PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rossignol Alltrack 90 oder Scarpa Meaestrale



fotomax97
18.11.2014, 15:48
Hallo,

nachdem mir bereits mit dem Kauf meiner Ski hier extrem toll geholfen wurde, stell ich mal gleich mein nächstes "Problem" zur Debatte:

Die Suche nach dem Tourenschuh.

Da ich mich bisher eigentlich nur auf der Piste bewegt habe, hatte ich mir letztes Jahr einen Rossignol Alltrack 90 gekauft, der aufgrund des bescheidenen Winters auf der Nordseite der Alpen nur zwei Mal zum Einsatz kam.

Nun zu meiner Frage:
Rentiert es sich für 300 Euro einen Scarpa Maestrale zu kaufen oder kann man mit dem Rossignol, der ja auch eine Gehfunktion hat genauso gut Skitouren machen. Zum Einsatz kommt übrigens eine Fritschi Freeride auf einem K2 Wayback.

Ich habe einfach keine Erfahrungen bzgl. des Alltracks auf Tour gefunden. Ich weiß, dass es WTR-Sohlen irgendwo geben soll, ich will den Ski aber auch weiterhin in meiner Alpinbindung fahren und bin mir nicht sicher, ob es so gut ist, wenn man vor jeder Tour/Skitag die Sohle umbaut.

Was meint ihr? Das 300€-Angebot nehmen oder es doch mit dem Rossignol probieren?

Gewicht spielt jetzt nicht so die Mega-Rolle, ich will aber auch durchaus längere Touren machen. Die Abfahrtsperformance muss jedoch auf jeden Fall (sehr) gut sein.


Danke für die Hilfe!

Maximilian

pommodore
18.11.2014, 16:01
Du kannst die Fritschi doch gut auf einen Alpinschuh einstellen, also eigentlich kein Problem.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein paar Touren mit dem Rossignol machen. Da bekommst du selbst ein Bild davon, obs im Aufstieg Probleme gibt.

selle
18.11.2014, 16:18
Auf jeden Fall zuerst mal mit dem Rossi probieren... Der Maestrale ist sicher komfortabler/effizienter beim Gehen und wohl auch leichter, aber das spielt bei den ersten und kleineren Touren keine Rolle. Und eine Tourensohle nützt dir eigentlich auch nur, wenn du häufiger über Steine/Felsen kletterst; und das kommt am Anfang sicher auch nicht häufig vor...

fotomax97
18.11.2014, 16:30
Okay, das klingt ja eigentlich erstmal ganz gut...
Was würdet ihr von einem Garmont Radium halten für 250€ ? Gibts halt bei mir grad in der Nähe^^
Es heißt ja immer der Schuh sei so wichtig, aber ich bin irgendwie völlig überfordert. Kauf ja/nein später/gleich^^

David_
18.11.2014, 16:45
der schuh ist auch total wichtig, vor allem muss er passen! gehfunktion ist auch wichtig, aber ich denke auch, dass du an anfang gut mit den rossi klar kommen soltest. tourensohle bringt wie selle schon sagt nur was wenn du extremer unterwegs bist und die ski öfter abschnallst und zu fuß unterwegs bist. sollte am anfang wie gesagt sowieso nicht oft vorkommen...
jetzt einfach auf gewalt nen schuh zu kaufen nur weil er recht günstig ist und ohne es vorher mit dem rossi probiert zu haben find ich recht planlos muss ich sagen. gute angebote gibts immer wieder mal, also besser erst mal nix überstürzen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

albe
18.11.2014, 17:01
Ich kenne den Schuh nicht, aber mir ist noch kein Schuh untergekommen, der wirklich auf Regelmäßiges Tauschen der Sohlen ausgelegt wäre. Trotzdem wuerd ich Dir empfehlen, es einfach mal auszuprobieren wie wie Du mit dem Schuh kommst. Nach gerade mal zwei Touren kannst Du das nicht beurteilen. Das größte Manko einer Alpin Sohle ist, dass man wenn man mal zu Fuss Richtung Gipfel oder auf einem Grat unterwegs ist es schnell mal eine sehr rutschige Angelegenheit werden kann.

300 EUR ist andererseits für den Maestrale (wir reden über das aktuelle Modell - und nicht den alten schwarz/orangenen) kein schlechter Preis - wenn er Dir passt. Ich wuerd aber erstmal ein paar mehr Touren machen und mal sehen, ob Du dann evtl. doch was leichteres willst oder halt mit dem Rossignol zufrieden bis.

fotomax97
18.11.2014, 17:07
Ne, es wäre dieser hier:
http://www.sport-bittl.de/skisport/skischuhe-touren-herren/scarpa-maestrale-men::3480.html
Also der alte...

Es macht mit Sicherheit Sinn es erstmal auszuprobieren und trotzdem werd ich mir in den Ar... beißen, wenn ich dann doch Tourenschuhe möchte und nix günstiges finde.
Die Infos zum Garmont Radium sind ja leider auch recht spärlich gestreut...

Ich würd am liebsten JETZT loslaufen und es einfach ausprobieren, aber irgendwas fehlt noch.... ach warte... es ist der SCHNEE!!! :cool:

albe
18.11.2014, 17:20
ach - dann ist der Preis "normal" - bist Du Dir denn überhaupt sicher, dass der Dir passt?

Ich wuerd Skischuhe immer erstmal bei meinem Dealer testen und lege da insbesondere Wert drauf, dass er die (halbe) Groessen drunter und drüber da hat. Und dann immer solange eine Nummer kleiner nehmen bis es wirklich weh tut ;-)

fotomax97
18.11.2014, 17:26
Nein, ich habe ihn noch gar nicht anprobiert. Ich wollt einfach mal hören, ob sich ein Tourenschuh lohnt. Anprobe wäre morgen gewesen... Auch den Radium hätte ich ausprobiert.

David_
18.11.2014, 18:53
Ich wuerd Skischuhe immer erstmal bei meinem Dealer testen und lege da insbesondere Wert drauf, dass er die (halbe) Groessen drunter und drüber da hat. Und dann immer solange eine Nummer kleiner nehmen bis es wirklich weh tut ;-)
Verwechselst du da vielleicht was mit kletterschuhen, oder hast nur übertrieben formuliert?! ^^

albe
18.11.2014, 20:26
Verwechselst du da vielleicht was mit kletterschuhen, oder hast nur übertrieben formuliert?! ^^

nein - der Unterschied ist, beim Skischuh gehts dann eine halbe Nummer nach oben, beim Kletterschuh eine halbe nach unten ;-)

David_
18.11.2014, 20:30
haha :D
ja dann passts natürlich ;)

fotomax97
18.11.2014, 21:58
Also so eng wie meinen Kletterschuh will ich keinen Skischuh haben...^^ Oder zieht ihr denn auch andauert an und aus?

Ich bin immer noch etwas verunsichert wegen den Tourenschuhen...

Muss man beim Einstellen der Bindung auf Alpinschuhe irgendwas beachten? - Nur das ich bescheid weiß. Einstellen lass ich ihn sowieso von einem Sportgeschäft.

David_
19.11.2014, 06:01
musst net verunsichert sein, aber geh erst mal fahren und check ab wies so is...
bei einstellen musst eigetlich nur drauf achten, dass die höhe des vorderbackens richtig eingestellt ist, sollte mit der fritschi aber keine probleme geben. falls du noch andere ski mit alpinbindung hast und die auch mit dem tourenschuh fahren willst musst du auch die höhe des vorderbackens vernünftig einstellen und eben alles andere (anpressdruck, z-wert). außerdem ist es gut, wenn die bindung ne mechanische auslöseplatte vorn hat, damit sie trotz vibramsohle vernünftig auslöst. kann sein, dass du das ganze selber einstellen musst, da ne alpinbindung normal nicht für tourenbindungen zertifiziert ist und manche sporthändler das aus versicherungstechnischen gründen ablehnen...
vielleicht musst auch nen haftungsausschluss unterschreiben.


Sent from my iPhone using Tapatalk

fotomax97
19.11.2014, 09:31
Ok, danke!

Nee, in der Alpinbindng bleibt der Rossignol auf jeden Fall, da pack ich keinen Tourenschuh rein...