PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skibindung von Marker



TomFreeStyler
03.11.2014, 19:18
Hallo zusammen
Ich habe vor mir den Völkl Ledge 13/14 zu kaufen.
Ich habe gedacht ich kaufe auch noch eine Bindung von Marker.
Aber da es verschiedene gibt weiss ich nicht welche ich nehmen soll.
Ich hab gehört die Jester soll die Beste sein?
Und soll ich überhaupt ne Bindung von Marker nehmen oder eine andere? (bestelle bei Sport Bittl)
Wo soll ich die Bindung montieren lassen?
Ich möchte wenn es eine Park hat vor allem dort fahren (bin aber Anfänger) und auch auf der Piste.
Ich bin 1.88m und 66kg schwer.

Gruss TomFreeStyler

Berty_Fox
03.11.2014, 19:53
Für den Anfang dürfte eine Griffon genügen, ne Jester bringt für dich keine Vorteile.

Skishops wollen in der Regel bis zu 40€ fürs Montieren, wenn weder Ski noch Bindung bei ihnen gekauft wurde,
kaufst du die Bindung gleich bei nem Skishop wird die meistens gleich kostenlos montiert und auf dich eingestellt.

Edit behauptet ich hätte ne 1 Jahr alte Griffon zu verkaufen, gebraucht (falls Interesse PM)

bubba
03.11.2014, 20:07
KAUF DIR KEINE MARKER BINDUNG!

Berty_Fox
03.11.2014, 20:15
sooo schlecht sind die auch wieder nicht :D
gibts halt oft sehr günstig (vorallem im Set und gebraucht)

ich fahre zwar nur Look Pivot, aber mit meiner Duke komm ich gut zurecht (gibt keine vernünftigen alternativen..)

Shiroz
03.11.2014, 20:59
Naja ich würde mal sagen die Wahl der Bindung ist Geschmacks Sache. Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einer Marker. Weder mit ner griffon, ner Baron oder ne duke. Dafür hab ich schon mal Pech mit einer look gehabt. Insgesamt würde ich dir empfehlen zu schauen wo du günstiger ran kommst. ;)

Mc4air
03.11.2014, 22:59
Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einer Marker

+1

Bl4ckscream
04.11.2014, 00:09
argh, das hört wohl nie auf..
Natürlich ist von den bindungen (ohne Aufstiegsmodi) von marker die jester die "beste", siehe schlicht deren Preisliste.. Hat aber keine anderen rsp "besseren" Funktionen als zB die Griffon sondern nur weniger Plastik spendiert bekommen (oder haben sie sich da noch was marketingmäßig ausm arsch gezogen gehabt?).
Kauf dir ne Marker und schau obs dir gefällt. Squire würde ich prinzipiell auch net nehmen, mit deinem Gewicht (in dem forum hier gibts erstaunlich viele mit deinen krassen maßen :D) und als Anfänger brauchst aber keine Jester, also läufts -zwangsweise- auf ne Griffon raus. Wenn du bereit bist den Aufpreis für ne Jester hinzublättern, aber warum nicht.
Über Bindungsposition schreib ich jetzt nicht mehr, da wird man ja bekloppt...

Mc4air
04.11.2014, 10:05
Ich sehs wie Bl4ckscream, nimm ne Griffon, damit bist du bestens bedient und hast n'guten Preis im Set!

knut
04.11.2014, 10:22
Nimm ne Salomon STH2. Momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis au dem Markt. Und Salomon muss nicht auf ne Vertikalauslösung am Vorderbacken verzichten, weil sie's konstruktiv, nicht gebacken kriegen, so wie Marker.

David_
04.11.2014, 10:32
+1000


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bl4ckscream
04.11.2014, 12:59
beim bittl kost die exakt soviel wie ne 14er pivot. Allein wegen dem unfassbar hässlichen Hinterbacken würd ich dann zur Look greifen XD

Andreasweiss46
04.11.2014, 14:28
Ja das stimmt, die Salomon SHT² WTR 16 kostet das selbe wie die Look Pivot 14
Also ich würde dann die 16er Bindung bevorzugen ;-)

frozen
04.11.2014, 14:47
Ja das stimmt, die Salomon SHT² WTR 16 kostet das selbe wie die Look Pivot 14
Also ich würde dann die 16er Bindung bevorzugen ;-)

Ist die denn bei einem Gewicht von 66kg überhaupt notwendig? Würde man dann nicht vllt. eher die vermeintlich "bessere" Bindung nehmen? Ich überlege nämlich auch gerade, welche von beiden ich mir anschaffen sollte. Bin allerdings 190cm und 87kg schwer. Normalerweise hätte ich da auch gesagt: auf jeden Fall SHT WTR 16. Allerdings hatte ich mit meiner Baron auch noch nie Probleme, wobei ich noch nicht so der große Dropper bin. Was sich aber eig. jetzt ändern soll. Möglicherweise mit dem TD124 :D

markus.s
04.11.2014, 15:05
Bei 66kg und der körpergröße (wahrscheinlich dann auch sohlenlänge jenseits von 330mm) kannst du mal einen blick in eine z-wert tabelle machen und siehst, dass sogar eine 12er bindung reicht, da du nichteinmal ansatzweise die werte fahren solltest wenn du nicht 20kg zulegst. Ich persönlich würd mir keine Marker bindung mehr holen, da mir soeine schon ein kreuzband gekostet hat....aber ich kann nicht mit sicherheit sagen dass es an der bindung mit fehlender vertikalauslösung am vorderbacken lag. Die 14er pivot sollte relativ langlebig sein und der preis ist auch fair.

David_
04.11.2014, 15:06
also bei 66kg is die sth 16 sicher n bissl too much, war nur der hinweis, dass man die nicht wirklich vergleichen kann. also sth 13 oder halt die Pivot 14 und es passt :)

@frozen: du kannst mit deinem gewicht sicher die 16er fahren, kannst dir aber auch ne pivot 18 überlegen und die 14er reicht vermutlich aber auch :)
einziges manko bei der Pivot seh ich im geringen verstellbereich, also wenn z.b. fulltilts und noch andere schuhe (mit normal langer sohle) hast kanns schon knapp werden...

David_
04.11.2014, 15:07
+1 markus.s

Bl4ckscream
04.11.2014, 16:05
Ja das stimmt, die Salomon SHT² WTR 16 kostet das selbe wie die Look Pivot 14
Also ich würde dann die 16er Bindung bevorzugen ;-)

siehe sein körpergewicht und können ;)
ansonsten durchaus n argument. (aber dann würd ich die 20, 30 flocken für die 18er draufpacken, Funktion natürlich vor Aussehen aber ich komm nicht mit diesem Klotz von Hinterbacken klar und auch unabhängig davon wärs mir wohl der Aufpreis noch für FKS und Co wert)



e: zumal ich bei meinen pivots erfahrungsgemäß n etwas niedrigeren z-wert fahren kann, wenn auch nur marginal

Andreasweiss46
05.11.2014, 07:23
siehe sein körpergewicht und können ;)
ansonsten durchaus n argument. (aber dann würd ich die 20, 30 flocken für die 18er draufpacken, Funktion natürlich vor Aussehen aber ich komm nicht mit diesem Klotz von Hinterbacken klar und auch unabhängig davon wärs mir wohl der Aufpreis noch für FKS und Co wert)


e: zumal ich bei meinen pivots erfahrungsgemäß n etwas niedrigeren z-wert fahren kann, wenn auch nur marginal

Ja habt ja alle recht, bei 66 Kg langt die 14er dicke. Besser als alles was Marker zu bieten hat sind beide.

selle
05.11.2014, 08:05
Nimm ne Salomon STH2. Momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis au dem Markt. Und Salomon muss nicht auf ne Vertikalauslösung am Vorderbacken verzichten, weil sie's konstruktiv, nicht gebacken kriegen, so wie Marker.

knut kannst du erklären, wie die Vertikalauslösung bei der STH funktioniert? Wenn ich an meinen Driver-Bindungen rumspiele kann ich den Vorderbacken einfach seitlich hin- und herdrehen, hochklappen/-biegen/-drehen lässt er sich aber nicht... Sehe ich da was nicht oder verstehe ich was nicht?

An den OP: Ich hatte mit den Marker Royal-Bindungen ab und zu prereleases und deswegen den Z-Wert immer ein bisschen hochdrehen müssen. Mit den Salomon STHs habe ich keine prereleases und kann mit den Z-Werten aus der Tabelle fahren... Ich würde also auch die STH empfehlen...

knut
07.11.2014, 07:00
knut kannst du erklären, wie die Vertikalauslösung bei der STH funktioniert? Wenn ich an meinen Driver-Bindungen rumspiele kann ich den Vorderbacken einfach seitlich hin- und herdrehen, hochklappen/-biegen/-drehen lässt er sich aber nicht... Sehe ich da was nicht oder verstehe ich was nicht?
Die STH2 WTR hat mit dem 3D Driver Vorderbacken in der Tat keine wirkliche, vollwertige Vertikalauslösung im klassischen Sinne. Sondern mehr etwas, was Salomon Multidirektionale Auslösung nennt.
http://www.evo.com/assets/features/salomon/2014/salomon-3d-driver-toe.jpg

Dazu klappen dann noch die kleinen Plastik-Einlagen (ich glaube in der WTR-Ausführung haben die Rollen eingebaut) diagonal hoch, um den Schuh schräg nach oben frei zu geben.

Es gibt aber auch non-3D Driver Vorderbacken, die das nicht machen.

Alle Z und Quadrax-Vorderbacken (wie zb. momentan in STH 10/12) anzutreffen, haben vollwertige Vertikalauslösung dadurch, dass die Flügel auch nach oben drehen.

selle
07.11.2014, 10:14
Die STH2 WTR hat mit dem 3D Driver Vorderbacken in der Tat keine wirkliche, vollwertige Vertikalauslösung im klassischen Sinne. Sondern mehr etwas, was Salomon Multidirektionale Auslösung nennt.

Dazu klappen dann noch die kleinen Plastik-Einlagen (ich glaube in der WTR-Ausführung haben die Rollen eingebaut) diagonal hoch, um den Schuh schräg nach oben frei zu geben.

Es gibt aber auch non-3D Driver Vorderbacken, die das nicht machen.

Alle Z und Quadrax-Vorderbacken (wie zb. momentan in STH 10/12) anzutreffen, haben vollwertige Vertikalauslösung dadurch, dass die Flügel auch nach oben drehen.

Danke! Dann ist das neu bei den STH2? Ich habe eine S912 und eine STH1 Driver, bei denen scheint das noch nicht so zu sein...

knut
07.11.2014, 14:31
Der Hinternacken ist neu. Bzw. von der Guardian ünernommen. STH steht für "Steel Track Heel" und die STH2 ist eben Generation 2. Als WTR eben mit dem modifizierten (Rollen an den Flügeln und andere AFD) 3D Driver toe. Es wird aber wohl auch eine STH2 Z mit dem Z Vorderbacken geben.

schworz
07.11.2014, 15:00
Der Hinternacken ist neu. Bzw. von der Guardian ünernommen. STH steht für "Steel Track Heel" und die STH2 ist eben Generation 2. Als WTR eben mit dem modifizierten (Rollen an den Flügeln und andere AFD) 3D Driver toe. Es wird aber wohl auch eine STH2 Z mit dem Z Vorderbacken geben.

Der Hund kennt sich aus :o