PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie breit sollte ein Twin tip ski sein?



meffi005
29.10.2006, 16:39
Ich will mir einen Twin tip ski kaufen, habe keine ahnung wie breit der Ski sein soll

MavLive
29.10.2006, 16:51
was fährst du den? fährst du im BC sollten sie breit sein, fährst du im park nicht soo breit. kommt auch drauf an wie gut du fährst. verzehl einfach mal von dir was du fährst wie gut und so

Airjumper
29.10.2006, 17:05
also kanns dir nur so aus eigener erfahrung sagen:
BC auf jedn breite latten
wenn du mehr park fahren wilslt dann eher dünnere (also so um die 110 an der schaufel)
wenn du neu bist bzw. noch nich so richtig fahren kannst würde ich dir auf jedenfall welche mit sehr großen flex ans herz legen! die machen einiges mit, zum jibben sind sie auch fett und die verzeien noch viel!
und worauf man auch achten kann is, das sie relativ leicht sind! also meien sidn sualeicht gegenüber den Völkl dogen! (die sidn aber auch bleischwer)!

aber so also wenn du neu bist udn noch nich richtig weißt was du machen willst, würd ich bald sagen den Völkl Dogen in ner 171cm(weiß grad nci hdie länge genau) länge oder 168! da die noch relativ breit ausfallen und die gut im park sind(vorallem switch macht sich wirklich sehr gut) aber mit den auch mal ohne probs ins BC gegangen werdn kann!

hoffe geholfen zuhaben!
und immer am Ball Bleiben!

meffi005
29.10.2006, 19:48
Danke für die antwort. Ich fahre im park und im BC. ich habe noch nie Twin Tip ski gehabt will mir diesen Winter welchen kaufen bin erst ein paar mal mit den gefahren!
daweil habe ich nur Slalom ski mit den kann ich einen 540° aber immer wenn ich weiter fahren will legts mich hin . darum brauch ich Twin Tip ski ich habe schon mir welche angeschaut und den würde ich billiger bekommen aber weis nicht ob er gut ist (Head SUPERMOJO 105 )

Hns
29.10.2006, 20:06
Head SUPERMOJO 105 )

das ist die backcountry-waffe der mojo-serie... eher nichts für park/freestyle.

meffi005
29.10.2006, 20:09
Warum nichts für den park? kannst mir einen vorschlagen der was für park und bc geeignet ist!!!

downhiller
29.10.2006, 20:55
- Salomon Tengeighty Gun
- Dynastar Big Trouble
- Fischer Kehua
- Head Mojo 90

reXX
29.10.2006, 22:08
also der big trouble ist in meinen augen schon zu schwer für nen park-einsteiger. allgemein halte ich downhillers vorschläge für eher bc-lastig.

ich würd mich da mal so in richtung völkl karma umschauen. das ist ein recht guter kompromiss zwischen park, piste und backcountry. oder der k2 public enemy.

grundsätzlich muss man sagen, dass wenn du einen universellen ski haben willst, du auf jeden fall irgendwo abstriche machen musst. d.h. ein ski der im bc wirklich gut ist, der wird nie ein richtig guter parkski sein. da unterscheiden sich bauweise und die abstimmung einfach zu stark.

denke aber mit den von mir vorgeschlagenen würdest nix falsch machen.

Zorro
30.10.2006, 09:30
schau doch mal in unserer skiüberischt hier im forum (kategorie ski, erster treahd) und im magazin hier (leiste links) nach "lineup" da sind viele ski getestet und ncoh mehr aufgeführt.

breite würde ich dir grob 85mm inner mitte bis max 90mm empfehlen.

FatFreddy
30.10.2006, 09:57
um die verwirrung komplett zu machen, sei noch gesagt, dass man mit der wahl der bindungsposition (mittiger oder weiter hinten) die balance richtung park oder eben gelände/powder verschieben kann.
mit einer leicht versetzten bindung kann man noch viel in die eine oder andere richtung rausholen, aber gerade deshalb sollte man die möglichkeit wenn überhaupt nur vorsichtig anwenden, speziell, wenn man nicht so viel erfahrung hat

Joe
30.10.2006, 11:27
um die verwirrung komplett zu machen, sei noch gesagt, dass man mit der wahl der bindungsposition (mittiger oder weiter hinten) die balance richtung park oder eben gelände/powder verschieben kann.
mit einer leicht versetzten bindung kann man noch viel in die eine oder andere richtung rausholen, aber gerade deshalb sollte man die möglichkeit wenn überhaupt nur vorsichtig anwenden, speziell, wenn man nicht so viel erfahrung hat

demnach wäre dann wohl ein >90mm (skimitte) ski mit eher mittiger montierter bindung wohl eine gute lösung.

Sebba
30.10.2006, 12:57
nja ich würde je nach könnergrad wählen.... man kommt auf der piste/im park schon gut mit breiteren ski zurecht, wenn man halt etwas fahren kann...
da ich nun aber mal davon ausgehe da es sich bei dem fragenden um eher nen anfänger handelt (im bezug auf twins, park, bc und breitere ski) würde ich, wenn nicht besondere bc perfomance gefragt ist auf jeden fall unter 95mm unter der bindung bleiben, evlt sogar unter 90mm, je nach skifahrerischem können...
man muss bedenken das wir schon etwas in einer anderen dimension reden wenn wir von 95 oder so sprechen als einer der direkt vom (race- /pisten-) carver kommt, denn die ham ja so 70 bis max 80 (die rossi oversize ham glaub um die 81mm) da kann ein 90er waist ski schon ne gute umstellung sein...

hängt also alles davon ab

AndreasCH
30.10.2006, 13:05
Fazit:

der MOJO 105er ist definitv kein Anfängerski. Wenn Du nicht Beine wie Sub oder Hermann Maier hast, wirst Du mit dem so schnell nicht glücklich

meffi005
01.11.2006, 19:31
Danke für die Hilfe! das heist der ski ist er nicht gut wenn es nicht wirklich viel powder gibt! dann glaub ich werd ich mir den Majo 90 kaufen.

Hns
02.11.2006, 15:19
Danke für die Hilfe! das heist der ski ist er nicht gut wenn es nicht wirklich viel powder gibt! dann glaub ich werd ich mir den Majo 90 kaufen.

selbst mit viel powder geht der supermojo/105 lieber grade :)

Sharaker
11.11.2006, 19:25
Völkl Karma währe auch eine sehr gute Wahl.

MFG

Janne
16.11.2006, 18:11
fischer addict ist n super ski. kannste auch im bc springen. abr zum freeriden ist dere eher nicht die härte da du genau mittig stehst und dadurch doch recht an auftrieb verlierst. mit dem völkl karma war ich mal ziemlich glücklich. mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich keinen ski mehr im park fahren würde, bei dem ich nicht mittig draufstehe und somit wäre ein idealer parkski für mich sowieso nicht freeridetauglich. aber eben, wenn du im powder nur bisschen cruisen willst, geht das mit dem addict sicher gut. und für den park ist das der geilste ski den ich je hatte. nicht sehr weich, aber sicher auch für einsteiger geeignet, auch ohne hermann meier beine;)

cheers

meffi005
18.11.2006, 12:31
Danke für alle vorschläge, werde warscheindlich den Völkl Karma kaufen oder den Head Mojo 90, aber welche länge soll ich nehmen weil ich 198 cm groß bin.

corcked cross
18.11.2006, 16:09
hey noch so n riese


ich würde sagen dass man die normal auf köpergröße oder n bissle drunter fährt wenn du aber leicht bist für deine größe kannst auch bissle kleinere nehemen

Dicki
18.11.2006, 16:59
Gibt es überhaupt 2 Meter Latten? Und als Nob, der nur hier im Forum ließt, würd ich jetzt eher sagen kürzere!

Janne
21.11.2006, 18:07
zum anfangen würde ich auch skier nehmen die vielleicht etwas unter der körpergrösse sind und später dann skier di ungefähr gleich lang wenn nicht länger sind, was bei deiner länge aber wohl schwer sein könnte..und fürs bc würdi auf jeden fall einen skier nehmen, der mindestens körperlänge hat, wobei mehr länge gleich mehr auftrieb gleich besser ist. und schwieriger zum fahren ist es mit längeren latten auch nicht, ist nur kopfsache. du verlierst also nix dabei:)

meffi005
09.12.2006, 12:59
Will mir nächste woche die Mojo 90 kaufen kann ich mit den Ski auch im park über rails griden oder eher nicht?

lg matthias

MavLive
09.12.2006, 18:27
naja ich denke er wird nicht gleich brechen :P

nur der verschleiss ist halt bei rails sehr stark (siehe andere freds). aber das ist bei jedem ski so.