PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige eine Skiempfehlung



schulte_c
20.10.2014, 20:47
Guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum und wollte einmal fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt welche Ski ich mir kaufen sollte und mit welcher Bindung.

Zu meiner Person ich bin 183 cm groß und wiege ca 75 kg. Ich fahre schon mehrere Jahre Ski aber bislang nur auf Carvern. Jetzt will ich mich auf Freeski umstellen und ein bisschen im Park und Backcountry ausprobieren.
Die Ski würde ich ca. 50% auf der Piste benutzen und 25% Park sowie 25% backcountry.

Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und bin zum Entschluss gekommen das die K2 Recoil eine passende Auswahl wären.

Nun meine Frage sollte man sich besser ein neueres Model wie die K2 - Recoil Comp 50th Anniversary 2013
(da die schön billig sind aber nicht gut aussehen) oder doch die K2 Recoil aus 2012 oder ist dort kein Unterschied zwischen den beiden Ski?

Bei den K2 Recoil aus 2012 habe ich ein Angebot mit der Bindung Marker Griffon Schizo 12. Ist die Bindung zu gebrauchen oder nicht?

Oder habt ihr ganz andere Ski die ihr mir empfehlen könnt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

David_
20.10.2014, 22:33
erst mal willkommen im forum :)
also meins wissens nach gibts keine unterschiede zwischen den beiden ski, is auf jeden fall schon mal
ne gute wahl für deinen einsatzbereich. die schizo is aber ziemlich scheiße! insgesamt von marker finger weg! lieber ne look/rossi oder ne salomon/atomic! benutz mal die suchfunktion, wurde hier schon zu genüge besprochen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bl4ckscream
20.10.2014, 23:47
die unterschiedlichen jahrgänge, zumindest wenn's nur um die 1, 2 Jahre geht sind meist in der Klasse nur Facelift's, reine Kosmetik.
Nimm halt den, der dir besser gefällt wenn du bereit bist eventuell dafür n paar Flocken mehr auszugeben..
Ich hab zwar nicht den mega abf*ck auf Marker wie einige hier, aber ich mag das viele Plastik bei der Griffon nicht. Schizo System ist halt interessant, wenn du neben allem auch n bissel im Park Switch fahren willst, gleichzeitig ist da halt die fehlende Vertikalauslösung (ggf.) wortwörtlich doppelt schmerzhaft.

[Ab hier nur noch kurz weiterlesen wenn's wieder etwas abschwenken darf: Wenn die ganzen gesponsorten Cracks von Nine Knights, Tom Wallisch und who ever mit Marker rumdüst, dann können sie schlicht nicht dermaßen beschissen sein wie hier häufig vermittelt wird.. Natürlich sind sie von Marker gesponsort und von denen offensichtlich am besten bezahlt, aber bei denen sind Verletzungen relevanter denn für jeden anderen Skifahrer da sie damit ua. ihren Lebensunterhalt bestreiten, von daher werden die Teile doch einen gewissen Standard haben.....
Man dreht sich hier eh im Kreis mit seinen Meinungen und Aussagen ;)]

Wenn du denkst du nutzt das Schizo System ernsthaft.. Probiers aus und entscheide selbst. Die Griffon davon sollte für dich auch noch reichen, mir persönlich macht sie aber echt nur n mittelmäßigen Eindruck.
Wenn du Schizo nicht wirklich brauchst... siehe David.

David_
21.10.2014, 07:08
Ab hier nur noch kurz weiterlesen wenn's wieder etwas abschwenken darf: Wenn die ganzen gesponsorten Cracks von Nine Knights, Tom Wallisch und who ever mit Marker rumdüst, dann können sie schlicht nicht dermaßen beschissen sein wie hier häufig vermittelt wird.. Natürlich sind sie von Marker gesponsort und von denen offensichtlich am besten bezahlt, aber bei denen sind Verletzungen relevanter denn für jeden anderen Skifahrer da sie damit ua. ihren Lebensunterhalt bestreiten, von daher werden die Teile doch einen gewissen Standard haben.....
Man dreht sich hier eh im Kreis mit seinen Meinungen und Aussagen ;)]




jaa, jedem das sein, aber leider kann ich das nicht so stehen lassen. klar ham die Bindungen nen gewissen Standard, aber ohne vertikalauslösung vorn kannst sie hallt echt wegschmeißen find ich. abgesehn davon kriegen die pros nen haufen kohle von marker. marketing haben sie nämlich echt drauf, das muss man ihnen lassen, auch wenn man da vielleicht hineininterpretieren kann, dass sie mangelnde Funktionalität durch gute werbung zu kompensieren versuchen. und der wallisch hätte sein Kreuzband vermutlich nicht gerissen, wär er ne vernünftige bindung gefahren. aber jetz is gut, artet schon wieder aus hier :D ansonsten kann ich Bl4ckscream recht geben, kauf den ski, der dir von der optik taugt, Funktion sollte nicht anders sein. und überleg dir wirklich ob du die schizo brauchst, ich hab lieber ne vernünftige bindung drauf und bin bisschen weniger flexibel. look pivot auf -1,5 bis -2 und es sollt passen für dich ;)

Andreasweiss46
21.10.2014, 07:38
Ich stimme meinen Vorrednern im großen und ganze zu, würde dir jedoch zu dem billigeren der beiden raten. Das topsheet sieht eh nach paar Tagen aus wie sau, grade wenn du im Park fahren willst. Ich hatte mal eine Griffon Schizo, weil ich dachte ich würde die Verstellbarkeit nutzen, das war allerdings nicht der Fall. Ne Look pivot oder Salomon driver sollten da besser geeignet sein. -1,5/-2 als montagepunkt hört sich vernünftig an, Center geht auch aber da hastes im gelände etwas schwieriger

Bl4ckscream
21.10.2014, 14:27
Ich hatte mal eine Griffon Schizo, weil ich dachte ich würde die Verstellbarkeit nutzen, das war allerdings nicht der Fall.

war bei mir genauso, die erfahrung soll aber mMn nach jeder selbst machen. Ausprobieren und Meinung bilden, anstatt Jahre lang mit Halbwissen oder nur "laut Internet" rumrennnen.
Halt ich schlicht langfristig für ..anstrengend :D (zumal es durchaus leute gibt, die damit rumspielen... Und wenn es nur dafür da ist, die optimale Position für alles zu finden)

David_
21.10.2014, 14:34
da hör ich lieber aufs Internet und spar mir 200€ :D
hatten wir aber glaub ich schon mal die diskussion^^
hatte mal ne verleihbindung, also ähnliche Funktion wie die schizo und habs auch nie verwendet, is dann doch einfach zu nervig...

Bl4ckscream
21.10.2014, 14:40
ja das ist dann schlicht unterschiedliche einstellung und ja das thema kommt oft auf ;)
(ich hab damals die jester schizo beim conrad für 150 tacken bekommen, die kannst dann zT noch dreistellig an Skigötter in der eBucht vertickern, da relativiert sich das etwas bis komplett^^)

schulte_c
21.10.2014, 14:46
Ok viele dank für die Antworten. :)

David_
21.10.2014, 15:06
ich hab damals die jester schizo beim conrad für 150 tacken bekommen, die kannst dann zT noch dreistellig an Skigötter in der eBucht vertickern, da relativiert sich das etwas bis komplett^^

hahaha, +100