PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klettern



PowPoWChaser
25.09.2014, 14:54
Moinsen Leute,

ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige thread ist aber ich hab da mal eine Frage :

Kann man zum klettern nur MagnesiumCarbonat nehmen oder geht auch Magnesiumoxid ?
ich hab ggf Möglichkeit an das Oxid umsonst ran zu kommen.

danke schon mal

th1nk
26.09.2014, 11:15
Ernsthaft jetzt? Ich nehme meistens Mehl weils günstiger ist...

PowPoWChaser
26.09.2014, 13:44
ernsthaft jetzt ? ich frag doch nur

olli_essen
27.09.2014, 10:19
Mit dem 5€ Beutel kommt man ja schon ziemlich weit...
Zu der frage: laut Wikipedia wird magnesiumoxid "beim turnsport als antitranspirant" verwendet.


Probier's doch aus, kostet ja nix :-D

wanderfalke
15.05.2015, 15:46
Du kannst auch Magnesiumoxid verwenden, völlig unbedenklich.

Mc4air
15.05.2015, 17:31
Echte Männer spucken in die Hände.

renegade5569
18.05.2015, 12:43
Gibt es auch in flüssiger Form....

th1nk
18.05.2015, 22:17
Gibt es auch in flüssiger Form....

Echt jetzt?

renegade5569
26.05.2015, 20:42
http://www.bergzeit-kletterteam.de/der-grose-chalk-praxistest-alles-uber-magnesia/5468

Gibt verschiedene. Ausprobieren.. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Liegt aber nicht jedem. Die Sauerei im der Tasche ist auch nicht so groß.

th1nk
27.05.2015, 08:15
Ha! Da steht "sehr guter Grip, rutscht eigentlich nie". Endlich, so muss ich doch die Schlüsselstelle in meinem Projekt klettern können!

renegade5569
27.05.2015, 22:01
Viel Erfolg!! :D

bergjunge
17.08.2018, 12:25
Das ist leider der falsche... :D

Here u go:
https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?1765-Klettern-und-Bouldern

Brecher
17.08.2018, 19:09
Baaaaaaaaaaaaaaah... Verschoben

subtleplague
11.05.2020, 20:37
Boah ich krieg nen Hals. Da findet man echt noch Blöcke mit Potential im Schwarzwald und angeblich tanzt da der Auerhahn. War ja klar dass das passiert wenn ich was geiles geputzt habe. Hmpf.

cruiser 95
11.05.2020, 23:43
Tanzt das Huhn das ganze Jahr oder nur zeitlich beschränkt?

bergjunge
14.05.2020, 20:03
Auch wenn es in dem Fall anscheinend um die Hühnchen geht, "zeitlich beschränkt" spielt für Flechten, Moose, seltene Spezialisten und Reliktarten leider gar keine Rolle.
Ich kann auch verstehen, dass es manchmal schwierig ist, Verzicht zu üben. Aber Felsbiotope außerhalb der Alpen sind selten und muss denn wirklich alles zum Freizeitgelände verkommen?
Ist ja auch nicht so, dass es im Schwarzwald nicht schon so einiges gäbe...

subtleplague
14.05.2020, 23:14
Da etwa 90% aller felsblöcke in einem Spot vollkommen untauglich sind, und ca. Nur einer von 5 spots überhaupt nur Boulder würdig ist (mehr als ein cooler block) und 90% aller Fels Gebiete sich gar nicht zum klettern eignen, kann ich damit leben 0.2% allerr moosvorkommen für meinen Spaß zu killen.

bergjunge
15.05.2020, 08:10
Ja Interessante Zahlen, die da bei deiner Studie rausgekommen sind... ;)
Aber gut, wenn’s so ist, wünsch ich fröhliches putzen.

cruiser 95
15.05.2020, 12:26
andererseits möchten Naturschützer ja auch nur 0.2% aller Moosvorkommen unter Schutz stellen.. verstehe daher das ganze Theater nicht. :confused:

bergjunge, ich bin mir nicht sicher dass die Hühnchen nur während bestimmter Monate geschützt werden. das ist ja ein bisschen was anderes als die Brut von vögelchen in einer wand, die aber den rest des Jahres ihr Habitat nicht in wänden haben. kann mir gut vorstellen, das die Hühnchen das ganze jähr um die blöcke schlawinern. und entweder sie sind geschützt oder eben nicht. und dann sind sie wahrscheinlich auch ganzjährig geschützt.

bergjunge
15.05.2020, 13:45
andererseits möchten Naturschützer ja auch nur 0.2% aller Moosvorkommen unter Schutz stellen.. verstehe daher das ganze Theater nicht. :confused:
Hmm, wenn das ein joke ist, versteh ich ihn leider nicht, sorry...



bergjunge, ich bin mir nicht sicher dass die Hühnchen nur während bestimmter Monate geschützt werden. das ist ja ein bisschen was anderes als die Brut von vögelchen in einer wand, die aber den rest des Jahres ihr Habitat nicht in wänden haben. kann mir gut vorstellen, das die Hühnchen das ganze jähr um die blöcke schlawinern. und entweder sie sind geschützt oder eben nicht. und dann sind sie wahrscheinlich auch ganzjährig geschützt.
Auerhühner sind verschiedenermaßen geschützt. Einerseits sind sie in der Roten Liste als vom Aussterben bedroht benannt (Kat.1), im Jagdrecht enthalten, aber ganzjährig geschont und - ganz wichtig - nach der Vogelschutzrichtlinie als Anhang I (+ II & III): Für diese Arten müssen besondere Schutzgebiete ausgewiesen werden.
Andererseits bedeutet das nicht, dass man da generell nicht hingehen darf - außer bei speziellen Schutzgebietsverordnungen (Z.B. bestimmte Bereiche zu bestimmten Zeiten in Kernzonen mancher Nationalparke).
Hoher Besucherdruck ist aber schon ein Faktor, der den Hühnchen nicht so gut tut. Am dramatischsten ist aber vermutlich die Zerschneidung und Veränderung der Lebensräume (z.B. durch Infrastruktur). Auerhühner brauchen große, zusammenhängende Nadelwaldgebiete (mit bestimmten Sonderstrukturen), die relativ ungestört sein müssen.

Zur Frage des Felsputzens müsste man halt wissen, wo sich das ganze befindet, also welcher Grundbesitz, ob ein Schutzgebietsstatus und VO vorhanden ist, etc...

Ein Fels ist jetzt auch keine wesentliche Struktur eines Auerhuhnlebensraums. Mir ging es nur darum, dass es neben den sexy Flagship Species halt auch unzählige andere Arten gibt, die durchs Klettern beeinträchtigt werden können und das ist halt oft nicht im Bewußtsein der Menschen vorhanden.
Aber da es im Schwarzwald ja anscheinend eh kaum geeignete Boulderblöcke gibt, ist ja eh alles gut... ;)

subtleplague
15.05.2020, 14:07
Naja es ist ja bekannt, dass der Auerhahn seine hauptvorkommen an Felsen 5m (nein nicht, um zu argumentieren übertrieben) oberhalb einer beliebten Motorrad Strecke hat, wo ca. Alle 2min jemand mit 80 Dezibel durchdonnert. Noch dazu hat der Jäger (falls der Internet Kletterer wirklich echt ist und wirklich mit dem Förstersmann gesprochen hat....) ihm von Naturdenkmal und strengem Schutz geredet. Was bewusst oder zumindest gefällig falsch ist. Der national park beginnt nen Kilometer weg, der Wald wird bewirtschaftet und es ist kein Naturdenkmal, NSG oder geotop. (ja ich habe die Liste vom rp Freiburg und Karlsruhe runter geladen und alle 128 Seiten bzw. Knapp 200 beim anderen rp durchforstet in der Hoffnung unentdecktes felsbpotenzial im Schwarzwald zu finden, und ich habe 1:25.000er Karten der Gegend.).

Von daher gehe ich weiter dahin und gehe wie im benachbarten Calw davon aus, dass einfach jemand keinen Bock auf Boulderer hat. Dort war von kletterern, Landratsamt und Umwelt Schützern(sic!) bereits eine Regelung geplant, die dann wegen der Jäger Lobbyisten gekippt wurde. Seitdem bin ich bei plötzlich auftauchenden "Förstern /Jägern" eher geneigt anzunehmen, dass ich im Recht bin.

Ruprecht
15.05.2020, 14:15
auerhähne sind die alten weißen toxischen männer unter den vögeln.

subtleplague
15.05.2020, 14:20
auerhähne sind die alten weißen toxischen männer unter den vögeln.

Kampf dem Speziesismus! kein Boulder ist illegal! Alle Lebewesen sind Boulderer, fast überall! Free Bouldia Abu Jamal!

bergjunge
15.05.2020, 14:35
auerhähne sind die alten weißen toxischen männer unter den vögeln.
Die Analogie passt imho insofern nicht so ganz, weil die dann - wenn man mal von Rußland und Skandinavien absieht - ganz schön selten wären.

subtleplague
15.05.2020, 14:51
Die Analogie passt imho insofern nicht so ganz, weil die dann - wenn man mal von Rußland und Skandinavien absieht - ganz schön selten wären.
Och das passt ganz gut. Sie sind selten und werden im Diskurs als Totschlagargument eingesetzt. :)
Ob sie schützenswert und vom aussterben bedroht sind muss Ruprecht sagen. :D auf der roten Liste sind sie sicher.

bergjunge
15.05.2020, 15:37
Och das passt ganz gut. Sie sind selten (...) auf der roten Liste sind sie sicher.
Boah, in was für einer Welt lebst du? :D

subtleplague
15.05.2020, 15:43
Boah, in was für einer Welt lebst du? :D

Ich meine rote Liste im Sinne von Achse des bösen. :)

Und ganz ehrlich, ich kenne kaum jemanden auf den das zuträfe. Aber ich lebe wirklich in einer akademischen Zuckerwatteblase. Zwar sind dort auch nicht alle woke knuddels, aber auch nicht das was anscheinend in puncto fehlgeleiteter Männlichkeit auf social media los ist. :)

subtleplague
15.05.2020, 21:05
https://www.google.com/url?q=https://www.alpenverein-stuttgart.de/files/dav/magazin/pdf/StuttgartAlpin2014-1.pdf&sa=U&ved=2ahUKEwiK-MWSwbbpAhVmzoUKHSmYAa4QFjAMegQIAhAB&usg=AOvVaw1WiwEe-ZH_6Ow-OEvO6tPp

Falls jemand nachlesen möchte wie es im nordschwarzwald zu geht.
Seite 15.
Wenn schon der DAV als Friede Freude Umweltschutz Verein schreibt "wenig glaubwürdig" dann weiss man was für "Argumente" von Jäger Seite so zu hören sind.
Geil auch das Fazit: Das Bouldern bleibt weiterhin erlaubt :D

cruiser 95
15.05.2020, 21:25
Hmm, wenn das ein joke ist, versteh ich ihn leider nicht, sorry...


ja es war ein "Joke." dahingehend, dass in Deutschland gerne mal da plötzlich der Naturschutz eine unglaubliche Relevanz erhält wo gerade irgendjemand irgendwelche partikularinteressen durchsetzen mag. der naturschutz ist dabei das opportune mittel der wahl, natürliche Natur ist natürlich gut und deren schutz ist selbstlos. daher ist der schützende qua Definition moralisch überlegen und in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion klar im Vorteil. ob dabei wirklich die Natur geschützt wird oder zufällig und ganz nebenbei irgendwelche partikularinteressen tritt dabei angenehmer weise völlig in den Hintergrund.

bergjunge
16.05.2020, 10:56
Ich kann deiner Aneinanderreihung von Buchstaben nicht viel abgewinnen, bzw. versteh es vermutlich einfach wieder nicht. :confused:

cruiser 95
16.05.2020, 12:33
https://www.youtube.com/watch?v=A1OesxgtswQ

Zorro
16.05.2020, 12:51
der Jäger und Forstbetriebsleiter als Retter der Natur. Wenn sie keine Waffen tragen dürften, wärs lustig.

Brecher
16.05.2020, 13:43
Ich kann deiner Aneinanderreihung von Buchstaben nicht viel abgewinnen, bzw. versteh es vermutlich einfach wieder nicht. :confused:

Also was jetzt. Du verstehst es nicht, oder du hältst es für Quatsch?

bergjunge
16.05.2020, 17:33
Also was jetzt. Du verstehst es nicht, oder du hältst es für Quatsch?

Ja wie ich geschrieben habe, also eigentlich beides. :)
Ich versteh den Sinn nicht, aber vielleicht versteh ich halt einfach nicht, was er meint. :confused:

@ Cruiser 95: sorry, das hilft mir irgendwie auch nicht weiter...

cruiser 95
16.05.2020, 23:19
Ja wie ich geschrieben habe, also eigentlich beides. :)


du hältst es für quatsch und verstehst es nicht - das sind denkbar schlechte Vorraussetzungen für Erkenntnisgewinn. ein Wörterbuch hilft da natürlich nicht mehr weiter. :)

bergjunge
17.05.2020, 18:55
Nochmal: Ich kann den Sinn nicht entziffern, aber möglicherweise liegt es an mir, weil ich nicht verstehe, was du mit deinem Post sagen möchtest.
Nein das Wörterbuch hat echt nicht geholfen, weil die Bedeutung der einzelnen Wörter kannte ich glaub ich alle. :)
Aber ist auch egal.

Zorro
17.05.2020, 19:30
Ich versteh den Sinn nicht, aber vielleicht versteh ich halt einfach nicht, was er meint. :confused:


cruiser kritisiert, dass Jagd und Forst in dem Fall den Naturschutz anführen, wobei ihnen natürlich an dieser noblen Sache per Berufdefinition eher nichts bis garnichts liegt. Ihre eigentlichen Interesse betreffen natrülich nciht den Auerhahn, sondern eher nur den Bock. Ihre Abneigung betrifft neue Anspruchsgruppen, ob Skifahrer, Biker oder Kletterer, Outdoryogisten und Nudisten, kurz, Stadtmenschen mit größerem Langeweilepotential und generell der Jugend an sich - jedenfalls sofern sie ohne Gewehr und nicht Schlagend daherkommt.

bergjunge
18.05.2020, 11:46
Ah, Danke Zorro, jetzt hab ich's gecheckt.
Ja, das gibt es sicher, allerdings sind manche Rechte ganz schön stark verankert und kaum (dauerhaft) durch andere Rechtsgüter (auch nicht Naturschutzrecht)auszuhebeln. (Freies Betretungsrecht des Waldes in Bayern z.B.)

Und wesentlich dramatischer sind aus meiner Sicht die Auswirkungen direkter oder indirekter Aktivitäten mancher Förster und Jäger (auch wenn deren Ziele sich ja häufig völlig konträr gegenüberstehen).
Die sind mit den Zielen des Naturschutz oft gar nicht zu vereinbaren.

cruiser 95
22.05.2020, 23:45
doppelhoppel

cruiser 95
22.05.2020, 23:45
Nochmal: Ich kann den Sinn nicht entziffern, aber möglicherweise liegt es an mir, weil ich nicht verstehe, was du mit deinem Post sagen möchtest.
Nein das Wörterbuch hat echt nicht geholfen, weil die Bedeutung der einzelnen Wörter kannte ich glaub ich alle. :)
Aber ist auch egal.

ja sorry, für die späte Antwort. der Witz bestand darin, dass aus Sicht des Kletterers einfach immer genau dort irgendetwas zu schützendes auftaucht, wo er gerade klettert. aus Sicht des Naturschützers muss natürlich genau das geschützt werden wo geklettert wird. wo nicht geklettert wird muss ja auch nichts vorm klettern geschützt werden. ist ja klar. beide Perspektiven sind richtig - und ich finde das lustig. obwohl weder die meisten Kletterer noch Naturschützer das lustig finden. ob beide Perspektiven berechtigt sind, ist noch einmal eine ganz andere frage.

ich darf zum Beispiel in einem meiner derzeitigen Lieblingsgebiete momentan nicht klettern. wegen Vogelbrut. der Mauersegler hat derzeit sein Schäferstündchen. offenbar schwappen mittlerweile "Naturschutz"phänomene aus dem Jura an den Alpenhauptkamm. bei meinem kleinen gebiet handelt es sich um eine über etliche Kilometer reichende Felsformation zwischen 20 und 200 Metern höhe von der es in der Region hunderte gibt und die nur in einem winzigen Bereich von etwa 50 Metern länge überhaupt zugänglich und nicht steinschlag- und abdsturzgefährdet ist, und deren wandfuss auf 30 meter höhe in etwa 20 Routen an dieser einen stelle beklettert wird. dort ist jetzt wegen dem Mauersegler Gebietssperrung. das ist in etwa so absurd und hat in etwa so viel mit Naturschutz zu tun, wie wenn man das betreten von almwiesen verbieten würde weil man ja auf ein bienchen treten könnte. dabei würde ich immer acht geben nie auf ein Beinchen zu treten, sei es auf einer Alm- oder andern wiese und auch nie ein brütendes vögelchen zu verscheuchen da ich beide sehr gern hab. aber wenn man klettert gilt man ja als skrupelloser Vogelmörder, der, sobald er ein Nest sieht sofort unter Einsatz seines Lebens hinklettert um es aus purer mordslust aus der wand zu reissen. da braucht es dann natürlich irgendeinen heroischen Naturschützer, der das arme vögelchen vor dem egozentrischen kletternden Wüterich beschützt. derweil hängt in meinem Quartier an jedem zweiten Hausdach ein Nest eines Mauerseglers da er als moderner Stadtbewohner sich offenbar nicht an der unmittelbaren Nachbarschaft von Fenstern, allmorgend- und abendlich auf und zu schlagenden Klappläden, grillierenden balkonen und boombox rooftops stört. ganz zu schweigen von Trams und Hupkonzerten.

aber, und an dieser stelle beginnt die nächste Episode des schicksaldramas des Mauerseglers dessen sich der Naturschutz in heroischer Selbstlosigkeit annimmt. hier in der Stadt droht dem Mauersegler nämlich von ganz anderer Seite Gefahr. nachdem sich der Überlebenskünstler ähnlich wie die taube den Stadtraum als Habitat angeeignet hat, sieht der Naturschutz sein neues Habitat zunehmend durch glatte Fassaden bedroht. daher ist nun jeder planer im rahmen vom Bewilligungsverfahren angehalten sich mit den nistgewohnheiten des Mauersegler im urbanen Umfeld zu befassen. denn der Mauersegler als moderner Stadtbewohner habe durch die eher unprofilierten Fassaden die derzeit tendenziell en vogue (und billig) sind Probleme geeignete Nistplätze in den urbanen räumen zu finden und - ohne Witz - er sei es ja nicht mehr gewohnt in der "Natur" geeignete nistplätze zu finden.. deshalb müsse man jetzt dringend planerisch sorge tragen.

jaja, so ist das mit dem armen Mauersegler. eigentlich mochte ich ihn wirklich gern und habe ihn bewundert und von der ferne geträumt wenn ich ihn am Himmel kreisen sah und an seine phantastischen reisen in unglaubliche höhen und weiten dachte. aber mit seiner phlegmatischen Wehleidigkeit neuerdings, geht er mir irgdendwie auf den sack.
oder waren es nicht doch die "Natur"schützer die mir auf den sack gingen? und fand ich die nicht eigentlich ursprünglich mal lustig?

Brecher
23.05.2020, 16:01
Das war durchaus unterhaltsam :)

Ruprecht
23.05.2020, 20:30
man muss auch mal sagen, dass ihr schweizer mit le corbusier massgeblich zur architektonischen moderne beigetragen habt u damit zu schnörkellos glatten putz- u betonfassaden u zur existenziellen krise der ~mauer~segler. da finde ich diese bauvorschrift eigentlich nur fair.

subtleplague
23.05.2020, 21:02
Urbanität durch dichte. Motto der Geographie parties in den frühen nuller Jahren. :)

On topoc: ich habe heute einen Platzverweis von einem Nationalpark Ranger erhalten. Aber nicht Weil ich wirklich einen neuen Spot gecheckt hätte (mit Internet hätte ich das vorher gesehen dass der tabu ist), sonder weil ich nen Feldweg reingefahren bin, um zu Drehen. (da is ne awo Familien Hütte 100m drin wo ich am Parkplatz drehen wollte). Also technisch habe ich nur gegen ein Anlieger only verstoßen, da der zustieg und das Hüttenegelande nicht im Park ist. (hab ich aber auch erst mit Netz rausgefunden).
moral von der Geschichte : der Ranger ist überall. Der muss mich echt zufällig beim abbiegen auf der Bundes Straße gesehen haben. :D

bergjunge
24.05.2020, 17:38
ja sorry, für die späte Antwort.
Kein Problem. :)



der Witz bestand darin, dass aus Sicht des Kletterers einfach immer genau dort irgendetwas zu schützendes auftaucht, wo er gerade klettert. aus Sicht des Naturschützers muss natürlich genau das geschützt werden wo geklettert wird. wo nicht geklettert wird muss ja auch nichts vorm klettern geschützt werden. ist ja klar. beide Perspektiven sind richtig - und ich finde das lustig. obwohl weder die meisten Kletterer noch Naturschützer das lustig finden. ob beide Perspektiven berechtigt sind, ist noch einmal eine ganz andere frage.
Ohne die spezielle Region zu kennen, nehme ich eher an, dass in den meisten Fällen bereits ein bestimmter Schutzgebietsstatus oder eine gesetzliche Regelung besteht. Es wird halt für viele Menschen erst dann erkenntlich, wenn es zu Problemen kommt.




jaja, so ist das mit dem armen Mauersegler. eigentlich mochte ich ihn wirklich gern und habe ihn bewundert und von der ferne geträumt wenn ich ihn am Himmel kreisen sah und an seine phantastischen reisen in unglaubliche höhen und weiten dachte. aber mit seiner phlegmatischen Wehleidigkeit neuerdings, geht er mir irgdendwie auf den sack.
oder waren es nicht doch die "Natur"schützer die mir auf den sack gingen? und fand ich die nicht eigentlich ursprünglich mal lustig?
Tu dem Mauersegler das nicht an. Wie du eh schon schreibst, der ist einfach zu cool. Wer 10 Monate am Stück in der Luft bleiben kann, dabei schläft, frisst und poppt, der ist einfach erhaben...

Ansonsten möchte ich mit einem Zitat des werten Herrn Ombudsmann schließen:
"Der Begriff Natur wird doch heute in erster Linie angewendet, um die traurigen Ergebnisse dessen zu benennen, was Hunderte Jahre Kultivierung und Zivilisation aus jener Welt gemacht haben, die wir in taumelnder Hybris die unsrige nennen und die im übrigen niemand gefragt hat, ob sie überhaupt kultiviert und zivilisiert werden möchte. (...) Jeder Spaziergang in Mitteleuropa ist insofern nichts anderes als ein ignorantes Lustwandeln durch die Resultate einer Vergewaltigung".