PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitstopperpreise !!!



Zorro
30.10.2006, 16:49
jaja, unsere tollen breiten ski bringen die netten herren der bindungsherstellung wohl auf die idee, dass man hier ein bisschen abzocke betreiben könnte.

eine normale bindung incl stopper kostet ja so um die 200.-
bestellt man nen "normalen breitstopper" zahlt man meist etwa 30.- drauf. ist ja nicht so dass die 5 mm metall mehr 30.- wert wären aber was bleibt einem anders ürbig.
jetzt aber der hammer:
bestellt man sich einen extremen breitstopper, sagen wir mal bei tyrolia ;) mit 125mm, kommen die werten herren auf die idee plötzlich mehr als das DOPPELTE zu verlangen.
satte 70.- deutsche euros wollen die für 1 paar stopper -> ohne bindung versteht sich ;)

auch wenn der stahlpreis stetig steigt, und wohl nicht gerade massig solche stopper verkauft werden.

aber: das ist abzocke! ich will ein fass ohne boden für die herren von marker aufmachen.



ps: netterweise war der händler wo ich die stopper gekauft habe, so verständinsvoll, dass er mir die dinger für 38.- (vermtl der ek) überlassen hat. danke an http://www.s-port-five.de/. und kein danke an die granaten von marker! >:(
ihr seit nicht nur langsam bei reparaturen (wobei in meinem falle eindeutig mehrfach verschulden des herstellers! das eine mal hätte es auch übel enden können!!!) sondern dazu auch noch unverschämt teuer!

entscheidet euch mal: entweder billig und schlecht oder gut unnd teuer.
teuer und schlecht geht meist nicht sehr lange gut...

campagnard
30.10.2006, 17:39
stimme Dir voll und ganz zu ... das ist eindeutig zu teuer. Als ich den Preis gehört hab dachte ich auch erst, der Marco will mich verhohnepiepeln. Toll, dass er den Preis so nicht weitergibt. Sauerei, solche Preise !!!!

Ameise
30.10.2006, 17:47
wenn die stopper wenigstens nur bei tyrolia so teuer wären aber nein,die müssen natürlich immer so teuer sein.
ich hatte ähnliche probleme beilook und salomon.

quicknick
30.10.2006, 18:38
Die Stopper für meine Rossignol Axial (ist auf dem Seth drauf) haben auch satte 50 sFr. gekostet. gut. >:(

AndreasCH
30.10.2006, 21:12
Als ich die Bindung fürn Gotama beim Händler gekauft habe und den ersteigerten Ski gebracht habe, wurde mir der passende Stopper umsonst besorgt. Bei meinen hEAD im 85 mit original Tyrollia Freeflex 10 oder was auch immer musste ich den für 12CHF kaufen

Romeo
30.10.2006, 21:53
Also ich habe damals bei der Neuzeit für meine Marker Stopper 15 bezahlt.
Und meine Salomon fürn Tanker haben auch nur 15 gekostet, aber das ist ja schon ewig her.

TrazSki
30.10.2006, 21:57
ich hab meine stopper bei unserem shop kostenlos zur bindung bekommen :)...hab garnich gewusst,dass die meisten da was extra verlangen :o

kamatiker
30.10.2006, 22:00
also 70 ist nurmehr abzocke aber 30 is auch nimma lab!

15 is normal und ok

freak
31.10.2006, 06:52
ich hab meine stopper bei unserem shop kostenlos zur bindung bekommen :)...hab garnich gewusst,dass die meisten da was extra verlangen :o


tun die meisten ja nicht... wenn du die bindung beim händler kaufst, sind die breiten stopper in aller regel umsonst. wenn du aber mit ski und bindung zum händler rennst, und sagst bitte montieren und breite stopper bestellen, wollen da halt auch alle nochmal was verdienen.




Als ich die Bindung fürn Gotama beim Händler gekauft habe und den ersteigerten Ski gebracht habe, wurde mir der passende Stopper umsonst besorgt.


tja, so ist das eben^^

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
31.10.2006, 07:20
Als ich die Bindung fürn Gotama beim Händler gekauft habe und den ersteigerten Ski gebracht habe, wurde mir der passende Stopper umsonst besorgt.


tja, so ist das eben^^

freak~[:fish:&:ghost:]


Allerdings hat die P12 ti da auch 150€ incl. Montage gekostet :D

freak
31.10.2006, 11:21
was eigentlich für die bindung ein ganz guter preis ist. aber das internet hat den markt halt verdorben^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
31.10.2006, 12:09
38.- händler ek ist einfach ne frechheit. der händler kann in dem fall ja nix dafür. den ski (wo der stopper drauf passt) hab ich ja bei eben dem händler gekauft -> deswegen auch der händler ek. 70 öcken hätt ich nie gezahlt! schweine! abzocker!

sendo
31.10.2006, 14:11
ich hab immer noch keine bindung für meinen monster! nun werd ich wahrscheinlich folgendes machen: eine bindung kaufen die bis 14 geht egal was (außer Marker hihi)und die stopper selber aus einem dünen rundstahl biegen und das teil einfach umbauen! so will ich das machen werd am wochenende mal ein bindung auftreiben und die ganze sache zusammen bastln! Weil selbst bei salomon wollen die 30 euro für die stopper haben!

Jamaiko
31.10.2006, 15:18
Kann da halt die Skibase empfehlen. Hab zu meiner Tyrolia FF 14 die breiten Stopper für lau dazubekommen (gehen locker auf 100 mm drauf). Insgesamt glaube ich 95 € bezahlt.

freak
31.10.2006, 15:31
bis 100mm gehen ja aber normale breitstopper. der marius redet ja von extra breiten breitstoppern...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
31.10.2006, 15:37
Ich bezog mich auch eher auf Sendo. Und 30 € extra für Stopper sind immernoch eine Frechheit >:(

muh
31.10.2006, 21:05
ich hab immer noch keine bindung für meinen monster!

also wenn du nen head monster meinst, de rhat ja eh nur 88 unterm fuß
da bekommste ja ohne probleme ne rossi/look bindung mit breiten stoppern die auch nicht mehr kostet als mit schmalen
die breiten stopper haben von den firmen 110, also sollten se ohne weiteres bei dir passen

freak
31.10.2006, 21:33
nun, wie breit breite stopper sind hängt von der firma ab. und sendo hat ja keine moonsters mit 88mm, sondern welche mit 103...

freak~[:fish:&:ghost:]

muh
31.10.2006, 21:44
nun, wie breit breite stopper sind hängt von der firma ab. und sendo hat ja keine moonsters mit 88mm, sondern welche mit 103...

freak~[:fish:&:ghost:]

hab das mit seinem "monster" so verstanden das er den head monster hat
aber die von rossi/look passen dann sicher weil se 110mm haben
hätten auch bei meinem sanouk gepasst wenn ich ihn normal montiert hätte

kamatiker
31.10.2006, 21:57
sendo hat eh den head monster! den head monster im103 und der hat 103 mm in der mitte und die 110mm stopper gibts von look/rossi erst seit dieser saison

muh
31.10.2006, 22:06
sendo hat eh den head monster! den head monster im103 und der hat 103 mm in der mitte und die 110mm stopper gibts von look/rossi erst seit dieser saison

ah okay wusste ned das es monster mit verschiedener breite gibt :)
kannte nur den IM88 von der ski review

sendo
01.11.2006, 15:32
hu da wird ja richtig diskutiert und ich sitz hier und mach mit dem blöden c# rum :-\
ja ich werd wahrscheinlich wieder irgendeine alte schorttbindung drauf geben so mit hässlichen farben und so hauptsache die feder ist nicht zu überspannt gewesen und stopper werd ich mir mal selber machen man braucht eigentlich nur noch den passenden durchmesser und nen hammer und schraubstock + eisensäge und das dürfte funktionieren! hat das eigentlich schon jemand gemacht? ich wollte halt so wenig geld wie nur irgend möglich ausgeben muss mal schaun was sich da noch ausgeht! vielleicht mal auf einen skibasar gehen!

campagnard
01.11.2006, 16:14
ich bin dazu übergeganen, die Stopper abzusägen ... man braucht dafür eine Eisensäge, die kostet ein einziges Mal zwischen 10 und 100 Euro.

freak
01.11.2006, 16:51
mit einer beißzange gehts auch. zumindest einmal...

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
01.11.2006, 19:06
@ berni, kannst du dich erkundigen ob der herr s.port.dings auch einen breitstopper für meine alte mad_trix bindung hat? müsste die gleiche sein wie die mojo15... bin mir aber immer noch nicht sicher. hab das gefühl, wenn ich den ski nehm schneits weniger. wenn doch, gibts keinen schnee. kann also nur verkacken :-\

Zorro
02.11.2006, 11:34
@gotama: head bindugnen sind tyrolia- bindungen nur anderes design und etwas billigerer preis (versteh das mal einer...). also wirst du dir wohl auch den gleichen stopper zulegen müssen, den ich hab. s gibt auch noch 100mm stopper. da musst aber ordentlich biegen. aushalten müssten die stopper das eigentlich, denn das material darf aus sicherheitsgründen nicht brechen, wobei der hinterbacken schon gern mal abbricht - aber das versteht auch keiner.... aber die dinger sind recht widerspenstig. meinen 80mm stopper auf 93mm zu biegen hat schon keinen spass gemacht. da waren die tyrolialeuts nämlich so schlau mir einen neuen hinterbacken zu geben incl. einem neuen stopper. toll, dabei war der alte schön aufgebogen und der neue eben nicht!

ich hatt deshalb halt keine lust nen noramlen auf 125mm auszubiegen. 30 euro hatte ich gedacht kostet n neuer stopper. wenn der s-port-five mir da dann 20.- gemacht hätte wäre ich glücklich gewesen und er hätte sogar noch die versandkosten dringehabt ;)

hihi.
280 klicks. ich glaub ich schick das ding mal nächste woche zu marker. die werden sich freuen :D

freak
02.11.2006, 12:08
erstmal gibts keine head-bindungen, das sind tyrolias^^
die mojo15 ist schon die alte madflex9, allerdings nur bis zum modell von letztem jahr, den jetzt haben sie ja dieses pseudo-diagonal-zeug hinten nichtmehr (glaube ich mich zu erinnern).
afaik hat tyrolia aber universalstopper, dh alle passen auf alle bindungen (natürlich übernehme ich keine garantie das das so stimmt...)

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
02.11.2006, 18:43
is mir schon klar dass head tyrolia is... wusste eben nur nicht die entsprechende bezeichnung für die tyrolia-bindung

campagnard
02.11.2006, 19:08
is mir schon klar dass head tyrolia is... wusste eben nur nicht die entsprechende bezeichnung für die tyrolia-bindung


soll ich jetzt fragen oder nicht?

Bud Spencer
02.11.2006, 19:14
ja natürlich

Zorro
03.11.2006, 18:32
dann weisst du ja die antwort schon: 38.- ;)

Bud Spencer
03.11.2006, 20:05
mein ja nur ob das dann in meinem fall auch gilt ;) weil die 70 phantastillionen zahl ich nicht. dann doch lieber schweissen oder was weiss ich, hehe

Sebba
03.11.2006, 22:02
hmm nur mal so ne frage:

ist es, equippment vorausgesetzt, ne idee die stopper an den biegestellen aufzuschmelzen/zu erwärmen, sie aufzubiegen und ne neue biegestelle zu machen??
ja ok die stopper werden dann zwar kürzer aber breiter....

Zorro
03.11.2006, 22:22
könnte gehen. könnte aber auch in die hosen gehen...


ps: wem fallen die kleinen änderungen in dem fred von mir auf ?

manachmal kann man sich auch vertun. ::) *duckundweg* ich mag tyrolia trotzdem nicht. aber die bindungen sind billig und lösen gut aus. :D
@gotama: leiber 2mal den richitgen markennamen erwähnen ;)

campagnard
03.11.2006, 22:34
hmm nur mal so ne frage:

ist es, equippment vorausgesetzt, ne idee die stopper an den biegestellen aufzuschmelzen/zu erwärmen, sie aufzubiegen und ne neue biegestelle zu machen??
ja ok die stopper werden dann zwar kürzer aber breiter....


hab ich mal gemacht ... ist auch kein größerer Act als das "normale" aufbiegen, einfach Lötlampe hinhalten, hoffen dass das Plastik nicht schmilzt und dann halt rumbiegen. Funktioniert jedenfalls, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man dadurch eine Schwachstelle verursagt wo das Teil brechen könnte, aber wer weiß.

Sebba
03.11.2006, 22:38
ja die frage ist eben wie heiß...
rein chemisch muss man halt schaun das man die richtige kristallstruktur erwischt (ich wusste mein studium ist zuwas gut ;))...
wenn man das ding glühend bekommt und es schlagartig abkühlt müsste das glaube ich funtktionieren...ich muss mir die phasendiagramme nochmal anschaun...

das größte problem sehe ich aber u.u. auch darin, dass der kunststoff schmelzen könnte :/

campagnard
03.11.2006, 22:43
probiers einfach ... wir haben das ohne irgendwelche kristalle hinbekommen ;)

freak
03.11.2006, 23:06
??? wie biegt ihr die dinger denn sonst auf? dran reissen oder wie?

also ich mach dass so:

1. stopper abmontieren
2.bisschen warm machen (heiss muss garnet sein, das material der stopper ist garnet so hart)
3.in den schraubstock spannen,
4.mit nem abgeschnittenen skistock das ding grade biegen
5.ausspannen
6.abmessen (etwa 5mm ergeben sich aus der biegung)
7.wieder einspannen, und zwar so, dass am richtigen punkt gebogen wird
8.mit dem skistock wieder in stopperform biegen

dann hast ne neue biegestelle, empfiehlt sich immer wenns sich um mehr als 5mm handelt...

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
04.11.2006, 00:38
@sebba
als gelernter mechaniker hab ich noch irgendwo im hinterkopf, dass dein plan nicht ganz so clever ist. in meinem tabellenbuch stehen noch die anlassfarben für verschiedenen temperaturen, aber dass heisse ding ins kalte wasser werfen macht das material zwar hart, dafür brichts leicher.
monaco und co haben in ihrer extremen funcarver zeit so hohe sockel unter die bindung geschraubt, dass die stopper nicht mehr bis zum schnee gelangt haben. da nimmst einfach ein rohr und schiebst es drüber, festgenietet, gelötet, geschraubt oder geklemmt und gut ist.
sollte doch nicht nur in längs, sondern auch in querrichtung möglich sein. also stopper an der biegestelle trennen, rohr drauf, bis es über die ski reicht und den abgetrennten teil wieder an dem rohr festmachen. sollte doch die einfachste lösung sein, oder?

Sebba
04.11.2006, 00:59
ja stimmt du hast recht jbe... die schnelle abkühlung war für die härtung vorgesehen, was aber dann sprödes material mit sich bringt...wie gesagt ich hab die phasenübergänge grade nicht im kopf...
aber die idee mit dem zwischenrohr ist glaub auch nicht soo doof.. ;)

nja mir gings jetzt erstmal um die theoretische idee, momentan hab ich das problem noch nicht, hab hier ne bindung die auf den scratch passt, aber da ich noch ein paar gute salomons hier liegen hab die ich net unbedingt vergammeln lassen will...

Coolman25
04.11.2006, 01:07
@sebba
als gelernter mechaniker hab ich noch irgendwo im hinterkopf, dass dein plan nicht ganz so clever ist. in meinem tabellenbuch stehen noch die anlassfarben für verschiedenen temperaturen, aber dass heisse ding ins kalte wasser werfen macht das material zwar hart, dafür brichts leicher.


genauso sieht es aus - Stichwort: Martensit