausgabe bei allen Oakleys bis jetzt immer gelohnt, obwohl ich hab noch ne Alpina irgendwas Skibrille die ist jetzt über 10Jahre alt und hat noch keine Kratzer obwohl ohne Sack und ohne respect behandelt....

Josi

peakskier
09.11.2006, 17:16
also ich hab ne oakley a-frame mit nem fire iridum glas für gutes wetter :) und nem HIGH DEFINITION OPTICS Glas für schlechtes wetter , sehr zu empfehlen !!!

Aber der Spass kostet natürlich auch was ^^


was hat denn dich der spaß mit dem extraglas gekostet?

ChRoNiX
09.11.2006, 17:58
also ich hab die brille damals mit dem hdo glas für 80€ bekommen, aber nur weil der shop pleite war und n räumungsvrkauf gemacht hat ^^ das fireiridium glas hab ich dann für 110€ erworben, nur musste das sein, da bei gutem wetter das hdo glas zuviel licht durchlässt undich ständig verblitzt war ^^

Zorro
10.11.2006, 20:43
aframe hat ich 1mal kurz an. hat genau so schnell beschlagen wie eine 10 euro aldi brille und eine durchscnittliche markenbrille um 40/50 euro.
früher waren die gläser wohl mal sehr geil. mitlerweile aber nur noch durchschnitt :-\

ChRoNiX
11.11.2006, 17:22
@ marius !!

Bei mir ist noch kein einzigstesmal meine A-Frame beschlagen, auch net in der gondel wenn ich sie auf der schneebedeckten mütze hatte ;)

k.a. was du da anhattest, aber so wie du es beschreibst, wars keine a-frame. Oder evtl n fake oder ne gebrauchte bei der die beschichtung ab war , anders kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen

AndreasCH
11.11.2006, 17:26
Du kennst Marius nicht, dem beschlägt alles :D

freak
11.11.2006, 17:51
bei mir beschlägt auch alles, schon wenn sie ganz neu sind. nur halt verschieden schnell. imho ist die beschichtung da auch eher unwichtig, wichtiger ist die belüftung und das volumen der goggle... je grösser desto weniger beschlagen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
11.11.2006, 21:11
@ marius !!

Bei mir ist noch kein einzigstesmal meine A-Frame beschlagen, auch net in der gondel wenn ich sie auf der schneebedeckten mütze hatte ;)

k.a. was du da anhattest, aber so wie du es beschreibst, wars keine a-frame. Oder evtl n fake oder ne gebrauchte bei der die beschichtung ab war , anders kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen


geh mal mit berni oder suptleplague fahren. ich wette da beschlägt auch deine brille (selbst wenn du nicht stürzen solltest ;) )
die a-frame war keinen deut besser (in dieser hinsicht) als die 10.- aldi-brille!)

ChRoNiX
12.11.2006, 19:13
naja , ist mir noch nie untergekommen, das einzigste was mir abunzu passiert, ist das mein Atem , von außen die Brille für ca 0,5 sec beschlägt. An sonstan kanns nurnoch an der Belüftung liegen, hattest evtl die löcher mit schnee bedeckt ? oder evtl auch zugeklebt das du nicht kalt bekmmst = ??? :P:P

THall
18.12.2006, 16:28
hab mir jetzt au ne a-frame gekauft aber das glas hat keine farbe also ist nicht getönt und wohl nich für die sonne geeignet was kostet da ein ersatzglas und bin ich mit meiner meinung richtig oder ist das schwachsinn????

freak
18.12.2006, 16:46
? es gibt gläser, die sind "klar" und haben trotzdem nen uv-schutz, macht beim skifahren aber imho garkeinen sinn.

neue gläser sind ziemlich teuer, der preis schwankt aber je nach glas auch sehr stark...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
18.12.2006, 17:15
Versuch sie bei Ebay in den USA zu bekommen, da sind sie im Vergleich ziemlich günstig. Mittlerweile braucht man dank PAYPAL da ja auch keine Kreditkarte mehr.

Spreak
18.12.2006, 17:30
Glück gehabt, fast hätte ich mich mal wieder zum Affen gemacht. ;D
Sorry, kann den Post bitte jemand löschen? Habe da was verwechselt.

Aber eines war denoch richtig:
Paypal ist nicht so toll. Ab Januar wird 35cent pro Transaktion verlangt.