PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung gewünscht: Freeride-Ski mit Tourenbindung für große Leute



Mudge
15.10.2014, 10:12
Hallo liebe Community,

ich freue mich, wenn ihr mich bei meiner Suche eines neues Skis unterstützen könnt!

Ich bin 1,89 groß und wiege etwa 86 Kilo. Ich fahre nun seit ca. 2 Jahren im Gelände, zum Einen Freeride im Skigebiet mit kleineren Aufstiegen, zum Anderen Skitouren bis um die 1.500 HM. Ich bin konditionell sehr fitt, mein skifahrerisches Können im Gelände beurteile ich mit 5/10 Punkten. Ich fahre gerne offene Hänge und freie Couloirs (gerne schnell und Gefälle bis 45°+ ist kein Thema), im felsdurchsetzten Gelände und im Wald fühle ich mich noch nicht so sicher, wie im freien Gelände.

Bisher habe ich hierfür einen Völkl Nunataq 186 cm (107 Mittelbreite) mit Fritischi Freeride-Bindung genutzt.

Mir ist der Ski deutlich zu leicht, da er im verspurten Gelände schwer zu kontrollieren ist und mir nur bei Powder wirklich spaß macht (Harter Schnee und Bruchharsch fährt sich damit sehr unentspannt).

Ich möchte nun einen Freeride-Ski für das Skigebiet kaufen, welcher auch für kleine Aufstiege genutzt werden kann. Der Ski wird in den Alpen genutzt.

Zur Auswahl stehen:

Atomic Bent Chetler 14/15 120 mm, 192 Länge
Völkl Shiro 14/15 oder 13/14, 119 mm mit 193 oder 203 Länge
Annex 118 13/14 mit 188 mm oder 14/15 mit 191 mm

Der Ski soll eine Dynafit Beast 14 oder 16-Bindung bekommen.

Was habe ich vor? Ich möchte mein Können ausbauen , d.h. mich mehr und mehr an Drops rantasten, auch mal den ein oder anderen natürlichen Kicker nutzen und mich sicherer bei Treeruns fühlen. Tricks sind kurz- bis mittelfristig noch nicht geplant.

Was ich schon weiß:

Shiro ist für Vollgas, aber auch wendig für Treeruns
Chetler ist weniger Vollgas als Shiro und eher für Tricks gedacht (Twintip)
Annex ist weniger Vollgas als die beiden, dafür verspielter.

Passt die Zusammenstellung zu mir und meinem Vorhaben? Habt ihr noch andere Tipps?

Grüße
Mudge

albe
15.10.2014, 13:35
bei deinem Können, sprich wenn du derzeit schon sicher 45°+ fährst, also regelmaessig so Sachen wie Couloir en Y oder Eiger West machst und dann noch Tempo fahren willst, fallen bei deiner Größe alle Ski unter 2 m raus. die K2s uns Atomics gibts da soweit ich mich erinnere nicht. Bleibt der Voelkl. Beast wuerd ich nicht nehmen, ich schwör auf 'ne leichte Einbindung, aber das ist vermutlich schon 1000x diskutiert worden.

Mudge
15.10.2014, 14:39
Danke für deine schnelle Antwort. Ich fahre die 45°-Hänge zwar sicher, doch sind bei meinen Skitagen die 30-35 Grad-Hänge noch in der Überzahl (das Schnell-Fahren bezieht sich auch eher auf die 35°).

Was meinst du mit leichter Einbindung? Schnelles/unkompliziertes Einrasten der Bindung?

albe
15.10.2014, 14:57
Was meinst du mit leichter Einbindung?

sorry, sollte Bindung heissen - meine damit, dass Du mit Deinem eher geringen Gewicht nach meiner Erfahrung vermutlich auch mit 'ner Radical Speed oder ähnlich gut klarkommen müsstest.

DerFisch
15.10.2014, 18:00
Ich würde bei deinen körperlichen Vorraussetzungen eher bei einem etwas straffer abgestimmten Ski bleiben, sprich den Chetler rausnehmen aus der Auswahl, auch wenn er sicher für Treeruns besser geeignet ist.
Shiro wäre auch meine Idee gewesen, andere die mir spontan einfallen:

Praxis GPO
4frnt Hoji
Down CD3 (heißt glaub jetzt Showdown 115)

Mudge
16.10.2014, 10:24
Den Shiro dann in 203? Wäre ca. 14 cm über meiner Körpergröße...aber der Rocker machts ja um einiges kürzer.

Wie gesagt, ich bin eher der Fortgeschrittene und nicht der Experte, daher tendiere ich eher zu den 193 und habs dafür verspielter, dafür aber ggf. nicht so laufruhig.

DerFisch
19.10.2014, 21:13
Würde auch eher zum 193 greifen, dann is er im Wald deutlich einfacher zu fahren.

Wetzi75
19.10.2014, 21:50
Servus Mudge,
bin den Shiro in 203 letzte Saison gefahren- geniales Teil. Aber Touren damit machen ? wär mir zu sperrig. Da würd ich eher zum 193 greifen. Und 86 Kilo ist jetzt auch nicht gerade Superschwergewicht, da müssen die Ski nicht "mindestens" 2m haben.

Mudge
21.10.2014, 06:09
Sagst du mir deine Maße? ;-) Ich möchte mit dem Ski höchsten 200-300m im Skigebiet aufsteigen.


Servus Mudge,
bin den Shiro in 203 letzte Saison gefahren- geniales Teil. Aber Touren damit machen ? wär mir zu sperrig. Da würd ich eher zum 193 greifen. Und 86 Kilo ist jetzt auch nicht gerade Superschwergewicht, da müssen die Ski nicht "mindestens" 2m haben.

Patrik
21.10.2014, 08:07
Sagst du mir deine Maße? ;-) Ich möchte mit dem Ski höchsten 200-300m im Skigebiet aufsteigen.
Bin zwar nicht Wetzi, aber nutze selber den Shiro 193 mit Guardian für exakt den von dir genannten Zweck. Bin 183 cm / 76 kg, komme bestens klar. Meiner Meinung nach spielt bei 200-300 Hm aber auch nicht der kurze Aufstieg die entscheidende Rolle, ob du 193 oder 203 wählst. Schwer und sperrig ist das Teil im Vergleich zu nem Tourenski ohnehin, mit Guardian sowieso. Vielmehr sollte die gewählte Skilänge dem Fahrstil, Fahrkönnen und dem bevorzugten Gelände angepasst werden. Shiro in Körpergrösse +10 cm fährt sich im Powder mMn sehr wendig und mit wenig Kraftaufwand, gut auch für Treeruns.

Gruss pat

Mudge
21.10.2014, 09:25
Hab grad gemessen: Wetzi75 war 2013 1.90 mit 112 Kilo :p

Im Shiro-Thread wird berichtet, dass der 193er wendig ist, bei Speed aber zu unruhig. Der 203er sei angabegemäß laufruhig und in engen Passagen brauch man doch mehr kraft.

Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage, wo die magische Grenze ist...wie gesagt, ich bin mit 1,89 zwar groß, mit 86 Kilo (ohne Ausrüstung) aber relativ leicht.

Daher werde ich wohl abhängig von den Kilos auch mit 193 genügend Auftrieb haben, doch mit der Größe habe ich wohl einen "ungünstigen" Hebel bzgl. der 193er Variante. Ist das so richtig?

Treeruns/Offenes Gelände sollen 50/50 sein, Aufstiegsverhalten für die 200-300 Höhenmeter sind mir egal, hauptsache ich kann hochsteigen

Wetzi75
21.10.2014, 10:15
Hab grad gemessen: Wetzi75 war 2013 1.90 mit 112 Kilo :p

Im Shiro-Thread wird berichtet, dass der 193er wendig ist, bei Speed aber zu unruhig. Der 203er sei angabegemäß laufruhig und in engen Passagen brauch man doch mehr kraft.

Für mich stellt sich jetzt natürlich die Frage, wo die magische Grenze ist...wie gesagt, ich bin mit 1,89 zwar groß, mit 86 Kilo (ohne Ausrüstung) aber relativ leicht.

Daher werde ich wohl abhängig von den Kilos auch mit 193 genügend Auftrieb haben, doch mit der Größe habe ich wohl einen "ungünstigen" Hebel bzgl. der 193er Variante. Ist das so richtig?

Treeruns/Offenes Gelände sollen 50/50 sein, Aufstiegsverhalten für die 200-300 Höhenmeter sind mir egal, hauptsache ich kann hochsteigen


Jetzt "nur" noch 104 bitte- das grenzt ja an Mobbing:p
Aber zurück zum Thema. Die 203er sind ein genialer Ski und gehen dank Fullrocker auch im Wald entgegen anderer Aussagen super um die Ecke. Ich hatte aber keine Aufstiegsbindung drauf und hätte auch im Traum nicht daran gedacht, das zu machen. Schonmal ne Spitzkehre in 50cm Neuschnee mit nem 203 Ski mit 120er Mittelbreite gemacht ? Das sind um die 12Kg an den Beinen+ das was noch auf deinem knappen Quadratmeter Skioberfläche an Schnee rumliegt. Ganz zu schweigen vom "Bretteln", wenn für ein kurzes Stück keine Felle aufziehen willst.
Geht alles, ist aber ein Geficke, wenn man kein geübter Tourengeher ist.
Deswegen meinte ich, das wenn auch nur der geringste Aufstieg mit Ski an den Füssen geplant ist, der 203 einfach nicht geeignet ist- es sei denn du hast die Dinger am Rucksack hängen, dann siehts anders aus..
Und bei deinen 86 Kilo ist der 193 völlig ausreichend. Denn wie gesagt, es geht ums Gewicht, nicht um die Grösse.

Mudge
22.10.2014, 10:45
@Wetzi75: Hast du einen Nachweis für die 104 Kilo? ;)

Nachdem ich das komplette Forum durchforstet und mir noch eine Beratung von SportConrad/Sport Bittl gegönnt habe, nun folgende Entscheidung (ist bereits bestellt, also geht ein Umstimmen nicht mehr :D):

- Völkl Shiro 193 14/15
- Marker Baron EPF

Die 193er Variante wurde es jetzt, da ich sowohl Treeruns machen, als auch im freien Gelände unterwegs sein will. Daher nehme ich die Abstriche bei der Laufruhe in Kauf und entscheide mich für Wendigkeit.

Da ich mit einem Scarpa Maestrale RS unterwegs bin, wurde die Bindung keine Salomon Guardian, sondern sollte eine Duke oder Baron werden. Aufgrund des Gewichts und da ich noch nicht so viel im Gelände rumspringe, wurde es die Baron.

Danke für die Unterstützung!

Wetzi75
22.10.2014, 10:59
@Wetzi75: Hast du einen Nachweis für die 104 Kilo? ;)

Nachdem ich das komplette Forum durchforstet und mir noch eine Beratung von SportConrad/Sport Bittl gegönnt habe, nun folgende Entscheidung (ist bereits bestellt, also geht ein Umstimmen nicht mehr :D):

- Völkl Shiro 193 14/15
- Marker Baron EPF

Die 193er Variante wurde es jetzt, da ich sowohl Treeruns machen, als auch im freien Gelände unterwegs sein will. Daher nehme ich die Abstriche bei der Laufruhe in Kauf und entscheide mich für Wendigkeit.

Da ich mit einem Scarpa Maestrale RS unterwegs bin, wurde die Bindung keine Salomon Guardian, sondern sollte eine Duke oder Baron werden. Aufgrund des Gewichts und da ich noch nicht so viel im Gelände rumspringe, wurde es die Baron.

Danke für die Unterstützung!

Ich werde ein notariell beglaubigtes Gutachten nachreichen, welches die Echtheit über die Angaben betreffs meines Gewichtes zweifelsfrei beweisen werden.
Ansonsten- alles richtig gemacht mit dem Shiro !