PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Baron + Scarpa Maestrale RS



Micha83
02.12.2014, 16:32
Hallo zusammen,

ich hab eine kurze Frage (ich hoffe keine allzu dumme). Nachdem ich die letzten Jahre im Ski-Urlaub immer mit Leihmaterial unterwegs war, habe ich mich dieses Jahr zum ersten mal mit eigenem Material eingedeckt. Im Detail habe ich mir eine Völkl Mantra (Modell 2014) + Marker Baron Bindung + Scarpa Maestrale RS Ski-Schuh zugelegt. Ich hab mich heute drangemacht und die Bindung für den Ski-Schuh einzustellen und hab hierbei festgestellt, dass sich der hintere Bindungshebel recht tief in die Hinterbacken des Ski-Schuhs drückt. Dadurch weisen die Hinterbacken der Schuhe jetzt schon ein paar relativ auffällige Einkerbung auf (ich hab mal ein Foto angehangen).

Doofe Frage: Hab ich da irgendwas falsch gemacht oder ist sowas normal / nicht schlimm. Gefahren bin ich mit dem Material (leider :)) noch nicht, hab den Schuh nur zum Einstellen ein paar mal in die Bindung gedrückt und wieder rausgeholt.

Hab die Bindung jetzt relativ dicht an den Schuh geschoben (siehe zweites Foto) und den Z-Wert auf ca. 7 gestellt (was bei 194 cm und 82 kg passen sollte, oder?)

Schonmal vielen Dank für einen kurzen Tipp :)

Shredder
02.12.2014, 17:06
Nach meinem Auge passt das soweit mit der Bindung von der Weite.

Der Z- Wert ist immer so eine Sache.
Würde an deiner Stelle einfach so anfangen und wenn die Bindung mal früher löst, wie du möchtest, dann drehst den Z- Wert halt etwas hoch.

Micha83
02.12.2014, 18:07
Danke für die schnelle Antwort. Und die Abdruckstellen in den Hinterbacken der Schuhe sind normal / kein Problem?

VG
Micha

alexSnow
02.12.2014, 18:10
Witzig, nach dem Problem habe ich auch erst gesucht. Bei mir geht's um den Dynafit One, da habe ich auch die Dellen von der Baron.

Ich habe nix gefunden und mich damit abgefunden.

Bin auch zu dem Schluss gekommen, dass es an der zu langen Bindungseinstellung lag. Da kam der Hinterbacken wohl in nen blöden Winkel. Ich glaube auch, dass es nur beim händischen Einklicken des Schuhe zu dem Problem kam. Wen der Fuß im Schuh war, ward ok.

Ich hoffe dass man den Schuh noch problemlos nutzen kann? Ich habs jedenfalls schon gemacht...

David_
02.12.2014, 19:00
Hab die Bindung jetzt relativ dicht an den Schuh geschoben (siehe zweites Foto) und den Z-Wert auf ca. 7 gestellt (was bei 194 cm und 82 kg passen sollte, oder?)

also z-wert is wie schon gesagt immer so ne sache, das musst einfach testen..

was du aber auf keinen fall machen kannst is die bindung sonst einfach nach gefühl einstellen. nach deinem 2. bild siehts so aus als ob der anpressdruck viel zu gering ist. den musst du hinten an der schraube einstellen. wenn der anpressdruck richtig eingestellt ist und der ski in der bindung muss der schraubenkopf bündig mit dem rest des gehäuses sein, dann passts. bei dir steht er recht sicher noch einige mm raus.
den schuh bringst du bei korrekt eingestelltem anpressdruck bei marker dann fast nicht mehr mit der hand in die bindung, also nicht wundern wenns sau schwer geht.
hast du abgesehen davon schon die vorderbackenhöhe auf deinen schuh eingestellt, das is besonders bei tourenschuhen wichtig.

cheers, david

Micha83
02.12.2014, 20:29
Danke für den Tipp! Also den Hinterbacken noch weiter ranschieben?

Die Vorderbackenhöhe hab ich so eingestellt, dass sich ein zwischen Schuh und vorderbodenplatte eingeklemmtes papierstück noch gerade so rausziehen lies ohne zu reißen.

freak
02.12.2014, 21:11
31.5? was hast du denn für riesenlatschen?

ausserdem würd ich auch mal den anpressdruck checken, passt der?

ansonsten fressen die marker-dildo bindungen schon schuhe, so schlimm sollts aber nach kurzer zeit aber noch nicht aussehen.

freak~[:fish:&:ghost:]

David_
02.12.2014, 21:19
ok, vorderbackenhöhe sollte dann schon mal passen.
hinterbacken meiner meinung nach noch weiter ran, also mehr anpressdruck. bis die schraube bündig mit dem gehäuse abschließt.

Micha83
03.12.2014, 08:25
Nun ja, mit Schuhgröße 48 muss ich ja irgendwo rein :cool: bin halt auf großem Fuß unterwegs.

Hab's heute früh noch überprüft; der anpressdruck war in der tat zu gering. Hab jetzt weiter angezogen, sodass die Stellschraube bündig mit dem Gehäuse abschließt. Ich hoffe ein weiteres Eindrücken der Hinterbacken in dem Skischuh hat sich damit auch erledigt. Der Zustand der Schuhe sollte ja noch nicht bedenklich sein, oder?

Vielen Dank auch nochmal für die schnellen und guten Ratschläge. Freu mich schon drauf Teile endlich mal auszufahren :)