PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfacher Schlitten



Grolin
21.09.2014, 09:17
Guten Morgen an alle,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, hab keine entsprechende Kategorie gefunden:

Ich mache mit meiner Familie im November einen Winterurlaub und suche nun Schlitten für die Kids. Meine Fragen dazu sind nun folgende:

Was gibt es dabei zu beachten - Größe, Gewicht, Material, Preis, Sicherheit?
Die Kinder sind 5 und 7 Jahre alt und hatten bisher nur einen relativ einfachen Plastikbob.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Digga
21.09.2014, 13:08
In dem Alter wirds Zeit dass sie Skifahren lernen, nicht Schlitten

David_
21.09.2014, 15:47
+1


Sent from my iPhone using Tapatalk

Grolin
21.09.2014, 17:32
Hallo,

sie wollen aber lieber Schlitten fahren.^^

David_
21.09.2014, 18:16
schlittenfahren is aber meistens sogar gefährlicher wie skifahren, möcht ich
mal behaupten! Ich bin noch nicht wirklich oft rodeln gewesen, aber bestes beispiel sind die 2x skilager in denen ich war. da waren wir auch rodel und nach nur einer abfahrt hatten wir zig verletzte mit gehirnerschütterungen, prellungen und zerrungen. beim skifahren selber is lustigerweise fast nix passiert...


Sent from my iPhone using Tapatalk

bubba
21.09.2014, 19:10
Das kann ich nur bestätigen, also ich war auf dem Hexenritt in Söll mal beim Nachtrodeln :D Durch die ganzen Löcher hatte ich danach Rückenschmerzen und zudem da es da wie in Serpentinen runter geht mit viel Geschwindigkeit hab ich einmal die Kurve nicht bekommen und bin gerade aus weiter i. ein Abhang im Dunkeln runter mit relativ großer Flugphase :D Das macht vieleicht höllisch Spaß und ich werds auch nochmal machen, aber es ist sau gefährtlich. Ich empfehl definitv beim Nachtrodeln ,wo viele sind, Helm + Brillen und Rückenprotector.. Feste Schuhe und Ski klamotten verstehen sich von selbst. Man kann auch Schlitten ausleihen, bevor man einen neuen Kauft.

Bl4ckscream
21.09.2014, 19:53
selber schon den fuß dabei gebrochen (auch beim nachtrodeln^^), klassenkamerad beim rodeln verstorben..
Bei 5 und 7 Jahren gehe ich aber mal davon aus, dass nur an kleineren Hängen oder mit Erwachsenen zusammen gerodelt wird. Und davon mal abgesehen, unabhängig ob Ski oder Schlitten, muss man bei sowas sowieso "..adäquat" auf die kleinen acht geben, dann ist das auch kein thema und man muss auch nicht immer die gefahrenkeule schwingen..

Aber hier ne "Schlittenempfehlung" zu kriegen.. :D
Viele Skirentals haben auch Schlitten, zT gar nicht mal teuer für 1, 2 Tage.

bubba
21.09.2014, 19:56
selber schon den fuß dabei gebrochen (auch beim nachtrodeln^^)

Ja find das Nachtrodeln echt Brutal vorallem wenn sich alle nur gegenseitig am Crashen sind :D Das ist härter als n 25m Booter zu springen :D

Bl4ckscream
21.09.2014, 20:11
meistens ist bei nachtrodeln noch bei vielen alk im spiel und auch idR über skipisten was sowieso schon nüchtern auf die knochen geht

(btt)

Brecher
21.09.2014, 22:30
(btt)

Zählt das hier überhaupt?

Bl4ckscream
22.09.2014, 01:45
nur n alibi haha

Grolin
22.09.2014, 07:16
Hallo,

für mich bzw. die Kids kommt nur ein Schlitten oder auch ein Rodel in Betracht. Sie wollen nicht Skifahren. Ich hab sie noch mal gefragt. :-D Nichts zu machen. Hab jetzt hier (http://www.schlittenfun24.de/kat/holzschlitten/) auch schon ein paar gute Schlitten gefunden.

Wenn ihr noch Tipps habt schreibt sie bitte gern jederzeit!!

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Viele Grüße

Corny2k2
22.09.2014, 08:07
Definitiv Zipfe Bob!

http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/technik-motor/350386532/1.944894/default/rodeo-im-schnee-zipfelbob-zi-one.jpg

Digga
22.09.2014, 15:05
Zwing sie zu ihrem Glück! Ski ftw!

David_
22.09.2014, 21:16
+1000


Sent from my iPhone using Tapatalk

knut
22.09.2014, 21:37
Für Besoffene gibt's Rodel, für Kids Ski oder Snowboards und für Rentner Langlauf oder Raxski.

An dieser Einteilung rütteln zu wollen bedeutet nur den Anfang vom Ende dieses Universums.

Einzige Ausnahme: Ernsthafter Rodelsport
http://www.torggler-rodelbau.com/wp-content/uploads/2013/10/45B3469.jpg
Z.B.: hier: http://www.torggler-rodelbau.com/freizeitrodel-tourenrodel-sportrodel-rennrodel/rodelbau-rennrodel.html (Preise auf Anfrage)

Uncle
22.09.2014, 23:55
Hi
Keine Ahnung warum die Kids net Ski fahren wollen.....:confused:
Naja....... Wir haben vor 2 jahren 'nen STIGA gekauft und sind zufrieden......Super für die Kids ( aber Helm nicht vergessen)
Hab das Ding auch einige Male geritten......Lenkrad und Ski aus Plastik angerissen durch die Sprünge .Lenkrad haben wir gegen nen BMX Lenker getauscht,seitdem is Ruhe. Hält aber diverse Stunts aus.

Achso 2x mitgeschleppt im Skiurlaub und mein Sohn ist nicht damit gefahren ....Ski zieht mehr ;)

Bl4ckscream
23.09.2014, 01:17
ohne dass ich jetzt wirklich da reinreden will, von wegen ski fahren ist doch viel gescheiter.. aber(;D) ich war schon dankbar im Nachhinein, dass meine Eltern mich damals in die Skischule geschleift haben bzw bin gleichzeitig sauer dass es nicht sogar noch mehr war^^


edit: ist einfach furchtbar demotivierend mit 15 oder gar 20 das Skifahren zu lernen, mal davon abgesehen, dass es wahrscheinlich nie so flüssig aussehen wird wie wenn man es als Kind verankert bekommt.
Und meiner Erfahrung nach gibts diejenigen die Winterurlaub machen (und wenn du sie zum Rodeln mitnimmst dann gehört ihr wohl dazu) und solche die mit 21 noch nie auf 2000 Meter Höhe waren. Von daher... früher oder später wirds -wenn auch meist in stiller- Dankbarkeit münden, wenn sie gescheit auf Skifreizeiten etc können.

_mauricio_
23.09.2014, 14:30
ohne dass ich jetzt wirklich da reinreden will, von wegen ski fahren ist doch viel gescheiter.. aber(;D) ich war schon dankbar im Nachhinein, dass meine Eltern mich damals in die Skischule geschleift haben bzw bin gleichzeitig sauer dass es nicht sogar noch mehr war^^


war bei mir genau so
im Nachhinein bin ich wirklich froh das meine Eltern mich Tag für Tag in die Skischule gebracht haben, auch wenn ich nicht immer wollte :D

Brecher
25.09.2014, 21:30
ich war schon dankbar im Nachhinein, dass meine Eltern mich damals in die Skischule geschleift haben

Wahrheit

alexSnow
26.09.2014, 07:09
ist einfach furchtbar demotivierend mit 15 oder gar 20 das Skifahren zu lernen, mal davon abgesehen, dass es wahrscheinlich nie so flüssig aussehen wird wie wenn man es als Kind verankert bekommt.


Bin auch fürs Skifahren lernen!

ABER:

1. Das eine Kind ist ja schon 7. Für den kann es gut sein, dass es mit 15 oder 20 schöner sein wird das Skifahren anzufangen als jetzt. Kommt immer auf den Skikurs an. Aber bei uns ist es so, dass die Anfänger-Kinder im Kinderland doch weit jünger sind und, dass man bei den Erwachsenen frühestens so ab 14 mitmachen kann. Dazwischen gibt es leider sehr selten etwas.

Es könnte also sein, dass er sich da ziemlich doof vorkommt und dementsprechend weniger Spaß hat.

2. Ich kenn Leute, die wurden echt zum Skifahren geschleift als Kind... Wenn zu viel Zwang dabei ist, kann das viel kaputt machen. Aber hartnäckig Probieren würde ich als Elternteil auf jeden Fall. (Hab noch kein Kind, aber ich glaub es wäre echt hart für mich, wenn mein Kind Skifahren verweigern würde.)

Wetzi75
26.09.2014, 09:00
Gerade zufällig in einem komplett anderen Zusammenhang entdeckt :

http://snow-braker.com/hp/?home

David_
26.09.2014, 09:49
Bin auch fürs Skifahren lernen!

ABER:

1. Das eine Kind ist ja schon 7. Für den kann es gut sein, dass es mit 15 oder 20 schöner sein wird das Skifahren anzufangen als jetzt. Kommt immer auf den Skikurs an. Aber bei uns ist es so, dass die Anfänger-Kinder im Kinderland doch weit jünger sind und, dass man bei den Erwachsenen frühestens so ab 14 mitmachen kann. Dazwischen gibt es leider sehr selten etwas.

Es könnte also sein, dass er sich da ziemlich doof vorkommt und dementsprechend weniger Spaß hat.

ich denke wenn das geschwister dabei ists ists nur halb so schlimm und abgesehn davon möcht ich mal behaupten, dass man es mit über 16 in 90% der fälle total vergessen kann noch vernünftig skifahren zu lernen, sodass einem auch extremere sachen spaß machen (außer du bist eln naturtalent und kriegst dann pro saison gleich über 25 skitage hin)
stichwort verletzungsgefahr und geistige reife

is für extremere sachen schon sehr förderlich wenn man z.B. im park erst mal nicht groß nachdenkt aondern einfach macht!

also wenn du deine kinder erst richtig spät anfangen lässt werden sie mit großer wahrscheinlichkeit zu gapinierenden sonntagsskifahrern.
abgesehn davon ist skilager in der anfängergruppe auch ziemlich scheiße, denn auch da gibts immer mindestens einen privat paula, der mal so gar nix checkt und alle aufhält :P
also ich würde sie zum skikurs schicken! oder ihnen halt selber das skifahren beibringen, dann hast halt nimmer selber so viel vom skiurlaub, aber wär vermutlich die beste möglichkeit wenn sie eigentlich kein bock drauf ham :)
vll erst mal daheim an irgend nem rodelberg bissl schaun wies ihnen so taugt und wenns einigermaßen geht dann halt auch im skiurlaub skikurs mit den kids machn.




Sent from my iPhone using Tapatalk

David_
26.09.2014, 09:50
Bin auch fürs Skifahren lernen!

ABER:

1. Das eine Kind ist ja schon 7. Für den kann es gut sein, dass es mit 15 oder 20 schöner sein wird das Skifahren anzufangen als jetzt. Kommt immer auf den Skikurs an. Aber bei uns ist es so, dass die Anfänger-Kinder im Kinderland doch weit jünger sind und, dass man bei den Erwachsenen frühestens so ab 14 mitmachen kann. Dazwischen gibt es leider sehr selten etwas.

Es könnte also sein, dass er sich da ziemlich doof vorkommt und dementsprechend weniger Spaß hat.

ich denke wenn das geschwister dabei ists ists nur halb so schlimm und abgesehn davon möcht ich mal behaupten, dass man es mit über 16 in 90% der fälle total vergessen kann noch vernünftig skifahren zu lernen, sodass einem auch extremere sachen spaß machen (außer du bist eln naturtalent und kriegst dann pro saison gleich über 25 skitage hin)
stichwort verletzungsgefahr und geistige reife

is für extremere sachen schon sehr förderlich wenn man z.B. im park erst mal nicht groß nachdenkt aondern einfach macht!

also wenn du deine kinder erst richtig spät anfangen lässt werden sie mit großer wahrscheinlichkeit zu gapinierenden sonntagsskifahrern.
abgesehn davon ist skilager in der anfängergruppe auch ziemlich scheiße, denn auch da gibts immer mindestens einen privat paula, der mal so gar nix checkt und alle aufhält :P
also ich würde sie zum skikurs schicken! oder ihnen halt selber das skifahren beibringen, dann hast halt nimmer selber so viel vom skiurlaub, aber wär vermutlich die beste möglichkeit wenn sie eigentlich kein bock drauf ham :)
vll erst mal daheim an irgend nem rodelberg bissl schaun wies ihnen so taugt und wenns einigermaßen geht dann halt auch im skiurlaub skikurs mit den kids machn.



Sent from my iPhone using Tapatalk