PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skisock'n



dEFcHILL
03.11.2006, 22:58
hey,

was sind eigentlich die perfekten socken, in bezug auf reiben, daempfung(?), ..

was fuer socken haben die racer?

habe naemlich mal gehoert, dass socken relativ duenn sein sollten, damit es zu keiner vertikale relativbewegung zw bein + bootschale kommt??!

campagnard
03.11.2006, 23:10
ich nehm immer solche die passen ... damit gings mir immer gut.

(zu meiner Rennzeit sind allerdings sehr viele mit sehr dünnen Socken gefahren, den Vorteil konnte ich allerdings nie erkennen)

Jedenfalls sollte man keine 2 Socken übereinander anziehen ...

Zorro
03.11.2006, 23:38
je dünner desto weniger flüssigkeit nehmen se auf (1) -> weniger frieren wenns nach m schwitzen kalt ist (bzw gilt auch schon wärhend schitzen). und bessere kraftübertragung/ besseres gefühl/"näher am ski" (2). das wars.
gute socken sollten also recht dünn sein. die verstärkungen braucht kein mensch. silber auch net (macht nur sauerei, obwohl es angelbich stinkefüsse verhindern soll). ich kann dünne markensocken empfehlen. falke find ich persönlich ganz gut. x-socks geht auch. habe aber auch billige von aldi und kann keinen unterschied feststellen.

jbe
03.11.2006, 23:43
mir hat der experte beim skischuh anpassen auch gesagt, dass die socken möglichst dünn sein sollten, gründe wurden ja oben bereits genannt

Jamaiko
04.11.2006, 09:16
Aldi, Tchibo etc find ich persönlich etwas zu labberig. Würde auch Falke empfehlen, auch wenn sie recht teuer sind.

Zorro
04.11.2006, 10:23
Aldi, Tchibo etc find ich persönlich etwas zu labberig. Würde auch Falke empfehlen, auch wenn sie recht teuer sind.

die größe die "zu klein" ist kaufen. mach ich bei socken meist so...

Fr33skier
04.11.2006, 12:03
hi

aber sind die noch warm wenn die so dün sind?ich hab das problem mir frieren schnell die füße ab... :'(

gruß

lazyboy
04.11.2006, 12:07
Ich schwoere auf X-Socks, meine Kumpels auch. Und da sind auch ein paar (Mogul)Racer dabei.














(War das jetzt Werbung ???) ;D

TrazSki
04.11.2006, 12:20
Ich schwoere auf X-Socks, meine Kumpels auch. Und da sind auch ein paar (Mogul)Racer dabei.
was is bei den x-socks?dick,dünn?wo gintz die?
ich bin letztes jahr größtenteils mit knöchelsocken gefahren,weil ich imma schwitz wie sau..sonst hab ich noch welche von k2..mit denen kommen aba halt auch recht gut zurecht..

lazyboy
04.11.2006, 12:27
Ich schwoere auf X-Socks, meine Kumpels auch. Und da sind auch ein paar (Mogul)Racer dabei.
was is bei den x-socks?dick,dünn?wo gintz die?
ich bin letztes jahr größtenteils mit knöchelsocken gefahren,weil ich imma schwitz wie sau..sonst hab ich noch welche von k2..mit denen kommen aba halt auch recht gut zurecht..


Ja es gibt verschiedene Modelle zum Skifahren. Sind aber recht duenn und transportieren den Schweiss nach oben ausem Schaft des Schuhs raus. Und and den krituschen Stellen sind sie verstaerkt. Guckst du hier (http://www.x-socks.com/product.php?cat=21&area=41&XSID=f5559666ccd4f6e0bdbbf7826677ed2d)

Zorro
04.11.2006, 12:52
hi

aber sind die noch warm wenn die so dün sind?ich hab das problem mir frieren schnell die füße ab... :'(

gruß

deshalb sollst du dir ja dünne socken kaufen!.dicke speichern mehr wasser, das dir gerade ncoh mehr temperatur abzwackt.
kann aber auch sein dass diene schuhe zu groß (zu viel luft) oder zu klein (schlechte durchblutung) sind. sidn alles faktoren die zu kalten füßen führen.
stimmen diese aber (richtige schuhgröße und dünne socken) frierst du garantiert nicht. acuh wenn du ne frau bist und schon bei 25° frostbeulen bekommst ;)

die x-socks sind auch nicht besser wie andere. sie sehen nur toller aus und haben nen hübschen namen. ich find falke vom tragen am angenehmsten (wobei da auch bissl placebo-effekt dabei ist ;) ). x-socks ist nur die marke - die ahben einige unterschiedliche modelle wobei die dicke der socken in nummer gekennzeichnet ist von 1-4 wobei 1 glaube ganz dünn und 4 dick war. die verstärkungen sind auch nur quatsch- vorausgesetzt der schuh passt richtig.

ps: ja ich hab mich damit mal n halbes jahr lang beschäftigt und das eben geschriebene 20mal die woche weitergegeben... :)

dEFcHILL
04.11.2006, 14:55
^^ ;)
thx schonmal

[
zu thema frieren:
bin auch sehr empfindlich. habe mir alle spalten/oeffnnungen (bsp: der spalt zw linka+rechta schuhhaelfte in der mitte, wo die schnallen zu gehen. dick mit ductape abgeklebt, damit es nicht so rein zieht..]

Zorro
04.11.2006, 15:35
^^ ;)
thx schonmal

[
zu thema frieren:
bin auch sehr empfindlich. habe mir alle spalten/oeffnnungen (bsp: der spalt zw linka+rechta schuhhaelfte in der mitte, wo die schnallen zu gehen. dick mit ductape abgeklebt, damit es nicht so rein zieht..]

des is jettz net dein ernst, oder? :o

Hendrik
04.11.2006, 16:16
habe mir alle spalten/oeffnnungen (bsp: der spalt zw linka+rechta schuhhaelfte in der mitte, wo die schnallen zu gehen. dick mit ductape abgeklebt, damit es nicht so rein zieht..]

Kauf die eine Heizung!

knut
04.11.2006, 18:10
aber sind die noch warm wenn die so dün sind?ich hab das problem mir frieren schnell die füße ab... :'(



kann aber auch sein dass diene schuhe zu groß (zu viel luft) oder zu klein (schlechte durchblutung) sind.


Oder Du machst aus Deinen passenden Skischuhen zu enge durch zu dicke Socken. Mehr Socken bringt häufig nur mehr Druck auf den Fuss und dann werden's kalt...

Ich kann nur voll zustimmen. Dünne Socken (nicht dicker als Tennissocken, aber natürlich nicht so dünn wie Anzugs-Socken) sind einfach richtig.

dEFcHILL
04.11.2006, 18:34
@ maurius

was ist daran so abwegig?? glaube, du stellst dir gerade was falsches vor?

einfach paar lagen ductape, uber die stellen, wo das plaste ueberlappt bis etwa wo der schaft anfaengt.

Fr33skier
04.11.2006, 21:33
hi

okay thx werde ich aufjedenfall anprobieren.....ich hatte immer tennissocken und nochmal richtig fette skisocken an....wenn ich jetzt so drüber nachdenk weiß ich warum mir die füße frieren...ich war noch nie gut im denken nur im handeln 8) 8) ;)


gruß

Zorro
05.11.2006, 10:32
@freeskiers: wenn das früher so grmacht hast kannst dir danach gleich n paar neue schuhe kaufen,vweil dir die alten zu groß sein werden...aber macht nix. ging mir auch mal so..von größe 29,5 auf 28 (mondopoint=cm)
@defchill: ich versteh net warum du das machst? in normalen skischuhen (du hast ja jetzt so enge,vdie eigentlich passen sollten) brauchst da nix abdichten. die sind dicht genug. wenn du wirklich darin frieren solltest, würde ich nen wärmeren schlibba empfehlen ;)

Dicki
05.11.2006, 12:26
Also ich hab früher immer ganz normale gehabt aus Baumwolle, dann hab ich mir die Falke gekauft und seit da frier ich eigentlich nimmer so arg! Mach auch gern mal im Lift bei meine Skischuh die Schnallen auf, da kommt wieder ein bisschen Bewegung in die Adern und so lässt sich des eigentlich recht gut aushalten!