PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekleidung - Prinzip



knut
02.11.2006, 18:16
Hallo Leute

da ich mit dem Gedanken spiele, mich mal richtig von Grund auf einzukleiden, wollt ich Euch mal fragen, was ihr so für Bekleidungsprinzipe vorzieht.

Ich will natürlich die eierlegende Wollmilchsau für schweisstreibende Skitouren und bitterkalte Kokstage mit nadelfeinen Eiskristallen und tendiere deshalb sehr zur Ultrazwiebel, aber es gibt sicher genug, die das anders sehen.

Und vermutlich ist's ja auch von allgemeinem Interesse.

Also, was zieht ihr vor?
Lieber ne klassische Allwetter-3-Lagen Goretex ohne Isolation und dafür den 2nd Layer den Bedingungen anpassen (also darunter Faserpelz oder Softshell verschiedener isolierungen)?
Oder lieber ne mässig gefütterte Skijacke, dafür aber nur ne dünne 2nd Layer-jacke drunter?
Oder doch die dicke, ultrasicke Daunenjacke und nur nen Lycra drunter?
Und bei was für Bedingungen/Anforderungen legt ihr was an?

Und wie macht ihr's überhaupt mit der Hose? Gefüttert? Nicht? Wäsche drunter oder doch nicht?

freak
02.11.2006, 18:19
ähm, was ist calida? ich hab auf alle fälle grade ausversehen dafür abgestimmt^^

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: hier meine bekleidung:
generell haben fast alle beim skifahren zuviel klamotten, ich habe eigentlich immer sehr wenig an und friere nie, dabei friere ich eigentlich für nen mann ziemlich leicht. beim sport komm ich aber immer recht schnell ins schwitzen und schwitze auch eher viel, daher hab ich immer kunststoffunterwäsche an, das ganze wollzeugs ist mir viel zu warm und transportiert den schweiss schlechter weg. bis jetzt hat mir immer eine schicht unterwäsche gelangt, wenn es mal übel kalt wird werd ich einfach ne zweite schicht unterwäsche anziehen.
was ich immer als zwischenschicht anhabe, ist mein protektor, das ist ne protektorjacke, gibt also bisschen warm...
jacke und hose sind reine shells, also ohne jegliches futter. futter in einer jacke ist totaler quark. wichtig ist mit ne latzhose, das macht aber auch nochmal wärmer.
an schönen tagen mit wenig powder hab ich statt shelljacke nur nen windstopper/ne softshell an, will mir da auch noch ne softshellhose zulegen, hab aber grad kein geld.
wenns kalt ist und ich draussen pause mache (mach ich eigentlich immer) nehm ich ne mitagspausenjacke mit primaloftfüllung mit, damit ich in der pause nicht auskühle...
das wars.

edit2: wenn ich mich komplett neu einkleiden würde, würde ich das vom system auch wieder genauso machen, nur paar teile halt austauschen^^ einzige überlegung wäre noch ein overall :D

knut
02.11.2006, 18:28
Calida (http://www.calida.com/index.php?id=120&command=overview&Serie=La%20Traviata&serial=highlights_dw_calida_women&language=DE&L=0&brand=calida)

freak
02.11.2006, 18:31
ah, ok. man lernt nie aus.

freak~[:fish:&:ghost:]

quicknick
02.11.2006, 20:12
unterwäsche und wenns ganz kalt is ne lange unterhose, dann drüber ne baggy hose. oben nen t-shirt, langes long sleeve das bis mitte oberschenkelreicht, damit rücken gut gedeckt is. rückenprotektor, dicker hoodie, jacke.

dEFcHILL
03.11.2006, 00:45
lange untahosen :D ?...is doch schwul!

Josi
03.11.2006, 09:31
;D willst du es ganau wissen? ;D

v.u.n.o.:

also Skischuhe, Falke- Skisocken (immer, hab aber verschiedene Dicken und einene
Satz zum wechseln in der Mittagspause)
Lange Unterhose?? nee, ich hab zwar immer eine mit ( aus BW, aber nur im
Rucksack)
Skihose, gefüttert mit Latz (ist sehr sinnvoll, mir ziehts immer am Rücken und
die ohne Latz halten irgendwie nicht..)
Funktionsunterhemd
Fleece
Jacke mit Gore ohne Futter ( hatte vorher eine mit Futter, die war ohne Gore
und irgendwie auch nicht wärmer..


achso fast vergessen ich hab noch ne normale BW Unterhose an, Modell Opa, ist einfach bequemer als der String ;D

Das ist/war meine Ausrüstung der letzten 10 Jahre,und das war bis -20°C eigentlich gut, ich frier auch nicht soviel (nur immer abends am Pilz) seit letztem Jahr hat sich das leicht verändert:

Schuhe und Socken ohne Veränderung
Hose ist jetzt eine dünne von Mammut (thanks Jbe)ohne Latz
nach ersten Tests werd ich deshalb eine 3/4 Funktionsunterhose besorgen und Hosenträger, mir hats die Hose obizogn und des Hemad aufi, das war vorher irgendwie besser mit Latz, die Hose ist aber echt super und auch besser Frühlingsverträglich. Ich brauche aber definitiv eine Hose mit Latz!! ( also bitte melden wer noch sowas hat!ich mag den schnee, aber nicht in der Unterhose)
Da irgendwann noch Protektoren kommen sollen werde ich obenrum vom Fleece einfach auf ein Langarm-Oberbekleidungsstück umrüsten , das ist Dünner als ein Fleece und dicker als nur das Fu.-Unterhemd.
Sonst brauch ich nix.
Vielleicht noch wichtig zu sagen, ich hab immer Rucksack an (das bring noch Wärme) und da ist dann ein zusätzliches Fleece drin und noch wie gesagt Socken und die lange Unterhose.
Josi

lazyboy
03.11.2006, 10:01
Ich bin so ein bisschen der Zwiebeltuep.

lange Funktionsunterhose, ne atmungsaktive Short um mein Erbgut und so warmzuhalten, langes funktionsshirt, Fleece, Rueckenpanzer und darueber dann die ungefuetterten Hosen und die ungefuetere Jacke. wenn's sehr kalt wird halt ein 2tes flecce, aber da muss es schon -30 grad sein. Wenns waermer ist bleiben die langen Unterhosen weg, die langes funktionsshirt/Fleece kombi wird dann zur kurzen funktionsshirt/rueckenpanzer/t-shirt kombi(ja ich weiss, keine funktionsmaterial. Aber mir egal). Und wenns gaaaaanz warm wird bleibt dann die Jacke weg. Und manchmal wir die Jacke auch durch nen Hoody ersetzt, aber auch nur wenns warm ist und nicht windet.

AndreasCH
03.11.2006, 10:07
ne atmungsaktive Short um mein Erbgut und so warmzuhalten,

Zuviel Hitze schadet doch an der Stelle :D

Ich bin wohl als Frosbeule die Megazwiebel:

-HH Lange Unterhose,
-Mammut Fleece Hose
-Nordgesicht GoreTex Skihose

-Odlo Hemd
-Patagonia Fleece
-Nordgesicht Fleecepulli
-Nordgesicht GoreTex Skijacke

Das lässt sich je nach Hitze alles separat ausziehen, verstauen und Jacke und Hose haben alle möglichen Öffnungen zum Lüften.

;D

Powderhans
03.11.2006, 10:28
Also ich bin da irgendwie ned so ausgestattet :'(

Ich hab

-Odlo unterwäsche
-Dan Sweeter oder Windstopper
-Jacke(Watttiert) und Hose(helly tech)

ist jetzt zwar ned so viel, aber mir ist nie kalt oder zu warum

ps: Das von Calida wär was für Freundinn.......

CrazyBK
03.11.2006, 10:36
Also bei mir würden die Calidasachen nicht so gut aussehen wie auf der Eingangsseite von Calida :)

Ich trage eigentlich nur eine 3/4 Funktionsunterhose und drüber eine Schihose. Habe aber die Wahl zwischen dünnerer und dickerer.

Am Oberkörper das gleiche Prinzip. Funktionsshirt (kurze oder lange Ärmel, oder Langarm mit Rollkragen) Rückenprotektor und drüber entweder Softshell oder bei kälteren Temperaturen Skijacke.

Ich bin nicht so der Tourengänger, aber da würde ich auf jedenfall nach dem Zwiebelschallen Prinzip verfahren. Unterhemd, Dünner Fließ oder Dicker Fließ, Softshell und Goretex-Jacke. Hose bin ich der Meinung reicht eine dünne mit langer Funktionsunterhose aus.

Ich ziehe immer, egal wie warm es ist, lange Unterhosen an, auch wenn´s schwul ist ;) Ziel den Schweiß von der Haut schneller nach außen zu schaffen.

mias
03.11.2006, 11:36
ich gehör wohl hier doch zu den warmblütlern!!

mir is meist zu heiß beim fahren... liegt wohl an mir und meinem farhstil - vielleicht sollt ich da mal drüber nachdenken!! ???

* ich trag die guten falkensocken
* keine und nie nicht lange unterhose
* als skihose hab ich ne 15 € sportscheckhose ohne futter mit nem kleinen netz

* am oberkorper trag ich n rolli-longsleave
* dainese-panzer
* dainese-jacke

* dainese-helm

* dainese-handschuhe

fertig...

wenn's echt mal scheiß kalt sein sollte zieh ich noch nen fleecepulli an... kam aber bisher noch ned oft vor!!

Benny1992
03.11.2006, 11:53
also bei mir is das ganz einfach ;D
- unterwäsche
- wenns kalt is noch ne trainingshose
- sportsocken
- t-shirt
- rolli
- rückenpanzer
- skihose
- skijacke
- helm
- halstuch oder wenns kalt is schal
- handschuhe

TrazSki
03.11.2006, 13:41
ich hab ne schlübbar,en paar funkrionssocken,da drüba ne weite hose,obenrum en t-shirt,en panzer,un en hoddie bzw en zipper und natürlich dann noch ne dicke jacke an

subtleplague
08.11.2006, 13:02
ich bin eher apfel als zwiebel ;) wenn es warm wird, dann auch calida.
schöne umfrage.
shell und dann dünnes fleece und/oder nur unterwäsche. bei sonne und wärmer als -5°C ist das häufig so, weil ich ja noch diverse Protektoren habe. die halten ganz gut warm.
wenn es kalt wird verzwiebel ich zusehends.
dann heisst es: unterwäsche, dünnes fleece, dickes fleece(da muss es aber schon unter minus 15-20 haben)protektoren, shell.
beine dann: UW, fleece, shell.

frostige probleme habe ich wenn dann an den Füssen und ganz selten mal kühle Hände.

freak
08.11.2006, 14:23
du solltest den protektor unter dein fleece ziehen :)

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
08.11.2006, 16:18
hehe leider passen die ellenbogen und schulter dinger nicht in die fleecejacke :)

Zorro
08.11.2006, 18:09
ich ziehs auch immer übers fleece(softshell).

hose hab ich immer nur alleine an. auch das dünne 2lgore reicht mir an 90%aller tage aus. bin eben von innen heruas ein heißer feger ;)

peakskier
10.11.2006, 15:32
Bin ja verwundert, daß so viele von euch ohne lange bzw. 3/4 funktionsunterhose fahren. ist es euch da nicht zu kalt an den knien?

ich nehme die folgenden schichten.
beine:
unterhose, funktionsunterhose (lang mit extra wattierung oder 3/4, je nach temperatur), 2L gorehose ohne futter
oberkörper:
trägerunterhemd, funktionsunterhemd (mit kurzem oder langem arm), dünner fleecepulli, windstopperweste (entfällt auch mal bei warmer witterung), 2L gorejacke

was ich noch wichtig finde, daß man den hals mit einem schal oder tuch warmhält. 'nen rucksack hab ich auch immer am rücken, da der auch nochmal isoliert.

stYleGurke
10.11.2006, 15:44
hihi, bin n fashion victim ^^

meistens socken, wenns sehr kalt ist lange unterhose, dadrunter boxers
dadrüber baggypants---man muss sich immer recht warm anziehen weil die shorts meist bis zur hälfte rausschauen.
oben *SBMARKE* t-shirt drüber Rückenpanzer drüber *SBMARKE* hoodie oder zipper drüber Burton jacke. oben drauf gibts n Zimtstern Beanie, Helm, goggle.
An den händen hab ich immer probleme, brauch unbedingt neue handschuhe. ansonsten zieh ich noch TroyLeeDesign motoX handschuhe unter die normalen weil ich oft zum fotographieren/filmen feingefühl brauche.
Meine kamera ist eigentlich das markanteste merkmal an mir, dass fast schon zum outfit gehört ^^

MfG mateo

freak
10.11.2006, 17:58
Bin ja verwundert, daß so viele von euch ohne lange bzw. 3/4 funktionsunterhose fahren. ist es euch da nicht zu kalt an den knien?

3/4 hosen gehen doch über die knie...

freak~[:fish:&:ghost:]

peakskier
11.11.2006, 14:57
Bin ja verwundert, daß so viele von euch ohne lange bzw. 3/4 funktionsunterhose fahren. ist es euch da nicht zu kalt an den knien?

3/4 hosen gehen doch über die knie...

freak~[:fish:&:ghost:]


ist schon klar. meinte weder 'ne 3/4-hose noch 'ne lange hose. also nur mit boxershort und darüber eine hardshellhose.