PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAAC Camp



Wetzi75
15.10.2014, 06:10
SAAC Anmeldung läuft ab heute...

http://www.saac.at/index.php?pid=16&sid=default

le fafnir
15.10.2014, 06:25
Angemeldet mal schauen obs was wird

SAMMY12300
15.10.2014, 11:21
Mal schauen, wir sind für 17-18 Januar Montafon angemeldet. Wenn noch wer aus dem Forum dort angemeldet kann sich ja einfach mal melden;)

fawkes
15.10.2014, 11:41
Die Theorie beim Saac ist echt ok, allerdings würde ich mir die Praxis sparen. Das ist eine Pieps-Werbeveranstaltung, sonst nichts. Wer eine wirkliche Vorbereitung auf alpine Gefahren oder ein Lvs-Training sucht, was wirklich auf einen Notfall vorbereitet, ist hier definitiv falsch. Das ist Spazierengehen mit LVS. Und das hat was mit der Ausrichtung zu tun, nicht damit, dass es kostenlos ist.

Bl4ckscream
15.10.2014, 13:49
ach quatsch. Da soll sich jeder seine eigene Meinung zu bilden. Schaden tut es definitiv nicht und da es für lau ist...

alexSnow
15.10.2014, 13:54
Die Theorie beim Saac ist echt ok, allerdings würde ich mir die Praxis sparen. Das ist eine Pieps-Werbeveranstaltung, sonst nichts. Wer eine wirkliche Vorbereitung auf alpine Gefahren oder ein Lvs-Training sucht, was wirklich auf einen Notfall vorbereitet, ist hier definitiv falsch. Das ist Spazierengehen mit LVS. Und das hat was mit der Ausrichtung zu tun, nicht damit, dass es kostenlos ist.
Du scheinst ja echt was gegen die zu haben. Mir ist es gar nicht so vorgekommen. Aber das liegt sicherlich auch am jeweiligen Bergführer.

Und egal was sie sagen. Jedes Spazierengehen mit LVS und derweil ein anderes LVS orten wird dir für den Ernstfall helfen. Die Einschätzung der Hanglage in der Praxis ist sicher auch nicht verkehrt. Auch das Schneeprofil graben ist interessant.

Klar kann man das alles auch allein mit Freunden machen. Aber beim SAAC macht's auch Spaß und man zahlt noch weniger für die Liftkarte...

fawkes
15.10.2014, 16:17
Ne ich hab nix gegen die, hab halt nur wiederholt keine guten Erfahrungen gemacht. Die Möglichkeiten beim Saac sind halt auch sehr eingeschränkt.

Zum LVS Training: Das macht man auf Zeit. Der Ernstfall ist auch kein Spazierengehen.

Hubee
15.10.2014, 17:05
Will sich jemand aus München irgendwann anmelden? Ich würde gerne jemanden mitnehmen, eventuell mitfahren. :D

BrooKy
15.10.2014, 19:06
Ne ich hab nix gegen die, hab halt nur wiederholt keine guten Erfahrungen gemacht. Die Möglichkeiten beim Saac sind halt auch sehr eingeschränkt.

Zum LVS Training: Das macht man auf Zeit. Der Ernstfall ist auch kein Spazierengehen.

Das hat ja jeder selbst in der Hand, ob er beim LVS-Training spazieren geht oder versucht, den Rucksack so schnell wie möglich zu finden und auszubudeln. Ich tue in der Regel letzteres.

Und ein bisschen Werbung wird bei einem kostenlosen Event ja wohl erlaubt sein. Vor allem, da sie bei Bedarf auch noch das komplette Equipment stellen.

fawkes
16.10.2014, 09:07
Klar ist Werbung erlaubt, andere Marken schlecht zu reden finde ich jedoch albern, aber so war es eben...

SAMMY12300
16.10.2014, 09:53
Naja,
Pieps ist auch für mich nach langer Internetrecherche die beste Alternative. Von daher also nicht ungewöhnlich.

Was mich jetzt aber interessieren würde: Was für Alternativen gibt es denn, die kostenlos angeboten werden? Am liebsten Link und Termine?

Wir haben jetzt schon die Zusage bekommen. Wenn noch wer dort ist, einfach melden:)

fawkes
16.10.2014, 10:59
Die beste Wahl gibt es nicht, entscheidend ist, dass man dem Kram umgehen kann, Marke sekundär.

Kostenlos? Na, z.B. Mammut, Ortovox, Alpenverein.

SAMMY12300
16.10.2014, 11:27
Naja Alpenverein kostet bei uns immer etwas. Und meist auch nicht wenig.
Bei Mammut und Ortovox finde ich ehrlich gesagt nichts??? Hab mich gerad mal im Netz umgeschaut. Zumindest nichts, was nur ansatzweise kostenlos wäre und übers Wochenende funktioniert.

Natürlich gibt es technisch die beste Wahl. Das ist wohl derzeit Pieps. (jetzt mal abgesehen vom Vector Rückruf...)
Mit allen Geräten sollte man umgehen können, aber das ist kein Auswahlkriterium, da alle einfach zu bedienen sind.

fawkes
16.10.2014, 11:53
z.B. Ortovox:

http://www.ortovox.com/free-events

Da geht man auch eine Tour und klettert nicht irgendwo neben dem Skigebiet rum. Die Effizienz hängt auch immer von der Schneelage ab....

Zu Pieps: Die Feinsuche gefällt mir bei anderen Geräten besser. Sagen auch alle Testberichte aus.

knut
16.10.2014, 12:09
Fritschi macht da einen wirklich exzellenten Job: http://freeride-education.com/

Bebbo
16.10.2014, 13:01
Eine Empfehlung für die Anmeldung.
Ich würde erst einmal angeben, dass ich kein eigenes LVS besitze ;)
Es scheint eine Auswirkung auf die Verteilung der Plätze zu haben..ist aber noch nicht empirisch bestätigt :D

Bl4ckscream
16.10.2014, 14:19
ist aber noch nicht empirisch bestätigt
wann ist mit einer publikation Ihrer ergebnisse zu rechnen? ;D

fawkes
16.10.2014, 14:36
Kann ich nicht bestätigen. Zwei Drittel der Teilnehmer hatten ihr eigenes LVS.

Bebbo
16.10.2014, 14:52
Aktuell ist der Forschungsstand folgender:
3 Leute gleichzeitig um 0:05 Uhr angemeldet -> 2 (o. eigenes LVS) haben schon einen Platz, 1er (mit eigenem LVS) hat keine Rückmeldung
1 Person um 6:45 Uhr angemeldet -> 1er (mit eingem LVS) keine Rückmeldung
:D ...verdächtig, verdächtig :D

SAMMY12300
16.10.2014, 16:38
Wir haben alle drei mit LVS angemeldet um 0:05. Alle einen Platz bekommen. Ich falle also wieder aus dem Raster. Eine Feldstudie wäre aber interessant zu wissen. Vielleicht gehts noch schneller, wenn man nur Airbag angibt, dass man alleine unterwegs ist und ohne LVS?:D

Vielen Dank für die Links!

Dafür ist die Reichweite besser bei Pieps:)
Aber wie gesagt...Werbung haste immer und es kommt wie immer im Leben auf die Person an, die das ganze leitet.

nikname
16.10.2014, 16:42
Für mich trifft die Hypothese auch nicht zu.
Für das Betrachtungsobjekt Montafon wurden 100% der von mir angemeldeten Personen (2/2) mit eigenem LVS sofort bestätigt.

Wie schon oft gesagt. Ein wenig Werbung wirds sicher geben, jemand muss die Ausrüstung ja auch stellen ....

Tobse
16.10.2014, 16:47
Wenn ihr sagt Platz bekommen, habt ihr schon eine sichere Zusage erhalten?

Für die Feldstudie: Ich (mit LVS) und 2 Kumpels (je ohne) haben alle noch keine Zusage erhalten.

Bebbo
16.10.2014, 17:04
:D die die Studie füllt sich so langsam :D
Also ich habe schon eine feste Zusage für einen Termin

Digga
16.10.2014, 17:14
Für die Studie: drei Leute mit LVS zwischen 0:05 und 0:10 Uhr angemeldet, noch keine Zusagen. :(

Das mit der exzessiven Bewerbung von Pieps kann ich auch nicht bestätigen.

Tobse
16.10.2014, 17:17
Meint ihr man sollte sich ein zweites Mal auf einen anderen Termin bewerben oder noch abwarten?

fawkes
16.10.2014, 18:21
Neu bewerben. Die Leute, die nicht hingehen, sagen nicht ab, sondern erscheinen einfach nicht.

Entscheidend ist nicht die Uhrzeit, zu der die Anfrage eingeht. Die können das sowieso nur grob nachhalten, weil der Server jedes Mal komplett versagt....

Zu Pieps: 5-10 Meter Reichweite bringen in der Praxis, mit de großen Geschwindigkeit, mit der du dich bei der Suche bis zim ersten Signal bewegen solltest, keinen zeitlichen Vorteil, zu genüge getestet. Die bessere Feinsuche ermöglicht dir jedoch meist ein erheblich schnelleres Sondieren; und DAS spart wirklich Zeit. Aber beim SAAC entscheiden genau diese 5 Meter, da kriechen ja auch alle wie Schnecken über den Hang.

SAMMY12300
16.10.2014, 18:41
...jedem das seine...
ich bekomme lieber ein Signal, als dran vorbeizulaufen.
Und bei jedem LVS verläuft die Feinsuche langsamer als die Grobsuche.

Aber jetzt BTT: Lieber direkt weiter bewerben, sehe ich genauso!

fawkes
16.10.2014, 18:56
Dass du nicht daran vorbeiläufst sichert dein Suchraster ab, nicht deine Reichweite. Wenn du bedenkst, dass die meisten Schneebretter, die losgetreten werden, eine Breite von 50-100 Metern haben, bringt dir die größere Reichweite nichts, da das Raster sich nicht ändert. Und wie gesagt, da du sowieso schnell bewegst, ist die Zeitverzögerung < 1 Sekunde bei geringerer Reichweite.

Aber um das Thema abzuschließen, Pieps als das Beste zu bezeichnen, ist logisch falsch. Aber wir haben mit Pieps und allen weiteren im Test empfohlenen Geräten in guter (im Ernstfall realistischer) Zeit einen/mehrere "Verschüttete" gefunden. Und die Dinger waren nicht offensichtlich eingebudelt, sondern lagen im glatten Schnee. Es sind wirklich minimale Unterschiede.

le fafnir
16.10.2014, 20:33
Hab keine Termin, kann mich aber auch nicht mehr neu anmelden?

Steirerspur
16.10.2014, 20:45
pieps ist gut, aber barryvox (mammut) ist jedenfalls gleichwertig... @reichweite: ob 40/45/50m ist völlig irrelevant. denn: wer steht denn 50m vorm verschwindepunkt und wartet auf ein signal... da wird gerannt und hoffentlich ein sinnvoller suchraster eingehalten... ansonsten: gratis-camp ist besser als nix... die av-kurse sind auch empfehlenswert...

Bastel763
16.10.2014, 21:46
Irgendwie kommt mir so der Gedanke, dass man bei der Vergabe der Plaetze benachteiligt wird wenn man angibt, dass man schon ein LVS besitzt...

nikname
16.10.2014, 21:51
Also wie gesagt ich hab fürs Montafon direkt nach ner Std ne feste zusage bekommen obwohl ich ne LVS hab. Habt ihr alle bei Sasionskarte NEIN angegeben? Daran könnte es noch legen. Wenn man JA angibt und demnach nichts überweist, haben sie ja weniger Sicherheit, dass man dann auch wirklich kommt.

Bastel763
16.10.2014, 21:53
Wir haben Nein angegeben

1000miles
17.10.2014, 20:36
Nun in 3 Jahren in folge keine Bestätigung bekommen. Hab Saisonkarte und LVS e.t.c mit ja bestätigt:confused:

Ich gebs auf:wuschig:

Saac will mich nicht

alexSnow
17.10.2014, 21:36
Nun in 3 Jahren in folge keine Bestätigung bekommen. Hab Saisonkarte und LVS e.t.c mit ja bestätigt:confused:

Ich gebs auf:wuschig:

Saac will mich nicht
Ich war letzes Jahr mit Saisonkarte + LVS dabei. ... Muss also echt an dir liegen :-P

Strix
17.10.2014, 23:17
Ich auch mit kompletter Ausrüstung und Freizeitticket

1000miles
18.10.2014, 19:17
Ich war letzes Jahr mit Saisonkarte + LVS dabei. ... Muss also echt an dir liegen :-P

Jo...denke eher das ich mich immer zu spät anmelde..war schon 3Uhr

xmorromx
18.10.2014, 19:49
also ich hab mich um 00:02 angemeldet und trotzdem keinen platz bekommen...

fawkes
19.10.2014, 11:52
1. Kann der SAAC die Anmeldungsreihenfolge laut eigener Aussage nur grob nachhalten.

2. Für die ersten Camps (Nov./Anfang Dez., Stubai, Lizum, Kühtai)kann eine Anmeldung um 00:02 trotzdem zu spät gewesen sein.

Sh1LLa
21.10.2014, 20:27
zusage für mayrhofen. erst nachmittags angemeldet (fast vercheckt^^), mit saisonkarte und komplettem equip.

die camps am anfang der saison, gerade in FTT gebieten sind halt immer brechends voll.
letzte saison auch nix bekommen trotz anmeldung um mitternacht.

LOCCO
23.11.2014, 10:56
Meine persönlichen Ergebnisse bezüglich Platz mit eigener Ausrüstung ohne Liftticket erhalten liegen bei 50%. Letztes Jahr Bust, dieses Jahr Boom. <3

skyman
23.11.2014, 11:55
Meine persönlichen Ergebnisse bezüglich Platz mit eigener Ausrüstung ohne Liftticket erhalten liegen bei 50%. Letztes Jahr Bust, dieses Jahr Boom. <3
Wir Du hast drei Plätze ergattert?

LOCCO
23.11.2014, 23:02
Wir Du hast drei Plätze ergattert?

hm?!

spincer
23.11.2014, 23:36
wenn ich das richtig entziffere soll < 3 kleiner 3 heißen. ::party1:: ;) *irony off*

Bl4ckscream
24.11.2014, 01:03
lôl

skyman
24.11.2014, 09:20
hm?!
Was heißt hm!?

la sun
24.11.2014, 13:11
das <3 ist glaub ich eher ein herz..

LOCCO
24.11.2014, 22:23
hahaha, <3 ist definitiv ein Herz!!! Alles andere ist ja auch komplett abwegig....ich möchte deswegen auch auf eine Entschuldigung für das Missverständnis verzichten :P

in diesem Fall steht das ":P" für einen trotzigen Smiley ;)

und das ";)" ist ebenfalls ein Smiley :)

...genau wie das ":)"....ein Teufelskreis :D (auch ein emoticon)

pelzkartoffel
25.11.2014, 00:04
hahaha, <3 ist definitiv ein Herz!!! Alles andere ist ja auch komplett abwegig....ich möchte deswegen auch auf eine Entschuldigung für das Missverständnis verzichten :P

in diesem Fall steht das ":P" für einen trotzigen Smiley ;)

und das ";)" ist ebenfalls ein Smiley :)

...genau wie das ":)"....ein Teufelskreis :D (auch ein emoticon)

... dein Zeug will ich auch rauchen

Bl4ckscream
25.11.2014, 00:16
wohl nicht aus der generation hdgdl<3yoloswag, wa? :cool:

frozen
25.11.2014, 07:43
wohl nicht aus der generation hdgdl<3yoloswag, wa? :cool:

Läuft bei euch!:bang:

pelzkartoffel
25.11.2014, 10:15
wohl nicht aus der generation hdgdl<3yoloswag, wa? :cool:

Ich musste yoloswag erstmal googeln... beantwortet das deine Frage ;)

Cruiser
16.01.2015, 07:14
Servus, geht morgen jemand trotz des wetters im montafon skifahren bevor der theorieabend anfängt?

bin ich etwa der einzige von hier dort?

SAMMY12300
19.01.2015, 13:53
Nö, wir waren am Samstag in Gargellen. War zwar wenig Sicht, aber gutes Feeling!
wir waren übrigens mit dem jüngsten Mädel dort, man hat sich bestimmt gesehen:D

Fazit: Sehr positiv. Am Theorieabend der große Lacher, als der ABS nicht auslöste bei der Vorführung:D und danach längere Beteuerungen, dass das eine Ausnahme wäre. War auf jeden Fall sehr spaßig und die Basics aufgefrischt. Sonntag natürlich nen Traumtag!

Cruiser
19.01.2015, 16:08
So dumm wie sie geguckt haben als nach dem Auslösen nichts passiert ist glaub ich denen, dass das das erste Mal war ;)

Sh1LLa
08.02.2015, 13:22
hat sich erledigt ~~

Sh1LLa
25.02.2015, 08:55
hey leute, falls jemand ne mitfahrgelegenheit von IBK zum SAAC camp mayrhofen am wochenende sucht, haut mich an ;)

Airjumper
08.03.2015, 17:38
war in Kleinarl jetzt das We zum Camp und war echt coole Gschicht!
Kann ich nur jeden empfehlen! alles mal wieder aufgefrischt, mal wieder nen Schneeprofil gemacht.
Hatten auch nen Bombentag in der Praxis...Schnee war bissl...schlecht aber sonst gute Sache!
Kanns nur empfehlen, die Jungs machen nen super Job