PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Teleskopstöcke



JRS
12.11.2014, 17:25
Hallo allerseits,

ich möchte mir nun endlich Teleskopstöcke zulegen, muss aber gestehen dass ich bisher noch nie welche besessen habe. Dementsprechend wenig Erfahrung und Ahnung habe ich von den Dingern. Hab zwar mal ein bisschen gegoogelt, aber ich dachte die Experten hier wissen bestimmt mehr. :)

Hatte mir überlegt, 3-teilige zu nehmen, weil die einfach kompakter sind wenn man sie an den Rucksack hängt. Spricht da was dagegen, z.B. die Stabilität oder Haltbarkeit?

Dann ist mir aufgefallen, dass bei 3-teiligen Stöcken die Auswahl deutlich beschränkter ist, als bei 2-teiligen. Bei sport-conrad habe ich nur einen Komperdell und vier Black Diamond zur Auswahl.

Macht Carbon Sinn? Aufpreis 40-50€. Und ist ein Korkgriff besser oder schlechter zu bewerten als Schaumstoff/Kunststoff?

Ich habe mal die 5 Stöcke mit Preisen aufgelistet, ich würde zum BD Expedition 3 tendieren. Würde mich freuen wenn jemand seine Meinung dazu äußert. ;)

Komperdell T3 Thermogrip Foam III Power Lock Stock (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/2055) - 80€
Black Diamond Trail Stock Fire Red (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/33793) - 70€
Black Diamond Expedition 3 Stock (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/38104) - 80€
Black Diamond Trail Ergo Stock Fire Red (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/33792) - 80€
Black Diamond Alpine Carbon Kork Trekking Stock (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/27445) - Carbon 119€, eigentlich zu kurz mit max. 130cm

Danke schonmal und ride on!
Jörg

johnnyfirpo
12.11.2014, 19:01
Servus Jörg, oft sind die Verschlüsse ein Schwachpunkt. Bei einem 3 Teiler kann also mehr kaputt gehen als beim 2 Teiler. Carbon ist leichter, kann aber durch Einschnitte von der Kante eher beschädigt werden als ein Alu Stock. Die lange haltbaren carbonstöcke sind meist massiver gebaut und deshalb oft gleich schwer wie alu Stöcke. Muss nicht alles so richtig sein spiegelt nur meine Erfahrungen mit ein paar wenigen Modellen wieder.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

hotpants
12.11.2014, 19:09
Mach dir mal Gedanken darüber ob du wirklich Teleskopstöcke brauchst bevor du investierst.
Hab selbst lang immer solche benutzt. Verstellt hab ich die dann nie ..... weil man das eigentlich auch gar ned braucht.

Wenn die Stöcke am Rucksack sind, sind die Ski auch dran.

Solltest dir welche zulegen - die BD Trail sind recht stabil.

albe
12.11.2014, 19:10
ich würde -solange Du kein Boarder bist - keinen 3-teiligen Stock nehmen. Wann immer Du die Stöcke an den Sack packst, machst Du das auch mit Deinen Skiern und die sind länger. Ansonsten haben sie aus meiner Sicht den Nachteil einer weiteren Sollbruchstelle.

Griffe sind Geschmacksache - geh in 'nen Laden und probiere aus. In Carbon seh ich keinen Vorteil, das splittert wenn Alu kann man notfalls nochmal gradebiegen, und gewichtsmäßig machte meist keinen Unterschied.

Ich hab zuletzt 'nen BD Traverse für ~50 EUR genommen.

freak
12.11.2014, 20:53
jo, eigentlich wurde schon alles gesagt.
teleskopstöcke braucht man nicht zwingend, es sei denn man verstellt gern die länge. am rucksack stört die länge nicht, wie schong gesagt sind stöcke eignetlich nur am rucksack wenn die ski auch dran sind und die ski sind immer länger.
dreiteilige braucht man daher als skifahrer sicher nicht. korkgriffe halten wesentlich weniger lange als plastik/gummigriffe, würd ich nicht nehmen. genausowenig wie carbon, das lohnt bei nem skistock nicht da kaum leichter aber wesentlich anfällliger.
ich find die bd traverse ganz ok, die gibts auch für ~€50.-

freak~[:fish:&:ghost:]

JRS
13.11.2014, 10:13
Servus,

vielen Dank schonmal für die vielen Kommentare!
Dann werde ich mir mal heute Abend den Traverse und evtl noch andere 2-teilige anschauen.

Noch eine Frage wegen den Tellern, es gibt ja auch diese drehbar gelagerten Teller. Gibts die nur bei Leki, und hat jemand damit Erfahrungen mal gemacht? Bringen die wirklich was oder ist das rausgeworfenes Geld? Und wie sieht das bei den normalen Tellern mit dem Aufnahmesystem aus, ist das bei Teleskopstöcken einheitlich? Denn bei den normalen Stöcken kann man das ja leider nicht behaupten. Aktuell sind daher an meinen K2 Stöcken Leki-Powderteller mit Gaffer fixiert. :D

Grüße
Jörg

Mc4air
13.11.2014, 11:45
Nein die Teller sind leider auch bei den Teleskopstöcken nicht einheitlich.
Es gibt einige welche auf diese "Drehteller" an den Lekis schwören, ich seh da keinen Vorteil.
Ich seh übrigens auch keinen Vorteil an den Dreiteiligen. Habe Dreiteiler und Zweiteiler und bin jetzt nur noch mit den Zweiteiligen unterwegs. Am Rucksack ists auch egal, wenn der oben 15cm raussteht, stört ja nicht. Ob Grundsätzlich Teleskop oder nicht ist natürlich geschmackssache, ich hab meine aber immer beim Aufstieg auf 135 oder 140 und bei der Abfahr auf 120. Find ich recht angenehm so.

0lsenbande
15.11.2014, 20:01
ich würd gern mal noch dazu sagen, das ich sehr gute erfahrungen mit dem kohla freeride gemacht habe. der stock hat in der letzten version (mit drehverschluss) bei mir mehrere saisonen gehalten und hat wirklich arg gelitten bis dann irgendwann mal der drehverschluss kaputt gegangen ist. kein stock hat bei mir so lange gehalten, nen carbon hätte ich längst aufgrund des materialabriebs unten weggeworfen. der neue hat nen clipverschluss, welcher letzte saison ohne murren überstanden hat. nicht zuletzt ist es einer der stabilsten und steifsten, wenn nicht der stabilste stock (mein meinung) am markt, und ich hab wirklich fast alle stöcke getestet die es so gibt, und ist dabei auch noch relativ leicht. wenn einer nen stabileren stock findet kann derjenige mir gern mal ne PN schreiben! ausserdem hat er ne ordentliche, verlängerte schaumstoffummantelung, die auch bei steilen traversen fast nie ein greifen am blossen alu erfordert. auch die spitze ist absolut unverwüstlich!!

auch richtig gut (bei mir 2. platz) ist der komperdell t2 (nachfolger wohl der t3, hier auch genannt), der aber nicht ganz so steif ist (etwas weniger biegesteif). die ummantelung ist aber dicker und damit angenehmer, auch den griff finde ich noch besser. auch den stock hat meine freundin sommer wie winter als tourenstock und er hat noch keine macken. top stock!

skyman
17.11.2014, 00:21
Fischer Ranger Vario 2 oder 3
Finde ich Top, er hat einen Supergriff der ohne Schlaufe einen tollen halt bietet.
Zum Theam Carbon stimme ich den Aussagen nicht ganz zu. Carbon hat im Gegensatz zu Aluminium eine wesentlich bessere Dämpfung die Alu nicht bieten kann. Außerdem bieten sie eine "elastzität" bei der Alu bricht bzw. sich verbiegt und somit nicht mehr Nutzbar sind.
Ist halt "Geschmackssache" :D

freak
17.11.2014, 08:14
was genau machst du denn mit deinen skistöcken das du eine bessere dämpfung benötigst? trailrunning?

freak~[:fish:&:ghost:]

Bastel763
17.11.2014, 09:34
"Und wie sieht das bei den normalen Tellern mit dem Aufnahmesystem aus, ist das bei Teleskopstöcken einheitlich? Denn bei den normalen Stöcken kann man das ja leider nicht behaupten. Aktuell sind daher an meinen K2 Stöcken Leki-Powderteller mit Gaffer fixiert."

Wie? Lekiteller gehen doch perfekt auf K2 Stöcke... Hab auf meinen Fishing Pole jetzt Leki Powderteller montiert! Ging einwandfrei....

skyman
18.11.2014, 09:12
Ich hab in der Tat seit Jahren Probleme mit den Elbogen (Richtung Tennisarm) Seit ich Carbon benutze ist das wesentlich besser geworden. Das geringre Gewicht ist auch nice to have. Die Teller des Rangers sind übrigens Quadatisch und tauchen nicht so tief ein wie die Klassischen runden Teller ein.


was genau machst du denn mit deinen skistöcken das du eine bessere dämpfung benötigst? trailrunning?

freak~[:fish:&:ghost:]

albe
18.11.2014, 09:53
der Stock ist mit angegebenen 520 g aber immer noch schwerer, als ein hochwertiger Alu Stock - BD Expedition 2 z.B. mit 487 g. Generell ist mir noch kein Carbon Stock untergekommen, der wirklich einen Gewichtsvorteil hat. Und oft hab ich eh ein Whippet dabei, da mag ich in der anderen Hand gar keinen viel leichteren Stock haben...

...und wozu du die Dämpfung benötigst ist mir immer noch nicht klar.

0lsenbande
18.11.2014, 16:54
Generell ist mir noch kein Carbon Stock untergekommen, der wirklich einen Gewichtsvorteil hat.
zumindest nicht bei teleskop/abfahrsstöcken robuster bauart. bei einem 160cm carbon langlauf oder skitouren-rennstock sieht das schon ganz anders aus, das siehste dann nicht nur auf der waage sondern merkst du wenn du die teile in die hand nimmst...

albe
18.11.2014, 17:03
yep, ich bezog mich auf zweiteilige Stöcke. Ich muss irgendwie doch Regelmäßig skaten - fixe Stöcke sind nichts für mich.

skyman
19.11.2014, 23:24
der Stock ist mit angegebenen 520 g aber immer noch schwerer, als ein hochwertiger Alu Stock - BD Expedition 2 z.B. mit 487 g. Generell ist mir noch kein Carbon Stock untergekommen, der wirklich einen Gewichtsvorteil hat. Und oft hab ich eh ein Whippet dabei, da mag ich in der anderen Hand gar keinen viel leichteren Stock haben...

...und wozu du die Dämpfung benötigst ist mir immer noch nicht klar.
Was ist den ein hochwertiger Alustock und ein billiger Carbonstock?
Wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht ist Au in der Regel immer min 10% leichter.
Daten als Beispiel:
Leki Haute Route (Alu) 590gr
Leki Aergon 2 Speed (Alu) 558 gr
G3 Via Tourenstock (Alu) 530 gr
Komperdell T2 Thermogrip Foam II (Alu) 550
Black Diamond Traverse (Alu) 585 gr

Leki Aergonlite II (Carbon) 502 gr.
G3 Via Carbon Tourenstock 500 gr
Komperdell Alex Huber Version (Carbon) 420 gr
Komperdell C2 (Carbon) 362 gr
Dynafit Broad Peak Tourenstock (Carbon) 190 gr

Zu deiner Frage der Dämpfung und ....

Carbon hat den Vorteil daß es Schläge besser abdämpft als Aluminium. Es entlastet also die Hand und Ellbogengelenke. Ein hochwertiger Alustock (z.B. 7000er) ist stabiler, da Carbon empfindlicher gegen Schläge durch harte Gegenstände (Stahlkanten) ist und brechen kann. Für Carbon spricht außerdem das niedrige Gewicht (spart etwas Kraft) und das bessere Schwungverhalten.

Steirerspur
20.11.2014, 06:23
für mich der angenehmste tourenstock: komperdell contour titanal II..... wegen der extralangen griffzone; und mitś 550g auch noch adäquat leicht

JRS
02.01.2015, 20:20
Ich melde mich nochmal, da ich jetzt endlich Stöcke gekauft habe, nachdem nun auch genug Schnee liegt, um fahren zu gehen. :)
Danke an euch alle für die Kommentare. Ich war dann doch im Laden (Schuster in München, sehr gute Auswahl!) um mir die Stöcke live anzusehen. Hab mich dann auch mal beraten lassen und der freundliche MA hat meinen Eindruck bestätigt, dass der teuerste Stock auch der beste zu sein schien. Hab dann nach einigem Überlegen den Leki Aergon 3 für 120€ mitgenommen, in der Hoffnung dass der mir auch einige Jahre erhalten bleibt. Von der Ergonomie, Stabilität sowie der Verstellbarkeit her hat der mir im Vergleich zu den Komperdell, BD und Kohla Stöcken, die dort noch hingen, einfach den mit Abstand besten Eindruck gemacht.

An Silvester und am Tag davor war er jetzt schon im Einsatz und hat bereits einiges mitmachen müssen. Auch die Verstellung war bei -15°C und jeder Menge Eis auf den Rohrstücken ohne gröbere Gewalt möglich. Ich werde berichten, wie meine weiteren Erfahrungen mit dem Stock sind.

Ride on
Jörg