PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männlichen SW-Wand



Dan_ScratchBC
06.11.2006, 22:56
Hallo zusammen

Ist schon mal jemand die Südwest-Wand (30°-55° steil) des Männlichen, also vom Männlichen runter nach Wengen gefahren? Oder kennt ihr jemand, der das schon gemacht hat? Ich suche eben nach Hängen mit 35° - 45° Steilheit zum fahren . Wäre über Infos dankbar.

Hier noch ein Bild (http://www.submates.com/private_daniel/IMG_0092.jpg) der Wand. Einfahrt wäre grosses Couloir (40°-45°) links der Bergstation und dann durch die linke Schneise (45°-55°) runter, gegen unten "flach" (30°-35°).

MfG
Dan

Zorro
07.11.2006, 09:47
irgnedwie kommt mri diese meldung bekannt vor...der endgegner lässt grüßen.
"steilwände" über 35° sind sehr gefahärlich und sind absoluten profis wie bergführern etc vorbehalten ;) :D
schau dich in einem skigebiet deiner wahl um. ich kenn kaum eines das nicht solche "krassen" hänge bietet wenn man 10m geradeaus laufen kann. ;)

subtleplague
07.11.2006, 10:42
Sach mal Marius liest du eigentlich was der jenige schreibt ? Und wer sucht nicht nach großen Hängen mit 35-45° die größer als die alibi 50 höhenmeter sind? wir alle wissen ja, dass du äussert extremecarver bist, aber musst du es uns auch mit einem virtuellen sprung von der postinggondel beweisen ? ;)

at dan: ohne das jetzt gemacht zu haben würde ich sagen, dass 55° wohl nicht in deiner tour vorkommen.(glück gehabt :D ) du solltest aber auf die Lawinensituation achten, denn die schöne "schneise" durch den wald dürfte nicht von ungefähr kommen.

Dan_ScratchBC
07.11.2006, 11:33
@subtleplague:
Ich bin den Wanderweg hoch um den Hang genau anzusehen und um die Neigungen zu messen(!). Die einzige Rinne ohne Cliffs (im Bild ganz links am Rand) hat eine Neigung von 55° über eine Höhendifferenz von 50 Metern, davor und danach sinds 50°. Schon klar, dass so eine Wand nur an ganz wenigen Tagen pro Jahr überhaupt fahrbar ist.

@Marius:
Ist nicht der Endgegner sondern nur eine Zwischenetappe auf dem Weg zum Canale Sassongher (Link (http://skirider.de/pageID_2031535.html)). Klar kenn ich auch noch andere Hänge um die 35°-40°, aber keinen der Länger als 100 Höhenmeter ist.

gletsch
07.11.2006, 12:21
Hier findest du dutzende Hänge mit einer Neigung von 40 bis 55 Grad, die über mehrere hundert Höhenmeter vertical aufweisen:

Firn- und Eiswände in den Ostalpen (http://www.alpinverlag.at/buecher/FirnundEis/firnundeis.html)

In dem Buch gibts jeweils Hinweise zur Eignung für Skibefahrung (natürlich entsprechende Bedingungen und entsprechendes Können vorausgesetzt).

Obi
07.11.2006, 12:45
Hi Dan, wie ich Dir in einem anderen Forum schon mal sagte musst Du dort mit Lawinen aufpassen da der Hang direkt oberhalb einer Ortschaft liegt. Dort was loszutreten ist bad Karma.
Abgesehen davon gibt es was den Zustieg angeht kaum was einfacheres, denn dieser liegt 20 m neben der Gondelstation. 50-55° halte ich allerdings für masslos übertrieben. Ich weiss ja nicht wie Du das gemessen hast, aber ich denke über die 45 kommt das nicht hinaus. Das reicht für die meisten allerdings völlig aus! 55° ist eine GANZ andere Welt. Die große Rinne hat auch keine "Cliffs" sondern einfach ein paar kleinere (2-3m) umfahrbare Drops. Ich bin dort zwar selber noch nicht gefahren, aber da ich im Sommer öfters in der Gegend bin habe ich mir das mal angeschaut. Grad im Sommer kann man solche Hänge ja gut "lesen".
Wie gesagt, pass auf mit Lawinen, ansonsten viel Spass.
Obi

FatFreddy
07.11.2006, 12:52
nur so am rande... ich finds cool, dass du ein hangfoto ohne schnee gemacht hast, das gibt schon einiges her. wär fein, wenns sowas öfters gäbe, auch von anderen hängen (---> hinweis für fotografen)

Whitewatered
07.11.2006, 13:26
kannst du vielleicht deine linie einmalen? hast du kartenmaterial?
ansonsten ist ja alles gesagt.

campagnard
07.11.2006, 19:44
Also ich denke, an der Wand könnte man durchaus mal 1-2 Tage viel Spaß haben ... allerdings kann ich 55° nicht wirklich glauben, vielleicht ist die Perspektive verzerrt, bei Schnee sieht eh vieles anders aus. Wenn es so ist wie ich denke, also aus dem Bild entnehmen kann, ist die Wand schon ein bisserl öfter als nur 3-4 Mal in der Saison fahrbar.

Dan_ScratchBC
07.11.2006, 19:48
Also: Ja, ich weiss, dass ich am A*** bin, wenn da ne Lawine abgeht. Das mit den Cliffs, ja sorry, meinte Drops und so um die 2-3 Meter stimmt auch. Aber ein Sprung in dem Gelände trägt ja nicht umbedingt zur Lawinensicherheit bei, oder? Die 55° hab ich in der kleinen Schneise auf dem letzten Bild gemessen. Die Line hab ich nach einem Tag in der Wand so gewählt.

@All:
Wenn jemand Lust hat mitzukommen, dann meldet euch und vieleicht können wir ja dann zusammen die Wand befahren.

@FatFreddy:
Ist doch die beste Methode um eine Line zu suchen. Im Sommer das ganze ansehen und planen und im Winter dann evt. fahren.

@Whitewatered:
Klar kann ich die Linie einmalen und natürlich habe ich auch die Karte der Region.

http://www.submates.com/private_daniel/KarteWand.gif
http://www.submates.com/private_daniel/WandLine.jpg
http://www.submates.com/private_daniel/Detail.jpg

Zorro
08.11.2006, 09:57
also ich weiss nicht, ob ich jetzt schon zu krass bin (mit sicherheit nicht ;) ) aber für mich schaut das mit den bilder eher wie n gemütlicher hang aus, als wie ne "steilwand".

wenn ma da was abtrit hat man galube auch keine probleme mehr mit den dorfbewohnern. die finden einem eh erst wieder wenn man ausapert :D

Dan_ScratchBC
08.11.2006, 11:09
Hier noch ein Bild der Hangneigung im oberen Teil, der mittlere ist noch ein wenig steiler, der untere Teil ein wenig flacher. Ich kenne nur den Hundschopf der Lauberhornabfahrt, der fast so steil ist (der hat 42° Neigung) und sonst keine Piste in der Schweiz. Die meisten steilen bewegen sich so zwischen 25° und 30°.

http://www.submates.com/private_daniel/Neigung.jpg

@Marius:
Ich weiss ja nicht, was du so fährst, aber ich denke, dass das doch ein wenig steiler ist, oder etwa nicht?

knut
08.11.2006, 12:08
45° Wow. ::)

klar
08.11.2006, 12:40
hast winterfotos auch, zum vergleich? schöne gegend.

ps: du solltest mal nach österreich kommen, da gibt es pisten, die sind so steil, dass man sie nur fahren darf, wenn man einen fallschirm dabei hat.

http://i101.photobucket.com/albums/m80/klar_01/P5280034.jpg

AndreasCH
08.11.2006, 12:41
^^ lol

CrazyBK
08.11.2006, 12:45
@klar: das wär mal ein Berg den ich im "welcher Berg bin ich thread" auch erraten würde :)

Übrigens wieder ein gutes Foto für "Berni Edit" ;) siehe Foto thread

AndreasCH
08.11.2006, 12:51
@Marius:
Ich weiss ja nicht, was du so fährst, aber ich denke, dass das doch ein wenig steiler ist, oder etwa nicht?


Marius zittern bestimmt die Knie :D

subtleplague
08.11.2006, 14:45
boah echt. jetzt stellt euch mal nicht so an wenn er sich verschätzt hat. wenn ihr das erste mal etwas steileres fahren wollt kann das doch passieren. Er behauptet ja nicht er sei so kraaasss und würde so und so steil fahren, sondern fragt ob es hinkommt.
Immer noch besser als so mancher hier im forum der sich für unsummen steigeisen kauft und sie noch nie ansatzweise brauchte ::)
bis auf greg hat keiner von uns auch nur den geringsten grund sich über "mangelnde steilheit" der linie, die übrigens sehr hübsch ist, lustig zu machen. wenn ihr ziele braucht dann geht in das "welcher ski" forum und macht euch über die "ey karma is voll guter ski alter" fraktion lustig oder über neulinge die selten lange und dämliche buchstabenkombos verwenden wie z.B frestyl69wohaeinelchfrisstgerademeinneuenski69 .

dan hat das wirklich nicht verdient.

@ dan
an deiner stelle würde ich gar nicht so weit links rausqueren und die direktere linie fahren. (wo deine rechte variante endet)da dürften im winter auch keine felsen drin sein.

Zorro
08.11.2006, 14:52
ich hoffe sp weiss jetzt was ich mit meinem ersten post gemeint hab ;)

@dan: ich sach mal so: ab 35° fängts an spass zu machen ;)

ps: die steigeisen waren billig ;) im übrigen bin ich deutscher und dieses "ich fahre suv-syndrom damit ich, wenn ich mal in den wald fahre, gerüstet wäre" macht auch vor mir nicht halt.
aber der berg sieht tatsächlich ganz witzig aus. bei gelegenheit würde ich den gerne fahren. :)

Obi
08.11.2006, 15:38
Ich denke auch die Diretissima ist die schönere Linie; ist einfach flüssiger weil man nich so viel queren muss. Hast dann auch 2 Linien die Du nacheinander fahren kannst ;D

snake
10.11.2006, 12:30
ist gut gibt vielleicht wieder nen neue Gondelbahn

FatFreddy
10.11.2006, 12:36
ist gut gibt vielleicht wieder nen neue Gondelbahn


sei so freundlich und versuch deinen posts auch einen sinn zu verleihen.

grammatikalisch und inhaltlich

chrisX
28.11.2006, 20:01
hallo freunde der schwerkraft. ich hab dieses thema mal mit einem freund besprochen, der skilehrer in wengen ist. die "wand" dürfte an der steilsten stelle so um die 53° sein und könnte von dem her eigentlich bei guten bedingungne spass machen. leider ist es so, dass die schneise die ihr da fahren wollt von einer lawine stammt, die in den 60er jahren das halbe dorf ausgelöscht hat. die wand wird aus diesem grund aus respekt vor den einheimischen, welche auch angehörige verloren haben, von den locals nicht befahren. wer es trotzdem macht muss mit massivem missverständnis der einheimischen rechnen und mancher eingessener berner-oberländer hat noch irgendwo eine schusswaffe rum hängen...

Obi
29.11.2006, 09:41
Hmm, diesen traurigen Hintergrund kannte ich nicht. Verständlich dass vor allem die älteren Einheimischen wohl kaum Verständniss für dort fahrende Freerider aufbringen würden. Wahrscheinlich selbst dann nicht wenn die Verhältnisse es zulassen würden. Darauf dass man dort aufgrund der Lage des Hangs ganz besonders auf die Lawinensituation aufpassen muss hatte ich ja schon in meiner ersten Antwort hingewiesen (Zitat: Hi Dan, wie ich Dir in einem anderen Forum schon mal sagte musst Du dort mit Lawinen aufpassen da der Hang direkt oberhalb einer Ortschaft liegt. Dort was loszutreten ist bad Karma.). Schade.