PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Ski-Bindung aus den USA ist die einzige Bindung, die einen Kreuzbandabriss ...



obi wan kenobi
21.11.2014, 20:15
...verhindert?

Nichts können die Amerikaner so gut wie Werbung. Aber es sind auch hin und wieder auch echte Innovationen dabei. Was haltet ihr von der "KneeBindung"? (Warnung: Techno-Nerd-Thema)

Guckst du hier: http://www.kneebinding.com/KB-InformationCenter3.aspx

Ich meine das die Look das auch kann (Die sagen nein). Auch sollte die Kingpin eine ähnliche Funktion haben. Meinungen? Ach ja, sieht alles ziemlich selbst gestrickt aus :D

freak
21.11.2014, 20:54
neu?
gibts doch schon seit jahren...

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
21.11.2014, 20:57
mag sein, dann eben neu für mich:D

...und, Meinung?

markus.s
21.11.2014, 20:59
Die Rotation am Hinterbacken ist bei der Pivot für die hohe Elastizität verantwortlich. Aber wenn ich mir die Pivot so anschau lässt sie den Schuh hinten nicht seitlich aus der Bindung (typische Bewegung beim Kreuzbandriss).
Hab mir die Knee Binding auch schon überlegt (dank Kreuzbandriss mit Marker) werd mir aber vermutlich eher ne pivot holen. Dynafits sollten die laterale Auslösung am Hinterbacken auch beherrschen.

David_
23.11.2014, 14:09
hab ich letztes jahr auch mal entdeckt. 12er z-wert is auf jeden fall schon mal grenzwertig, aber keine ahnung was die bindung sonst so kann...
und ja, die pivot kann hinten nicht seitlich auslösen, der drehteller unterstützt lediglich die auslösung am vorderbacken, sodass sie deutlich sanfter erfolgt.

Digga
23.11.2014, 15:58
Gibts irgendwelche Informationen bezüglich der Haltbarkeit?

Auf jeden Fall interessant, leider aber auch ziemlich teuer :(

kunstschnee
23.11.2014, 21:05
Geh mal auf epicski da gibts endlose diskussionen zur kneebinding


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

markus.s
23.11.2014, 21:46
Billig ist sie zwar nicht aber in GB gibts sie für ca. 300€...im Vergleich zur Pivot 14 aber nich immer recht heftig. Und der Z-Wert bis 12 reicht doch mehr als aus, wenn man nicht grad 90kg und mehr hat. Grad die Leute, die sich auf Grund von Knieverletzungen diese Bindung holen, knallen sich die Bindung wohl nicht mehr bis zum Anschlag zu weils so cool ist.

David_
23.11.2014, 22:26
ja z-wert von 12 langt für normale menschen vermutlich, für mich mit gut 90kg aber schon grenzwertig...
kann natürlich sein, dass die so nen große elastizität hat, dass der 12er wert vollkommen ausreichend is, müsste man testen. gibt auch ein video auf der website, in den die bindung im park verwendet wir, scheint also schon recht stabil zu sein.
von der idee und entwicklung her auf jeden fall interessant, gibt ja schließlich auch ne carbonversion 111 ;)

Chorge
25.11.2014, 09:11
Sagt mal, warum knallt ihr denn die Bindungen immer so pervers zu?! Springt ihr alle Meterhohe Cliffs?! Oder seid ihr ständig im Snowpark unterwegs?!
Als Normalsterblicher stehen meine Bindungen zwischen 8 und 9, obwohl ich 87kg wiege! Ich hatte damit noch NIE eine Fehlauslösung...

Shredder
25.11.2014, 09:30
Geht mir genauso.
Ich fahre bei 83Kg einen 8,5 Z-Wert.

Fehlauslösungen, Fehlanzeige

Bl4ckscream
25.11.2014, 10:50
zumal das beim abschnallen viel entspannter ist ;)

David_
25.11.2014, 12:43
ich fahr 11-12 an der pivot. löst aus wenn sie soll und bleibt zu wenn sie soll.
hab mich von 10 hochgetastet und dreh halt nach jeder gefühlten fehlauslösung nen halben wert hoch, so komm ich dann zu meim wert.
bin aber auch im
park unterwegs...
ansonsten is der wert für mich echt untergrenze, hab schon n paar mal bei schuss über die buggelpiste gemerkt wie die bindung am auslösen war, es die hohe elastizität aber gerettet hat. vielleicht gehör ich auch eher zu den gewaltskifahrern :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

Zorro
25.11.2014, 12:52
Sagt mal, warum knallt ihr denn die Bindungen immer so pervers zu?! Springt ihr alle Meterhohe Cliffs?! Oder seid ihr ständig im Snowpark unterwegs?!

die meisten, die den Sport als Sport und nicht als Trendhurerei betreiben, machen dies tatsächlich. Man mag es kaum glauben.

btw: die website sieht aus wie aus letztem Jahrtausend. Ist sie evtl sogar... Die Bindung selber schaut hinten aus wie ne MRR

frozen
25.11.2014, 13:34
Sagt mal, warum knallt ihr denn die Bindungen immer so pervers zu?! Springt ihr alle Meterhohe Cliffs?! Oder seid ihr ständig im Snowpark unterwegs?!
Als Normalsterblicher stehen meine Bindungen zwischen 8 und 9, obwohl ich 87kg wiege! Ich hatte damit noch NIE eine Fehlauslösung...


die meisten, die den Sport als Sport und nicht als Trendhurerei betreiben, machen dies tatsächlich. Man mag es kaum glauben.

btw: die website sieht aus wie aus letztem Jahrtausend. Ist sie evtl sogar... Die Bindung selber schaut hinten aus wie ne MRR

Siehe auch: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?3264-Harte-Jungs-und-zWerte

Digga
25.11.2014, 14:25
Ich knall meine Bindung auch nicht so brutal zu dass mir 12 nicht reichen würde. Aber unter den Bindungen die nur bis 11 oder 12 gehen sind halt weniger stabile Metallbindungen als welche aus hauptsächlich Plastik.

David_
25.11.2014, 17:27
also ich find ein wert von 11 oder 12 hat noch nix mit zuknallen zu tun. davor hab ich halt einfach meine ski verloren.
abgesehn davon bevorzuge ich metallbindungen auch wegen ihrer stabilität und reserven. hatte mit der pivot 18 und meinem z-wert noch keine probleme und sie löst jedes mal sauber und relativ sanft aus wenn sie aufgehn soll. hatte vor n paar jahren mal ne atomic ffg12 und bin die auch auf 11,5 gefahren weil ich immer mal wieder die ski verloren hab (sogar mit dem 11,5er wert haben sie sich noch ab und zu verabschiedet). mit der hats mich dann mal zerlegt und die auslösung war alles andere als sanft, sodass mir den ganzen tag das knie weh tat. das führ ich auf den hohen z-wert im absoluten grenzbereich zurück, sodass ich seitdem nur noch bindungen mit ausreichend reserve fahr.
aber jetzt BTT falls noch jemand was zu bindung weiß oder sie schon mal in der hand hatte wär das sicher interessanter wie die immer gleiche z-wert diskussion :D

Bl4ckscream
26.11.2014, 12:24
ja ist doch alles in Ordnung, mein Gott XD
ist nicht nur abhängig von körpergröße, gewicht und fahrkönnen sondern einfach auch gusto (...und philosophie: lieber ne fehlauslösung mehr, denn n möglichen kreuzbandriss...). Wenn man den vermeintlich optimalen Z-Wert gefunden hat, kanns dumm laufen und mit nem niedrigen Z-Wert hätts einen nicht die Bänder gekostet.
Kenn einen der mich bei jedem untergrund dermaßen abhängt -was nicht all zu viel heißen mag, aber wohl auch die meisten hier- und auch bei 75kg nicht mehr als 10 fährt. Wenn man nicht gerade cliffs oder kicker springt oder die buckelpiste runterknallt, schafft man's sicherlich mit "filigraner Fahrweise";) mit erstaunlich wenig erstaunlich weit (ab und an ne unvermeidbare fehlauslösung in kauf nehmend)

knut
26.11.2014, 14:52
ist nicht nur abhängig von körpergröße, gewicht und fahrkönnen sondern ...
...ganz wesentlich auch von der Sohlenlaenge. ;)

Bl4ckscream
27.11.2014, 02:44
...ganz wesentlich auch von der Sohlenlaenge. ;)
ja die ganz besonders!!!!

nein aber ist doch wahr, als ob der z-wert ein absoluter indikator für können oder nicht-können ist..
Kenn zwar keinen der n verdammt hohen fährt und nichts aufm kasten hat, aber umgekehrt soll's durchaus vorkommen.... so nach dem parkmotto, wer sauber landet hat's gar nicht nötig ;)

wobei 8 bei knapp 90kg schon arg ist, aber wenns passt, warum nicht...
(und bei den bindungsunterschieden, sei es die Elastizität oder was auch immer, gibts da eh n ziemlichen variationsraum. Glaub meine Jester unterscheidet sich von meinen Pivots um bestimmt 2 Einheiten)