PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuhe anpassen, mal wieder...



Wetzi75
19.09.2014, 15:32
Liebe Forumsgemeinde,
ich habe mir letzte Saison den Salomon Quest max 100 im Shop gekauft und diesen auch dort anpassen lassen (Custom Fit Thermo). Da ich mit der Passform hochzufrieden bin, aber für dieses Jahr doch noch bissel was Härteres will, habe ich mit dem X max 130 zugelegt, da der den gleichen Leisten hat.
Nun kommen wir zum Problem. Da ich von Natur aus ein vergesslicher Mensch bin und natürlich im Shop auch überhaupt nicht aufgepasst habe, hätte ich da 2 Fragen zum Anpassen

1. Schale und Innenschuh sind ja beide anpassbar. Nehmt ihr den Innenschuh zum Erwärmen raus oder kann der drin bleiben ?

2. Wie fest oder locker schnallt ihr die Schuhe zum Abkühlen zu ? Da gehen die Meinungen ja auch ziemlich außeinander.

Man verzeihe mir meine Unwissenheit und zeige sich wohlgesonnen mit vielen schönen Antworten...

Grüße...

freak
19.09.2014, 15:51
1. Schale und Innenschuh sind ja beide anpassbar. Nehmt ihr den Innenschuh zum Erwärmen raus oder kann der drin bleiben ?


kenne den schuh leider nicht, daher kann ich dazu nix sagen.



2. Wie fest oder locker schnallt ihr die Schuhe zum Abkühlen zu ? Da gehen die Meinungen ja auch ziemlich außeinander.


naja, das ist eigentlich recht einfach. je fester du ihn beim abkühlen zuschnallst, desto weiter wird der schuh. da der innnenschuh beim benutzen sowieso weiter wird bzw. sich noch etwas setzt, würde ich dringend empfehlen die schnallen relativ locker zu lassen. so halt das ein bisschen zug drauf ist... enger wird der schuh nach dem anpassen ja nicht mehr.

freak~[:fish:&:ghost:]

Bl4ckscream
19.09.2014, 15:58
von dem buar hier ist gar nicht mal schlecht:
Innenschuh

https://www.youtube.com/watch?v=X-hTPzMxkVQ

Außenschuh

https://www.youtube.com/watch?v=6wWDHBL21vs

Wetzi75
19.09.2014, 16:02
Merci erstmal !

zu 2.: Leuchtet ein. werds erstmal bissel lockerer zuschnallen. Falls was drückt, kann man ja nochmal etwas fester anpassen.
zu 1.: Schale und Innenschuh sind beide thermoformbar (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad). Ich habe nun 3 Möglichkeiten. Schuh und Innenschuh separat in den Ofen zum Aufwärmen. Innenschuh drin lassen und aufwärmen.
Nur Außenschale aufwärmen und Innenschuh so lassen.
Letzteres würde deiner Meinung entgegenkommen, dass sich der Innenschuh noch setzt und von selbst an den Fuss anpasst.

kenne den schuh leider nicht, daher kann ich dazu nix sagen.



naja, das ist eigentlich recht einfach. je fester du ihn beim abkühlen zuschnallst, desto weiter wird der schuh. da der innnenschuh beim benutzen sowieso weiter wird bzw. sich noch etwas setzt, würde ich dringend empfehlen die schnallen relativ locker zu lassen. so halt das ein bisschen zug drauf ist... enger wird der schuh nach dem anpassen ja nicht mehr.

freak~[:fish:&:ghost:]

renegade5569
19.09.2014, 17:29
Du und deine Schuhe :-)

Wetzi75
19.09.2014, 17:55
Hat halt nicht jeder so Standardfüßchen wie du :D

Wetzi75
19.09.2014, 18:01
von dem buar hier ist gar nicht mal schlecht:
Innenschuh

https://www.youtube.com/watch?v=X-hTPzMxkVQ

Außenschuh

https://www.youtube.com/watch?v=6wWDHBL21vs

Ja, die Videos hab ich auch schon gesehen. Mir ist nur nicht ganz klar warum die Jungs den Innenschuh getrennt anpassen, bzw. was das bringen soll ohne Zug und Druck von außen.

Bl4ckscream
19.09.2014, 19:36
ja ich hätt jetzt auch gesagt, dass man den innenschuh nach dem backen wieder in den geschlossenen skischuh (samt fuß^^) steckt..

freak
19.09.2014, 19:49
ohne das video angeschaut zu haben, aber der innenschuh muss beim anpassen natürlich in die schale. das anpassen des innenschuhs dient weniger dazu druckstellen zu vermeiden, sondern um die schale optimal auszufüllen.

freak[:fish:&:ghost:]

renegade5569
19.09.2014, 21:29
Wenn Du willst, helfe ich Dir beim anpassen..... ::party1::

Dr. Durst
26.10.2015, 13:33
Hi Leute,
ich wollte nicht schon wieder einen neuen Threat wegen dem leidigen Schuhthema erstellen, daher führe ich diesen hier fort, da er doch recht gut vom Thema her passt !

Folgendes Problem:
Ich hatte am Wochenende sowohl den Full Tilt Drop Kick, als auch den Descendant 6 an.
Der Drop Kick (99mm Leiste) hatte gepasst wie angegossen, da ich einen sehr schmalen Fuß hab. Allerdings drückte er hinten auf den Knochen des Spruchgelenks. Daher hatte ich auch den Descendant 6 (102mm Leiste) anprobiert, da jedoch das gleiche Problem, denn dieser war nur vorne im Zehenbereich etwas breiter.

Nun meine Frage:
Besteht die Möglichkeit, die Full Tilt Schuhe hinten an dem Knöchel zu weiten ?

Über Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar !

LG

Wetzi75
26.10.2015, 14:05
Hi Leute,
ich wollte nicht schon wieder einen neuen Threat wegen dem leidigen Schuhthema erstellen, daher führe ich diesen hier fort, da er doch recht gut vom Thema her passt !

Folgendes Problem:
Ich hatte am Wochenende sowohl den Full Tilt Drop Kick, als auch den Descendant 6 an.
Der Drop Kick (99mm Leiste) hatte gepasst wie angegossen, da ich einen sehr schmalen Fuß hab. Allerdings drückte er hinten auf den Knochen des Spruchgelenks. Daher hatte ich auch den Descendant 6 (102mm Leiste) anprobiert, da jedoch das gleiche Problem, denn dieser war nur vorne im Zehenbereich etwas breiter.

Nun meine Frage:
Besteht die Möglichkeit, die Full Tilt Schuhe hinten an dem Knöchel zu weiten ?

Über Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar !

LG

Die Möglichkeit besteht, mangels Werkzeugs in Heimarbeit aber eher schwierig. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Innenknöchel vom Sprunggelenk meinst. Dazu wird der Schuh vom Bootfitter an der Stelle erhitzt und mit einem speziellen Werkzeug dann die Stelle "rausgedrückt". Wenn du etwas bastelfreudig bist und nen Heißluftföhn hast kannst du dir mittels Schraubzwinge und Holzformen etwas zurechtschustern, würd ich aber eher lassen. Ich hatte das Problem auch mal und habe mit einem Dremel und Kugelfräskopf an der betreffenden Stelle vorsichtig wenige Zehntel abgefräst, was schon ausgereicht hat um die Druckstelle zu beseitigen. Aber WICHTIG !!! : das ganze sehr vorsichtig- sonst Schuh kaputt !!!

Dr. Durst
26.10.2015, 14:47
Ich wollte eigentlich nur generell wissen, ob es an dieser Stelle möglich ist, den Schuh zu erweitern.
Ich bin zwar handwerklich begabt, aber ich würde den Schuh dann schon professionell bearbeiten lassen.
Die Idee mit dem Dremel hatte ich auch schon, aber auch direkt wieder verworfen, da mir der Schuh dann doch etwas zu teuer ist um daran rum zu probieren.

Danke für die Info !

reelf
27.10.2015, 15:44
Je nachdem wie stark der Druck auf deinen Knöchel war, reicht es vllt auch schon aus den Innenschuh aufzubacken und an den Druckstellen dein Fuß mit Pads zu versehen. Dabei kann dir dann der Bootfitter deines Vertrauens fast alle Wünsche erfüllen :)