PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleconverter



honness
30.10.2006, 21:29
Also ich habe einen Panasonic NV-GS500EG-S Camcorder mit 12x optischen Zoom und da mir dies für gewisse aufnahmen im Gelände zu wenig ist wollt ich mich mal informieren was ihr von Teleconvertern haltet, bzw welche anderen Möglichkeiten es gibt den optischen Zoom ohne Qualitätsverlust zu erhöhen.

Sebba
30.10.2006, 21:56
ausser teleconvertern gibt es eigentlich keine qualitative alternative um mehr zoom aus der cam zu holen (ausser du hast wechselobjektive... was bei der NV-GS nicht der falls sein dürfte ^^)

selbst teleconverter sind von der bildqualität nicht das gelbe vom ei, sind aber trozdem gut brauchbar (siehe jbe's filme) solange die Konverter auch qualitativ hochwertig sind.
von den billig sets bei ebay ala 39.90 (Bsp. von hyundai) sollte man eher die finger lassen, ein guter konvter kostet um die 70 euro das stück...
zum schuzt von konverter und linse bietet sich dann auch noch an nen uv-/sky-filter vor den linesn anbringen

vom ditigalzoom sollte man auf jeden fall die finger lassen, da wird das bild nur interpoliert und das macht es verschwommen bzw es verschwinden die details...

honness
30.10.2006, 22:01
Aha

Wenn ich jetzt zum Beispiel ein 1.4x Teleconverter würde den optischen Zoom um 1.4x vergrößern oder hab ich da was falsch verstanden?

Sebba
30.10.2006, 22:04
nein das hast du richtig verstanden, ein 1,4 fach konverter würde also deinen 12 fach zoom also um 40 % erhöhen, du hättest somit 16,8 fachen zoom...

auch ist noch drauf zu achten, das es ab ner bestimmten konvertersträke und art (egal ob tele oder weitwinkel) zu bildqualitätsverlusten kommt bzw sogar zu bildverlusten (v.a. beim weitwinkelkonverter) kommen kann, also drauf achten bzw das ding vorher mal draufschrauben...

honness
30.10.2006, 22:10
16.8 fach klingt jetzt aber nicht gerade berauschend. Bei einer Entfernung von 500 Meter aufwärts, bringt mir dann ein 16.8 facher Zoom soviel mehr wie ein 12 facher Zoom, oder zahlt sich eine Anschaffung von einen 1.4 fachen oder 1.6 fachen Teleobjektiv in meinem Fall überhaupt aus?

Sebba
30.10.2006, 22:22
dass kommt drauf an, man rechnet den zoom ja aus der brennweite heraus aus, also wenn du eine anfangs brennweite von 35 mm hast (ich weiß jetzt nicht genau was die nv-gs hat) dann würde 12 fach zoom eine telebrennweite von 420 mm haben, bei einem 16,8 fach zoom wäre die telebrennweite bei 588 mm...
ein 1,6 fach konverter würde einen 19,2 fajchen zoom bedeuten und somit eine telebrennweite von rund 670 mm (bei 35 mm anfangsbrennweite)...

alles in allem mach ein sprung von 420 auf 580, bzw 670 mm brennweite schon etwas aus, auch ist das recht sichtbar, im vergleich aber zum schon vorhandenen 12 fach zoom weiß ich nicht ob dir das genügt...

aus welchem grund brauchst du denn so viel mehr brennweite??

honness
30.10.2006, 22:25
Für Videoaufnahmen in rech unzugänglichen Gelände (Cliffs, Lawinengefahr, usw, ...)

Sebba
30.10.2006, 22:32
hmm also ich sag mal eine erhöhong der telebrennweite mit dem faktor 1,6 lohnt sich denke ich schon, da wirst du auf jeden fall eine verbesserung bemerken...
obs dir im endeffekt das geld wert ist was ein guter kostet ist deine sache, evlt mal vorher ausprobieren ein gutes foto / videogeschäft gibt sicher mal einen konverter heraus wenn du die cam mitbringst und dann kannst du dir das anschauen...

evlt noch ganz nett um mal die brennweite/zoom einschätzen zu können:
http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html

da kannst mal schaun was ein konverter bewirkt bzw was eine bestimmte brennweite für den bildausschnitt bedeutet (ist zwar für digitale kameras und nicht für camcorder, macht aber nix ;))

jbe
31.10.2006, 00:34
hab jetzt leider nicht alles lesen können, aber nen faktor von 2 sollte das ding schon haben (selbst das reicht selten für brauchbare aufnahmen vom gegenhang)

dazu kommt, dass du den ganzen zoom der cam dann leider nicht mehr nutzen kannst (gibt nen ring um das bild)

Sebba
31.10.2006, 00:55
ok hab nun grade mal nachgeschaut: 45 - 540 mm das ist brennweite des objektivs deiner cam honness (kleinbildäquivalent)...
mit einem 1,6 fach konveter holst du dann maximal 860 mm brennweite raus...

gegenhang wird eh immer schwer, wenn man sieht was profist da für gerät anschleppen, die tun das nicht umsonst...

wenn dann noch die mechanischen bildverschlechterungen dazukommen (rundes bild, siehe mein erster post) dann würde ich dir einfach raten schau dir so ein ding mal an und setz es mal drauf, dann siehst du wies es mit deiner cam harmoniert und ob es deine vorstellungen erfüllt...(wenn es das nicht tut gibts immer noch das fernabsatzgesetz ;))

honness
31.10.2006, 12:58
Da ich bis jetzt nur Telekonverter mit einer vergrößerung von 1.4x, bzw 1.6x (für meine Cam) gefunden habe ist es wahrscheinlich nicht ratsam, wenn ich mir einen solchen anschaffen würde, da sich dies für den Preis nicht lohnt. Wenn ich nun gegebenenfalls im Lotto gewinnen würde, welche Cam wäre dann für solche Aufnahmen ideal? ???