PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem



SicherAufTour_
11.11.2014, 13:16
Hi alle,

ich habe eine Bitte an euch, da sich hier offenbar viele begeisterte Skitourengeher tummeln :-)

Im Rahmen eines Uni-Projekts suche ich Interviewpartner, um die Marktreife für ein innovatives Sicherheitssystem für Skitourengeher zu evaluieren. Es geht darum, den Nutzen des Produkts aus Sicht von euch als Kunden zu erfahren.

Mir geht es explizit nicht darum, maschinell möglichst viele Ankreuz-daten zu sammeln, sondern ich würde gerne (wenige, dafür gute) echte Gespräche führen.

Wenn ihr Lust und Zeit für ein ca. 15-minütiges Gespräch habt, meldet euch doch gerne hier oder per PM mit einem für euch passenden Termin, dann rufe ich euch gerne per Skype oder Telefon an.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüße
Toby

Edit, hier eine kurze Beschreibung: Das Notauslösesystem ermöglicht es dem Tourengeher, sich in sekundenschnelle von den Skiern zu befreien. Dadurch wird der sog. Ankereffekt und eine Verschüttung in der Lawine (edit: mit einer höheren Wahrscheinlichkeit) verhindert. Somit hat der Tourengeher eine größere Chance auf der Lawine aufzuschwimmen. Das System ist mit allen am Markt befindlichen Skiern und Bindungen kombinierbar. Skier, Bindung und Schuhe werden dadurch nicht beschädigt.

markus.s
11.11.2014, 16:19
Stell doch das Konzept vor, dann gibt es hier sicher genug Input

Brecher
11.11.2014, 17:52
Ich bin dann mal Popcorn holen

David_
11.11.2014, 22:57
bring chips für mich mit bitte ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

SicherAufTour_
12.11.2014, 12:54
Hi,

danke zuerst mal für die Antworten. Leider reicht es mir (methodisch) nicht aus, hier in schriftlicher Form verschiedenen Input abzugreifen. Ich wäre immer noch sehr an persönlichen Gesprächen interessiert.

Um eine bessere Vorstellung vom System zu bekommen: Das Notauslösesystem ermöglicht es dem Tourengeher, sich in sekundenschnelle von den Skiern zu befreien. Dadurch wird der sog. Ankereffekt und eine Verschüttung in der Lawine (edit: mit einer höheren Wahrscheinlichkeit) verhindert. Somit hat der Tourengeher eine größere Chance auf der Lawine aufzuschwimmen. Das System ist mit allen am Markt befindlichen Skiern und Bindungen kombinierbar. Skier, Bindung und Schuhe werden dadurch nicht beschädigt.

Also, wenn euch das interessiert, meldet euch gerne bei mir :)

@ Brecher und David: Falls ihr aus München kommt, geb' ich euch gerne vor Ort Popcorn und Chips aus - wenn ihr mir dafür 15 Minuten eurer Zeit schenkt ;-)

hotpants
12.11.2014, 16:44
Hab sowas schonmal auf irgendeiner Messe gesehen.

Wenn das Serienprodukt dann auch nur ein viertel der Abmaße und des Gewichtes aufweist ist es immer noch zu schwer als dass es jemand mitnehmen würde.
Evtl. für abfahrende Snowboarder intressant, da die ansonsten keine Möglichkeit haben sich vom Board zu trennen.

Wenn keines der Teile "beschädigt" bzw. umgebaut wird, ist es doch auch nicht mit mehreren Kombinationen kompatibel oder ?

SicherAufTour_
12.11.2014, 21:23
Hi hotpants,

ich meinte, dass es im Fall des Auslösens keine Beschädigung gibt. Das heißt, durch das System bricht nichts oder ähnliches. Ansonsten ist es mit allen Skiern und Bindungen kompatibel.

An was für ein Gewicht pro Fuß denkst du denn?

LG

hotpants
12.11.2014, 22:24
Dann gibt es zwei Systeme für Tech und Rahmenbindungen ?
Für Tech dann vorne und hinten ? - verriegelter Vorderbacken beim Aufstieg

Da aus Gewichtsgründen Bindungen ohne Stopper gefahren werden und das ca 150 Gramm ausmacht, würde ich sagen alles darüber hat keine Chance.

Muss das System dann noch aufwändig vor der Abfahrt montiert werden schauds ganz schlecht aus .....

alexSnow
13.11.2014, 08:56
Da aus Gewichtsgründen Bindungen ohne Stopper gefahren werden und das ca 150 Gramm ausmacht, würde ich sagen alles darüber hat keine Chance.


Jetzt macht ihn doch nicht gleich nieder. Ist doch gut, wenn Entwicklungen stattfinden.

Leute kaufen auch Airbags und die wiegen deutlich mehr als 150g.

Natürlich sieht's bei den Gewichtsfanatikern anders aus, aber es gibt eben auch andere.

Außerdem macht diese Umfrage AIF mich einen professionellen Eindruck...anders als viele andere, die man hier so sieht.


Dadurch wird ... eine Verschüttung in der Lawine verhindert.

Aber das ist natürlich schon krass. So würde wahrscheinlich nicht mal ABS werben ;-) Aber ich bin mir sicher, das ist nur bissel falsch ausgedrückt.

David_
13.11.2014, 09:09
Leute kaufen auch Airbags und die wiegen deutlich mehr als 150g.

der airbag is aber gewicht am rücken und das system gewicht am ski/fuß, da muss man differenzieren ;)

absonsten machts auf mich auch kein schlechten eindruck, bin gespannt was kommt!




Sent from my iPhone using Tapatalk

Mc4air
13.11.2014, 09:30
Airbag ziehen, Avalung in die Fresse und Skischleudersitz auslösen ist dann langsam aber sicher einfach ein wenig viel ;D
Nein ich finds auch cool, dass da Entwicklungen stattfinden. Steh dem ganzen positiv gegenüber!

empi
13.11.2014, 11:56
[QUOTE=Mc4air;379280]Airbag ziehen, Avalung in die Fresse und Skischleudersitz auslösen ist dann langsam aber sicher einfach ein wenig viel ;D
;D ;D ;D

SicherAufTour_
13.11.2014, 12:48
Hi und Danke für eure Rückmeldungen!

Bezüglich Gewicht ist das Produkt (gemessen an den genannten Werten hier) schon auf einem guten Weg. Es müsste auch nicht vor jeder Abfahrt o.ä. montiert werden. Und zu guter letzt: Das Problem mit den vielen verschiedenen Systemen, die im Notfall ausgelöst werden müssen ist bekannt - und ja auch da gibt es eine pfiffige Lösung :)

Ich sehe, das Thema stößt doch auf größeres Interesse!

Wenn sich jetzt noch ein oder zwei von euch für ein kurzes Telefonat zur Verfügung stellen würden, wäre ich echt glücklich :)

0lsenbande
15.11.2014, 20:16
Airbag ziehen, Avalung in die Fresse und Skischleudersitz auslösen ist dann langsam aber sicher einfach ein wenig viel

zumal ich drauf wette das das so gut wie KEINER vorher mal übt alla trockenschwimmen, also auf kommando bei der abfahrt abs auslösen +avalung rein + stöcke weg. von ski ab kann bei vielen tourengehern sowieso keine rede sein, die meisten die ich kenne fahren dynafit gelockt (inkl. mir selbst). gut, das trifft jetzt nicht auf freerider mit rahmenbindungen zu, allerdings auf alle die freerider, die ihre marker duke auf 16 drehen, ebenfalls.

evoha GmbH
21.04.2015, 14:17
Hallo an alle Tourengänger & Freerider,

das oben beschriebene Sicherheitssystem wird nun von der evoha GmbH weiterentwickelt und zur Marktreife gebracht.
Weitere Infos findet ihr unter www.evoha.com

Enjoy your rides safely!

knut
21.04.2015, 14:33
Wenn's dass schon früher gegeben hätte, würde Shane vielleicht noch leben.

Hach, moment, der starb gar nicht in einer Lawine. Ihr habt den falschen Markt, Leute.


Und mal ganz sachlich: ich halte die Ankerwirkung für einen Mythos. Das gibt in meinem laienhaften Physikverständnis bei Grössensegregation schlicht keinen Sinn.
Ich bezweifle, dass damit ein Sicherheitsgewinn erreicht werden kann.

Wobei, beim Skibase vermutlich schon.

bobmarley
21.04.2015, 16:05
Und mal ganz sachlich: ich halte die Ankerwirkung für einen Mythos. Das gibt in meinem laienhaften Physikverständnis bei Grössensegregation schlicht keinen Sinn.


Glaub ich auch.. Allerdings bin ich mir aber sicher, dass Ski und vor allem auch Stöcke die Bewegungsfreiheit in der Lawine einschränken (zum Glück habe ich aber keine persönlichen Erfahrungswerte dazu).

Von mir aus gesehen hat man aber in einer Lawine grössere Probleme als eingeschränkte Bewegungsfreiheit (Verschüttung, Sauerstoffmangel, Absturz,..)
Daher finde ich Systeme, die an der Verschüttung an sich oder am Sauerstoffmangel ansetzen, für mich sinnvoller. Gerade bei Avalung wären aber noch einige Verbesserungen möglich, um das Teil benutzerfreundlicher zu machen. Bei Airbags ist halt der Preis ein Problem..

Nur aus Neugierde: Was soll denn Euer Produkt kosten?

evoha GmbH
21.04.2015, 16:06
Der Preis wird bei ca. 200€ liegen

knut
21.04.2015, 16:52
Glaub ich auch.. Allerdings bin ich mir aber sicher, dass Ski und vor allem auch Stöcke die Bewegungsfreiheit in der Lawine einschränken (zum Glück habe ich aber keine persönlichen Erfahrungswerte dazu).

Da wiederum bin ich ganz Deiner Meinung.

markus.s
21.04.2015, 17:43
Ich glaub zwar nicht, dass es mehr Sicherheit bringt aber wenn ich mir die Funktionsweise auf den Skizzen ansehe, ist das größte Potential wohl, dass man die selbe Bindung mit verschiedenen Ski fahren kann. Wenn man günstige Grundplatten anbietet (sofern die Auslöseeinheit im oberen Teil sitzt) haben sich die 200€ Investition schnell rentiert.

bobmarley
21.04.2015, 18:01
Ich glaub zwar nicht, dass es mehr Sicherheit bringt aber wenn ich mir die Funktionsweise auf den Skizzen ansehe, ist das größte Potential wohl, dass man die selbe Bindung mit verschiedenen Ski fahren kann. Wenn man günstige Grundplatten anbietet (sofern die Auslöseeinheit im oberen Teil sitzt) haben sich die 200€ Investition schnell rentiert.

Genau das habe ich auch gedacht :)
Wenn man wirklich so viele verschiedene Bindungen draufbringt wie angekündigt, wäre die Platte zB einer DynaLook ziemlich überlegen.
Ich habe allerdings etwas Bedenken bezüglich der Stabilität...

Steirerspur
21.04.2015, 19:14
vielleicht hab ichs überlesen, aber wie schwer ist die platte?

evoha GmbH
22.04.2015, 07:43
@markus.s: dieselbe Bindung mit Hilfe des Notauslösesystems auf verschiedenen Ski zu benutzen wird möglich sein

@bobmarley: die Bindungsplatte wird so konstruiert, dass sie kompatibel mit fast allen (ca. 95%) auf den Markt erhältlichen Bindungen ist

@Steirerspur: Natürlich so leicht wie möglich ;-) Der aktuelle Prototyp wiegt unter 250g. das werden wir aber noch weiter reduzieren

domiheyLA
22.04.2015, 08:09
wie hoch ist das teil?

evoha GmbH
22.04.2015, 08:10
8mm

pommodore
22.04.2015, 08:45
Fehlauslösungen können ausgeschlossen werden? Davor hätte ich bei solch einem System am meisten Bedenken.

evoha GmbH
22.04.2015, 08:55
Unser Notauslösesystem entspricht natürlich dem Produktsicherheitsgesetz und wird vom TÜV geprüft. Fehlauslösungen sind ausgeschlossen.

Steirerspur
22.04.2015, 09:02
das könnte als wechselbindungssystem beliebt werden...

Zorro
22.04.2015, 09:05
Unser Notauslösesystem entspricht natürlich dem Produktsicherheitsgesetz und wird vom TÜV geprüft. Fehlauslösungen sind ausgeschlossen.

gilt das auch für Markerbindungen?

Steirerspur
22.04.2015, 09:10
markerbindungen sind ohnehin fehlerfrei...

Zorro
22.04.2015, 09:52
wie ist das eigentlich, wenn man dieses System unter eine, sagen wir Marker DUke macht? Wird die dann endlich ncht mehr wackeln? Zählt die Standerhöhung insgesamt dann als Highheels? Oder ist das eher wie mit den Buffalo-Plateauschuhen? Kommt man damit zu den Homies in den Club am Türsteher vorbei?

Ich will sowas mit ner Masterfunktion mit Möglichkeit zur Fernauslösung der Slaves! Hihihihi. Abs hat das schon vollkommen falsch vermarktet, macht bitte nicht den gleichen Fehler ;)

knut
22.04.2015, 10:03
Ich will sowas mit ner Masterfunktion mit Möglichkeit zur Fernauslösung der Slaves! Hihihihi. Abs hat das schon vollkommen falsch vermarktet, macht bitte nicht den gleichen Fehler ;)

Kühlschrank!

Da das System ja vermutlich irgendwie radiowellenbasiert sein wird, sind die Chancen nicht schlecht, dass man eine App basteln könnte, die sich da rein hackt.

No friends in powder days - muuuuhahahaharrrrrrr....gniiihihihihihi

domiheyLA
22.04.2015, 13:14
das könnte als wechselbindungssystem beliebt werden...

na, 8mm zusätzliche standhöhe ist auch nicht jedermanns.



wie wäre es zudem, wenn die herren knut und zorro sich ein zimmer nehmen und sich dort gegenseitig hinten aufladen? oder macht ihr das lieber in der öffentlichkeit? ;)

Mc4air
22.04.2015, 13:24
wie wäre es zudem, wenn die herren knut und zorro sich ein zimmer nehmen und sich dort gegenseitig hinten aufladen? oder macht ihr das lieber in der öffentlichkeit? ;)

http://i.imgur.com/t67bRSb.gif

freak
22.04.2015, 14:21
wie wäre es zudem, wenn die herren knut und zorro sich ein zimmer nehmen und sich dort gegenseitig hinten aufladen? oder macht ihr das lieber in der öffentlichkeit? ;)

nana, immer schön freundlich bleiben! wenn du so mit unschuldigen neu-forumsmitgliedern umgehen würdest, müsste man ja fast keulen auspacken.

freak~[:fish:&:ghost:]

th1nk
22.04.2015, 14:44
nana, immer schön freundlich bleiben! wenn du so mit unschuldigen neu-forumsmitgliedern umgehen würdest, müsste man ja fast keulen auspacken.

freak~[:fish:&:ghost:]

Eigentlich lese ich lieber im stillen mit und behalte bei solchen Diskussion meine Meinung für mich. Aber das geht jetzt fast schon zu weit. Die beiden besagten Herren sind hier im Forum an Unfreundlichkeit wohl kaum zu übertreffen, der eine noch etwas mehr als der andere. Meistens ist es belustigend und manchmal gar nicht böse gemein, aber längst nicht immer.
Entsprechend halte ich deine Aufforderung in diesem Kontext für untragbar bis lächerlich.

freak
22.04.2015, 15:49
hm, das muss mir irgendwie entgangen sein...

freak~[:fish:&:ghost:]

th1nk
22.04.2015, 16:04
Ich glaube inzwischen Deinen ersten Post verstanden zu haben, die Ironie dahinter ist aber auch gut versteckt.
Oder ich bin nach wie vor auf dem Holzweg.