PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pistentauglichkeit Völkl Karma



ursus2
04.11.2006, 23:19
Am letzten Wochenende war ich in Zermatt und hatte dort Gelegenheit diverse Skies zu testen. Da ja immer wieder die Frage über die Pistentauglickeit von Twin Tips/Freerider auftaucht, habe ich die Möglichkeit genutzt und den Völkl Kama gefahren. Es soll eine reine Betrachtung der Pistentauglichkeit sein; über Park, BC, Freeride können sicher kompetentere Leute Auskunft geben.

Ski
Völkl Karma, Modell 2006/20076; Länge = 177 cm ; Dimensionen = 119-87-111

Radius = 22.3 m

Schnee- + Pistenverhältnisse
Pulverschnee, weich und griffig; Schwierigkeitsgrad Piste = rot

ich
174 cm / 72 kg / komme überall runter


Der Karma hat einen schönen durchgehenden (von vorne bis hinten) harmonischen, mittleren Flex. Dadurch lässt er sich sehr schön bei mittleren und eher grösseren Radien carven. Die Breite von 87 mm hat mich jetzt dabei nicht gestört; vielleicht liegt es daran , dass ich auf der Piste eh schon was mit Breite 80 mm fahre. Man muss dem Karma dabei nur etwas Zeit lassen, bis die Kante schön greift. Auch das , was man so allgemein Kurzschwung nennt geht mit dem Karma gut. Die Schwungauslöung dabei geht leicht. Das Ganze kostet eventuell ein bisschen mehr Kraft, als mit einem reinen RaceCarver. Nach meinem Gefühl flattert auch bei einem höheren Tempo nichts. Ich meine, dass wer bisher mit einem Race-/Cross und/oder Slalomcarver gut zurecht gekommen ist und etwas sucht mit einem Pistenanteil bis zu 40%, sollte von dieser Sicht her den Karma in seine Evaluation einbeziehen.

Fragen dazu ???? beantworte ich doch sehr gerne

Gruss
ursus