PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Tourenski



milan1899
09.11.2014, 11:45
Hallo,

ich begrüße die gesamte Commuinity :D

zu mir: bin 1,80 m groß, 20 jahre alt, wiege 70 kg und fahre schon seit meiner Kindheit Ski auf der Piste, und auch neben der Piste :D

ich benötige ein Paar Tourenski die folgende Anforderungen erfüllen:

-eher leicht
-gut handelbar im Tiefschnee
-gut handelbar auch mal auf der Piste

ich bekomme auf alles von Dynafit mindestens 50% Rabatt...
Deswegen werde ich die Bindung auf jeden Fall von denen kaufen.
Welche ist da empfehlenswert? Radical ST, FT, Radical ST 2.0 oder Radical FT 2.0...?

Dann kommen wir zu den Skiern...Dort bekäme ich eben auch alle von Dynafit billiger...Aber ich kenne mich bei den Skiern nicht aus, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe... Dynafit? Fischer? k2?

Dann brauche ich noch Schuhe...mit den normalen Ski fahre ich momentan mit Nordica Schuhen welche zwar sehr hart sind (Flex 140), mir jedoch eine Nummer zu groß sind...Deswegen möchte ich mir einen Schuh kaufen, den ich sowohl als Tourenschuh als auch als Skischuh verwenden will...Daher muss es für die Piste ein Schuh sein, der einen Flex >120 aufweisen kann...

Gefahren wird jetzt nicht soo oft...unter der Woche vlt mal am Abend entlang der Piste...und sonst an den Wochenenden mal ein paar Touren, aber nichts extremes!!

Budget: Ski+Bindung max. 500 Euro
Schuh: keine Ahnung...

selle
09.11.2014, 15:42
Mit dem Budget kommst du wohl nicht so weit: Die Radical-Bindungen alleine kosten ja 400EUR und mehr, d.h. auch mit deinen 50% gehen mindestens 200EUR+ bereits für die Bindung drauf... Wenn dann noch ein Ski dazukommen soll, dann muss es auch ein Dynafit sein, sonst passt garantiert nichts ins Budget...

Wenn ich die Preise beim Sport Conrad anschaue, dann würde ich dir folgendes empfehlen: Als Ski den Dynafit Grand Teton oder Manaslu 2 (ja nachdem, wie breit du ihn haben willst) und eine Radical 1 Bindung (ja nach benötigtem Z-Wert ST oder FT). Das sollte zusammen grad unter 1000 EUR (also unter deine 500 EUR mit 50% Rabatt kommen)...

Als Schuh: Dynafit Vulcan; ist der wohl härteste Tourenschuh... Passt aber nur in Tourenbindungen...

Jay-Zee
09.11.2014, 16:58
Mit dem K2 Wayback und ner Radical ST (sollte für dein Gewicht locker reichen) machst nichts falsch, das letztjährige Modell gibt´s bei Sport Conrad z.B. für 299.-

http://www.sport-conrad.com/page/product-detail/__/shop/prod/30777

milan1899
09.11.2014, 17:12
hi,

ich schaue mir eure modelle gleich an...
Was haltet ihr von den K2 Backup und von den Dynafit Baltoro 2.0 und Seven Summit 2.0?

MfG

milan1899
10.11.2014, 20:02
push ^^

Bei den Schuhen schwanke ich zwischen dem Scarpa Maestrale RS und dem Freedom SL.
welcher ist der bessere Schuh fürs Tourengehen und für Alpines Skifahren??

MfG

Hinkelstein
13.11.2014, 22:14
Maestrale RS eher Tour
Freedom SL eher alpin. 2 Sohlen: Tour mit Dynafit und rein alpin
Wenn Dir der Vulkan passt und Du Prozente bekommst, denk über den nach

Mc4air
13.11.2014, 23:40
Maestrale RS eher Tour
Freedom SL eher alpin. 2 Sohlen: Tour mit Dynafit und rein alpin
Wenn Dir der Vulkan passt und Du Prozente bekommst, denk über den nach

Bzw. den Mercury, welcher imho das um Längen bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Falls du wirklich 50% Rabatt auf Dynafit kriegen solltest, müsste man dich schlagen, wenn du nicht alles gleich von denen beziehst. Irgend ein Ski/Schuh und Bindung wird wohl zu dir passen ;)

Hinkelstein
14.11.2014, 06:27
... und der Mercury ist auch nicht ganz so binär knochenhart wie der Vulkan.



Bzw. den Mercury, welcher imho das um Längen bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Falls du wirklich 50% Rabatt auf Dynafit kriegen solltest, müsste man dich schlagen, wenn du nicht alles gleich von denen beziehst. Irgend ein Ski/Schuh und Bindung wird wohl zu dir passen ;)

milan1899
14.11.2014, 20:04
hi...danke für eure Antworten!!

Also dann werde ich mir noch den MErcury anschauen...Maestrale RS soll Alpin aber auch gut sein?
Bindung nehme ich von Dynafit und zwar die Radical...

Ich weiß nur noch nicht welche Ski...Dynafit oder doch ne andere MArke? und welche?

MfG
DANKEE

olli_essen
15.11.2014, 08:46
Ich bin jetzt nicht der Material Freak, aber da gibt es doch so viele ähnliche Ski am Markt mittlerweile.

Anhand deiner 3 kriterien oben :

Gewicht: kann man nachlesen beziehungsweise messen (gesundes Misstrauen)

Gut im Tiefschnee: nicht zu schmal, Rocker, nicht zu kurz

Auch mal auf der Piste: je Camber desto Piste (wobei sich viele breite lange Ski sehr gut auf der Piste fahren lassen. Das ist wieder das Thema mit dem Bauern und der Badehose

Wenn du im Budget so stark eingeschränkt bist (500 €) entweder gebraucht kaufen (gibt es im Forum immer mal wieder gute Angebote) oder natürlich (!) einen Dynafit mit deinen 50 % kaufen.

Oder Vorjahresmodelle bei den üblichen verdächtigen Internethändler dir mit Sicherheit auch nicht schlechter sind als das Neueste vom neuen

milan1899
16.11.2014, 12:52
ich mir alles noch einmal überlegt, auch was den Preis anbelangt...
Gäbe eventuell etwas mehr aus, wenn es sich auszahlt.
In meiner engeren Auswahl sind nun:

Dynafit Denali
Dynafit Manaslu
Dynafit Cho Oyu

Kennt jemand diese Ski?

MfG

milan1899
17.11.2014, 17:45
up :)

Mani_
18.11.2014, 11:08
wie wärs mit rossignol soul 7?