PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pistentauglichkeit Scott Santiago Mission



ursus2
04.11.2006, 23:21
Am letzten Wochenende war ich in Zermatt und hatte dort Gelegenheit diverse Skies zu testen. Da ja immer wieder die Frage über die Pistentauglickeit von Twin Tips/Freerider auftaucht, habe ich die Möglichkeit genutzt und den Scott Santiago Mission gefahren. Es soll eine reine Betrachtung der Pistentauglichkeit sein; über Park, BC, Freeride können sicher kompetentere Leute Auskunft geben.

Ski
Scott Santiago Mission, Modell 2006/20076; Länge = 178 cm ; Dimensionen = 128-89-115

Radius = 14,7 m

Schnee- + Pistenverhältnisse
Pulverschnee, weich und griffig; Schwierigkeitsgrad Piste = rot

ich
174 cm / 72 kg / komme überall runter


Der Santiago Mission hat eine eher weiche Schaufel. Der Flex wird von vorne nach hinten immer härter. Wobei härter durchaus nicht hart gemeint ist. Mittlere und grösserer Radien lassen sich auch mit etwas mittlerer/höherer Geschwindigkeit gut carven. Bei sehr hohem Tempo denke ich, wird die Schaufel schon anfangen zu schlagen/flattern. Bei griffigen, nicht allzu harten Pistenbedingungen lässt sich der Mission auch gut Kurzschwingen. Auf harter, eisiger Piste kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Scott nicht mehr wirklich Freude bereitet. Ein guter Ski, wenn Du mehrheitlich abseits unterwegs bist und so im März bei weichem Schnee und/oder sulzigen Verhältnissen mit Deiner Freundin oder sonst wem einige Tage auf der Piste verbringst. Zusammengefasst könnte der Mission für jemanden der eigentlich einen Freerider mit so ca. 20% (mehr aber nicht) Pistentauglichkeit sucht, eine Ueberlegung wert sein.

Fragen dazu ???? beantworte ich doch sehr gerne

Gruss
ursus