PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic Automatic 102 oder doch lieber was anderes?



Hans-Stein
24.11.2014, 17:57
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bereits etwas herumgesucht, aber leider kein Fred zum Thema Automatic 102 gefunden. Hat diesen Ski jemand hier gefahren und kann mir ein wenig Input geben? Fahre selber einen Salomon Lord aus 2011. Suche nun einen neuen Ski für Freeride und Skitour.

Wenn ihr den Ski nicht empfehlen könnt, was wäre eurer Meinung nach ein toller Ski mit vergleichbaren Eigenschaften? K2 Annex, Salomon Rocker² oder Quest? Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Grüße

Jay-Zee
25.11.2014, 16:13
Servus und willkommen!

Schreibst du vielleicht mal kurz was zu dir und was du mit dem Ski machen willst?

Und das hier empfiehlt sich auch zuerst mal durchzulesen:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?8524-Du-bist-neu-und-suchst-Ski-Hier-gibt-s-Tipps-Ein-Leitfaden-zur-Skisuche

Hans-Stein
26.11.2014, 14:55
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich bin 24 Jahr alt, 1,75 groß und wiege mit Ausrüstung (also Rücksack mit Lawinenausrüstung und Verpflegung) ca. 85kg. Mein Fahrstil ist aktiv und kraftvoll. Einsatzgebiet soll hauptsächlich neben der Piste, also im Backcountry liegen. Fahre also nur bei schlechten Bedingungen auf der Piste. Habe dafür einen Rossi Pursuit 16! Ich denke, dass ein Ski für mich nicht breiter als 110mm unter der Bindung sein muss, um bei den meist vorhandenen Schneeverhältnissen in den Alpen auch neben der Piste richtig Gas geben zu können. Das Gewicht des Skis ist nicht Prio eins! Wichtiger ist mir, wie sich der Ski bergab fährt. Meine Skitouren sind meist um die 1000-1500hm, welche ich mit meinen Lords super bewältigen kann.

In dieser Kategrie Ski bin ich, wie oben erwähnt den Salomon Lord (langjährig), einen K2 Annex (98 bei eher schlechten Schneebedingungen in der Lenzerheide auf der Piste), einen Salomon Rocker² 100 (gefällt mir nicht so) gefahren.

Ich tendiere zu einem Salomon aus der Quest-Serie (einen 105), da ich mit Salomon gute Erfahrung gemacht habe.

Nochmals die oben genannte Frage: Was meint ihr zum Atomic? Ist diesen Ski hier jemand gefahren? Kann mir jemand sagen, wie sich der Ski bei höheren Geschwindigkeiten verhält? Wie gut ist der Auftrieb im Pulver?

Grüße

Jay-Zee
27.11.2014, 15:55
Also ich kenn den Automatic 102 nur vom Hörensagen: Soll ein variabler und gutmütiger Freerider mit super Kantengriff sein und sich mit wenig Kraftaufwand fahren lassen.

Alternativen, die mir sonst noch einfallen zu deinem Einsatzbereich:

Salomon Q 105 (hast ja selbst schon genannt)
K2 Annex 108
Armada TST
Rossignol Soul 7
Völkl Nunataq
Dynastar Cham 107 (Hm)
Scott Rock´air
Down Countdown 102 oder 107