PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimales Training für die Freeridesaison



admin
29.11.2014, 10:00
Freeriden ist eine sehr herausfordernde Sportart. Ordentlich Kraft, eine gute allgemeine Ausdauer, Koordination und Stabilisation sind wichtige Voraussetzungen für sorgenfreies Freeriden mit Spaß. Die wichtigsten Grundregeln und Tipps vom Profi-Trainer sollen euch einen Anhaltspunkt geben, wie ihr optimal trainiert durch den Winter kommt.

Artikel im Magazin (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&view=article&id=2733:optimales-training-fuer-die-freeridesaison&catid=3:reports&Itemid=14)

bleif
01.12.2014, 08:04
Eines der Bilder zeigt eine sehr schöne Ausgangsposistion für eine Kniebeuge, gefällt mir schonmal. Hier bekommt man leider oft genug ziemlichen Mist zu sehen und in 0815 Fitnessstudios noch mehr Mist an die Backe gelabert.
Gerade die Kraftübungen für Bein, Rücken und Rumpfmuskulatur sind technisch nicht gerade anspruchslos. Nicht umsonst wird dem Thema in StartingStrength zB. insgesamt mehr als 200 Seiten gewidmet. Amazon-Link (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/0982522738/ref=sr_1_1_twi_2_olp?ie=UTF8&qid=1417420904&sr=8-1&keywords=starting+strength). Wer dem Englischen mächtig ist und wirklich effektiv trainieren möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Im Internet gibt es dann noch zigtausend Videos wie Ripptoe auf gewisse Feinheiten eingeht. Buch lesen, Kumpel schnappen, langsam und technisch penibel trainieren.

Ps: Der Artikel hätte mal vor 3-6 Monaten erscheinen sollen. ;) Jetzt ist es etwas knapp. Obwohl die Nordaplinisten wahrscheinlich noch 12 Monate Zeit haben bis zum ersten Schnee.

Zorro
01.12.2014, 10:42
Mit der Ausführungsgenauigkeit hast du vollkommen recht. Evtl gibts ja mal Videos.
Und nicht wie solche, wie aktuell von Frau Walkner, wo die erste Kniebeuge schon beim hinschauen Knieschmerzen verursacht.
Ansonsten findet man eh viel im Netz dazu. Viel Mist, aber wer gut sucht, findet auch viel Gutes.

Och, ich finde, das reicht schon noch. Mit 4 Wochen Gas und einigermassen Grundfitness passt das locker noch für den klassischen Sylvesterskifahrer. Man muss dann halt schon Gas geben ;) dh bei jeder Übung müssen die letzten 3 Wiederholungen brennen. Mit dem Ergebnis, dass man dann jeden Tag Muskelkater da hat ;)

bleif
01.12.2014, 12:12
Es ist natürlich besser in den 4 Wochen jetzt noch was zu machen als faul auf der Couch rumzuhängen. Die Muskulatur wird in der Zeit nicht unbedingt viel zulegen, aber man gewöhnt der Kopf und den Körper koordinativ bereits auf die anstehende Belastung.

Ich denke wenn man im Netz nach Starting Strength oder Stronglifts 5x5 sucht findet man schon ziemlich viel brauchbares Material und Videos. Gerade unter diesen zwei Stichpunkten ist die Zahl der Videos die eine korrekte Ausführung von Squat und Deadlift zeigen sehr hoch. Als Laie ist es nicht immer einfach Qualität von Murks zu unterscheiden. Und es geistert einfach zuviel Quatsch durch die Gegend. (z.B. dieses hartnäckige Gerücht man dürfte nicht unter 90° beim Squatten)

Also der Anfang ist gemacht, jetzt für den Sommer schön ausbauen. :)

freak
01.12.2014, 13:22
interessante dinge machen manche leute offenbar.
ich finde skifahren ist gutes training fürs skifahren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
01.12.2014, 13:51
ich finde skifahren ist gutes training fürs skifahren.

bestreitet niemand.
du gehst ja selbst auch joggen ;)

freak
01.12.2014, 13:52
aber doch nicht als training.

freak~[:fish:&:ghost:]

Creutzfeldt
01.12.2014, 14:05
Das StrongLifts Programm ist recht simple und für die ersten paar Wochen auch nicht sehr zeitintensiv. Als ich bei 100kg 5x5 für Kniebeugen angekommen bin, habe ich das Programm stagnieren lassen und die Übungen variiert um mehr Stabilisation/Gleichgewicht in die Bewegung zu bekommen. mMn braucht man als Gelegenheitsfahrer nicht die Muskulatur um Berge versetzen zu können :)
Bsp.:Einbeinige Kniebeuge auf einem aufgefalteten Handtuch mit Stange+wenig Gewicht.
Wie schon in einem anderen post über Rehe geschrieben wurde: Eindimensionale Maximalkraftbelastung ist nicht alles.

Bl4ckscream
01.12.2014, 17:55
Es ist natürlich besser in den 4 Wochen jetzt noch was zu machen als faul auf der Couch rumzuhängen. Die Muskulatur wird in der Zeit nicht unbedingt viel zulegen, aber man gewöhnt der Kopf und den Körper koordinativ bereits auf die anstehende Belastung.



Gerad am Anfang sind die Leistungssprünge noch am Größten und die wichtigste Grundmuskulatur kommt genau da ;)

edit: muskelkater ist nicht zwangsweise ein indikator für muskelwachstum, bzw viel mehr keiner für keine zunahme

bleif
02.12.2014, 11:58
Die Grundmuskulatur "kommt" nicht, sondern der Körper lernt die vorhandene Muskulatur effektiver einzusetzen. Muskelwachstum ist in der Anfangsphase nahezu kaum vorhanden, dafür ist der Trainingsreiz nicht lang genug. Ist aber auch Wurst, weil das genau dieses kurzfristige "Vorbereiten" ist. Wer langfristig leistungsfähiger werden will muss auch lange trainieren.

Bl4ckscream
02.12.2014, 13:08
Wer langfristig leistungsfähiger werden will muss auch lange trainieren.
Word.


Muskelwachstum ist in der Anfangsphase nahezu kaum vorhanden
Das seh ich hingegen etwas anders. (Ist jetzt auch die Frage was mit Anfangsphase gemeint ist..) Wenn man wirklich gescheit trainiert (da kann man auch schon mal das mittagessen vom boden wischen :cool:) kann man auch schon nach wenigen Wochen n nicht zu verachtenden Zuwachs bei Oberschenkelumfang etc feststellen. Aber da unterscheiden sich Menschen zT ja auch grundlegend.