PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehfunktion / "Walking Mode" bei den Boots notwendig?



jknoxville
10.11.2014, 21:36
Servus liebe Community.
Ich möchte meinen Freerider`schen Horizont ein wenig erweitern. Ziel ist es, mich ein wenig in die Tourenrichtung zu begeben, das heißt auf deutsch: vom Lift oben angekommen, ein paar, wenige Höhenmeter hochzugehen, also zunächst bei weitem nichts über den 3stelligen Höhenmeterbereich hinaus.
Passende Bindung würd ich billig bekommen (Duke Epf) {wobei Marker hier eh so umstritten ist...:( }
Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich dafür extra meine Boots austauschen sol... Meine jetzigen Skischuhe (irgendwelche Fischer All Mtn Schuhe, nichts besonderes) passen mir einfach wie angegeossen und ich war bis jetzt immer perfekt ausgerüstet mit diesen. Da ich eh etwas breitere Füße habe, will ich diese nicht missen müssen.

Nur haben die keinerlei "walking mode" , der doch einem Tourengeher den Aufstieg (merklich) erleichtert, so ist zumindest mein jetziger (bescheidener) Wissensstand.
Allerdings sollens ja nun wirklich keine langen Aufstiege werden und sie passen halt so gut... Was meint ihr, wird das so einen gravierenden Effekt haben ?


Peace!

P.S. Bitte habt ein wenig Nachsehen mit mir, ich echt noch unbewandert was das Tourengehen betrifft, aber es gibt ja für alles ein erstes Mal. :rolleyes:

Berty_Fox
10.11.2014, 21:43
Ich selbst gehe auch mit normalen Skischuhen, Schnallen auf und gut is.... Solangs bergauf geht ist's halb so schlimm, unangenehm wirds erst wenn mal ein längeres Flachstück kommt

jknoxville
10.11.2014, 21:59
Gut, hatte schon auf diese Lösung gebaut, schön sie bestätigt zu sehen... :D !

johnnyfirpo
10.11.2014, 22:11
Für ein paar wenige Höhenmeter tuts der normale Skischuh leicht. Probiers erst mal so aus. Wenn du öfter und weiter gehst, dann kannst dir immerfort n Schuh mit gehfunktion besorgen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

jknoxville
10.11.2014, 22:14
Gute Idee! So wirds gemacht werden, danke euch beiden schon einmal!

Digga
10.11.2014, 22:16
Für ein paar wenige Höhenmeter tuts der normale Skischuh leicht. Probiers erst mal so aus. Wenn du öfter und weiter gehst, dann kannst dir immerfort n Schuh mit gehfunktion besorgen.

+1

Probieren und wenns nicht geht kannst du dir immer noch andere Schuhe kaufen.

Fl!p
10.11.2014, 22:31
Ich habs auch schon geschafft mit ganz normalen Schuhen über 1000Hm zu machen, untere Schnallen zu, oben offen oder weiteste Stufe

Zorro
10.11.2014, 22:45
ohne walking mode laufen? OMG, ists schon so weit? Wo kommen wir denn da hin, wenn das alle machen???

jknoxville
11.11.2014, 13:23
Haha oh man, genau auf diese sarkastischen Antworten habe ich gewartet! :)
Schon klar, dass ich hier eine Steilvorlage biete, die vor Productplacements nur so strotzt. Aber fragen wird ja noch erlaubt sein. ;)

edit:
aber nochmal herzlichen Dank an die Verfasser der restlichen Kommentare, die einen konstruktiven Ratschlag bevorzugten :D

Berty_Fox
11.11.2014, 18:19
Zorro hat nicht unrecht....es gibt nun mal Gewisse Regeln ohne die unsere Gesellschaft nicht funktioniert
man stelle sich nur vor, man würde mit seinen Powderlatten auf der Piste fahren...das kann nur in Anarchie enden

jknoxville
11.11.2014, 21:17
..was auch immer :D

alexSnow
13.11.2014, 09:09
Ich habe das bis jetzt auch so gemacht. Auch über 1000hm. Ging ohne große Probleme.

Schau nur, dass du die schnallen nicht zu locker hast, weil sonst durch die erhöhte Reibung an der Ferse schneller Blasen entstehen und der Innenschuh auch leichter kaputtgehen kann. Meinen habe ich an der Ferse bis aufs äußere Teil durchgesetzt. Lag nicht nur an den Touren, aber die waren sicher mit schuld...

knut
13.11.2014, 09:14
Gegen Blasenbildung hilft, unter den Skisocken einen dünnen Nylonstrumpf anzuziehen.

Das hilft natürlich nur sehr bedingt gegen das Durchwetzen des Innenschuhs.

Kartoffelstampfer
13.11.2014, 09:25
Nylonstrumpf?

sili_94
13.11.2014, 10:38
Nylonstrumpf?
DER CH-Armee Trick schlechthin. Auf den Märschen laufen hier alle mit Nylonstrümpfen rum.
Es funktioniert tatsächlich sehr gut.

knut
13.11.2014, 10:56
Nylonstrumpf?

Kling vielleicht sexy, ist aber so. ;)

Kartoffelstampfer
13.11.2014, 11:46
Sexy, naja. Also son Ding bis zum Knie. Gibts sowas in 48?

Mc4air
13.11.2014, 11:57
DER CH-Armee Trick schlechthin. Auf den Märschen laufen hier alle mit Nylonstrümpfen rum.

Bullshit! ;D

In 430 Diensttagen und Weissderteufelwievielen Märschen hatte ich nicht eine einzige "Blotere", und das mit den X-Socks Army Long. Nichts anderes. Keine Strümpfe, kein Tape, keine Salbe und kein sonswas.
Meiner Erfahrung nach ists sehr individuell. Der Nylonstrumpf unterm normalen Socken hilft vielen, mich störts eher. Ob Dicke Socken, dünne Socken, Merino, kein Merino, mir hat man schon so vieles erzählt und ich bin zum Schluss gekommen, dass jeder für sich ausprobieren soll. Den Universaltipp gibt's noch nicht.


Sexy, naja. Also son Ding bis zum Knie. Gibts sowas in 48?

Die kommen nur bis knapp unters Knie. Die gibt's bei den meisten nichtmal in verschiedenen Grössen. Haben auch keine Ferse. Einfach ein Nylonschlauch. Gibt's in jedem Damenschuhgeschäft.

Timo74
13.11.2014, 12:28
Für Inline Skaten gibt es solche Unterziehsocken: eZeefit Ankle Booties
http://der-rollenshop.sportkanzler.de/Bekleidung/Ankle-Booties/eZeefit-Ankle-Booties-2mm.html?listtype=search&searchparam=ankle
Helfen sehr gut gegen Blasen an der Ferse bzw den Knöcheln

Chorge
18.11.2014, 07:33
Am besten ist es, wenn man den Innenschuh schnüren kann! Ggfs. Mal schauen, ob es vom selben Hersteller einen ähnlichen Freeride-Schuh gibt, dessen Innenschuh schnürbar ist. Dann 50-80€ in die Hand nehmen und den Innenschuh kaufen...

exxun
18.11.2014, 07:45
Die Innenschuhe der Raceschuhe sind meist auch schnürbar, was soll da denn der Vorteil sein beim laufen ?

alexSnow
18.11.2014, 08:05
Die Innenschuhe der Raceschuhe sind meist auch schnürbar, was soll da denn der Vorteil sein beim laufen ?
Der Fuß bewegt sich weniger im Innenschuh = weniger Reibung = weniger Blasen und weniger Aufscheuern des Innenschuhs