PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sweetgrass - Afterglow



knut
18.10.2014, 01:40
Hirnwindungenzerplatzend geil:

http://vimeo.com/108679294


Hier ein guter Artikel mit Hintergründen:
http://www.wired.com/2014/10/whats-harder-skiing-night-led-suit-filming/#slide-id-1599225

Zorro
18.10.2014, 11:15
das ist nur ein teil des films. ab morgen solls den geben, schätzomativ erstmal im kino, dann irgenwann gratis im netz. Hpilipps hat ja gezahlt und hofft ganz viele Lämpchen zu verkaufen.

(btw und spezielle Notiz für Knut: Der Nobelpreis-Gewinner und (Mit-)Erfinder der Lampen bekommt übrigens keinen Ruhm ab! Und auch kein Geld ;))

knut
18.10.2014, 13:54
(btw und spezielle Notiz für Knut: Der Nobelpreis-Gewinner und (Mit-)Erfinder der Lampen bekommt übrigens keinen Ruhm ab! Und auch kein Geld ;))
Du meinst abgesehen von der knappen Millionen Euro Preisgeld und der Tatsache, als Nobelpreisträger für immer in die Annalen der Forschungsgeschichte einzugehen? Ich glaube, das werden die drei verkraften :D

Zorro
18.10.2014, 14:35
Du meinst abgesehen von der knappen Millionen Euro Preisgeld und der Tatsache, als Nobelpreisträger für immer in die Annalen der Forschungsgeschichte einzugehen? Ich glaube, das werden die drei verkraften :D

und sie verpassen Millionen an Youtube Clicks und Philipps-Gelder. Millionen für ein 2 Wochen Shooting, nicht ne knappe für ein Leben lang Forschung!
Die Pro-Hos werden auch nicht grad schreiend am Hoteleingang warten!

Bl4ckscream
18.10.2014, 14:45
dann irgenwann gratis im netz.

morgen wird der 12 Minuten Film veröffentlicht

Brecher
19.10.2014, 00:52
An anderer Stelle bereits gesagt: Ekelhaft gut.

Zorro
19.10.2014, 10:52
morgen wird der 12 Minuten Film veröffentlicht

du hast Recht. Ich dachte sie machen den online erst später zugänglich um noch Kinogelder zu sicher. Aber gut, was interessiert Philips ein paar Hundert-Tausend Kinogänger...

http://www.powderplus.de/afterglow-full-movie-online/

(btw: die Philipsseite ist zwar schön gemacht, spinnt aber derzeit mit Firefox etwas)

knut
19.10.2014, 11:14
Hätt man auch gut auf 3:19 kürzen können... ;)

Zorro
19.10.2014, 11:14
Soul, es geht um den Soul.

knut
19.10.2014, 11:20
Genau. Warum den Soul mit überkandideltem Gelaber und weniger imposanten Bildern verwässern?

Wetzi75
19.10.2014, 11:22
Hirnwindungenzerplatzend geil:

http://vimeo.com/108679294


Hier ein guter Artikel mit Hintergründen:
http://www.wired.com/2014/10/whats-harder-skiing-night-led-suit-filming/#slide-id-1599225


Hammer. Gänsehautpotential (bei uns auch Hühnerkombi genannt). Bin mal auf das Filmchen gespannt.

knut
19.10.2014, 11:29
Bin mal auf das Filmchen gespannt.

???

Den Link gibt's doch 4 Posts über Deinem?

Wobei der Link direkt zu zapiks wohl einfacher ist:
http://www.zapiks.fr/afterglow-film-complet-sweet.html

Zorro
19.10.2014, 12:03
Quali auf Philips ist besser, funktioniert aber im Vollbild nicht so recht. Dafür hat man tollles Hintergrundlicht. Wuhu. Ne einfache Lampe, zur Not ne romantische Kerze hinterm Bildschirm täts ja auch ;)

knut
19.10.2014, 12:25
funktioniert aber im Vollbild nicht so recht
In FF/Win7 und Safari auf Mac funktioniert's für mich gar nicht.

Zorro
19.10.2014, 12:32
In FF/Win7 und Safari auf Mac funktioniert's für mich gar nicht.

vermutlich liegt das an diesen Ambilight Lichtern ;)

Wetzi75
19.10.2014, 13:01
???

Den Link gibt's doch 4 Posts über Deinem?

Wobei der Link direkt zu zapiks wohl einfacher ist:
http://www.zapiks.fr/afterglow-film-complet-sweet.html

Jup. habs auch grad gesehen. Aufm Mac läufts einwandfrei (ohne Ambidingsbums)...

Brecher
19.10.2014, 14:18
Genau. Warum den Soul mit überkandideltem Gelaber und weniger imposanten Bildern verwässern?

Sind halt Sweetgrass, ne? Hätte mich gewundert wenn da was Anderes gekommen wäre. Finde es aber in seiner Gesamtheit wirklich geil und stimmig. Und dass viele Aufnahmen abartig gut sind, steht ja außer Frage.
Insgesamt find ich daran fast am schönsten, zu sehen wie sich Sweetgrass die letzten Jahre entwickelt haben und wo sie mittlerweile stehen. Irre gut... :)

knut
19.10.2014, 14:26
Definitiv irre gut. Der Full-Length Film ist ohne Frage genial. Das Problem in meinen Augen ist halt, der Trailer ist der bessere Film. :D

Bl4ckscream
19.10.2014, 14:53
Hätt man auch gut auf 3:19 kürzen können... ;)

jo das richtig geile haben sie offensichtlich schon verpulvert gehabt, aber die aufnahmen kann man sich trotzdem antun ;)
[ich bleib wohl trotzdem bei samsung lol]


der Trailer ist der bessere Film.

und das soll auch mal bei 60 Sekunden Trailern von 120 Minuten Filmen vorkommen :D

osti
19.10.2014, 15:01
Sind halt Sweetgrass, ne? Hätte mich gewundert wenn da was Anderes gekommen wäre.

kein naked Segment? ich bin enttäuscht!

Brecher
19.10.2014, 16:06
Na ja, jetzt wo du's sagst...

HolyMo
19.10.2014, 20:18
ich kann jedenfalls nicht verleugnen den einen oder andrer orgasmus gehabt zu haben wärend der 12 min :D
sau stark, auch wenn die fahrer sicherlich ein wenig eingeschränt waren durch die sicht

obi wan kenobi
19.10.2014, 20:24
Der Film ist jetzt schon ein Meilenstein.
In der Reihe der herausragenden Filme (im Gegensatz zu den "Schaut-her-ich-kann-auch-ein-Geländer-abrutschen" Movies) ist der Film jetzt schon zu erwähnen.
Top Idee, Top Umsetzung und einfach unglaubliche Bilder...

Es schneit immer noch nicht. Das grenzt ja schon an Körperverletzung da einem solche Bilder vorzusetzen (bei 23 Grad in München) ;)

freak
20.10.2014, 01:45
ohne den film jetzt gesehen zu haben (bzw. anschauen zu können) scheint da doch sicher einiges ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

Vinci
20.10.2014, 09:01
Der Aufwand hinter den 13 Minuten muss einfach absurd gewesen sein. Die meisten Leut haben ja scho keine Ahnung wie anstrengend es ist bei Tageslicht Powderaufnahmen zu schießen, geschweigedenn bei Nacht... und dann noch Nacht eine komplette Line ausleuchten... na bumm.

knut
20.10.2014, 09:12
Der Aufwand hinter den 13 Minuten muss einfach absurd gewesen sein.
Hier (http://www.wired.com/2014/10/whats-harder-skiing-night-led-suit-filming/#slide-id-1599225) gibt's nen bisschen was darüber zu lesen.

Wetzi75
20.10.2014, 11:46
Da haben die Macher sehr viel Fingerspitzengefühl für die Ausleuchtung des Sets bewiesen. Die dezent wechselnden Farbnuancen sind mir beim ersten mal anschauen gar nicht so richtig aufgefallen, sorgen aber unbewusst für eine wahnsinnig hohe atmosphärische Dichte. Da weiss man teilweise gar nicht mehr wo man hinschauen soll, weil der Hintergrund genauso gut aussieht wie die Protagonisten. Der irre gute Trailersong (First Aid Kit) tut dann noch sein übriges.
Ganz großes Kino !

BrooKy
20.10.2014, 12:13
ich kann jedenfalls nicht verleugnen den einen oder andrer orgasmus gehabt zu haben wärend der 12 min :D
sau stark, auch wenn die fahrer sicherlich ein wenig eingeschränt waren durch die sicht

Ach, bei dem Powder da im Wald hätten die am Tag auch nicht mehr gesehen! ;)

Aber schon krass, vor Allem, da die ganzen Farbeffekte ja scheinbar echt waren. Dachte beim Anschauen, da hat sich einer beim Videoedit ordentlich ausgetobt. Aber wenn das alles am Set so ausgeleuchtet war - wow!

knut
20.10.2014, 12:14
Und das ganze dann noch so zusammen geschnitten, dass im HG ein Timelapse vom Sternenhimmel über der Ridge läuft. Brutal viele Details in der Szene

Brecher
20.10.2014, 14:56
Ist auch die Szene bei der ich die größten Augen gemacht hab. Abartig.

Vinci
20.10.2014, 15:24
Und das ganze dann noch so zusammen geschnitten, dass im HG ein Timelapse vom Sternenhimmel über der Ridge läuft. Brutal viele Details in der Szene

Das hat mich persönlich jetzt weniger begeistert. Da zu Sternen auf Grund der Entfernung sowieso null räumliche Relation entstehen kann, kann man den zugehörigen Himmel auch vom 250km entfernten Hotelzimmer aus filmen... :p
Das Einfügen des Timelapse ist dann für die Leute im Cut wohl kaum aufwändig...

/edit
ohne das Video jetzt schmälern zu wollen
aber grad der Timelapse ist wohl eher "weniger" Arbeit in Bezug auf den gesamten Rest

knut
20.10.2014, 15:52
Es geht nicht um die technische Arbeit, sondern um die Idee und wie das ganze visuell zusammen wirkt.
Wenn's nen bisschen anders wäre (schneller wechselnde Farben der Hangbeleuchtung, mehr/weniger Licht, anderer Bildausschnitt, der Hintergrund deutlich mehr hervorstechend) wär's die gleiche Arbeit, säh aber brutal schnell scheisse aus.

Grossartige optische Konzepte sind oft im Endeffekt in der Realisation erstaunlich einfach. Idee und Entwicklung der Idee zur Reife sind das, was die wahre Schwierigkeit ist.

Brecher
20.10.2014, 16:25
Vielleicht sollte ich mir das noch mal anschauen, aber ich war eigentlich der Meinung, dass die eben ein mal den Run gefilmt haben, um dann mit der gleichen Kamera die Timelapse-Aufnahme zu machen. Rein theoretisch ist das technisch natürlich keine Unmöglichkeit oder auch nur extrem schwierig, ich finde aber, dass das eben planerisch schon ne schöne Sache ist. Ist was Anderes als nen Hang auszuleuchten und dann eigentlich das Gleiche zu machen wie bei Tageslicht.
Ich drück mich hier jetzt überspitzt aus, ne? Mir ist schon klar, dass das Ausleuchten logistisch ne riesen Herausforderung war. Ist aber schon noch mal ne Nummer geiler, da noch ne Timelapse-Aufnahme unterzubringen. Meine Meinung. Auch wenn es schon hart an der Grenze zum Übertriebenen ist.
Und sollten sie tatsächlich einfach irgendwo nen Sternenhimmel gefilmt und dann stumpf dahintergebastelt haben, find ich die Aufnahme ab sofort scheiße. So. Bin gespannt ob das noch geklärt wird :D

knut
20.10.2014, 16:27
Ich würd auch mal behaupten, dass der Sternenhimmel der von der Kameraposition aus ist. Aber richtig nachweisen kann man das eh nicht.

Bl4ckscream
20.10.2014, 18:09
ist eigentlich eins der ersten ski vid, bei dem mich ein behind-the-scenes film brennend interessieren würde
(wenn da jmd noch was findet, nebst dem artikel da oben..)

Brecher
20.10.2014, 18:25
http://www.huffingtonpost.com/2014/10/16/lightsuit-night-ski-movie-segment-afterglow-sweetgrass_n_5989610.html

Ganz interessant. Behind the scenes wird wohl demnächst kommen, wenn ich den Sweetgrass Post richtig verstanden hab.

Bl4ckscream
01.11.2014, 15:14
https://www.youtube.com/watch?v=hGvQ8ameu7g

Jay-Zee
01.11.2014, 17:39
Echt der Wahnsinn!

knut
01.11.2014, 18:24
Danke Bl4ckscream, hervorragendes Beispiel, wie Scheisse POV-only edits im Vergleich zu richtigen Filmen sind.

Bl4ckscream
01.11.2014, 20:04
dass ne kleine hässliche GoPro aus immer der gleichen Perspektive nicht an ein Kinoequipment herankommt, sollte wohl selbstverständlich sein. Zumal die wohl nur die "Reste" verwertet haben und keinen festen Film vor Augen hatten ;)

Immer noch sehenswerter als der unendlich gleiche 0815 scheiß.. Weiß gar nicht wie die dudes bei newschoolers das aushalten XD

Digga
01.11.2014, 21:35
Ich finds schon von dem her spannend dass man sieht wie beschissen die Sicht für die Fahrer war :O

Dass es nicht an den eigentlichen Film rankommt ist ja logisch...