PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauft ihr euch Saisonskarten?



TyrandeWhisperwind
21.11.2014, 14:21
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr euch im Winter immer Saisonskarten für ein Gebiet kauft, oder ob sich das für euch eher nicht lohnt. Für mich persönlich kommt sowas leider nicht in Frage, ich gehe zwar gerne Skifahren aber komm viel zu wenig regelmäßig dazu, als dass es sich lohnen würde. Fände es interessant zu wissen, ab wann sich so eine Saisonskarte rechnungsmäßig rentiert. Muss da dann echt jedes Wochenende bzw. auch unter der Woche ein paar Mal auf der Piste stehen?

Liebe Grüße,
Tyrande

1000miles
21.11.2014, 14:46
Dazu hätte ich eine Beispielrechnung mit fiktiven Preisen!
Also nehmen wir an eine Saisonkarte kostet 450€, ein Tagesticket würde 45€ kosten!
10 mal Skilaufen mit Tagesticket a´45€ = selber Preis wie Saisonkarte.
Also würde sich so eine Saisonkarte ab genau 10 Skitagen lohnen.

Also du musst dann nicht jedes Wochenende fahren wenn du ne Saisonkarte hast...

PS: Ich vestehe deine Frage nicht!:confused:

domiheyLA
21.11.2014, 16:55
du kannst dir auch überlegen, wenn du nur n paar stunden fahren willst, ob du dir dann die tageskarte kaufen würdest oder daheim bleiben würdest. wenn du ne saison hast dann gehst auf jeden fall. ergo mehr skifahren.


Sent from my iPad using Tapatalk

Cruiser
21.11.2014, 18:18
man muss natürlich noch bedenken, dass man an ein bestimmtes gebiet/region gebunden ist.

chris
21.11.2014, 23:38
was bitte heisst den rechnungsmäsig rentieren?

jetzt überleg mal, da ist der eine tag, du hast zeit, aber du weisst nicht, lohnt es sich oder nicht, der wetterbericht ist zweifelhaft, schneebericht naja, es klingt schon gut, aber wer weiss... das skigebiet beschönigt, meßstation sagt so oder so nicht viel aus, bissl wind war auch, also wie ists wirklich...... usw usw usw.....
also mit saisonkarte gehst einfach....
ohne saisonkarte hast diese überlegung 10x, 20x, 50x oder 100x im winter!
und schlussendlich kannst du 100 skitage haben die einfach nur scheisse sind, oder einen tag, den einen besonderen tag, der soviel wert ist, wie alle saisonkarten zusammen....

oder man kanns auch so sagen: willst skifahren? oder willst hin oder wieder bissl auf der piste rumrutschen?

Creutzfeldt
22.11.2014, 12:15
In meinem Fall habe ich das auchmal durchgerechnet. Für die TirolerSnowCard und den Skipass für die ZentralSchweiz.
Meine Randbedingungen:
Arbeitsmäßig unter der Woche eingebunden
~5h Anfahrt -> Wochenend-Trips und Urlaube als Skitage "nutzbar"
~100€ fürs Wochenende und ~250€ für 7-Tage Urlaub (Skipass)
~900€ ZentralSchweiz und 717 TirolerSnowCard

Wenn ich nur übers Wochenend fahren würde, dann wäre ich nach 7-9 Wochenenden mit dem Thema durch. Bei einem 7Tage Urlaub mit 5 Wochenendtrips. Also mit Fahrtkosten entspricht ein 7-Tage Urlaub zwei Wochenendtrips.
Ich persönlich schaue diesen Winter wie oft ich wirklich zum Skifahren komme und entscheide dann, ob sich in der nächsten Saison eine Saisonkarte lohnt.

Mc4air
22.11.2014, 12:32
Am alten Wohnort war ich nur eine Busstation von der Talstation entfernt, da musste ich 13x gehen, um das Abo rauszuhaben (mit Einheimisch-Rabatt). Das schaffte ich natürlich locker.
Jetzt wohne ich etwas weiter weg, bin aber innerhalb von 20min in 5 verschiedenen Gebieten. Habe also kein Abo genommen. Gehe mal hier, mal da, ausserdem diese Saison noch mehr Touren als letzte, wo ich meist auch keine Karte brauche.

albe
22.11.2014, 13:11
bei mir sind's grad mal 195 EUR für den Liftverbund Schwarzwald und solange ich da noch regelmäßig mit meinen Kids unterwegs bin lohnt sich das immer. Es ist dann halt auch so, dass man gar nicht mehr weiter drüber nachdenkt sondern im Zweifel auch einfach mal für 2 h zum Fahren geht - ich bin halt in 20 Minuten beim nächsten Lift.

Sowas wie der Schneepass Zentralschweiz ist mir zu teuer, dafür geh ich zuviel Touren und will mich auch nicht am Anfang der Saison schon festlegen wo ich denn hinfahr - auch die Österreicher und die Italiener haben nette Gebiete - und wer weiss denn schon wo diese Saison der Schnee fällt ;-)

Lillrisch
22.11.2014, 15:27
bei mir sind's grad mal 195 EUR für den Liftverbund Schwarzwald und solange ich da noch regelmäßig mit meinen Kids unterwegs bin lohnt sich das immer. Es ist dann halt auch so, dass man gar nicht mehr weiter drüber nachdenkt sondern im Zweifel auch einfach mal für 2 h zum Fahren geht - ich bin halt in 20 Minuten beim nächsten Lift.

Sowas wie der Schneepass Zentralschweiz ist mir zu teuer, dafür geh ich zuviel Touren und will mich auch nicht am Anfang der Saison schon festlegen wo ich denn hinfahr - auch die Österreicher und die Italiener haben nette Gebiete - und wer weiss denn schon wo diese Saison der Schnee fällt ;-)
Aber auch nur weil du den Skilehrer instructor hast, sonst kostet die Saison Karte regulär 340 vvk 310 und das seh ich im besten Willen nicht mehr ein für überfüllte Pisten, Hunderten von touris die den Skipass auch noch hinterher geworfen bekommen und ich hier als einheimischer den vollen Preis zahl, bis jetzt eine beschissene Parksituation vorfinde, nochmal ne saisonkarte kaufen werde. Da geh ich lieber in die zentralschweiz, Zahl zwar mehr aber hab mehr davon...

Digga
22.11.2014, 15:35
Da ich als Azubi keine 320€ für nen 3-Täler-Pass zahle kaufe ich mir den.

Was auch noch für eine Saisonkarte spricht: Man kann auch mal früher heimgehen wenn z.B. das Wetter schlechter wird ohne dass man das Geld für die Tageskarte zum Fenster rausgeschmissen hat.

albe
22.11.2014, 18:17
Da geh ich lieber in die zentralschweiz, Zahl zwar mehr aber hab mehr davon...

1100 Alpendollar sind aber halt 'nen Wort...

TyrandeWhisperwind
27.11.2014, 23:10
Hej Leute,

danke für eure Antworten!
Hat mich einfach nur interessiert, welche Überlegungen da dahinterstecken. Wenn ich manche Preise sehe ist mein erster Gedanke eben oft "Oarg, teuer!". Aber dass man dann eben vermutlich öfter geht ohne groß zu überlegen wie von Chris schön erklärt habe ich beispielsweise gar nicht wirklich bedacht. Und wenn man ohne Saisonskarte ein paar Mal Skifahren geht und jedes Mal einen Tagespass kauft läppert sich ja eh auch ganz schön was zusammen. Hat mich einfach nur interessiert. ;)

Lg

Zysterian
19.12.2014, 14:41
Habe mal ein Jahr in Salzburg studiert, da habe ich mir eine Saisonkarte für die Ski Amade gekauft.
So viel wie in diesem Winter war ich nie wieder Skifahren;)
Wenn man eine Saisonkarte hat überlegt man nicht lange, Ski ins Auto und los geht es, ist ja nur knapp eine Stunde Fahrzeit.
Muss auch ehrlich sagen, dass der Winter auch extrem Klasse war, genug Schnee und am Wochenende fast immer Sonne.
Würde mir aber nie eine Saisonkarte von einem kleinen Skigebiet kaufen, außer es ist vor meiner Haustüre und günstig.
Das Gute an der Saisonkarte war auch, dass man jedes WE in ein anderes Skigebiet fahren hat können, da gehören ja viele Skigebiete dazu.

subtleplague
19.12.2014, 17:46
ich kauf mir immer eine denn bis jetzt war es die best season ever. stay stoked!
100 Tage. Locker! geil!

Joker
22.12.2014, 17:31
ich kauf mir immer eine denn bis jetzt war es die best season ever. stay stoked!
100 Tage. Locker! geil!

Ist das hier schon die wetterbedingte Verzweiflung?

swissmade
11.01.2015, 01:57
Wohne im schweizer Flachland, exakt am weitesten Weg vom nächsten (richtigen) Berg.

Nachteil: - Kein "Hausberg" und somit keine Saisonkarte

Vorteil: - Für uns ist jedes Skigebiet "weit" weg, will heissen, wir sind offen für alles und nicht auf eine Region oder gar ein Skigebiet fixiert - immer schön dem Pulver (tja...normalerweise) hinterher, da fahr ich bei perfekten Bedingungen auch für einen Tag ins Wallis, wenn's wirklich sein muss.

Baeumlii
07.07.2015, 14:20
Saison karten sind eigentlich günstiger, wenn man es regelmäßig betreibt! Allerdings will cih mich zu stark auf etwas fixieren.

la sun
07.07.2015, 15:32
oweh da is wohl jmd grad langweilig..

Brecher
07.07.2015, 15:56
Wo ist TyrandeWhisperwind eigentlich hin verschwunden?

Bl4ckscream
07.07.2015, 18:01
schülervz oder so