PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powder Alarm 3 Meter Mega-Dump bis zum Wochenende



Berty_Fox
04.11.2014, 19:06
Hallo Powder Begeisterte

zuerst mal die Quelle (http://www.powderguide.com/magazin/news/artikel/powderalarm-2-2014-2015.html)

Ob man dem ganzen Glauben schenkt oder nicht, fest steht, es schneit...weit oben zumindest.

Wer hat Lust rauszufinden ob's stimmt?
Soll ja auch in Hintertux etwas schneien (laut Bergfex zumindest), gegen Südwestliche Gletscher hätte ich auch nichts.

Donnerstag wäre wohl recht optimal, oder aber auch Samstag (evtl. 2 Tages Trip)

Steirerspur
04.11.2014, 19:17
das fällt sicher bei totaler windstille, wenn die prognose üeberhaupt auch nur annähernd zutrifft...

albe
05.11.2014, 16:21
noch nicht ganz 3 m, aber Cavanna (Bed2) meldet inzwischen 169 cm, davon 151 in den letzten 24 h - der Wetterprognose nach wäre Samstag der Tag der Tage ;-)

Steirerspur
05.11.2014, 17:03
Lawinenbulletin bis Freitag, 7. November 2014

Vor allem im Süden kritische Lawinensituation

Ausgabe: 5.11., 17:00

Lawinengefahr

Die Gefahr für trockene Lawinen ist am Donnerstag und Freitag am Alpenhauptkamm vom Matterhorn bis zum Berninapass und südlich davon erheblich (Stufe 3). Die Gefahrenstellen liegen an allen Expositionen oberhalb von rund 2500 m. Einzelne Personen können Lawinen auslösen. Vor allem im Simplongebiet, im südlichen Goms, im Gotthardgebiet und im nördlichen Tessin sind am Donnerstag noch spontane trockene Lawinen zu erwarten. Diese können vereinzelt grosse Ausmasse annehmen und in den bekannten Lawinenzügen bis in mittlere Lagen vorstossen. Am Freitag sind kaum mehr spontane trockene Lawinen zu erwarten. Bergsport erfordert Erfahrung in der Beurteilung der Lawinengefahr und Zurückhaltung.*
In den übrigen Gebieten sind vor allem frische Triebschneeansammlungen zu beachten. Die Gefahrenstellen liegen an allen Expositionen oberhalb von rund 2500 m. Einzelne Personen können Lawinen auslösen. In den Gebieten, die nördlich an den Alpenhauptkamm angrenzen, sind die Gefahrenstellen häufiger und mögliche Lawinen grösser.*
Mit der Erwärmung und der Sonneneinstrahlung sind am Freitag vor allem in den schneereichen Gebieten feuchte Rutsche und Gleitschneelawinen zu erwarten. Diese lösen sich vor allem an südexponierten, glatten Grashängen und Felsplatten unterhalb von rund 2500 m.

Schnee und Wetter

Schneedecke

Die Verbindung des Neu- und Triebschnees der letzten Tage zur darunterliegenden Altschneedecke ist teils ungünstig. Dies vor allem an Nordhängen oberhalb von 2500 bis 2800 m.

Wetter, Rückblick auf Mittwoch, 05.11.

Am Mittwoch fiel verbreitet Schnee, im Süden intensiv. Die Schneefallgrenze sank im Tagesverlauf im Norden auf rund 1000 m, im Süden auf rund 1800 m, in den Alpentälern teils auch tiefer. Die Winde liessen nach und wehten im Westen schwach, sonst mässig aus südlichen Richtungen.*
Von Montagmittag bis Mittwochabend fielen oberhalb von rund 2500 m folgende Schneemengen:*
Simplongebiet, südliches Goms, zentraler Alpensüdhang: 100 bis 150 cm*
übriger Alpenhauptkamm vom Matterhorn bis zum Berninapass, Puschlav: 60 bis 100 cm
nördlich angrenzende Gebiete: 30 bis 60 cm
übrige Gebiete: verbreitet 10 bis 30 cm, ganz im Nordosten weniger*

Wetter, Ausblick bis Freitag, 07.11.

Am Donnerstag ist es stark bewölkt mit Schneefall. Am Nachmittag gibt es aus Westen einzelne Aufhellungen. Die Schneefallgrenze liegt bei 1000 m im Norden und bei 1500 m im Süden. Der Wind weht mässig aus südlichen Richtungen.*
Von Mittwochabend bis Donnerstagabend fallen oberhalb von rund 1800 m folgende Schneemengen:*
Simplongebiet, Gotthardgebiet, nördliches Tessin: 30 bis 50 cm
übriger Alpenhauptkamm vom Matterhorn bis ins Rheinwald und nördlich angrenzende Gebiete, übriges Tessin, Moesano: 20 bis 30 cm.
übrige Gebiete: 10 bis 20 cm
Am Freitag ist es zunächst ziemlich sonnig. Die Temperaturen steigen und liegen mittags auf 2000 m bei +2 °C. Am Nachmittag ziehen aus Westen Wolken auf."

Quelle: http://www.slf.ch/lawinenbulletin/lawinengefahr/index_DE

dürfte mit weniger wind gefallen sein als gedacht... trotzdem nicht unkritisch...

Ruprecht
05.11.2014, 19:11
das fällt sicher bei totaler windstille, wenn die prognose üeberhaupt auch nur annähernd zutrifft...

für deine respektlosigkeit dem orakel gegenüber seist du mit ewigem bruchharsch gestraft!

Steirerspur
05.11.2014, 21:13
nimm den fluch von mir, ruprecht! *gnade*

Ruprecht
06.11.2014, 06:34
naja ich kann die ewigkeit auf einen winter kürzen, weniger kann ich echt nicht machen.. sonst könnte ja jeder einfach das orakel anzweifeln..

Brecher
06.11.2014, 09:04
Hart aber gerecht. Sieh's positiv: Wenn du ne Saison lang nur Bruchharsch gefahren bist, können die Folgejahre nur großartige Winter werden :D

albe
07.11.2014, 11:14
Andermatt macht dies WE auf - Gurschenalp 140 cm, Cuolm Val 130 cm, Gemsstock 270 cm

--> http://www.skiarena.ch/infos/aktuelles/single/article/los-gehts-mit-der-wintersaison-am-gemsstock.html

...und ich hab keine Zeit...

Mc4air
07.11.2014, 11:26
Mensch, muss ich gleich mal überlegen ob ich wirklich nach Laax will, oder doch nach Andermatt :)

subtleplague
07.11.2014, 11:57
evtl. auch das kleingedruckte lesen... ;) die machen nur bis zu gurschen auf. wenn man also gepflegt 200m piste fahren will oder auf slush ins Tal surfen, dann MUSS man da hin.

und dieses orakel hat echt überhaupt keine ahnung. wo sind meine drei meter?!
ach ja..... auf dem gemsstock mit 270cm. wenn man davon ausgeht, dass es vorher nur ein halber meter (60cm am 3.11. laut letztem wintersportbericht) war sind dort gut über 2m runtergekommen, was ziemlich genau der prognose von 150-250cm entspräche.

freak
07.11.2014, 12:41
und dieses orakel hat echt überhaupt keine ahnung. wo sind meine drei meter?!


ja, ich würd auch lieber bei wepowder schauen, dort wird immer viel mehr neuschnee vorausgesagt! dieses mal 5m! ich meine, warum soll ich 3 nehmen, wenn ich 5 haben kann?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
07.11.2014, 13:01
vollkommen richtig! die jungs bei wepowder können das auch schon immer 10 Tage im Vorraus und nicht erst einen Tag vorher, die machen das viel besser.

P.S. interessant, dass auch wirklich keiner mehr den Text hinter der Schlagzeile liest und die 3m hängen bleiben. Generation Instagramm yoloism.

freak
07.11.2014, 14:49
würde diesem orakel halt empfehlen sich auf eine tweetbare länge von 140 zeichen zu beschränken. etwa so:


3m Neuschnee!!!!11 Viel #Schnee in den #Südalpen, wenig in den #Nordalpen! #powderalarm @monte_rosa @engiadina @lombardia @piemonte @simplon

bleibt doch gleich viel besser im gedächtnis und bescheid weiss auch jeder.

freak~[:fish:&:ghost:]

Kartoffelstampfer
07.11.2014, 14:54
#Obachtgebenlängerleben nichtvergessen, das Orakel hat doch ne Forbildfunktion.

Zorro
07.11.2014, 15:26
würde diesem orakel halt empfehlen sich auf eine tweetbare länge von 140 zeichen zu beschränken. etwa so

spezialtipp: bei Instagram kann man die Top 30 #'s sich anzeigen lassen. Diese einfach in den Beitrag kopieren, dann ist der Inhalt auch völlig egal.

Wieso hast du, subtleplague eigentlich keine 5Meter? Wepowder is viel besser. Haben auch 20k Fb-Likes und eine eigene App!!!! Hast du alles nicht.

So:
#love #TagsForLikes #TFLers #tweegram #photooftheday #20likes #amazing #smile #follow4follow #like4like #look #instalike #igers #picoftheday #food #instadaily #instafollow #followme #girl #iphoneonly #instagood #bestoftheday #instacool #instago #all_shots #follow #webstagram #colorful #style #swag

randy_random
07.11.2014, 15:34
Die 5 Meter waren doch für 12 Tage angesagt, also falls bis nächsten FR wirklich nochmals 2 Meter fallen liegt er richtig :D

subtleplague
07.11.2014, 16:21
Die 5 Meter waren doch für 12 Tage angesagt, also falls bis nächsten FR wirklich nochmals 2 Meter fallen liegt er richtig :D
witziger weise kommt tatsächlich ab montag/ dienstag nochmal was ;)

hier btw. die meinung des slf zu 150-250cm die kommen sollten

gekommen sind:

"Alpenhauptkamm vom Saastal bis ins Bergell und südlich davon, Oberengadin: 100 bis 150 cm, im Simplongebiet und im nördlichen Tessin lokal bis 200 cm "

P.S. geil ich twittere den nächsten alarm nur noch und kreiere lustige acronyme.

z.B.
krass fett #SIMPTESSPOW am start. mein name wird @Ullrs_Voice

obi wan kenobi
07.11.2014, 19:28
mein name wird @Ullrs_Voice

gefällt mir

subtleplague
07.11.2014, 19:49
gefällt mir

es lebe das zeitalter der postironie.

Steirerspur
07.11.2014, 20:38
@postironie:

da hast du eine scherwiegende schlussfolgerung gelassen ausgesprochen...

Brecher
08.11.2014, 01:05
#love #TagsForLikes #TFLers #tweegram #photooftheday #20likes #amazing #smile #follow4follow #like4like #look #instalike #igers #picoftheday #food #instadaily #instafollow #followme #girl #iphoneonly #instagood #bestoftheday #instacool #instago #all_shots #follow #webstagram #colorful #style #swag

Da will man sich doch direkt wieder abmelden... Oder zukünftig nur noch das #picoftheday posten. Je nachdem.

limo
08.11.2014, 17:27
evtl. auch das kleingedruckte lesen... ;) die machen nur bis zu gurschen auf. wenn man also gepflegt 200m piste fahren will oder auf slush ins Tal surfen, dann MUSS man da hin.



Ach so toll war es nun auch wieder nicht. Oder wie es kartoffelmampfer kurz und treffend formulierte, #disgusting




http://s25.postimg.org/r411z2y33/image.jpg (http://postimg.org/image/l33d20bgr/full/) Kostenloses Bilderhosting (http://postimage.org/index.php?lang=german)

osti
08.11.2014, 17:41
bäh! :rolleyes:

obi wan kenobi
08.11.2014, 21:01
es lebe das zeitalter der postironie.

...sollte wohl mehr mit Smiley arbeiten :rolleyes: - sonst geht die message verloren:eek: - classic backfire :D


P.S.: Ullr wäre trotzdem ein guter Name

subtleplague
09.11.2014, 08:06
ich hatte sowas ja gehofft, wurde aber schon oft enttäuscht, daher gehe ich, ausgehend vom großen Philosophen Lemmy Kilminster, davon aus, dass 80% der Leute Idioten sind. nichts für ungut. :D

subtleplague
09.11.2014, 08:09
Ach so toll war es nun auch wieder nicht. Oder wie es kartoffelmampfer kurz und treffend formulierte, #disgusting


naja ein Liftticket kaufen um dann aufzusteigen war irgendwie nicht so verlockend. Wenn man nen saisonpass hat oder auch 4000 franken mindestlohn ist das evtl. anders. ;)
am rossbodenstock war es auch nett, nur anscheinend mit ein bischen mehr wind drin.

P.S. falls sie doch aufgemacht haben, wonach es im hintergrund in der russibowl nicht aussieht ;), dann muss man wohl einen schweizer pass haben um die richtigen Infos zu bekommen.

P.S. der nächste dump steht an. wohl nur #1,5m_lolcats oder so. mehr Infos wie immer auf der Seite aus dem ersten Posting heute abend.

Kartoffelstampfer
09.11.2014, 08:20
Rausgeschmissenes Geld, der Liftpass. Noch nicht mal die Bäche haben Sie abgedeckt.
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=37932&d=1415521172

Dicki
09.11.2014, 10:43
In solchen Fällen den Gex anrufen, der kann mit Ski über wasser laufen:

siehe #11
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?7774-DR-STEEZE!!!!111einseinseins&p=161883&viewfull=1#post161883

fusi
09.11.2014, 10:57
@ limo
wo und wann war das? Andermatt gestern?

limo
09.11.2014, 16:07
am rossbodenstock war es auch nett, .

Das war plan A! Wir haben uns dann aus faulheit für plan B entschieden.. Dicke bäuche wollen schlieslich gepflegt werden und ein weiteres #Orakel orakelte, dass die obere gondel dann schon auch fährt...
Das orakel hat versagt!!

@fusi
Das war gestern gegenüber vom rossbodenstock. ;-)