PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum Kauf von Videokameras



jbe
04.11.2005, 10:54
es kamen ja schon öfter fragen nach dem kauf einer videokamera.

ich hab mal mein bescheidenes wissen zusammengetragen. dabei habe ich keinen anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit, deswegen steht es hier im forum, dann könnt ihr eure meinungen dazu schreiben

Im Gegensatz zu Fotokameras spielt beim Video die Auflösung der Kamera eine relativ geringe Rolle, was vor allem mit dem Medium zusammenhängt, auf dem es wiedergegeben wird (ein gedrucktes Bild besteht im Idealfall aus unendlich vielen Pixeln, im Video ist die Anzahl der Pixel durch die Ausgabegeräte wie Fernseher oder Monitor in der Regel beschränkt).

Sollte der finanzielle Rahmen es zulassen, ist auf jeden Fall eine 3 Chip Kamera zu empfehlen. 3 Chip Kameras speichern die Informationen der drei Grundfarben auf jeweils einem eigenen Chip, gewöhnliche Kameras haben dafür nur einen Chip zur Verfügung. Ein Nachteil, der sich gerade bei den oftmals schwierigen Bedingungen beim Filmen im Schnee negativ auswirkt.

Zur Datenaufzeichnung geht meiner Meinung nach nichts über ein DV Band. Das ist klein, es geht eine Menge drauf, es ist billig und wieder verwendbar.
Zu Mini DVD Rekordern und Rekordern mit Wechselspeichermedien kann ich nicht raten. Preis/Leistung steht dort in keinem günstigen Verhältnis.

Die Kamera selbst sollte gut in der Hand liegen und alle Bedienknöpfe (besonders für Zoom) gut zu erreichen sein. Bedenke, dass beim Filmen im Schnee Deine Hände oft sehr kalt sein werden und Du sie nicht mehr so gut bewegen kannst. Sonst kann man noch darauf achten, über wie viel optischen Zoom die Kamera verfügt, da einem das einen gewissen Spielraum erlaubt. 10-fach sollte es mindestens sein, mehr ist natürlich besser. Der digitale Zoom ist nicht interessant, da dadurch nur die Bildqualität leidet.
Achte auch auf die Größe deiner Kamera. Die dicken Dinger machen zwar mehr her, wenn man damit durch den Park stapft, aber Du trägst das Teil ja den ganzen Tag mit Dir rum und Zubehör muss ja auch noch mit.

Damit kommen wir zum nächsten Punkt, dem Zubehör. Beinahe am wichtigsten ist der UV-Filter. Gerade bei Sonneneinstrahlung ist die Kamera schnell überfordert und der Park wird im Video plötzlich zu einer einzigen grellen, weissen Fläche. Der UV-Filer (eine Art Sonnenbrille für die Cam) filtert die überflüssigen UV-Strahlen und Kicker, Spuren der Ski und Landehügel lassen sich plötzlich wieder erkennen.
Für Nahaufnahmen empfiehlt sich ein Weitwinkelvorsatz oder "Fischauge". Diese Objektive erweitern den Blickwinkel der Kamera und die Wahrscheinlichkeit, dass Dir der Rider beim Filmen aus dem Bild fliegt, wird geringer.
Nach meiner Erfahrung macht man in der Regel aber bessere Aufnahmen mit Hilfe eines Teleobjektivs in Verbindung mit einem Stativ.
Die Verwendung eines Stativs ist unbedingt erforderlich, da bereits das Zittern der Hand beim Filmen auf die große Entfernung eine Bewegung von mehreren Metern bewirkt. Sieht im späteren Video furchtbar aus.

Jetzt weißt Du allesüber Kameras und Zubehör, was ich auch weiss, also viel Spass beim Filmen.

jbe
14.12.2005, 23:44
ich glaub, das ist bislang der einzige thread, bei dem niemand was dazu geschrieben hat ;)

keine anderen meinungen oder weitere tipps?

Sebba
15.12.2005, 00:03
Also bei Fotos darf man auch gerne fragen...mit video hab ich nich so viel am Hut....

gex
15.12.2005, 18:26
was ist ein dv-band???

jbe
15.12.2005, 18:37
dv bänder ist der standartspeicher digitaler videocameras.
sieht so ähnlich aus wie ne kassette oder ein kleines vhs band

gex
15.12.2005, 20:52
ist aber digital????????????

sorry das ich so oft nachfrage, geht halt um nen batzen geld...

mfg gex

Sebba
15.12.2005, 20:57
ja DV-Bänder zeichen digital auf

mucho
28.09.2006, 16:03
kurze frage, weil im artikel ja 3ccd erwähnt wird und ansonsten immer auf optische bildstabilisatoren geschworen wird:
was haltet ihr jetzt für wichtiger? denn ich habe jetzt sowohl kameras mit beiden, aber auch cams mit nur einem der beiden features entdeckt.
ist die bildqualität ohne 3ccd wirklich soviel schlechter, oder macht der optische bildstabilisator wahnsinnig viel aus in sachen professionelleres bild?

stYleGurke
30.09.2006, 20:41
nope. Die qualität ist zwar wirklich besser, aber mit nur einem chip ist sie immernoch meistens ziemlich gut. Der Optische Bildstabilisator ist da vieeeel wichtiger.
Was bringt dir eine bessere quali wenn die bilder wackeln?
Der Optische bildstabi sorgt wirklich stark spürbar fü smoothere schwenks. und aus der hand filmen (sumindest im kürzesten brennweitenbereich, mit WW oder fish) Wirds bei follows auch deutlich rhuiger.
Also lieber optischen stabi als 3ccd!

MfG mateo

mucho
01.10.2006, 05:09
ok, vielen dank für den hinweis, dann werde ich das mal berücksichtigen, wenn ich mich weiter umschaue! vielleicht kannst du mir was zu dem im "digitaler camcorder"-thread von mir genannten canon corder sagen?

danke, fabian

Roli
09.11.2006, 23:25
hallo leuz,

also wir stehen jetzt auch vor der frage was für eine camera solls den sein?
könntet ihr mir mal sagen mit welcher camera ihr gut erfahrung gemacht habt,
und welch ihr lieber nicht weiter empfehlen würdet?

danke roli

jbe
10.11.2006, 02:26
ich hab meine sony dcr-trv 33 e schon ein paar jahre und der fehlt noch immer nix. zwischenzeitlich musste ich mir mal ne reinigungskassette kaufen, aber sonst war an der noch nix.

hilft du nur nicht viel, weil man die wohl nicht mehr kaufen kann

Roli
10.11.2006, 07:17
oh ja auf kassette wollen wir unsren stuff dann doch nicht bringen. ;D
aber trotzdem danke.
wie groß ist deine camera so ungefähr? welche größe würdest du empfehlen?

jbe
10.11.2006, 13:03
oh ja auf kassette wollen wir unsren stuff dann doch nicht bringen. ;D

kann es sein, daqss du überhaupt keine ahnung hast?
worauf wolltest du denn dann aufnehmen?

stYleGurke
10.11.2006, 15:15
oh ja auf kassette wollen wir unsren stuff dann doch nicht bringen. ;D
aber trotzdem danke.
wie groß ist deine camera so ungefähr? welche größe würdest du empfehlen?




sorry...






...aber...




... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ::)

Roli
10.11.2006, 16:36
eigentlich mit ner digitalen.
kp wir ham vom verein einiges an kohle bekommen...
da müsste schon was raus springen

Roli
10.11.2006, 17:21
wenn du jetzt sagsch das nur tape gut ist warum steht dan in dem einen skript was über digitala cameras ???

FatFreddy
10.11.2006, 18:47
@roli
kannst du den thread bitte erst lesen und dann fragen stellen oder brauchst du jemand, der dich an der hand führt?

stYleGurke
10.11.2006, 18:56
Und informiere dich in diversen einschlägigen Foren über die Funktionsweise von digitalen Videokameras und wie man sie benutzt...


Nicht die kamera macht das bild, von DIR hängt das ergebniss ab.

Also informier dich.
Was schneesport spezifischen einsatz von Videokameras angeht, wird dir hier gerne weitergeholfen, sobald du ein Quäntchen an basiswissen mitbringst.

Es ist schwer jemandem zu erklären was er für eine kamera braucht ohne dass derjenige weiss weswegen man ihm eine bestimmte empfiehlt.

MfG mateo

Roli
10.11.2006, 19:25
sry hab des alles a weng verplant tut mir leid
des is halt komplettes neuland für mich und ich hab gedacht das das änlich wie bei den digitalfotos läuft. tut mir leid das ich so ne scheiße gelabert hab. :-[

@stYleGurke: könntest du mir mal nen link zu so einem forum geben

stYleGurke
10.11.2006, 19:48
na klar, is ja kein thema :)

einmal:

http://www.vfx-forum.de/

zweimal:

http://www.hackermovies.com/

Bei wikipedia steht sicher einiges wenn du "miniDV" als suchbegriff eingibst. das sind die ominösen kasetten, die trotzdem digital sind ;)

MfG mateo

Roli
10.11.2006, 20:04
hey vielen dank man, dann wer ich mich da gleich mal einlesen

Wavetiger
16.03.2007, 21:52
ich bin gerede am überlegen was für eine Kamera ich kaufen soll..

miniDv

oder

miniDVD

was empfiehlt ihr??? Welches Medium geht besser zum bearbeiten(also rüberladen u.s.w.)???

Mfg

jbe
16.03.2007, 22:05
kann es sein, dass du nur den titel dieses threads, aber nichtmal den ersten post gelesen hast?

vielleicht hat sich inzwischen ja was geändert, aber ich würd weiterhin sagen, dass miniDV rult

Wavetiger
16.03.2007, 22:10
den ersten habe ich schon gelesen!!! ich war heute in einem Elektronikgeschäft, und habe gsehen, dass die DVD kameras heute, gerade so Teuer/Billig sind wie die mit Kasetten...du hast drum nur geschrieben, dass du zu dvd nicht räts, weil das Preisleistungsverhältniss nicht stimmt...und jetzt sind diese 2 kameras die ich gesehen habe praktisch gleich teuer?!?

jbe
16.03.2007, 22:19
ja, die cams schon

aber das medium, auf dem aufgezeichnet wird ist noch immer teurer und hat die selben nachteile, wie damals

und heute filmen selbst viele pros mit miniDV, noch proigere pros (wortschöpfung by jbe) mit 16 mm (noch älteres system), aber ich hab wirklich noch niemanden auf dem berg gesehen, der dvd oder mini dvd benutzt (ausser kleinen japanern in zermatt, aber die zählen da nicht)

die idee war damals nix und ist daher nicht weiter entwickelt worden
ist also noch immer nix

Wavetiger
16.03.2007, 22:25
oke danke vielmals..was ich gehört habe, dass mini dvds automatische mpeg 2 codierung haben und somit für 30 min Film 2.8 gb brauchen, mini dvs dafür 8 gb DIVX Format, jedoch sei bei mini dvds die qualität somit auch viel schlechter...jedoch kann ich mit meinem bearbeitungsprogramm von der cam aus direkt beim rüberladen mpg 2 machen, da sonst die datenmenge enorm gross wird, also fängt das problem somit wieder von vorne an, was mir auch aufgefallen ist, dass die dvd kamere kleiner ist, dies ist jedoch glaube ich , sache des preises, jedenfalls werde ich mich jetzt wahrscheindlich, dank euren tupps, für minidv entscheiden!

mfg

jbe
16.03.2007, 22:35
hui, jetzt wirfst du aber ne menge halbweisheiten durcheinander

ganz genau weiss ich es auch nicht, aber die dvd sachen müss(t)en halt die ganzen daten, die durchs objektiv kommen, irgendwie auf ne disc schreiben / lasern
sowas dauert seine zeit. damit die zeit reicht, werden die daten bei der aufnahme in ein kleines format (wie mpeg2) gepackt, wodurch natürlich qualitätsverluste entstehen.

ein miniDV band ist ne moderne kassette mit magnetaufzeichnung, das funktioniert schon ewig und hat weniger verluste. beim überspielen auf den pc ohne komprimierung sind die datenmengen natürlich viel größer, aber du kannst das ergebnis nach dem schneiden ja auf jedes beliebige format bringen und den rest wieder löschen (sowohl vom pc, als auch vom dv band)

Wavetiger
16.03.2007, 22:48
ja..dafür braucht es aber auch den notwendigen platz auf der harddisk...da ich mir aber sowieso eine externe kaufen muss...da meine drei anderen voll sind...ist dies dann schlussendlich auch kein problem mehr ;D ;D ;D ;D

jbe
16.03.2007, 23:11
wenn der speicherplatz auf der hdd schon nen problem ist, dann wunder dich nicht, was abgeht, wenn du mal nen vid auf dem pc schneiden willst...

Wavetiger
17.03.2007, 09:51
das problem ist...ich habe schon fast zu viele videos geschnitte...darum habe ich jetzt ein platzproblem...abr mit der externen wird dann alles wie geschmiert laufen...und ich kann endlich weiter schneiden...

Sebba
17.03.2007, 11:14
schneiden mit ner externen platte??
naja das würde ich lieber lassen...zum daten auslagern ok, aber zum schneiden nicht wirklich brauchbar....

Hendrik
17.03.2007, 12:43
schneiden mit ner externen platte??
naja das würde ich lieber lassen...zum daten auslagern ok, aber zum schneiden nicht wirklich brauchbar....

mit esata kein problem, wenn der rechner das kann. aber dann kann man die platte meist auch direkt einbauen.

Sebba
17.03.2007, 15:41
jo mit sata kein ding, genauso über scsi...
aber über usb oder firewire würde ich das nicht machen, zumindest nicht wenn ich nen gewissen anspruch habe ^^

HeavyHorscht
19.03.2007, 20:01
Hallo, ich wollt mal fragen ob jemand von euch bescheid weis über die JVC GZ-MG20e (system HDD) und könnt ihr mir bitte einzelne camcorder nennen, die ihr empfehlen würdet. (system egal, sollte länger wie 40 min aufnehmen können) Preiss bis 300€

Zu den mini dv: kann man da die einzelnen gefilmten clips sofort anschauen oder muss man da wie bei den alten Video 8 Systemen spulen ?

jbe
19.03.2007, 20:09
kurz nachgedacht, wärst sicher selbst drauf gekommen.

die dv bänder zeichnen (wie der name sagt) auf band und nicht auf nem chip oder so auf. wenn du also was sehen willst, was auf dem band weiter vorne drauf ist, musst du auch weiter nach vorne spulen.
geht aber recht easy, da es eben neben den bild und ton infos noch ne menge anderer sachen gibt, die auf dem band gespeichert werden und du so viel gezielter spulen kannst als bei alten systemen (z.b. "nur letzte aufnahme zurück") und so recht schnell an die gewünschte stelle kommst

HeavyHorscht
19.03.2007, 20:11
Danke für die schnelle antwort, weist du auch was zu meiner ersten frage?

jbe
19.03.2007, 20:15
leider nicht

schreib ne sms an die 11880, die beantworten angeblich alle fragen sofort ;D

mal im ernst:
ich weiss nix über die cam und hab auch kein bock, jetzt im netz zu suchen, um dir ne auswahl zu bieten.
das kannst doch sicher selber...

wenn nicht:
für 50 euro übernehm ich den job und weiss bis morgen 5 cams, die für dich in frage kommen ;D

HeavyHorscht
19.03.2007, 20:20
Ok kein problem, den rat mit der 11880 werd ich mir zu herzen nehmen :)

stYleGurke
19.03.2007, 20:22
bis 300 eus gibts nicht viel zu empfehlen ^^
und von HDD würd ich dir abraten da es erschütterungsempfindlich ist. ->
nicht gut zum skifahren.

Wavetiger
19.03.2007, 21:30
@heyvy horst:
sony hat eine kamera: dv hcr-37 die ist in der schweiz 400 fr. das heisst ca. 270 €.

ich möchte mir diese kamer kaufen, eigentlich spricht nichts mehr dagegen, ausser dass sie leider gross ist, aber je kleiner deste teurer...

Kannst du dir ja mal anschauen...

mfg

HeavyHorscht
20.03.2007, 18:30
ok danke, ich werd mir warsch. ne mini dv kaufen, des mim geld is halt so, dass ich schüler bin und viele wünsche hab :P

Danke für eure antworten

Zorro
20.04.2007, 19:01
des mim geld is halt so, dass ich schüler bin und viele wünsche hab


irgenwann bist du verheiratet und freust dich auf die samstägliche sportschau.

so ist das leben.
:-*

HeavyHorscht
20.04.2007, 21:05
Bis dahin ist zumglück noch ein wenig zeit ;D

stYleGurke
21.04.2007, 20:47
weniger als du denkst :-X

maxl
26.09.2007, 14:08
hallo und grüß gott
was für einen anschluss benötige ich an einer kamera um eine Helmkamera(externe linse) anzuschließen?

jbe
26.09.2007, 14:50
audio/video in (ist bei mir ein gelber runder anschluss)

maxl
03.10.2007, 22:03
hallo....wie ist diese kamera:http://www.sony.de/support/ShowExternalPage.action?product=DCR-HC96E&site=odw_de_DE&pageType=manualPopup&sectiontype=Support&externalUrl=http%3A%2F%2Fpdf.crse.com%2Fmanuals%2F 2659814311.pdf&externalLinkType=manual?
wenn keiner erfahrung damit gemacht hat hätte ich nur noch die frage ob dies eine 3 chip kamera ist...denn ich hab nichts gefunden....wäre nett
gruß max

argi
23.11.2007, 12:21
@ jbe
kameras filmen is das ein hobby von dir oder hast du auch beruflich damit zu tun?
ja wollt eigentlich nur das wissen
greets

stYleGurke
23.11.2007, 15:07
er hat wohl mehr beruflich damit zu tun ;)

jbe
26.11.2007, 18:47
hab aktuell eher wenig damit zu tun

Topsen
03.02.2008, 12:41
hallo....wie ist diese kamera:http://www.sony.de/support/ShowExternalPage.action?product=DCR-HC96E&site=odw_de_DE&pageType=manualPopup&sectiontype=Support&externalUrl=http%3A%2F%2Fpdf.crse.com%2Fmanuals%2F 2659814311.pdf&externalLinkType=manual?
wenn keiner erfahrung damit gemacht hat hätte ich nur noch die frage ob dies eine 3 chip kamera ist...denn ich hab nichts gefunden....wäre nett
gruß max


Die Kamera gehört mit zu den besten momentan erhältlichen miniDV-Cams.
Sie ist eine 1Chip-Cam, welche jedoch im Vergleich zu den 3Chip-Cams größer ist und dadurch mehr Licht einfallen kann, was wiederum gute bzw. hellere Aufnahmen bei schlechtem Licht herbeiführt.