PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Freeride Boot



fusi
27.10.2014, 13:42
Bin nun zwei Jahre den BD Factor 130 (schwarz) gefahren und war eigentlich ganz zu frieden. Musste aber lang anpassen lassen bis er halbwegs gepasst hat.
Hab ziemlich einen schmalen Fuß/Ferse, was den Skischuh kauf seeehr erschwert.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Was der Schuh haben muss:


Schmale Leiste <100
Gehmodus
130 Flex
Bomben Fersenhalt
AT Sohle (opional mit Dynafit)
4h Touren müssen damit möglich sein


und am liebsten unter 4kg :)

Hab den Scarpa Freedom SL bereits anprobiert und sitzt eigentlich ganzb gut nur der Fersenhalt ist nicht optimal. Dynafit Vulcan passt sehr gut jedoch sieht er scheiße aus, kostet ein Vermögen und ist mir zu filigran.

Hat jedamd schon Erfahrung mit dem Scott G1 130 WTR?
http://www.scott-sports.com/at/de/products/2363741050020/SCOTT-G-1-130-Powerfit-WTR-Skischuhe/

skyman
31.10.2014, 12:21
Den Flex Wunsch ob 110 oder 130 würde ich nicht so ernst nehmen. Ist ja keine Din-Norm daher anprobieren und fühlen.
Versuch mal den Atomic Waymaker Tour 110 101er breite oder den Movement Free Power 4 Wrap

Andreasweiss46
31.10.2014, 13:16
Dalbello Lupo könnte auch pasen, auch 130er flex, gehfunktion und 98er Leiste

Digga
31.10.2014, 13:35
Tecnica Cochise 130

Acrobatixx
31.10.2014, 14:43
Der Test des neuen Cochise 130 pro auf Blister Gear Review hört sich vielversprechend an.
Fahre das aktuelle Modell, das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Gehfunktion, aber mit den + 8 Grad beim neuen Modell sollte das ausgemerzt sein

Skibiene
31.10.2014, 15:14
Hab mir letzte Saison Garmont Radium 10/11 (Sohle 325 mm)gekauft leider krieg ich voll die Blasen.... wollte einen Schuh der auch gute zum Fahren was taugt..wie findet man einen Schuh der wirklich gut passt ??(merkt man ja erst nach einer Tour :(

Pow Rider
02.11.2014, 14:28
Salomon Quest Max 120 BC

bachmichl
02.11.2014, 14:45
Dynafit Vulcan passt sehr gut jedoch sieht er scheiße aus, kostet ein Vermögen und ist mir zu filigran.


es gibt ja auch noch den Mercury. Nur die Innenschuhe sind Mist! Neu wäre auch noch der Radical, zu dem kann ich aber nichts sagen ...

Servus,
Michael

Mc4air
03.11.2014, 18:42
Nur die Innenschuhe sind Mist!

Inwiefern? Schlechte Erfahrungen gemacht?

Shiroz
03.11.2014, 21:11
Der lupo ist von der Passform genial - bei meinem Fuß, auch schmal und immer Problem mit der Ferse - anprobieren!
Aber ob du wirklich den richtigen Schuh hast kannst du nie hundert prozentig im laden herausfinden. Such dir einen guten laden, lass dich gut beraten und probier probier probier. Im Zweifel und vor allem wenn du viele Modelle getestet hast lass ihn erst mal stehen und ziehe ihn einen Tag später nochmal an. Mehr kann man nicht machen oder fällt jemandem noch etwas ein. :)

beatbop
04.11.2014, 20:04
@Skibiene: Schau, dass Du einen guten Bootfitter findest, der dir beim finden der richtigen Passform hilft und bei Druckstellen auch die Schale dementsprechend bearbeiten kann.

An den Threadersteller - hatte sowohl die alte, als auch die neue (MX) Version vom Factor. Der neue ist im Vorfußbereich spürbar schmäler, ansonsten aber sehr ähnlich geschnitten und der Flex ist deutlich härter geworden. Die Schaftvorlage ist jetzt nicht mehr verstellbar und deutlich aufrechter, als in der geneigtesten Einstellung beim alten Modell.

gerd6
10.11.2014, 11:53
Probier mal den Lange XT 130 LV, also Leistenbreite 97. Den finde ich persönlich sehr gut. Der wurde dieses Jahr noch mal leicht verändert (Keine durchsichtige Schale mehr im Bereich des Schienbeins).

Habe aber keinen Vergleich zu den anderen Modellen (Scarpa, Scott usw.). Den Tecnica hab ich im Geschäft probiert, war aber im Bereich des Schienbeins irgendwie weiter als der Lange. Außerdem hat mich gestört, dass der nur drei "echte" Schnallen hat. Aber da kann der User Acrobatixx bestimmt mehr dazu sagen, weil nur vom Reischlupfen im Geschäft darf ich keinen Skischuh bewerten.

Beim Lange hast du halt mit einem Booster-Band eine Zuziehmöglichkeit mehr. Die Gehfunktion finde ich auch gut. Ist zwar bestimmt nicht so gut wie bei einem Tourenschuh, aber dafür, dass der Schuh für die Abfahrt gemacht ist, passt das auf alle Fälle.

renegade5569
10.11.2014, 12:26
http://www.rossignol.com/DE/DE/alltrack-pro-130--2014--RBC3030--product--alpine-men-boots.html

Hat zwar eine 100 Leiste, fällt aber schmal aus. sitzt bombenfest. 800 hm Tour ohne Blase oder Schürfungen.

le fafnir
10.11.2014, 17:08
Will keine neues Theam aufmachen..

Hat wer Erfahrung mit den Full Tilt Freeride Boots?

David_
10.11.2014, 20:11
also ich nehm meine full tilts auch zum freeriden und die gehn da echt gut! fahr eigentlich überall die 8er zunge und des passt außer für richtige vollgasaktion echt ganz gut ;)
gehmodus ham sie halt alle nicht, aber der gute seth morrisson geht mit denen anscheinend ja auch touren:

#1: Can you get Full Tilt to make a Dynafit-compatible touring boot? What's your touring setup? -ak_powder_monkey

Obviously a topic of conversation at Full Tilt. One step at a time. Perhaps someday.
I use the same boot as what you buy in the shop, there is enough movement while walking that I'm used to it. I ski on Salomon Guardians and a pair of K2 Annex 118 in a 184. People make fun of me for using this set up in long walk situations, on the Haute Route etc. I would rather have a real set up on for the run, and this as close as it's gonna be when you're walking. All the light gear is great for the up, not so much the down. It's a different style.

sollt also schon gehn...

Mc4air
10.11.2014, 20:31
Wär mal interessant zu wissen, warum er die Guardian der Duke vorzieht.

David_
10.11.2014, 20:59
niedrigere standhöhe und nicht sinnlos viel anpressdruck vielleicht? nicht zu vergessen, dass man nicht aus der bindung raus muss um in den gehmodus zu kommen. deswegen hab ich auch ne guardian gekauft und keine duke, auch wenn die keine 0° position zum aufsteigen hat...

edit: ich hoff mal die bricht mir nicht unterm fuß weg, aber das wird sich zeigen :P

Acrobatixx
10.11.2014, 23:50
edit: ich hoff mal die bricht mir nicht unterm fuß weg, aber das wird sich zeigen :P

Zum Glück bricht die Duke nie ;)

Fischbi
10.12.2014, 08:27
*lach* - jetzt hast also so ziemlich alle Marken zur Auswahl bekommen - viel Glück beim probieren

fusi
10.12.2014, 08:57
Hab mich jetzt für den Scott G1 130 WTR entschieden und bereits die erste Skitour damit unternommen (Wildspitze).
Schuh fühlt sich ganz anders an wie der Factor, da er einen relativ Dünnen Innenschuh hat.
Der G1 kommt halt aus den Rennsport (ehemalig Garmont G1) und wurde mit einem Gehmechanismus versetzt.
Der Factor wurde als "Freeridetourer" entwickelt mit den Schwerpunkten Touren und Abfahrtsperformance.

Rennschuh feeling ist beim Scott garantiert, wer auf Komfort wie einem großwinkligen Tourenmodus und Gewichtsreduktion verzichten kann ist beim Scott genau richtig.

Ich werde mir noch den Mercury als "zweit" Schuh mit Inserts holen, dann hab ich mein Traumsetup ;)