PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstige Bindung für Völkl Inuk 83



Zaphod1
11.11.2014, 12:01
Hallo,
kurze Frage eines Einsteigers, welche Bindung bis max. €200 (auch Gebrauchtware) ist für einen Völkl Inuk 83 (Taillierung: 120-83-106mm) empfehlenswert ?
Falls die Daten was bringen: Schuhgröße 30cm bei 180cm/72kg. Komme aus dem Ausdauersport (Laufen/Rennrad) und hätte gerne etwas, was eher sportlich ausgelegt ist.
Hab ein bisschen herumgelesen und scheinbar ist Dynafit sehr beliebt, aber auch teuer, die günstigste die ich gefunden hab wäre die TLT Speed um €200.
Danke im Voraus, lg

pommodore
11.11.2014, 12:11
Hat dein Skischuh Dynafit-Inserts?

Zaphod1
11.11.2014, 12:13
habe den Black Diamond Factor 130, der mir aber etwas zu klein ist und ich daher wahrscheinlich einen anderen kaufen werde, von daher kann ich das noch abstimmen.

buzz
11.11.2014, 13:12
in welche Richtung willst du denn gehen?

Touren?, nur Piste?, auch Jumps?

Zaphod1
11.11.2014, 13:36
Nur zum Tourengehen, würde grob schätzen jeweils ein Drittel Naturschneepisten, präparierte Pisten und Backcountry/Tiefschnee.
Tricks hab ich nicht groß geplant aber den einen anderen 360 wenns sichs zufällig ergibt wird wohl hoffentlich jede Bindung mitmachen ¿

Zaphod1
13.11.2014, 08:25
Spricht etwas gegen die Dynafit TLT Speed + Black Diamond Factor 130 ? Hat der Schuh Dynafit Inserts ?

pommodore
13.11.2014, 10:04
Wenn du für den Schuh die Alpin- und Tourensohle hast, passt der Schuh mit der TLT Speed.

Für den geplanten Einsatzzweck und durch das "knappe" Budget ist das meiner Ansicht nach auch die beste Lösung.

Zaphod1
14.11.2014, 10:47
Klingt gut, die Tourensohle müsste ich für zwar rund €30 kaufen, ist nicht das große Problem, ein Montagevideo gibts auf der BD website.
Andere Frage, wenn ich nun die TLT Speed Bindung auf meinen Inuk Skiern montiere für einen Schuh, der eine EU-Nummer zu groß ist (46 statt 45), kann ich dann in Zukunft wenn ich mir einen neueren, um eine Nummer kleineren Schuh leiste, die Bindung problemlos daran anpassen, oder müsste ich wieder zB. neu bohren ?
In den Daten steht "Längenverstellbar +/- 12,5 mm", also 2,5cm Spielraum, das sollte also kein Problem sein oder ?

nikname
14.11.2014, 12:23
Sollte kein Problem sein. Du kannst ja vor dem Montieren die Bindung so einstellen, dass der Verstellbereich in eine Richtung (in deinem Fall eben kleiner, da du ja sicher zu sein scheinst dass du eher einen kürzeren Schuh kaufst) größer wird.

Kannst du was zum Inuk sagen? ich überleg ihn mir als Allround-Tourenski, eher aufstiegsorientiert, zu kaufen.

pommodore
14.11.2014, 14:06
An deiner Stelle würde ich drauf achten, dass bei der Montage auf die Sohlenlänge deines aktuellen BD Factor der Hinterbacken möglichst weit nach hinten geschraubt ist. So bekommst du maximalen Verstellbereich nach vorne für eine eventuell kleinere Tourenskischuhschale. Da die vielen Tourenskischuhhersteller bei gleicher Mondo-Innengröße unterschiedliche Außenmaße haben können, kann der Wechsel um eine Größe eventuell eine mehr als 1cm kleinere Schale bedeuten. Hier in der Tabelle sieht man vielleicht besser, was ich meine:
http://www.evo.com/ski-boot-sole-length-bsl-size-chart.aspx

berniD
19.11.2014, 19:35
Dynafit speed turn - Kosten ca 200 -250 Euro ( Sportler billiger als conrad)! Hat halt keine stopper.

Zaphod1
12.01.2015, 14:32
Wie von euch empfohlen hab ich nun die Speed Turn gekauft. Es ist zwar eine Bedienugsanleitung dabei, aber keine Montageanleitung. Ist das normal oder sollte die eigentlich dem Paket beiliegen ?
Naja hätte auch auf eine Schablone gehofft die fehlt natürlich auch.

berniD
12.01.2015, 15:25
Tgr Forums tech Talk: binding Mountains paper templates - da kann man so ziemlich jede Schablone ausdrucken!

Steirerspur
12.01.2015, 16:32
aber keine Montageanleitung. Ist das normal oder sollte die eigentlich dem Paket beiliegen ?
Naja hätte auch auf eine Schablone gehofft die fehlt natürlich auch.
ist normal.. ansonsten sh. berniDs posting :)

berniD
12.01.2015, 17:01
Meinte natürlich: binding mount paper Template

Zaphod1
13.01.2015, 21:06
Danke Leute !
Die offizelle Antwort lautet:

"Es gibt keine Montageanleitung für unsere Bindungen die ich Ihnen zusenden kann.

Die Händler werden von uns für eine Montage unserer Bindungen geschult, bzw. erhalten Einführungen zur Montage.

Daher würde ich Ihnen empfehlen, die Bindung entweder beim Fachhandel montieren zu lassen, oder sich bei diesem, Tipps zu holen."

Zaphod1
17.01.2015, 12:08
hab beinahe geschenkt alte Garmont Megalite MG Tourenskischuhe bekommen. Angeblich passend für Dynafit Bindungen.
Könnt ihr das bestätigen ? Die beiden Löcher vorne hat der Schuh jedenfalls. Hab ein paar Fotos gemacht. Danke!
http://i.imgur.com/Y5Rijtc.jpg

berniD
17.01.2015, 20:35
Ja kompatibel!

Zaphod1
27.01.2015, 10:36
Habe die Bindung sehr günstig professionell montieren lassen können. Jetzt muss ich mir nur noch die Tourenfelle selbst zuschneiden.
Meine Ski sind 170cm lang. Habe die G3 Alpinist 162-172 cm, also eher kurz. Wenn ich die Felle drüberspanne, liegen ca. 12cm Belag (beim Skiende) frei, ist das ein Problem ?

http://i.imgur.com/kflVhuc.jpg

knut
27.01.2015, 10:55
Ist das normal oder sollte die eigentlich dem Paket beiliegen ?
Naja hätte auch auf eine Schablone gehofft die fehlt natürlich auch.
Wie gesagt, ist normal. Ich sehe, Du hast's auch so geschafft, aber hier gibt es eine Anleitung und inzwischen verdammt viele Schablonen: http://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/skiwerkstatt-bindungsmontage.html


Tgr Forums tech Talk: binding Mountains paper templates - da kann man so ziemlich jede Schablone ausdrucken!
Nestbeschmutzer.


Habe die Bindung sehr günstig professionell montieren lassen können. Jetzt muss ich mir nur noch die Tourenfelle selbst zuschneiden.
Meine Ski sind 170cm lang. Habe die G3 Alpinist 162-172 cm, also eher kurz. Wenn ich die Felle drüberspanne, liegen ca. 12cm Belag (beim Skiende) frei, ist das ein Problem ?
Ist nicht optimal, aber ganz sicher kein Problem. Einfach zuschneiden und damit glücklich sein. Das geht bei den G3 Felllen ja extrem einfach.
Wenn's trotzdem ne Anleitung braucht: http://www.powderguide.com/magazin/artikel/skiwerkstatt-felle-zuschneiden-pflegen.html

Und ich sehe, dass Du noch ein G3-Fell mit alten Endhaken hast. Die sind ziemlich nervig in der Bedienung. Es gibt die neuen Haken zum Austauschen für ne kleine Mark im Handel.

Steirerspur
27.01.2015, 12:00
ahja, weils mir auffällt: runter mit den fangriemen... böses zeug! :)

Zaphod1
27.01.2015, 23:10
Danke knut hab mir die neuen Haken schon bestellt.
Ist es eingentlich normal, dass man beim Fixieren des Fells mit einer Kante des Endhakens unweigerlich auf den Skibelag drückt ? Ist zwar keine wichtige Stelle, aber ich hab jetzt schon Rillen drin, auf Dauer kein Problem ?

knut
27.01.2015, 23:15
Nein, kein Problem über das ästhetische hinaus. Passiert aber mit den neuen Haken auch nicht mehr.

Und rein aus Interesse: wo hast Du denn die neuen Haken bestellt? So ganz einfach sind die nämlich nicht zu finden.

Zaphod1
28.01.2015, 07:24
ich kopier dazu einfach die Antwort von elementum:
"die gewünschten G3 Tail Clips (Endhacken) mit der Artikel Nummer 1760, können sie beim Bergfuchs Wien (1070 Wien, Kaiserstr. 15) bestellen. Das wäre die einfachste Lösung."

Zaphod1
28.01.2015, 19:34
So hab meine erste Tour hinter mir, war nichts großes aber immerhin 2 Stunden bergrauf. Es hat alles gepasst, noch bin ich kein Meister der eleganten Bedienung der Bindung, aber mir wurde schnell klar wie durchdacht und perfektioniert das Ding ist. Danke an die Poster hier im Forum für die Hilfestellungen.