PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto für die Berg Season



freealps
13.09.2014, 13:14
Hey Leute,

bin jetzt neu im Forum.
Ist ja echt eine klasse gelegenheit hier sich mal kund zu tun.
Bin noch nicht lange dabei beim "free" und hol mir hier bestimmt noch den ein oder anderen Tipp.

So jetzt mal zum eigentlichen:
Mein Auto gibt leider gerade den geist auf, weshalb jetzt nach einem neuen Ausschau gehalten werden muss.
Um auch entspannt und sicher zur Hütte zu kommen, brauch ich was robustes und iwie auch bisn komfortabel, da ich ja auch noch anreisen muss.( Budget: bis 3k euro)

Ich will jetzt auch gar nicht zu viel Eckpunkte hier rein schreiben. vielleicht könnt ihr so aufgeben was ihr für ein Karren habt und den ein oder anderen Tipp was man so gebrauchen kann.

Ich danke vielmals für ihre Mühe und hoffe auf ein paar Antworten :)
::powder!::

Mc4air
13.09.2014, 13:19
Also hier im "free" fahren alle Rolls Royce...
Die Skier kommen aufs Dach ;D

Zorro
13.09.2014, 13:30
eindeutig das hier, eh klar.
http://jon-olsson.com/wp-content/uploads/2014/02/Jon-Olsson-Audi-A4-Camo-edition.png

ps: locker durch die hose atmen, dann fällt das mit diesem "free" am leichtesten.

Mc4air
13.09.2014, 14:02
Wobei ich ja gestehen muss, dass ich seinen Camo-RS6 schon recht geil finde.
Also nicht den A4 hier oben, sondern seinen RS6. Würd ich sofort nehmen, wenn ich müsste....

HolyMo
13.09.2014, 14:18
Also hier im "free" fahren alle Rolls Royce...
Die Skier kommen aufs Dach ;D

pff rolls royce is ja sowas von 2004,
das is meiner; http://i2.cdn.turner.com/cnn/dam/assets/130215154932-bond-ski-15-02-story-top.jpg

ski aufs dach is richtig und auch wichtig, Denn man will ja die lederbezüge nicht verderben!



(bevor wieder alle fragen, den rollkragen hat mir meine oma gehäkelt)

_mauricio_
13.09.2014, 14:19
Ich würde auch den A4 nehmen, wenn ich müsste... :D

Mc4air
13.09.2014, 14:37
pff rolls royce is ja sowas von 2004


Na gut, ich fahr ja sonst n'Fahrrad mit Zahriemenantrieb! Die coolen machen das jetzt so.


Ich würde auch den A4 nehmen, wenn ich müsste... :D

Se trus häs bin spouken.

HolyMo
13.09.2014, 14:51
Na gut, ich fahr ja sonst n'Fahrrad mit Zahriemenantrieb! Die coolen machen das jetzt so.

da bin ich dir wohl schon um welten vorraus, http://www.autoscooter2000.de/images/cms-image-000000641.jpg
zahnriemen fährt meine oma ja.



und jetzt mal srsly,
der A4 is super nice, wers sich leisten kann :D is ja nicht viel zu sparen wenn er nen budget von 3k hat

th1nk
13.09.2014, 16:03
http://ag-log.o.auroraobjects.eu/12-2013/snowventador/th.jpg?last_change=1388398191
Dank Allrad der ideale Begleiter durch den Winter.

Mc4air
13.09.2014, 16:11
Und soll mir bloss keiner mitm Hoverboard kommen. Es wird gefälligst gewartet, bis die Hoverskis erhältlich sind!

HolyMo
13.09.2014, 16:33
http://ag-log.o.auroraobjects.eu/12-2013/snowventador/th.jpg?last_change=1388398191
Dank Allrad der ideale Begleiter durch den Winter.

ob mann das als skifahrer mit seinem umweltbewustsein vereinbaren kann..?

Digga
13.09.2014, 17:54
http://www.youtube.com/watch?v=5d5FkTggXVw

Schon allein wegen dem Handschuhtrockner. Da kann sonst nix mithalten!!

Zorro
13.09.2014, 19:14
ne, digga, die Kaffeemaschine geht ja mal garniiiischt!

osti
13.09.2014, 19:49
hiermit gäbs zumindest mal keine Parkplatzprobleme an der Talstation mehr

http://wordpress.carthrottle.com/wp-content/uploads/2013/05/marauder.jpg

alexSnow
13.09.2014, 20:01
Das SUV mit Kafeemaschine is ne super Sache! Mich nervts immer, wenn ich in der Früh Richtung Berge fahre und dann irgendwann mein Becher Kaffee leer ist. (Ein Glück, dass das nicht so oft vorkommt, weil ich meistens eh schon da bin...ansonsten bräucht ich so ne Karre auch...)

Hey Leute,

bin jetzt neu im Forum.
Ist ja echt eine klasse gelegenheit hier sich mal kund zu tun.
Bin noch nicht lange dabei beim "free" und hol mir hier bestimmt noch den ein oder anderen Tipp.

So jetzt mal zum eigentlichen:
Mein Auto gibt leider gerade den geist auf, weshalb jetzt nach einem neuen Ausschau gehalten werden muss.
Um auch entspannt und sicher zur Hütte zu kommen, brauch ich was robustes und iwie auch bisn komfortabel, da ich ja auch noch anreisen muss.( Budget: bis 3k euro)

Ich will jetzt auch gar nicht zu viel Eckpunkte hier rein schreiben. vielleicht könnt ihr so aufgeben was ihr für ein Karren habt und den ein oder anderen Tipp was man so gebrauchen kann.

Ich danke vielmals für ihre Mühe und hoffe auf ein paar Antworten :)
::powder!::
Jetzt mal im Ernst...

Also worauf ich achten würde: Allrad oder zumindest Vorderradantrieb...das kann im Winter nie schaden. Ne ordentliche Batterie und was das Auto sonst noch braucht um anzuspringen. Gute Winterreifen.

So n paar Freeridelatten wenn reingehen wäre halt auch nicht schlecht...

Ein A4 ist da sicher keine schlechte Wahl, die gibts ja auch als günstige alte Gebrauchte... Wenn's ein vom Neupreis her günstigeres wird, bekommt man das halt fürs gleiche Gebraucht-Geld in jünger bzw. mit weniger Kilometer....muss man selber wissen, was man lieber hat...

Digga
13.09.2014, 20:34
Allrad gibts günstig beim Skoda Oktavia.
Ich hab mir grad nen Volvo V40 gegönnt, sollte auch taugen.

Zorro
13.09.2014, 20:46
alles was man braucht, da wird glaube ich auch die Mokkakanne mitgeliefert(das wäre dann richtiger Kaffee).
http://www.meinauto.at/upload_images/33426/315159/thumb_7250pic032copy.jpg

alexSnow
13.09.2014, 20:52
alles was man braucht, da wird glaube ich auch die Mokkakanne mitgeliefert(das wäre dann richtiger Kaffee).
http://www.meinauto.at/upload_images/33426/315159/thumb_7250pic032copy.jpg
Da gehen die Ski dann aber bis vor ins handschuhfach, oder? :p

David_
13.09.2014, 21:29
Jetzt mal im Ernst...

Also worauf ich achten würde: Allrad oder zumindest Vorderradantrieb...das kann im Winter nie schaden. Ne ordentliche Batterie und was das Auto sonst noch braucht um anzuspringen. Gute Winterreifen.

So n paar Freeridelatten wenn reingehen wäre halt auch nicht schlecht...

also frontantrieb würd ich jetzt nicht unbedingt vor heckantrieb setzten.
vorausgesetzt du kannst gut autofahren is heckantrieb auch voll ok und kann vor allem recht viel spaß machen ;)
ansonsten macht sicher ne vernünftige motorisierung sinn, also ab 100ps (besser 150) und n abschaltbares esp, dsc oder wie auch immer (wenns glatt is kommt die elektronik nämlich manchmal nicht klar und regelt so krass runter, dass du am berg einfach stehen bleibst, obwohl du mit viel gefühl im gasfuß noch hochkommen würdest)




Sent from my iPhone using Tapatalk

alexSnow
13.09.2014, 21:59
also frontantrieb würd ich jetzt nicht unbedingt vor heckantrieb setzten.
vorausgesetzt du kannst gut autofahren is heckantrieb auch voll ok und kann vor allem recht viel spaß machen ;)
ansonsten macht sicher ne vernünftige motorisierung sinn, also ab 100ps (besser 150) und n abschaltbares esp, dsc oder wie auch immer (wenns glatt is kommt die elektronik nämlich manchmal nicht klar und regelt so krass runter, dass du am berg einfach stehen bleibst, obwohl du mit viel gefühl im gasfuß noch hochkommen würdest)




Sent from my iPhone using Tapatalk
Spaß kann man mit dem Heckantrieb haben, aber ich denke schon, dass man mit dem Fronttriebler beim Berganfahren besser klarkommt als beim Heckantrieb. Das ist also, denke ich, schon relevant, wenn es extra um wintertauglichkeit geht.

Da das Auto bei der budgetgrenze jetzt auch eher nicht die aller neuesten Sicherheitssysteme hat, ist der Fronttriebler ...aufgrund des geringeren Spaßfaktors... auch einfach alltagstauglicher, man muss halt bissel weniger aufpassen etc.

Aber das einzig wahre ist eh Allrad :)

David_
13.09.2014, 22:11
is denk ich nur gewohnheit, aber klar, zum anfahren is der fronttriebler schon chilliger, da hast natürlich recht :P
allrad und am besten komplett gesperrt is eh des geilste ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

alexSnow
13.09.2014, 22:11
Ach, wo wir grad bei Spaß sind.... Kann jedem empfehlen, mal ein Wintertraining beim adac/öamtc oder so zu machen. Das ist eine riesen Gaudi wenn man mit dem richtigen Auto da ist und halbwegs Winter-Fahrerfahrung hat. Hat mir viel mehr Spaß gemacht, als früher das rumschleudern auf verschneiten Parkplätzen etc.

Zorro
14.09.2014, 09:27
Da gehen die Ski dann aber bis vor ins handschuhfach, oder? :p
das ist alles in dem moment egal, wenn der erste faceshot ins gesicht spritzt.

knut
14.09.2014, 10:49
ob mann das als skifahrer mit seinem umweltbewustsein vereinbaren kann..?
Als Skifahrer sollte man insgesamt besser nicht zu sehr auf sein Umweltbewusstsein hören. Das verträgt sich nicht so.


alles was man braucht, da wird glaube ich auch die Mokkakanne mitgeliefert(das wäre dann richtiger Kaffee).
http://www.meinauto.at/upload_images/33426/315159/thumb_7250pic032copy.jpg
Als Sisley 4x4 oder in der Steyr-Puch variante wirklich ein exzellentes Bergauto.


Die Ironie des Threads ist für mich aber eine ganz andere.
Aus Autosicht ist die Bergsaison klar der Sommer. Im Winter fährt man doch eh nur im Tal rum.

th1nk
14.09.2014, 11:09
http://birdy-freunde.de/news/img/birdy-allrad3.png
allrad für den umweltbewussten Skifahrer


http://www.fahrzeugbilder.de/1024/puch-g-schweizer-armee-09092012-73900.jpg
so was würd ich dem Panda dann doch bevorzugen...viel authentischer

Mani_
14.09.2014, 13:31
subaru forester?

sili_94
14.09.2014, 13:53
http://www.fahrzeugbilder.de/1024/puch-g-schweizer-armee-09092012-73900.jpg
so was würd ich dem Panda dann doch bevorzugen...viel authentischer

Den Puch bekommt man vielleicht sogar günstig vom Staat, da sie in den nächsten 2 Jahren bei der Schweizer Armee durch Mercedes G-Klasse ersetzt werden


Für ne grössere Crew wäre auch der Duro empfehlenswert :p

http://media9.news.ch/news/680/247429-bnmgm.jpg

chris
14.09.2014, 18:13
also wenn ich mir euro auto's so anschau, dann bestätigt sich mal wieder die regel:
fette ski und keine ahnung vom skifahren,
fettes auto und keine ahnung vom.......
überraschenderweise: der einzig sinnvolle post kommt mal wieder vom rächer mit der schwarzen maske :o
also eigentlich gibts nur eins zu sagen, vom budget 500,- hernehmen für ne alte karre, den rest ins skifahren investieren. fertig.

la sun
15.09.2014, 06:45
passat. so um bj. 1992 rum inkl. standheitzung, am besten als diesel. ewig platz, hebt noch 20 jahre und inkl. standheitzung und dachbox kannste auch drin pennen..

Andreasweiss46
15.09.2014, 07:23
Also ich finde bei einem Budget von 3K fallen alle Autos von Herstellern wie BMW, Audi und Mercdes raus, da die zum einen egal ob schon uralt immer noch recht teuer im vergleich zu den billigeren marken wie VW, Ford, Opel Skoda etc sind. Auch ersatzteile sind schweine teuer und da werden welche nötig sein, denn für 3K bekommt man nicht unbedingt ein A4 in Topzustand.
Ich würde bei den vier von mir genannten Marken mal schauen oder wenns ein Allrad sein soll bei Toyota oder Subaru.

Mc4air
15.09.2014, 08:09
Seh ich ähnlich wie Andreasweiss46.
Subaru Legacy, Mitsubishi Lancer, VW Passat, Skoda Octavia sind die üblichen verdächtigen.

daVe87
15.09.2014, 08:11
http://www.kilometermagazine.com/wp-content/uploads/2012/03koenigsegg-agera-r-splash.jpg
So wird ins Gebiet gefahren und nicht anders! :D


Und jetzt ernsthaft.
Für 3k wird schwierig, aber ich würd nen vernünftigen TDI empfehlen - das Drehmoment ist am Berg Gold wert!
Schau dass du nen 1.6 - 2.0 TDI bekommst, vielleicht mit x < 100.000km. Vielleicht musst du nochmal 500 drauflegen, aber da sollte sich was finden lassen.

Mc4air
15.09.2014, 09:26
[IMG]Schau dass du nen 1.6 - 2.0 TDI bekommst, vielleicht mit x < 100.000km. Vielleicht musst du nochmal 500 drauflegen, aber da sollte sich was finden lassen.

Das seh ich mittlerweilen (aufgrund eigener Erfahrungen) anders. Es ist mir fast schon egal, ob ein Auto 100'000km (was mal wirklich gar nichts ist) oder 200'000km hat. Ein solides Auto schafft locker 300'000km. Sollte dann halt eben nicht Dacia draufstehen.
Viel wichtiger ist mir das Baujahr. Habe mir auch schon ein 10j. Auto mit 60'000km gekauft. Heute würde ich lieber ein 3j. mit 150'000 kaufen! (Der Preisunterschied ist da nicht riesig. Autos von Aussendienstmitarbeitern, Fahrlehrern usw. sind super Deals. Viele Kilometer aber praktisch neu).

Andreasweiss46
15.09.2014, 09:53
ICh würde auch eher ein Jüngeres Auto mit vielen Km nehemn. Im Optimalfall hat das Auto dann noch Garantie. An Motoren geht auch eh nix mehr kaputt, eher alles was elektronik betrifft ist da anfällig.

Moody
15.09.2014, 10:24
Naja leider ist das nicht so. Die Laufleistung der neuen Motoren geht aufgrund von Downsizing hohem Einspritzdruck usw. teilweise deutlich zurück. Insbesondere bei Dieselmotoren.

http://www.zeit.de/auto/2012-06/diesel-zukunft

Andreasweiss46
15.09.2014, 10:29
Ja da muss ich bedingt recht geben, man sollte halt keinen 1,4/1,2 L Motor wählen. Da asl negativ Beispiel ein Golf 1,2 der auf dem Prüfstand bei 67.000 Km den Geist aufgegeben hat. Ich denke ein 2L Motor sollte da keine Probleme machen, zumindest nicht bei denen die von den Marken verbaut werden, für die ich arbeite.

Mc4air
15.09.2014, 12:01
Und nochmals geb ich Andreasweiss46 recht. 2 Liter Sauger hält ewig. Eigentlich sind auch Turbos sehr robust heutzutage (wenn halt eben nicht 1.4l und son Zeugs). Reicht wohl bei dem Budget nicht, aber ein 6 Zylinder Diesel von BMW wäre meine erste Wahl.

jensr
15.09.2014, 12:45
Kombi, Diesel, Allradantrieb.

Beispiel:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-octavia-1-9-tdi-1-hand-4x4-gr%C3%BCne-plakete-allrad-budenheim/196610807.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=200000&categories=EstateCar&noec=1

Wenn die Kohle nicht reicht, dann Benziner statt Diesel, oder Limo statt Kombi oder wenn es gar nicht anders geht Front- statt Allradantrieb.

daVe87
15.09.2014, 13:53
Das seh ich mittlerweilen (aufgrund eigener Erfahrungen) anders. Es ist mir fast schon egal, ob ein Auto 100'000km (was mal wirklich gar nichts ist) oder 200'000km hat. Ein solides Auto schafft locker 300'000km. Sollte dann halt eben nicht Dacia draufstehen.
Viel wichtiger ist mir das Baujahr. Habe mir auch schon ein 10j. Auto mit 60'000km gekauft. Heute würde ich lieber ein 3j. mit 150'000 kaufen! (Der Preisunterschied ist da nicht riesig. Autos von Aussendienstmitarbeitern, Fahrlehrern usw. sind super Deals. Viele Kilometer aber praktisch neu).
Von Fahrlehrern?! - So oft wie ich an Ampeln absterbende Motoren sehe, sehr gut für Motorlager und Kupplung.
Da kannst du auch gleich ne Kiste von Sixt nehmen. Da werden die KFZ richtig getreten, nach dem Motto: "Ist ja nich mein Auto."

Digga
15.09.2014, 14:52
Kombi, Diesel, Allradantrieb.

Beispiel:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-octavia-1-9-tdi-1-hand-4x4-gr%C3%BCne-plakete-allrad-budenheim/196610807.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=200000&categories=EstateCar&noec=1

Wenn die Kohle nicht reicht, dann Benziner statt Diesel, oder Limo statt Kombi oder wenn es gar nicht anders geht Front- statt Allradantrieb.

Hab ich auch schon erwähnt - die kann man aber auch noch günstiger kriegen. Hab schon einen für gut unter 2k gesehen.

Mc4air
15.09.2014, 16:02
Von Fahrlehrern?! - So oft wie ich an Ampeln absterbende Motoren sehe, sehr gut für Motorlager und Kupplung.
Da kannst du auch gleich ne Kiste von Sixt nehmen. Da werden die KFZ richtig getreten, nach dem Motto: "Ist ja nich mein Auto."

Mein Vater hat 3x hintereinander Fahrschulautos gekauft (bei 2 von denen wurden vorher die Kupplungen ausgetauscht). Waren damals noch VW Jettas. Er hat mit allen die magische 200'000km Grenze keknackt.

Falls Sixt son Carsharing Dings ist, kann ich davon aber auch nur abraten.

_mauricio_
15.09.2014, 16:32
Ich denke bei dem Fahrschulauto entscheidet wie bei allen anderen Autos auch der Preis.

Auf jeden Fall sollte man Kupplung, Bremsen, Anlasser usw checken lassen.
Außerdem würde ich noch auf den Einstiegs bereich achten aufgrund von Abnutzungsspuren, bisherige Reparaturen und ob Bordstein kontakte ersichtlich sind.

Mc4air
15.09.2014, 17:29
Grundsätzlich richtig :D
Glaube aber nicht dass solche Mängel bei seinem Budget noch ausgeschlossen werden können ;D
Also opitsches ist bei 3k € glaube ich echt egal...

SAMMY12300
15.09.2014, 17:54
Skifahren=Kombi
Und 190cm Powderlatten in einem A4????? :D Ich lach mich schlapp...

Für 3k bekommt man aber nix vernünftiges mit Allrad und Leistung. Und wenn fällt die unter einem zusammen.

Einen alten Kombi mit ner "normalen" Maschine in gutem Zustand. (fahre selbst zum Beispiel nen alten Peugeot 306 Kombi mit mittlerweile 216t km) Deutsche Autos sind bei den E-Teilen sehr sehr teuer und wenn du nicht selber schrauben kannst, bzw keinen guten Bekannten hast der dir das macht ein Geldgrab.

Mittlere größe mit vernünftigem Preis wäre zum Beispiel ein SX4 S-Cross, dürfte es aber noch nicht gebraucht so lange geben.

Und wenn ich die Wahl/Geld hätte: Subaru: Forester oder Outback. Qualitativ und Fahrtechnisch mal eine andere Welt als Audi, BMW oder Skoda. (Besonders wenn man sich die Zuverlässigkeit anschaut)

Mc4air
15.09.2014, 18:24
Und 190cm Powderlatten in einem A4????? :D Ich lach mich schlapp...

Wasn da jetzt so lustig?



Und wenn ich die Wahl/Geld hätte: Subaru: Forester oder Outback. Qualitativ und Fahrtechnisch mal eine andere Welt als Audi, BMW oder Skoda. (Besonders wenn man sich die Zuverlässigkeit anschaut)

Stimmt. Aber Subaru/Mitsu sind im Unterhalt leider auch nicht so wahnsinnig billig...

Corny2k2
15.09.2014, 18:27
Also mit meinem a4 b5 hab ich auch kein stress 4 paar ski der kategorie zu verräumen

Mc4air
15.09.2014, 18:32
Meint er damit echt den Platz??
Ich bring meine 192er Latten in nen Golf 4, und es können immernoch 4 Personen bequem und legal mitreisen... oO

alexSnow
15.09.2014, 19:20
Skifahren=Kombi
Und 190cm Powderlatten in einem A4????? :D Ich lach mich schlapp...


Ich hab gehört, den A4 solls auch als Kombi geben...sieht sogar besser aus als die Limousine, meiner Meinung nach...

Also in meinem habe ich immer einen ganzen Sack voll Ski und bei Bedarf noch jede Menge Gepäck. Wahlweise schräg bei umgeklappten Rücksitzen oder gerade durch den Skitunnel, dann aber weniger Ski.


Und wenn ich die Wahl/Geld hätte: Subaru: Forester oder Outback. Qualitativ und Fahrtechnisch mal eine andere Welt als Audi, BMW oder Skoda. (Besonders wenn man sich die Zuverlässigkeit anschaut)

Subaru bin ich zu selten gefahren, um das einzuschätzen, aber gegen das Fahrverhalten vom Audi kann ich im Vergleich zu einigen anderen Autos nichts sagen. Und im Winter tut er seinen Dienst dank gutem Allrad und guten ESP auch gut.

Zur Qualität: Bei meinem alten gab es in über 220000 km 2 Fehler, die beide Kleinigkeiten waren, die man auch selbst richten kann. Bei neueren mag das anders sein, weil viel mehr Technik drinnen ist, die kaputt gehen kann...

markus.s
15.09.2014, 19:30
subaru justy oder Fiat Panda mit Dachbox in gutem Zustand. Bei einem Budget von 3k werden wohl die Unterhaltskosten auch eine Rolle spielen und da fallen leider eh schon die meisten Autos weg. Falls du aber doch noch unerwartet zu Geld kommen solltest hol dir den
http://www.tschiewagon.com/de/img/mercedes-g-klasse-gelaendewagen/g280cdi-manfred-canada/Foto__2_.JPG

Mc4air
15.09.2014, 19:37
Ich kanns ja nur vom Puch der Schweizer Armee sagen (das was in bei der Bundeswehr Wolf heisst, und in Zivil Mercedes G), aber die Dinger sind im Winter ganz schön scheisse ;D

markus.s
15.09.2014, 20:07
Bergab gibts besseres der schiebt schon gut an mit dem Gewicht aber vielleicht lags beim Militär an alten Reifen/Ganzjahresreifen..aber schaut halt geil aus :)

Bl4ckscream
15.09.2014, 21:00
@mc4air
Gibt's in der Schweiz kein sixt oder was? :D
Ist eine der größten car rental und leasing Firmen der welt. Siehst eig spätestens an jedem Flughafen, selbst am adw

Mc4air
15.09.2014, 22:37
Keine ahnung, is dass das schwarz orange logo was ich im kopf habe? ;D
doch, wirds schon auch geben bei uns... :D

SAMMY12300
15.09.2014, 22:52
Meint er damit echt den Platz??

Ja! Für nen Kombi ist das Auto naja...halt so wie der Suzuki sx4s-cross. Mittelklasse mit ein wenig Länge. Ist halt so der kleinste Kombi, den es knapp gibt.
Gerade durch diese blöde heruntergezogene Kofferaumform geht enorm viel Platz verloren. Ältere Autos/Kombis hatten das noch nicht.

Und da steh ich mit meiner Meinung glaub auch nicht ganz alleine da:http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/audi-a4-avant-im-handelsblatt-test-dieser-kombi-will-kein-lademeister-sein/6913924.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/audi-a4-im-test-kombi-zuverlaessig-wie-ein-uhrwerk-1948207.html

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/358047/3454732/innenraum3-15296.jpg&imgrefurl=http://www.motor-talk.de/bilder/kofferraum-abmessungen-bei-a4-avant-g3454732/innenraum3-i202928212.html&h=855&w=1283&tbnid=MJyYWl9gcjeEkM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=135&usg=__s_JZgxE8wYTYWih3MitbYegSRVE=&docid=K9on9_mhetWOWM&sa=X&ei=11wXVMXOA-ye7AaX1YCQAQ&ved=0CCkQ9QEwAg&dur=456

Das passt halt so gerade. Nicht das es ein kleines Auto wäre...aber als Kombi einer der kleinsten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Sind an sich tolle Autos, würde aber dafür vergleichsweise nicht so viel Geld ausgeben.

Mal von allem abgesehen ist es sowieso deutlich sinnvoller und vor allem sicherer die Ski oben drauf zu haben.

Die alten 4x4 Fiat Panda haben auch richtig Stil und kommen vor allem überall gut durch. Aber da wirds schwierig mit 190 im Auto:D

Mc4air
15.09.2014, 22:55
Dafür ists wohl einer der schönsten Kombis...
Und die Skier aufm Dach hat nicht nur Vorteile.

alexSnow
16.09.2014, 06:23
Ja! Für nen Kombi ist das Auto naja...halt so wie der Suzuki sx4s-cross. Mittelklasse mit ein wenig Länge. Ist halt so der kleinste Kombi, den es knapp gibt.
Gerade durch diese blöde heruntergezogene Kofferaumform geht enorm viel Platz verloren. Ältere Autos/Kombis hatten das noch nicht.

Und da steh ich mit meiner Meinung glaub auch nicht ganz alleine da:http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/audi-a4-avant-im-handelsblatt-test-dieser-kombi-will-kein-lademeister-sein/6913924.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/audi-a4-im-test-kombi-zuverlaessig-wie-ein-uhrwerk-1948207.html

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://data.motor-talk.de/data/galleries/358047/3454732/innenraum3-15296.jpg&imgrefurl=http://www.motor-talk.de/bilder/kofferraum-abmessungen-bei-a4-avant-g3454732/innenraum3-i202928212.html&h=855&w=1283&tbnid=MJyYWl9gcjeEkM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=135&usg=__s_JZgxE8wYTYWih3MitbYegSRVE=&docid=K9on9_mhetWOWM&sa=X&ei=11wXVMXOA-ye7AaX1YCQAQ&ved=0CCkQ9QEwAg&dur=456

Das passt halt so gerade. Nicht das es ein kleines Auto wäre...aber als Kombi einer der kleinsten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!
Sind an sich tolle Autos, würde aber dafür vergleichsweise nicht so viel Geld ausgeben.

Mal von allem abgesehen ist es sowieso deutlich sinnvoller und vor allem sicherer die Ski oben drauf zu haben.

Die alten 4x4 Fiat Panda haben auch richtig Stil und kommen vor allem überall gut durch. Aber da wirds schwierig mit 190 im Auto:D
Da kann man schon eher zustimmen. Aber bei dem Budget hier geht es, wenn überhaupt, eher um die älteren Modelle, bei denen es noch mehr Platz gab. Z.b. wegen dem Design der runtergezogenen Klappe und, weil es beim neuen z.b. nicht mal mehr genug Platz zwischen reserverad und kofferaumbiden gibt, wo man beim alten echt viel untergekommen hat.

Aber so zum Skifahren reicht's allemal. Mit Familie wäre er mir auch zu klein.


Aber Ski am Dach ist nicht so das wahre. Der einzige Vorteil ist, dass man innen nichts dreckig macht und Platz hat.

Man verbraucht mehr mit Ski am Dach. Wenn's keine Dachbox ist, ist es ziemlich schlecht für die Ski. Man muss wegen der Höhe aufpassen etc.

Ich habe die Ski in einem großen Skisack. Da wird nichts schmutzig und sicher ist es auch, weil die sich nicht bewegen können.

Aber für kurze strecken überlege ich mir jetzt auch mal, nen skiträger zu kaufen.

la sun
16.09.2014, 06:56
Mein Vater hat 3x hintereinander Fahrschulautos gekauft (bei 2 von denen wurden vorher die Kupplungen ausgetauscht). Waren damals noch VW Jettas. Er hat mit allen die magische 200'000km Grenze keknackt.

Falls Sixt son Carsharing Dings ist, kann ich davon aber auch nur abraten.

was is denn an 200k magisch? 300k sind magsich, 200k muss n auto schaffen, egal ob benziner oder diesel..

@alex: wo genau muss man jetzt mit ner höhe aufpassen wenn man auf nem kombi die skier aufs dach schnallt?! bei nem liliputantertunnel?

ihr redet ein bisschen so, als ob alles unter 3k scheiße ist, solangs kein allrad ist, ists eh nicht üfr die berge zu gebrauchen. udn nicht 45k kostet. dan hats eh kein wert.

mal ehrlich. für 3k bekommst du locker n auto, egal ob dacia, vw, opel oder sonstige kombis, mti denen man gut den berg hoch und runter kommt und locker 2 jahre + X hält, wenn man kleinere mängel (die die autos halt ind em alter hat) mitkalkuliert.

an deiner stelle würde ich mich grade mal nach alten passats (die laufen ne halbe ewigkeit), opel vectra, golf kombi (versicherung is da halt recht teuer) umschauen. je nachdem welchen luxus du haben magst (klima, standheitzung etc.) würd ich auch mal noch den audi 80 in die runde schmeißen. die liegen zwar alle preislich jetzt manchmal unter 3k aber laufen zumidnest motortechnisch sauber durch wenn man sie pflegt udn nicht kalt dappt. (und bisschen n plan von ner automaterie hat und mal selber was wechseln kann)

ford focus kombis in dem preisbereich haben meist mit der elktronik probleme..

ich bin mit nem vw passat bj 92 2.0 liter benziner (1k gekostet, inkl. standheitzung, 7l/100km. platz ohne ende) in 1 1/2 jahren ca. 55k km gefahren (und das fast nur im winter und das teil hatte am schluss 350k auf der uhr und lief immernoch wie ne 1. berg hoch berg rutner einwandfrei, was er halt mal neues gebraucht hat is sowas wie zündkerzen und co. aber das brauch ja jeder..
opel vectras sind auch gute raumwunder, wo du locker 1,90 ski reinbekommst (gerade).

falls du doch lieber mehr was kleines haben willst, was süß und schnuckelig is. ->kauf dir dachträger und ne dachbox. bei quoka udn co kriegst meist beids zusammenf ürn hunnie..

Andreasweiss46
16.09.2014, 07:18
Da stimme ich meiner Vorrednerin voll und ganz zu, die AUtos die sie vorgeschlagen hat passen schon!

Wenn du ein Raumriesen haben willst, kannst du dir auch mal den Opel Omega anschauen, denn gibts recht günstig und der hat einen riesen kofferraum. Einzig der Verbrauch ist aufgrund des alters nicht so toll, aber das ist halt bei allen 90iger Autos mehr oder weniger so

Patrik
16.09.2014, 08:00
Omega Kombi bietet tatsächlich viel Platz, hat jedoch Heckantrieb.

daVe87
16.09.2014, 10:50
Opel Astra, Vectra oder Signum mit ~150-170.000 auf der Uhr und Baujahr 2005 bekommt man jetzt schon für 3000-3500€.
Könnte durchaus was für den TE dabei sein. Im Astra lagen meine Ski mit knapp 180 gerade drin.

http://abload.de/img/img_2022bukoo.jpg

Mc4air
16.09.2014, 17:37
Da kommt mir grad in Sinn, dass in Herisau - CH (glaube ich) mal ein Taxifahrer mit nem Passat Kombi und OHNE Wechselmotor eine Mill. Kilometer gespult hat. Der hat dann von VW nen neuen Passat bekommen :D

Bl4ckscream
16.09.2014, 17:58
is dass das schwarz orange logo was ich im kopf habe? ;D


yes sir ;)

1000miles
16.09.2014, 19:13
Für 3Mille..ist locker was zu bekommen. Immer dran denken das man bis 3500€ sucht...VB ist ja in den Preisen mit drin.
Bei Diesel mit Turbo am besten Hubraum 2Liter...da verrecken die Turbos etc weniger..
Am besten ist immer den nette Garagenwagen von Opi suchen.:D

Bin die letzten 2 Saisons mit n 500€ Polo unterwegs gewesen..satte 50000km noch geschaft die Kiste und Knallhart bis zum Tüv
gefahren.

obi wan kenobi
16.09.2014, 19:27
Ich kanns ja nur vom Puch der Schweizer Armee sagen (das was in bei der Bundeswehr Wolf heisst, und in Zivil Mercedes G), aber die Dinger sind im Winter ganz schön scheisse ;D

Warum? Ich dachte das G-Modell ist ein echter Geländewagen.:confused:

domiheyLA
16.09.2014, 20:15
geländewagen heisst nicht unbedingt gut im schnee. abwärts gibts bei älteren fahrzeugen oft probleme (wir haben mehrere landrover defender). bsp differntial hat höhere reibung wie räder und das fahrzeug beginnt gewalltig zu schieben.


Sent from my iPad using Tapatalk

Mc4air
16.09.2014, 22:30
Wie domiheyLA sagt. Gelände ≠ Schnee
Aber ein Geländewagen ist er durch und durch!

Patrik
17.09.2014, 07:42
Beim Puch der Schweizer Armee liegt das Problem zu einem wesentlichen Teil an den (meist nicht mehr taufrischen) Ganzjahresreifen. Im Gelände zu feines Profil, setzen im Schlamm rasch zu. Im Schnee zu harte Mischung und vor allem kein brauchbares Lamellenprofil. Abgesehen davon ist die Kiste halt schwer. Traktion bergauf dank 4x4 ok, darauf darf man sich bergab aber nix einbilden. Da schiebt das Gewicht und die Fuhre untersteuert bei zu forscher Fahrweise.

Mc4air
17.09.2014, 08:57
Traktion bergauf dank 4x4 ok.

Dafür fehlt da die Power ;D
Gilt aber generell für den G. Also nicht nur für den militärischen Puch/Wolf wie auch immer. Im Winter sind die nicht der Hit.

Andreasweiss46
17.09.2014, 11:54
Ja also im Winter waren der BW Wolf auch nicht so berrauschend, gab bei uns mehrere abflüge...

Jay-Zee
17.09.2014, 17:40
Auch wenn es budgetmäßig jetzt nicht der Tipp für den Threadersteller ist, ich hab mein optimales und zuverlässiges Berg- und Winterauto gefunden: Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4

Da gibt es wirklich gar, gar nichts zu meckern....einfach ne saupraktische Karre, nicht nur in den Bergen!

GoRiLLa#1
17.09.2014, 18:06
Ich schalte mich hier auch mal mit einer Fahrzeugsuche ein.
Und zwar suchen ich und mein bester Kumpel nach etwas wie einem VW-Bus, wobei dieser uns generell zu teuer ist.
Wir wollen damit bei verschiedensten Unternehmungen flexibel sein können, zum Beispiel beim Touren gehen unten am Berg campen, bei Tagesfahrten ins Skigebiet möglichst viele Freunde mit Material einpacken können usw.
Aktuell sind die meisten Fahrzeuge die wir gefunden haben leider 2-Sitzer, wodurch sich die Anschaffung einfach nicht lohnen würde.

Budget: aktuell max. 5000€

Was das Fahrzeug haben muss:
- 4 Sitzer
(gerne mehr, 5 oder gar 7 Sitzer wäre top, bei 7 Sitzer muss die hintere Rückbank entfernbar sein)

- Platz für eine Matratze für 2 Personen um darin zu übernachten

- Diesel Motor, Sparsam, sowas im Bereich 2.0 TDI
(Denke da haben aber einige von euch etwas mehr Erfahrung)

- Möglichkeit zum Transport von 2 - 4 Downhillbikes
(Platz für Ski und Snowboards optional in Dachbox, Bikes könnten auch auf einem Heckträger transportiert werden falls es da was taugliches gibt)

- möglichst günstiger Unterhalt
(Meine Eltern hatten bis vor wenigen Jahren einen VW-Bus T3, der kostete am Ende ca. 800€ Steuer, Versicherung kam noch dazu, sowas geht gar nicht)

Vielleicht habt ihr hier ein paar Vorschläge mit Fahrzeugen die wir noch nicht bedacht haben, da wir aktuell einfach nichts taugliches finden können.
Könnte auch sein, dass wir die Suche einfach falsch angegangen haben.

markus.s
17.09.2014, 18:31
VW Touran, Renault Kangoo, VW T4/T5, Mazda MPV,Toyota Hiace oder Toyota Previa

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-previa-2-0-d-4d-linea-luna-ingolstadt/191393799.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=4000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

1000miles
17.09.2014, 21:27
Bei mir geht die Suche ab heute auch wieder los...Kombi Diesel Buget bis 4000€...
Hat 3Wochen gehalten und heut knallt mir da einer mit 1ookm/h hinten rein.
totalschaden...
Gut das ich heil geblieben bin.
Aaaahhh...

pelzkartoffel
17.09.2014, 22:30
lass das nen Anwalt für dich machen, dem du unterschreibst, dass die gegnerische Haftpflicht seine Kosten deckt und der holt das Maximum für dich raus. Bei so einer Gelegenheit hat sich einst mein Golf 3 trotz 4 Jahren Nutzung fast komplett amortisiert

la sun
18.09.2014, 06:36
Ich schalte mich hier auch mal mit einer Fahrzeugsuche ein.
Und zwar suchen ich und mein bester Kumpel nach etwas wie einem VW-Bus, wobei dieser uns generell zu teuer ist.
Wir wollen damit bei verschiedensten Unternehmungen flexibel sein können, zum Beispiel beim Touren gehen unten am Berg campen, bei Tagesfahrten ins Skigebiet möglichst viele Freunde mit Material einpacken können usw.
Aktuell sind die meisten Fahrzeuge die wir gefunden haben leider 2-Sitzer, wodurch sich die Anschaffung einfach nicht lohnen würde.

Budget: aktuell max. 5000€

Was das Fahrzeug haben muss:
- 4 Sitzer
(gerne mehr, 5 oder gar 7 Sitzer wäre top, bei 7 Sitzer muss die hintere Rückbank entfernbar sein)

- Platz für eine Matratze für 2 Personen um darin zu übernachten

- Diesel Motor, Sparsam, sowas im Bereich 2.0 TDI
(Denke da haben aber einige von euch etwas mehr Erfahrung)

- Möglichkeit zum Transport von 2 - 4 Downhillbikes
(Platz für Ski und Snowboards optional in Dachbox, Bikes könnten auch auf einem Heckträger transportiert werden falls es da was taugliches gibt)

- möglichst günstiger Unterhalt
(Meine Eltern hatten bis vor wenigen Jahren einen VW-Bus T3, der kostete am Ende ca. 800€ Steuer, Versicherung kam noch dazu, sowas geht gar nicht)

Vielleicht habt ihr hier ein paar Vorschläge mit Fahrzeugen die wir noch nicht bedacht haben, da wir aktuell einfach nichts taugliches finden können.
Könnte auch sein, dass wir die Suche einfach falsch angegangen haben.


vw sharan? passt für alles. fürn paar euro kannste aus holz nochn zweitn boden reinbauen (hab ich mit meim exfreund damals gemacht) und dann kreigste uniboxen etc. alles drüber und zwei meter menschen können gut drin pennen..)

jensr
18.09.2014, 07:16
... Berg- und Winterauto gefunden: Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4

Da gibt es wirklich gar, gar nichts zu meckern....einfach ne saupraktische Karre, nicht nur in den Bergen!

Ladekapazität für Ski größer 190cm dürfte aber auch eher knapp sein, oder? Gerade gehen die sicher nicht rein. Quer irgendwie, ok, aber nicht ideal. Auf Dauer nervt das dann. Fahre aktuell Altea Freetrack, vorher Passat Kombi, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wo du mit dem Freetrack nachmittags um 17 Uhr nachm fahren noch mit kalten Fingern überlegen musst, wie du die 5-6 paar Ski gescheit ins Auto faltest, warst du mit dem Passat schon im warmen beim Apres. :)

Das waren mal maximal (nach nem Unfall musste alles in ein/mein Auto) 10-12 paar Ski zwischen 185cm und 200cm drin + 4 Mitfahrer. Das nenne ich ein OPTIMALES Winterauto. ;)

Patrik
18.09.2014, 08:15
Ideales Ski/Winterauto :D


http://www.youtube.com/watch?v=GT94QZ664qk

Jay-Zee
18.09.2014, 09:15
Ladekapazität für Ski größer 190cm dürfte aber auch eher knapp sein, oder?

Das waren mal maximal (nach nem Unfall musste alles in ein/mein Auto) 10-12 paar Ski zwischen 185cm und 200cm drin + 4 Mitfahrer. Das nenne ich ein OPTIMALES Winterauto. ;)

Da mein längstes Paar 183 ist, kann ich das nicht genau sagen ;-) Musst sie halt in nem Skisack mittig über die Mittelarmlehne legen und dann stört es wahrscheinlich beim Schalten. Oder die Sitze hinten raus und die Ski schräg reinlegen, da hat´s dann ne Menge Platz, nur keinen mehr für Mitfahrer ;-) In dem Fall würd ich deshalb auf die Dachbox zurückgreifen. Da wir aber fast immer nur zu zweit unterwegs sind, unsere Ski nicht so lang sind und wir maximal 4 Paar dabei haben, geht es bei uns aber gut ohne.

Die Story mit deinem Passat hört sich für mich eher nach VW-Bus an :D Wie zum Teufel hast du da 4 Mitfahrer und die ganzen langen Ski untergekriegt?

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQAQYTVPXJPVmbN9wEgL0hvf_hgg0fd4 7_4lNslgHqJbRrOejcB

obi wan kenobi
18.09.2014, 09:59
Die Story mit deinem Passat hört sich für mich eher nach VW-Bus an :D Wie zum Teufel hast du da 4 Mitfahrer und die ganzen langen Ski untergekriegt?

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQAQYTVPXJPVmbN9wEgL0hvf_hgg0fd4 7_4lNslgHqJbRrOejcB

...nicht zu vergessen der Kasten Bier und die Leberkäss-Semmel für danach ;)

GoRiLLa#1
18.09.2014, 11:02
Danke euch beiden vielmals Markus.S und la_sun.
An diese hatte ich nicht gedacht, war immer im Bereich Transporter auf der Suche.
Könnte ja wirklich zum Winter hin noch was draus werden :)

Willie
18.09.2014, 13:29
Hhm, Berg ist immer ne Herausforderung für Autos, da würd ich echt nicht jedes nehmen. Alte VWs sollen aber nahezu unkaputtbar sein.

Mc4air
18.09.2014, 15:38
Der Weisheit letzter Schluss.

Alte VW, meine Damen und Herren, und nichts kann mehr schief gehen! Vergesst die letzten 4 Seiten!

BlackDiamond
18.09.2014, 16:34
oder ein richtig schöner schweden panzer. z.B. einen 850 oder einen älteren V70. Auch kaum kabutt zu kriegen und mit awd sicher auch berg tauglich.

th1nk
18.09.2014, 21:41
https://www.youtube.com/watch?v=cDoRmT0iRic

Das passende Bild war ja schon irgendwo...

Brecher
19.09.2014, 09:25
Hab da noch was zu VW. Golf III Kombi (1.9 L TDI), gut in Schuss, angeblich knapp unter 100000 Km, die Woche vorher noch anstandslos insg. 1200 Km nach Berlin und wieder zurück geeiert, Kühlwasser und Öl am Tag vorher gecheckt, Freundin fährt 800 m durch die Stadt zur Post und dann das:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=36952&d=1411114966

Huch.

jensr
19.09.2014, 10:39
Mein Beleid, wobei das ja nun nicht gerade ne typische Golf Krankheit ist. ;)

jensr
19.09.2014, 10:42
Die Story mit deinem Passat hört sich für mich eher nach VW-Bus an :D Wie zum Teufel hast du da 4 Mitfahrer und die ganzen langen Ski untergekriegt?


Och. Das war recht simpel. Einzelsitz umgeklappt und immer rein damit. Etwas eng, aber sitzen ging noch. Ich glaube irgendwo gibt es sogar ein Foto davon. Hendrik?

Brecher
19.09.2014, 12:15
Mein Beleid, wobei das ja nun nicht gerade ne typische Golf Krankheit ist. ;)

Danke. Und nein, ist es tatsächlich nicht. Da muss man schon Glück haben für :D

Andreasweiss46
19.09.2014, 12:49
Ja Pech kann man immer bei gebrauchten haben (auch bei Neuwagen). Zumindest für den Golf 3 untypisch bei dem neuen 1,2 Tfsi oder wie auch immer, würde ich einen großen bogen machen.

la sun
22.09.2014, 10:57
Hab da noch was zu VW. Golf III Kombi (1.9 L TDI), gut in Schuss, angeblich knapp unter 100000 Km, die Woche vorher noch anstandslos insg. 1200 Km nach Berlin und wieder zurück geeiert, Kühlwasser und Öl am Tag vorher gecheckt, Freundin fährt 800 m durch die Stadt zur Post und dann das:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=36952&d=1411114966

Huch.

merke für dich: überlass deiner freundin nie für kurzstrecken dein auto! golfsm ögen doch nur langstrecke!

Mc4air
22.09.2014, 11:37
merke für dich: überlass deiner freundin nie dein auto!

Ok, hab ich so gespeichert!

Gabarinza
23.09.2014, 11:28
Und nochmals geb ich Andreasweiss46 recht. 2 Liter Sauger hält ewig. Eigentlich sind auch Turbos sehr robust heutzutage (wenn halt eben nicht 1.4l und son Zeugs). Reicht wohl bei dem Budget nicht, aber ein 6 Zylinder Diesel von BMW wäre meine erste Wahl.

Naja meinen bisher einzigen Motorschaden hatte ich mit einem BMW 6-Zylinder. 535xd nach gut einem Jahr und 60Tkm.
Wobei ich das jetzt nicht auf alle BMWs übertragen würde, manchmal hat man halt einfach Pech.:eek:

Aber platzmäßig bisher mein bestes Auto: Mercedes 300TD (W124) Kombi. War meine Studentenkiste. Mit 150Tkm meinem Vater abgekauft und mit 420Tkm nem Freund weiterverkauf, der ihn auch noch ne Zeit gefahren ist. Außer Verschleißteile nix groß gemacht und auch nie liegengeblieben. Und die Kiste hat was mitgemacht, meine Herren..:cool:

War natürlich ein cooles Auto für nen Studenten, weshalb egal wohin es ging, fast immer ich gefahren bin. Zu viert mit Ski, oder zu fünft mit Snowboards auch ohne Dachbox kein Problem.

la sun
23.09.2014, 11:54
bmw.. bei mercedes weggeschmissen. das weiß doch jeder..

Gabarinza
24.09.2014, 08:03
bmw.. bei mercedes weggeschmissen. das weiß doch jeder..


lol..

Wobei Mercedes erstmal wieder ein Auto bauen soll, das nicht nach 5 Jahren anfängt überall zu rosten...:zoff:

freak
27.09.2014, 18:47
nach 5 jahren anfängt?
anfangen tun die doch schon viel früher, mit 5 jahren sind die ja schon fertiggerostet^^ zumindest in meinem fall...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. mal noch interessehalber von jemandem der viel auto fährt sich aber nicht wirklich für autos interessiert: wozu braucht/wollt ihr alle allrad? damit man sich 1-2mal im jahr das schneeketten montieren spart?
und bei den (zugegebenermaßen vmtl. zuverlässigen und tollen) alten 2,0l dieseln, das rechnet sich doch auch bei nem guten preis schnell nichtmehr, soviel wie die verbrauchen und an steuer kosten (man bekommt sie ja nicht umsonst nachgeschmissen)?

obi wan kenobi
27.09.2014, 21:58
nach 5 jahren anfängt?
anfangen tun die doch schon viel früher, mit 5 jahren sind die ja schon fertiggerostet^^ zumindest in meinem fall...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. mal noch interessehalber von jemandem der viel auto fährt sich aber nicht wirklich für autos interessiert: wozu braucht/wollt ihr alle allrad? damit man sich 1-2mal im jahr das schneeketten montieren spart?
und bei den (zugegebenermaßen vmtl. zuverlässigen und tollen) alten 2,0l dieseln, das rechnet sich doch auch bei nem guten preis schnell nichtmehr, soviel wie die verbrauchen und an steuer kosten (man bekommt sie ja nicht umsonst nachgeschmissen)?

...und was also nehmen? vielleicht eine 50er Zündapp Sport?

Hendrik
28.09.2014, 08:50
und bei den (zugegebenermaßen vmtl. zuverlässigen und tollen) alten 2,0l dieseln, das rechnet sich doch auch bei nem guten preis schnell nichtmehr, soviel wie die verbrauchen und an steuer kosten (man bekommt sie ja nicht umsonst nachgeschmissen)?
Das ist so ein deutsches Thema. Da ist Super deutlich teurer als Diesel und bei Geschwindigkeiten die über 130km/h liegen ist bei den meisten Dieselmotoren der Mehrverbrauch im Vergleich zum Benziner recht gering. Wenn man oft auf Autobahnen 140+ fährt und in Deutschland tankt kann sich das schnell rechnen.

Ob die 2.0l Motoren gut sind? Ansichtssache, auch da gibt es böse Serienfehler. Falls jemand so was gebraucht kaufen möchte(VAG): Checkt vorher ob der Motor eines der bekannten Probleme beim Antrieb der Ölpumpe hat, denn das gibt einen (Motor-)totalschaden, wenn es passiert. Und bei stärkeren Motorisierungen (170PS), ob die Injektoren zum verkoken neigen. Wer viel fährt: So ein voller Partikelfilter kann richtig teuer werden.

Generell würde ich zu dem Auto raten, was man gut und günstig warten lassen kann. Also erst mal eine gute kleine Werkstatt ausfindig machen und dann zu einem Fahrzeug greifen, mit dem die sich gut auskennen.

Studententipp: Idealerweise sollte man bei der Werkstatt auch selber (Gebraucht-)teile anschleppen können, da kann man dann richtig Geld sparen. Großserienfahrzeuge sind oft von Vorteil. Die Serienfehler sind bekannt(= eins mit wenigen Fehlern kaufen), es gibt ausreichend Informationen im Netz, günstige Verschleißteile von alternativen Anbietern und ein großes Angebot an Gebrauchtteilen.

jensr
28.09.2014, 10:03
ps. mal noch interessehalber von jemandem der viel auto fährt sich aber nicht wirklich für autos interessiert: wozu braucht/wollt ihr alle allrad? damit man sich 1-2mal im jahr das schneeketten montieren spart?

Antwort von jemandem der viel Auto fährt: Weil wir es können! ;)

Rechnet sich Allrad? Rein wirtschaftlich wohl nie. Denn die 2000 Euro Aufpreis + den (geringen) Mehrverbrauch kompensiert man ja nirgends. Aber wie so oft im Leben, lässt sich nicht alles in Zahlen ausdrücken oder hart auf Kosten/Nutzen rechnen. Mein Allrad PKW ist dennoch recht sparsam, verbraucht um die 6 Liter im Schnitt bei sportlicher Fahrweise (Seat Altea, 2.0 TDI, 170ps, 4motion/quattro). Also nichts wofür man jetzt die Rote (Umwelt)Karte bekommen würde.

Warum ich Allrad fahre, habe ich hier ja schon oft beschrieben. Ich sitze im Winter viel alleine im Auto. Ca 15.000 Winterhalbjahres-KM zur Arbeit, dann die Fahrten in den Skiurlaub 5,6 mal pro Wintersaison. Ein Allrad Fahrzeug (hier spreche ich von einem normalen Auto mit Allrad, also Kombi/Van, nicht SUV, Geländewagen,...) bringt dabei enorme Reserven mit, die einfach Sicherheit geben.

Beispiele:
a) Mitten im Stau auf der A3 im Schneegestöber, alles steht, du fährst einfach ab und über die tief verschneite Landstraße weiter. Klar, das ginge mit Ketten auch, macht aber wenig Spaß.

b) Du kommst Nachts um 02:00 Uhr nach 800 km Fahrt an deiner Ferienwohnung an, aber die letzten 3 km sind richtig steil und tief verschneit nicht ohne Ketten zu schaffen. Auch hier ginge Ketten aufziehen, logo, aber mit Allrad bist du ohne Fehlversuche und kalte Finger um 02:05 Uhr oben.

c) Es kann super ärgerlich sein nur für ein paar Meter Ketten aufzuziehen. In meinem Fall 100m steiler Parkplatz auf dem du parken musst und den du morgens ohne Ketten im schlechtesten Fall nicht hoch kommst. Oben angekommen stehst du aber auf bestgeräumter Strasse (i.d.R. trocken/frei) und machst dort natürlich die Ketten wieder runter für den Weg zum Lift. Das Spiel kann dann, jeden Morgen wiederholt, echt nerven.

Es gibt darüber hinaus ne ganze Menge weiterer Vorteile die für Allrad sprechen, wenn man ihn sich leisten kann/will. Mal ganz ab von der Tatsache, das es einfach Spaß macht ein Fahrzeug mit einem solchen Gripniveau zu fahren. Strietzel Stuck fasst es hier ganz gut zusammen:


https://www.youtube.com/watch?v=UrzxG2vB_sw

Jay-Zee
28.09.2014, 16:23
Gut zusammengefasst von jensr.

Ergänzen möchte ich noch, dass dir der Allrad nicht nur bei Schnee was bringt, da ist es aber einfach nur begeisternd! Man merkt den Allradantrieb auch bei Nässe und hat im Allgemeinen ein Gefühl in Kurven wie auf Schienen zu fahren. Ich hab mit meinem Yeti jetzt den ersten Allradler und möchte nichts anderes mehr! Mehrverbrauch ist auch kaum spürbar, das lässt sich durch entsprechend vorausschaubare Fahrweise mehr als kompensieren.

pelzkartoffel
29.09.2014, 18:33
Ist das Kurvenfahren dann auch so nachhaltig euphorisierend wie hier?

http://www.youtube.com/watch?v=e_kVzBS-UYY

Andreasweiss46
30.09.2014, 07:04
Hahaha ich fand die Werbung lustig :)

Mc4air
02.10.2014, 20:31
Warum bauen die den Seat Exeo eigentlich nicht als Allrad? :mad:
Der wäre gross genug, schön genug, und nicht zu teuer. Aber nein.

jensr
03.10.2014, 10:31
Weil die den alten Audi a) nicht mehr weiterbauen und b) den größeren Leon ST als 4x4 Kombi im Programm haben. ;)

Mc4air
03.10.2014, 12:00
Der alte Audi wäre aber super ;D
Is der Leon ST echt grösser (oder zumindest gleich gross) wie der Exeo ST?
Baut der auch auf der A4, Passat, Octavia Plattform?

jensr
03.10.2014, 15:32
Das empfand ich auch lange so, aber irgendwann ist die Zeit mal vorbei.

Ja. Der ist deutlich größer vom Kofferaum her. Er baut auf der neuen Golf 7 Plattform (modularer Querbaukasten), auf der auch der aktuelle Octavia und der geplante neue Passat laufen. Diese ist deutlich größer als die alte Golf Plattform.
Zum Vergleich: Passat 3c Ladefläche bei umgeklappten Sitzen offiziell 180cm. Neuer Leon ST 182cm, Octavia 190cm.

Damit baut die neue Plattform bei voller Ausnutzung innen fast genauso lang wie Superb, A6, Sharan und Co (jeweils ca. 195cm).

Bl4ckscream
03.10.2014, 15:36
..jensr war schneller ;) (und ausführlicher!)

Mc4air
03.10.2014, 16:06
Wow, das ist ja geil. Der Leon ST sieht auch noch ganz geil aus. Nur geht's jetzt wieder 4-5 Jahre bis die ersten bezahlbaren aber guten Gebrauchten aufm Markt sind :D
Mit dem 150PS Diesel ist der ja eigentlich ganz geil. Dazu das FR-Design Paket er sieht noch besser aus.

Jay-Zee
03.10.2014, 21:59
Der Skoda Octavia Kombi Scout ist doch auch ne nette Kiste für die Berge....oder nicht?

Bl4ckscream
03.10.2014, 23:31
schnulle, wenn octavia dann rs :cool:

..alles viel zu langweilig* und pragmatisch hier!





*vernünftig

Mc4air
04.10.2014, 10:29
Na klar wäre der Octavia geil, aber eben nur der RS, und den gibt's dann wieder nicht mit Allrad -.-

jensr
04.10.2014, 10:40
Nun ja. Man wird halt älter. Ich wüsste nicht was an einem Octavia Scout 4x4 TDI 184ps mit 7-Gang DSG jetzt ungeil wäre. Den nehm ich lieber als jeden RS. Denn so groß ist der Unterschied beim fahren gar nicht, er beschränkt sich primär aufs Fahrwerk. Sowas kann man ggf. nachrüsten wenn man es unbedingt braucht.

Ich sehe das jeden Tag im Alltag. Mein Altea Freetrack mit 170ps TD und Allrad fährt sich gar nicht mal soo unterschiedlich zum Golf GTD DSG eines Freundes. Wirklich merken tut man einen Unterschied nur auf engen, schnell gefahrenen Passtrassen. Im Alltag, zum Beispiel auf der Autobahn oder in der Stadt sind die Unterschiede marginal. Sobald man mal was transportieren muss, oder die Strassen schlechter werden, fahre ich dreimal lieber meinen.

Ich wundere mich allerdings nach wie vor, warum Skoda den RS TDI nicht mit Allrad bringt. Da ginge es ja wirklich nur ums einbauen, entwickelt haben sie ihn ja schon.

Mc4air
04.10.2014, 11:44
Ich wundere mich allerdings nach wie vor, warum Skoda den RS TDI nicht mit Allrad bringt. Da ginge es ja wirklich nur ums einbauen, entwickelt haben sie ihn ja schon.

Na weil dann alle den Octavia nehmen, statt den teureren Passat oder A4 zu kaufen.

Den Unterschied vom "normalen" zum RS ist bei Fahrwerk und Design entscheidend. Ohne RS-Design sieht er halt genauso aus wie jede Hausfrau hier einen rumfährt. Ist in meiner Region das meistverkaufte Auto. Da wäre zumindest ein RS ein wenig aussergewöhnlicher.

Und das Fahrwerk ist ja gerade das was den Unterschied macht. Wie du sagst, auffer Autobahn und in der Stadt kein merkbarer Unterschied, ist ja auch klar, und perfekt so. Aber wenn man mal Spass will, dann merkt manns. Auf den fehlenden Komfort auf schlechtem Untergrund kann ein Käufer eines RS wohl verzichten.

jensr
04.10.2014, 12:53
Hast Recht. Ein RIESEN Unterschied. Der erste total geil sick eins elf, der zweite voll Hausfrau. Kann mich kaum halten!

http://www.blogcdn.com/de.autoblog.com/media/2013/07/skoda-octavia-rs2014--45.jpg

http://fotos.autozeitung.de/938x704/images/bildergalerie/2014/02/Skoda-Monte-Carlo-Octavia-Laurin-Klement-13.jpg

Immer wieder geil was Marketing mit den Köpfen der Leute anstellen kann. Ein bisschen Schminke, ein dickes Endrohr, 10cm tiefer und schon ist es (bei quasi gleichem Motor, Fahrwerk und Fahrleistungen!) ein ganz anderes Auto. Ja ne, is klar. :)

Nix gegen den RS. Mir gefällt er auch. Aber so riesig ist der Unterschied zum normalen inzwischen auch nicht mehr. War früher anders, ja, ich weiss.


Und das Fahrwerk ist ja gerade das was den Unterschied macht. Wie du sagst, auffer Autobahn und in der Stadt kein merkbarer Unterschied, ist ja auch klar, und perfekt so. Aber wenn man mal Spass will, dann merkt manns. Auf den fehlenden Komfort auf schlechtem Untergrund kann ein Käufer eines RS wohl verzichten.

Du tust jetzt aber gerade so, als wäre ein normaler Octavia mit Standard- oder sogar optionalem Sportfahrwerk, ne langweilige Schubse. Davon ist er aber weit entfernt. Selbst mit meinem Freetrack schraubst du dich sportlich straff die Passstrassen hoch, das er richtig Laune macht. Ist jetzt nicht so das das langweilig wäre. Aber natürlich ist ein solchen Situationen ein GTD/GTI nochmal spaßiger (objectiv im Bereich < 5%, subjektiv etwas mehr).

Mc4air
04.10.2014, 15:30
Hast Recht. Ein RIESEN Unterschied. Der erste total geil sick eins elf, der zweite voll Hausfrau. Kann mich kaum halten!

Ja is gut jetzt :D Es ist halt eben schon ein Unterschied, und der gefällt mir.



Du tust jetzt aber gerade so, als wäre ein normaler Octavia mit Standard- oder sogar optionalem Sportfahrwerk, ne langweilige Schubse. Davon ist er aber weit entfernt. Selbst mit meinem Freetrack schraubst du dich sportlich straff die Passstrassen hoch, das er richtig Laune macht. Ist jetzt nicht so das das langweilig wäre. Aber natürlich ist ein solchen Situationen ein GTD/GTI nochmal spaßiger (objectiv im Bereich < 5%, subjektiv etwas mehr).

Tatsächlich kann ich mit Recht behaupten, dass ein Standart-FW Octavia absolut nichts mit sportlich zu tun hat. Bin mit so einem (2.0l Diesel) nun doch schon etwa 15'000km gefahren. Da gefällt mir der Octavia RS (mit welchem ich ca. 100km mitfahren konnte) doch deutlich besser.



Immer wieder geil was Marketing mit den Köpfen der Leute anstellen kann. Ein bisschen Schminke, ein dickes Endrohr, 10cm tiefer und schon ist es (bei quasi gleichem Motor, Fahrwerk und Fahrleistungen!) ein ganz anderes Auto. Ja ne, is klar.
Die Schminke ist das eine, und ich finds schon normal, dass mir ein "auf sportlich getrimmtes" Design mehr zusägt als eins, welches möglichst die Massen ansprechen soll. Damit kannst du nun wirklich niemanden verurteilen. Der Auspuff, naja, sieht halt wirklich besser aus, wenn der sichtbar ist und nicht unter der Heckstossstange versteckt ist.
Und quasi gleiche Fahrleistungen? Nein! Das Fahrwerk macht ein Auto sportlich, nicht der Motor. Das weiss jeder, und der RS hat halt eben genau nicht das selbe FW wie der "normale".

obi wan kenobi
04.10.2014, 19:04
Hoffentlich schneit es bald...

_mauricio_
04.10.2014, 19:31
Hoffentlich schneit es bald...

+1

jensr
05.10.2014, 10:12
Immer wieder lustig mit dir zu diskutieren, bei Autos wie bei Ski Equipment. Du hast aber immer noch nicht verstanden, was ich dir eigentlich sagen möchte. Du pauschalisierst, vergleichst Äpfel mit Birnen und bist nicht up to date. Daher entsteht unser Missverständniss hier. Niemand spricht dir deine Meinung ab. Daher ein letztes mal ganz im Detail geantwortet:


Ja is gut jetzt :D Es ist halt eben schon ein Unterschied, und der gefällt mir.

Wie geschrieben. Mir auch. Geschenkt.




Tatsächlich kann ich mit Recht behaupten, dass ein Standart-FW Octavia absolut nichts mit sportlich zu tun hat. Bin mit so einem (2.0l Diesel) nun doch schon etwa 15'000km gefahren. Da gefällt mir der Octavia RS (mit welchem ich ca. 100km Wmitfahren konnte) doch deutlich besser.

*MÖÖÖÖÖÖÖPPP* Genau das meine ich mit Äpfel und Birnen. Es gibt eben nicht nur den einen Standard Octavia und dann den RS. Es gibt dutzende von Ausstattungsmöglichkeiten. Wenn du nun also den "normalen" Octavia nimmst und dann ein Häkchen bei Sportpaket setzt, bekommst du was? Richtig! Ein tiefergelegtes und sportlicher Abgestimmtes Fahrwerk. Dazu Sportsitze und nen paar passend dicke Felgen. Et voila, schon fährt das Auto angemessen, OHNE das es gleich nen RS sein muss.



Die Schminke ist das eine, und ich finds schon normal, dass mir ein "auf sportlich getrimmtes" Design mehr zusägt als eins, welches möglichst die Massen ansprechen soll. Damit kannst du nun wirklich niemanden verurteilen. Der Auspuff, naja, sieht halt wirklich besser aus, wenn der sichtbar ist und nicht unter der Heckstossstange versteckt ist.

So können sich "Geschmäcker" unterscheiden. Der aktuelle Auspuffwahn nimmt schon fast groteske Züge an und gefällt mir gar nicht. Es gibt ja inzwischen Serienfahrzeuge die die 4fach Anzahl an Auspuffrohren eines F1 Boliden haben.
Dazu kommt, das du gerade diese tollen Auspuffrohre auch noch dauernd pflegen musst. Der Auspuff eines GTI/GTD (um bei diesem Beispiel zu bleiben) sieht zum Beispiel ohne Pflege nach nem 3/4 Jahr nur noch scheisse aus (rostig, angelaufen, eingedunkelt). Den darfste dann schön regelmäßig wieder auf hochglanz polieren. Ne, dann lieber keinen Auspuff sehen und dann kann er unterdrunter ausschauen wie er will.

Von diesem Detail mal ab, finde ich das ein Standard Modell mit schönem Fahrwerk/Felgen, also ab Werk gepimpter Optik, dem jeweiligen Sportmodell in nicht viel nachsteht.



Und quasi gleiche Fahrleistungen? Nein! Das Fahrwerk macht ein Auto sportlich, nicht der Motor. Das weiss jeder, und der RS hat halt eben genau nicht das selbe FW wie der "normale".
Das kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Ich fahre zum Beispiel sehr viel BAB und da ist eindeutig der Motor das entscheidende. Dazu kommen normale Landstraßen, nicht Rennstrecken. Dort ist dort der langweilige Octavia Scout TDI motorseitig dem RS TDI, sowohl in Beschleunigung, als auch im Durchzug überlegen. Ich spreche jeweils von den aktuellen Modellen (du kannst es gerne nachlesen - 0-100 km/h Scout 7,8s, RS 8,3s).
Das Fahrwerk des RS hat natürlich nochmal mehr Pfeffer, gar keine Frage, da widerspreche ich dir gar nicht. Es sind aber eben nicht die "Welten", die du hier teilweise dort hinein interpretierst, und man hat eben dadurch auch Nachteile im Alltag (Fahrkomfort, Bordsteine, Tiefgaragen, ...).

So. Nun darf es dann wirklich langsam schneien.

Mc4air
05.10.2014, 10:58
Geschneit wird hier wenn ich es sage ;)



Das Fahrwerk des RS hat natürlich nochmal mehr Pfeffer, gar keine Frage, da widerspreche ich dir gar nicht. Es sind aber eben nicht die "Welten", die du hier teilweise dort hinein interpretierst, und man hat eben dadurch auch Nachteile im Alltag (Fahrkomfort, Bordsteine, Tiefgaragen, ...).



Wie gesagt, der Käufer eines RS ist sich der fehlenden Alltagstauglichkeit sicher bewusst, und kann darauf verzichten, womit das imho nicht wirklich als Nachteil zu werten ist. Die fehlende Pistenperformance des K2 Powabunga ist ja bei dem auch kein Nachteil. Zum Rest kann man wohl sagen dass Geschmäcker verschieden sind. Ob mit oder ohne, grosser oder kleiner Auspuff, RS oder Scout, Hausfrau oder Formel 1, 7.8 oder 8.3. Jedem das seine :D

So, und jetzt solls verdammt nochmal schneien.

jensr
05.10.2014, 11:43
Aber ich will das letzte Wort haben! :)

Mc4air
05.10.2014, 12:04
Aber ich will das letzte Wort haben! :)

HA! Haben wir also doch was gemeinsam :D

pelzkartoffel
05.10.2014, 14:18
Louis, ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

domiheyLA
05.10.2014, 14:43
170 PS und ihr sprecht von sportlich 😂 ich würd sagen unterstes minimum an fahrtauglichleit...

Mc4air
05.10.2014, 16:14
Wie gesagt, das Fahrwerk macht ein Auto sportlich :D

jensr
05.10.2014, 16:19
170 PS und ihr sprecht von sportlich �� ich würd sagen unterstes minimum an fahrtauglichleit...

So hab ich mit 12 auch geredet. ;)

Andreasweiss46
06.10.2014, 07:55
So hab ich mit 12 auch geredet. ;)

+1

ab einem Gewissen alter ist man auch einfach realistischer und bedenkt noch so sachen wie Unterhaltkosten etc. Meine Studenten freunde kommen auch immer wieder mit so Aussagen daher.
Davon mal abgesehen kann man mit 170 PS sehr viel Spaß haben!

la sun
06.10.2014, 08:25
170 PS und ihr sprecht von sportlich �� ich würd sagen unterstes minimum an fahrtauglichleit...

sprach der student aus der schweiz, in der man eh nicht schnell fahren darf..

freak
06.10.2014, 08:55
Mit so wirklich viel PS kommst eh nicht vom Fleck, stehst ja dauernd an der Tankstelle...

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
06.10.2014, 09:01
+1
Davon mal abgesehen kann man mit 170 PS sehr viel Spaß haben!

klingt ein bisschen wie: "man kann auch ohne Alkohol Spass haben!"

jensr
06.10.2014, 09:34
Für mich überhaupt nicht.

Alle Autos mit mehr PS die ich bisher gefahren bin, waren entweder auch schwerfälliger (große Kombis und Limousinen, 530xd zum Beispiel) und damit weniger sportlich/handlich. Oder aber es waren gleich derart viel mehr PS, das es offen gesagt stressig war diese im Alltag zu fahren. Mal ab davon das man es sich schlichtweg nicht leisten kann (in meinem Fall ein Porsche Cayman S).

Aktuelle 2 Liter Diesel in der Leistungsklasse (mittlerweile bis knapp 230ps) sind einfach in ihrem Verhältnis Sportlichkeit zu Wirtschaftlichkeit nicht zu schlagen - aktuelles Paradabeispiel: BMW 125d.

la sun
06.10.2014, 09:43
klingt ein bisschen wie: "man kann auch ohne Alkohol Spass haben!"

kann man. sehr gut sogar!

Mc4air
06.10.2014, 10:05
Für mich überhaupt nicht.

Alle Autos mit mehr PS die ich bisher gefahren bin, waren entweder auch schwerfälliger (große Kombis und Limousinen, 530xd zum Beispiel) und damit weniger sportlich/handlich. Oder aber es waren gleich derart viel mehr PS, das es offen gesagt stressig war diese im Alltag zu fahren. Mal ab davon das man es sich schlichtweg nicht leisten kann (in meinem Fall ein Porsche Cayman S).

Aktuelle 2 Liter Diesel in der Leistungsklasse (mittlerweile bis knapp 230ps) sind einfach in ihrem Verhältnis Sportlichkeit zu Wirtschaftlichkeit nicht zu schlagen - aktuelles Paradabeispiel: BMW 125d.

+1


kann man. sehr gut sogar!

+1

domiheyLA
06.10.2014, 18:53
ich wollt hier nur n bisschen öl ins feuer giessen ;)

auch wenn ich mir sicher bin dass mein erstes eigenes auto etwas zw. 200 und 300 ps haben wird...

Digga
06.10.2014, 19:13
auch wenn ich mir sicher bin dass mein erstes eigenes auto etwas zw. 200 und 300 ps haben wird...

LOL... Viel Spaß bei Versicherung und allgemeinem Unterhalt zahlen :D

Mc4air
06.10.2014, 19:32
Mein erstes Auto wird bestimmt und ganz sicher auch ein Lancer Evo 8, und trotzdem fahre ich jetzt Golf 1.6l ;D

largo
06.10.2014, 23:50
ab einem Gewissen alter ist man auch einfach realistischer und bedenkt noch so sachen wie Unterhaltkosten etc.

Also meine Hoffnung ist eher ab einem gewissen Alter genug Geld zu verdienen, damit ich mit viel PS die Berge hochfahren kann. Und grade wenn man schon Jahre in die Versicherung investiert hat, sollte man sich evtl. ein PS Boliden doch irgendwann mal (im Unterhalt) leisten können.

domiheyLA
07.10.2014, 00:50
mc4air, mein erstes auto ist noch weit weg. bis dahin bin ich auch mit dem 15 jahre alten opel astra zufrieden, der bei uns rumsteht und ich ab und zu ausleihen kann.

sollte es dann tatsächlich ein golf 1.6l werden, müsste ich so ziemlich jetzt etwas wirklich falsch machen. ich hoffe nicht :p

Timo74
07.10.2014, 06:33
Die Realität wird dich einholen...

jensr
07.10.2014, 07:00
Vielleicht machst du auch einfach vieles richtig und kapierst, das man mehr "Leben" vom Leben hat, wenn man mit besagtem "Golf 1.6" viel in den Bergen sein kann, statt mit nem "Golf R" (nur um mal ein Beispiel zu nennen) zu Hause zu sitzen, weil die Kohle für nen Skitrip nicht reicht. ;)

Ich habe früher genau so gedacht und geredet. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich dachte, das ich "eines Tages" mal genug verdiene (meine Vorstellung damals: > 100.000 DM) um mir nen dicken 3er BMW leisten zu können und nebenher genauso weiter zu leben wie bis dato.

Die 100k habe ich dann irgendwann auch verdient und sogar überschritten. Auch nen BMW hatte ich mal. Irgendwann merkst du aber, das das nicht die Dinge sind die zählen. Heute habe ich Hobbys, für die ich mein Geld lieber ausgebe. Für diese brauche ich ein praktisches Auto, das mich samt Equipment regelmässig dort hin bringt.

Nen Sportwagen könntest du mir heute an den Bauch binden. Ich würde ihn nicht wollen. Als Drittwagen vielleicht, aber ich bin weder so vermessen, mir das leisten zu wollen und selbst wenn fände ich es dekadent.

Gabarinza
07.10.2014, 07:37
170 PS und ihr sprecht von sportlich �� ich würd sagen unterstes minimum an fahrtauglichleit...

Sorry, aber das ist doch quatsch. Meine Erfahrung ist da definitiv ne andere.

Ich hab im Moment drei Autos:

- Firmenwage BMW 535xd: Super Auto (bis auf nen Motorschaden) geht gut, vor allem auf der BAB und da ich viel im ehemaligen Ostblock unterwegs bin auch zum überholen. Aber alles in allem viel zu viel "Luxus" um wirklich Spaß am Autofahren zu haben. Dazu braucht man nämlich keine elektrisch verstellbaren Sitze, head-up-Displays, oder Soundsysteme. Sondern wenig Gewicht und dazu passenden Motor. Wodurch ich zu meinem Liebling komme:

- Alfa Romeo GTV 1300 Junior (BJ 1973): Hat ne 2 Liter Maschine mit ein "paar" Tuningmaßnahmen (ca. 170 - 180 PS), anständige Reifen und vor allem wenig Gewicht. Da ohne Verkleidungen und ein paar Aluteilen das Ganze weniger als 1.000kg wiegt, kann man da richtig Spaß mit haben. Ich zumindest, auch wenn es aufgrund des hohen Alters ein ganz anderes Fahren ist als mit nem modernen Auto. Und man sollte halt auf der Straße bleiben.

- Nr. 3 spar ich mir drauf einzugehen. Das Teil ist bleischwer und würde auch mit 500PS keinen Spaß machen.

Andreasweiss46
07.10.2014, 07:49
Also meine Hoffnung ist eher ab einem gewissen Alter genug Geld zu verdienen, damit ich mit viel PS die Berge hochfahren kann. Und grade wenn man schon Jahre in die Versicherung investiert hat, sollte man sich evtl. ein PS Boliden doch irgendwann mal (im Unterhalt) leisten können.

Ja das mag sein, aber ich seh das ähnlich wie Jensr, ich spar lieber beim Auto etwas und geb dafür mehr Geld für Reisen aus. Ich fahr z.B. jeden Tag im Berufsverkehr und selbst mit 1000PS wäre ich nicht schneller auf der Arbeit. Für mich würde ein Sportwagen wenn nur als Zweitwagen in Frage kommen, aber da ich gerne Motorad fahre, hat ein Sportwagen in sachen fahrspaß bei mir eh keine Chance ;)

Mc4air
07.10.2014, 09:07
mc4air, mein erstes auto ist noch weit weg. bis dahin bin ich auch mit dem 15 jahre alten opel astra zufrieden, der bei uns rumsteht und ich ab und zu ausleihen kann.

sollte es dann tatsächlich ein golf 1.6l werden, müsste ich so ziemlich jetzt etwas wirklich falsch machen. ich hoffe nicht :p

Jetzt erinnerst du mich an einen Freund :)
Gleich alt wie ich, schon immer mit mir in der Schule gewesen, mein Ski-Buddy und quasi bester Freund. Wir haben uns geschworen das unsere ersten Autos Mitsu Lancer Evos werden. Ich hab das dann schon in der Ausbildung abgelegt, da ich mich für "Lieber-gerne-arbeiten-und-wenig-verdienen-als-Arbeit-hassen-und-viel-verdienen" entschieden habe. Wie gesagt, jetzt Golf 1.6l und glücklich. Er hat das vom Lancer Evo noch lange erzählt, er verdient fast doppelt soviel wie ich, war ein Jahr in Kanada und hätte jetzt wohl noch Geld für 3 Evos übrig. Trotzdem kauft er sich jetzt nen gebrauchten Skoda Fabia (Ok, es ist n'RS).

Glaub mir, deine Meinung kann sich ändern, auch wenn du das jetzt nicht glauben kannst. Ich hätte lieber 3 Bikes und 1 Auto als umgekehrt.

Wetzi75
07.10.2014, 12:25
Vielleicht machst du auch einfach vieles richtig und kapierst, das man mehr "Leben" vom Leben hat, wenn man mit besagtem "Golf 1.6" viel in den Bergen sein kann, statt mit nem "Golf R" (nur um mal ein Beispiel zu nennen) zu Hause zu sitzen, weil die Kohle für nen Skitrip nicht reicht. ;)

Ich habe früher genau so gedacht und geredet. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich dachte, das ich "eines Tages" mal genug verdiene (meine Vorstellung damals: > 100.000 DM) um mir nen dicken 3er BMW leisten zu können und nebenher genauso weiter zu leben wie bis dato.

Die 100k habe ich dann irgendwann auch verdient und sogar überschritten. Auch nen BMW hatte ich mal. Irgendwann merkst du aber, das das nicht die Dinge sind die zählen. Heute habe ich Hobbys, für die ich mein Geld lieber ausgebe. Für diese brauche ich ein praktisches Auto, das mich samt Equipment regelmässig dort hin bringt.

Nen Sportwagen könntest du mir heute an den Bauch binden. Ich würde ihn nicht wollen. Als Drittwagen vielleicht, aber ich bin weder so vermessen, mir das leisten zu wollen und selbst wenn fände ich es dekadent.


+1

domiheyLA
07.10.2014, 12:30
Es geht nicht darum, dass man entweder 1 Golf R oder Geld für hobbies haben kann. an dem wirds nicht scheitern. viel mehr wirds an der verdügbaren zeit scheitern. das ist aber eine entscheidung, die 1.) noch weit weg ist und 2.) nicht zur diskussion steht.

übrigens, ich spreche von autos mit 200-300 ps. ich habe weder von dicken 5er bmws noch von 1000ps gesprochen. lediglich von 200-300ps.

dass 170ps kein spass machen war wie gesagt nicht ganz ernst gemeint. jedoch ist es für mich grad n zacken zu wenig.

th1nk
07.10.2014, 12:37
Ich habe meine GSX-R verkauft weil sie mir (unter anderem) zu viel Leistung hatte...und die hatte "nur" irgendwas um 120 ps. Von wegen 170 ps sind zu wenig!

Mc4air
07.10.2014, 13:49
Ich habe meine GSX-R verkauft weil sie mir (unter anderem) zu viel Leistung hatte...und die hatte "nur" irgendwas um 120 ps. Von wegen 170 ps sind zu wenig!

Äpfel und Birnen meine Damen, Äpfel und Birnen sage ich!!!

Bl4ckscream
07.10.2014, 14:03
Ich habe meine GSX-R verkauft weil sie mir (unter anderem) zu viel Leistung hatte...und die hatte "nur" irgendwas um 120 ps. Von wegen 170 ps sind zu wenig!

geeenau, die eine tonne weniger auf der waage lassen wir einfach mal außer acht :D

[prinzipiell seh ich das aber genauso bei bikes, mehr als 120pferde brauchts da nicht. Wobei ich auch niemals so joghurtbecher und dergleichen fahren würde)

th1nk
07.10.2014, 15:12
Sorry...ein Motorrad kann man jetzt problemlos mit einem Auto vergleichen. Abgesehen von Anzahl Räder, Gewicht, Aussehen, Zweck, Funktion, einem leicht anderen Fahrverhalten und einer anderen Fahrphysik ist das dasselbe!

Auf den Joghurtbecher gehe ich jetzt nicht weiter ein :)

obi wan kenobi
07.10.2014, 16:01
dass 170ps kein spass machen war wie gesagt nicht ganz ernst gemeint. jedoch ist es für mich grad n zacken zu wenig.

...genau, ist halt wie nen Light-Beer....:rolleyes:



..Jetzt krieg ich gleich wieder Kloppe....:eek:

largo
07.10.2014, 16:02
Ich fahr z.B. jeden Tag im Berufsverkehr und selbst mit 1000PS wäre ich nicht schneller auf der Arbeit. Für mich würde ein Sportwagen wenn nur als Zweitwagen in Frage kommen, aber da ich gerne Motorad fahre, hat ein Sportwagen in sachen fahrspaß bei mir eh keine Chance ;)

Ja, dass verstehe ich gut und teile es so auch. Ich würde mich mit meinem Quattro auch nur ungern in den Stadtverkehr stellen, mache ich auch nur in Ausnahmen. Ich habe eine Monatskarte für den ÖPNV und die nutze ich täglich. Tatsächlich nutze ich mein Auto fast ausschliesslich um in die Berge zu kommen und zwischen mir und den Bergen ist leider noch die Autobahn... :)

Wie dem auch sei - ich bin sicher in der Alterskategorie von Jensr und ich sehe es auch so, dass ich mich für ein Auto nicht einschränken würde, so etwas muss schon "drin" sein. Allerdings behalte ich mir vor meine eigene Einstellung zu haben was das Thema angeht - auch "irgendwann" im Alter. An dieser Stelle gebe ich aber auch gerne zu das ich mich ggf. einfach zu sehr für Autos, PS und Technik interessiere und von daher ein Exot sein mag.

nordstern
07.10.2014, 23:52
https://www.youtube.com/watch?v=5aeKdmw9W50&noredirect=1

trittico2012
08.10.2014, 10:36
Hallo zusammen

ohne jetzt den ganzen Verlauf vollständig gelesen zu haben.

ich habe mir letzten Winter einen Skoda Octavia TDI 4x4 gekauft, eine Sonderedition, welche etwas höher gelegt ist als die normalen octavias; aber kein Scout.

Preislich war der völlig im Rahmen, deshalb haben wir diesen gekauft, er war auch schon 3 Jahre alt und hat somit die grössten Abschreiber durch. Die Ladefläche ist meines erachtens riesig, ggü. einem Opel Astra, welcher etwa gleich gross ist.

Warum 4x4? in 80% der Fälle benötigt man es nicht, aber da wir viel in den Bergen unterwegs sind (Sommer wie Winter) möchte ich das nicht mehr missen wollen.

Sollte einmal das Geld untergeordnet sein wäre ein A4 Allrad oder A6 Allrad sicher eine sehr geile Alternative :D

Grüsse

Jay-Zee
08.10.2014, 11:38
ist bestimmt ein super bergauto :-) welchen tdi motor hast denn genau?

ich hab in meinem yeti den 2.0 tdi mit 110 ps und denke das ist nach abwägung aller faktoren (verbrauch, zuverlässigkeit, haltbarkeit, leistungsentfaltung, etc.) ne gute entscheidung gewesen. bin bisher jedenfalls sehr zufrieden mit der wahl und habe mir durch das vorhandene drehmoment bisher selten mehr ps gewünscht.

jensr
08.10.2014, 12:39
Der Yeti ist mir auch sehr symphatisch, gerade durch diese quadratisch, praktisch, gut Design. Allerdings ist er mir etwas zu kurz (Ladefläche) für vernünftigen Transport von (Freeride)Ski und Bikes.

Außerdem mag ich inzwischen diese Höherlegungen nicht mehr (hat meiner ja auch). Für Skifahren, also auf Schnee hat es eigentlich keine Vorteile. Sinn macht es eigentlich nur wenn man, Sommers wie Winters, wirklich zur einsamen Jagdhütte fahren will. Im Alltag hat es, gegenüber einem Normalfahrwerk, eigenltlich nur Nachteile: Mehrverbrauch, Windanfälligkeit, Fahrverhalten, Optik. Mir gefällt es daher, das der neue Octavia nun nicht mehr wie früher bei Allrad automatisch eine höherlegung hat (Scout, 4x4), sondern diese nur noch bei Scout Serie ist. Beim 4x4 kann man sie mit dem Schlechtwegepaket ordern, oder nicht. Daher für mich das beste (bezahlbare) Gesamtpaket was ich derzeit kenne -> http://www.skoda-portal.de/index.php/2014/09/sprintet-schneller-als-der-rs-octavia-combi-lk-20-tdi-184-ps-4x4-dsg/

Gabarinza
08.10.2014, 14:07
Daher für mich das beste (bezahlbare) Gesamtpaket was ich derzeit kenne -> http://www.skoda-portal.de/index.php/2014/09/sprintet-schneller-als-der-rs-octavia-combi-lk-20-tdi-184-ps-4x4-dsg/

Da du dich anscheinend mit den Skodas auskennst: Hast du ne Ahnung wieviel Gänge denn nun das DSG hat? Ich les mal was von 6 und mal was von 7.
Am meisten interessieren würde mich das DSG beim Scout (184 PS).

Jay-Zee
08.10.2014, 14:45
Super Auto bestimmt, wobei ich mit dem DSG vorsichtig wäre. Da liest man im Yeti-Forum doch leider viel Abschreckendes drüber. Aber wenn´s funktioniert und nicht kaputt geht, ist es sicherlich klasse.

SAMMY12300
08.10.2014, 14:56
Hey,
wir schauen uns derzeit nach dem Subaru Forester um. Legacy und Outback sind interessanterweise teurer, weil weniger verkauft. Wenn Allradauto, dann wirklich nur Subaru, weil die meisten eher mogelpackungen sind. (Elektronisch ab 50 abgeriegelt und und und wer sich schonmal damit auseinandergesetzt hat.)
Weiterhin steht auch dort die Sicherheit und die Rücksitzreihe um einiges mehr im Vordergrund was Komfort und Sicherheit auf der Rückbank angeht. Ist einfach besser als bei allen anderen "Premiummarken". Sicherheit, Qualität und Motor sind die schlagenden Argumente für uns gewesen.
Muss man aber mögen:)

Jay-Zee
08.10.2014, 15:04
Nicht umsonst fahren in der Schweiz ein Haufen Subaru rum :cool:

Andreasweiss46
08.10.2014, 15:05
Subarus mit permanenten 4x4 sind meiner Meinung nach die besten auf dem Markt. Also machst du mit einem Subaru nichts falsch. Würde ich immer einem Allradler mit Haldex beforzugen

la sun
08.10.2014, 15:08
hier der fiat panda allrad soll wohl auch ziemlich der knaller sein. klar kein subaru aber hat wohl in diversen tests digge schlitten abgehängt.. :D

trittico2012
08.10.2014, 15:29
Oder ein alltime klassiker, der subaru justy (eine alte Version, neu sieht der so was von Schei**e aus).

Den Skoda habe ich mit einem 2.0 TDI, also 140 PS. könnte mehr sein, aber ist ok :)

Jensr: ja das mit der Höherlegung, kann nicht beurteilen ob es einen Nutzen hat, aber bei Schnee und Schotter - Waldwegen lässt es sich etwas unbekümmerter fahren. Denke, ohne die paar cm hätte ich das eine oder andere mal schon etwas vorsichtiger fahren müssen :-)

jensr
08.10.2014, 16:25
Da du dich anscheinend mit den Skodas auskennst: Hast du ne Ahnung wieviel Gänge denn nun das DSG hat? Ich les mal was von 6 und mal was von 7.
Am meisten interessieren würde mich das DSG beim Scout (184 PS).

Ich bin mir recht sicher das es ein 7Gang DSG ist, da es sich schon um die neue Golf Plattform handelt.

jensr
08.10.2014, 16:29
Jensr: ja das mit der Höherlegung, kann nicht beurteilen ob es einen Nutzen hat, aber bei Schnee und Schotter - Waldwegen lässt es sich etwas unbekümmerter fahren. Denke, ohne die paar cm hätte ich das eine oder andere mal schon etwas vorsichtiger fahren müssen :-)

Ich weiss sehr gut wovon du sprichst. Hatte mal einen 4x4 Passat mit werksseitiger Tieferlegung (selten doofe Kombi) und habe eines Winters mal die Hälfte meiner Unterbodenverkleidung in einer Schneewehe zurückgelassen. ;)

Seither weiss ich: Tieferlegung ist recht unsinnig für ein Allradauto zum Skifahren. Aber Höherlegung muss es eben auch nicht sein. Die goldene Mitte, also ein normal hohes Fahrwerk, erscheint mir am sinnhaftesten.

Digga
08.10.2014, 17:33
Ein Volvo XC70 käme mir auch gelegen...

http://www.rigsofrods.com/images/imported/2013/03/2005_volvo_xc70_cross_countrypic48313122-1.jpeg

Sonst noch Volvo Fans hier?

bachmichl
08.10.2014, 18:16
I
Seither weiss ich: Tieferlegung ist recht unsinnig für ein Allradauto zum Skifahren. Aber Höherlegung muss es eben auch nicht sein. Die goldene Mitte, also ein normal hohes Fahrwerk, erscheint mir am sinnhaftesten.

für sowas gibt es luftfahrwerke ... ne tolle geschichte

servus,
michael

trittico2012
08.10.2014, 18:22
für sowas gibt es luftfahrwerke ... ne tolle geschichte

servus,
michael

Bis dir das Ding verreckt - dann wirds teuer!!

bachmichl
08.10.2014, 18:50
Bis dir das Ding verreckt - dann wirds teuer!!

so lange fahre ich die autos nicht ;)

servus,
michael

trittico2012
08.10.2014, 19:01
so lange fahre ich die autos nicht ;)

servus,
michael


Auch eine Variante:-)
Nicht ganz billig die Autos in dieser Preisklasse immer auszuwechseln :-)

Globemaster
08.10.2014, 21:23
Ein Volvo XC70 käme mir auch gelegen...

http://www.rigsofrods.com/images/imported/2013/03/2005_volvo_xc70_cross_countrypic48313122-1.jpeg

Sonst noch Volvo Fans hier?


Ich wollte schon fragen, wrum hier keiner nen V70 vorschlägt...
Niemehr Platzprobleme, genug power, hält locker 400000km +...
Die kleinen Volvos a la C30 & co sind zwar unnütz, aber alles ab V70 nur geil *.*

Stolz
09.10.2014, 06:48
Da du dich anscheinend mit den Skodas auskennst: Hast du ne Ahnung wieviel Gänge denn nun das DSG hat? Ich les mal was von 6 und mal was von 7.
Am meisten interessieren würde mich das DSG beim Scout (184 PS).

Um auf deine Frage zurück zu kommen.. Soweit ich weiß, hat der Octavia 3 auf jeden Fall 7 Gang DSG. Ich weiß nicht seit wann das verbaut wird, aber ich tip einfach mal so um 2011/2012? Meiner (Octavia 2 2.0 TDI mit 140 PS) hat noch das 6 Gang DSG und ich bin voll und ganz zufrieden. Bzw. wird sich das nächste Woche beim TÜV rausstellen, wie zufrieden ich noch bin ;D

Jay-Zee
09.10.2014, 09:16
Ich wollte schon fragen, wrum hier keiner nen V70 vorschlägt...
Niemehr Platzprobleme, genug power, hält locker 400000km +...
Die kleinen Volvos a la C30 & co sind zwar unnütz, aber alles ab V70 nur geil *.*

Mir gefallen die meisten Volvos auch super, aber der Preis ist im Vergleich so hoch, dass ich nicht im Traum daran denken konnte mir einen zuzulegen. Hab für meinen sehr gut ausgestatteten neuen Yeti über 10.000 Euro weniger bezahlt, als das Grundmodell vom V70 Listenpreis kostet....

Mister_MaXXX
09.10.2014, 12:39
Ein Volvo XC70 käme mir auch gelegen...

http://www.rigsofrods.com/images/imported/2013/03/2005_volvo_xc70_cross_countrypic48313122-1.jpeg

Sonst noch Volvo Fans hier?

Hab mir letzte Woche auch nen Volvo V40 als WInterauto gekauft.... mal schauen wie sich das Schiff schlägt :P

Stolz
09.10.2014, 17:57
Das einzige was mich beim Autokauf abgehalten hat, einen Volvo zu kaufen, ist der Innenraum. Irgendwie finde ich das alles relativ unübersichtlich und unschön.. Aber ist ja Geschmacksache ;)

Digga
09.10.2014, 20:30
Hab mir letzte Woche auch nen Volvo V40 als WInterauto gekauft.... mal schauen wie sich das Schiff schlägt :P

Ich hab auch nen V40. BJ 2003, mit dem 116PS Diesel. Bin bis jetzt sehr zufrieden, auch mit dem Verbrauch. Im Winter bin ich ihn noch nicht gefahren, weil ich ihn erst diesen Sommer gekauft hab.
Aber im Vergleich mit dem V70 ist der echt ein schnuckeliger Kleinwagen ;D

Acrobatixx
09.10.2014, 23:14
zu einem echten Winterauto gehören vorne aber schon noch ein paar Zusatzscheinwerfer und eine Standheizung. so wie es in Schweden fast jedes Auto hat

Wetzi75
10.10.2014, 00:09
Standheizung wollte ich auch nicht mehr missen. Ist meines erachtens die sinnvollste Sonderausstattung, die man haben kann. Komfort- und Sicherheitsplus. Und außerdem gibts nix schöneres als morgens ins warme Auto zu steigen, während die Kollegen die Scheiben frei kratzen.

Mc4air
10.10.2014, 11:46
nix schöneres als morgens ins warme Auto zu steigen

Da ist die Garage wohl die ökologischere Variante ;D

Wetzi75
10.10.2014, 12:09
Da ist die Garage wohl die ökologischere Variante ;D

Nicht unbedingt (Achtung, gefährliches Halbwissen...). Meines Wissens ist es so, dass ein eiskalter Motor eine andere/schlechtere Verbrennungscharakteristik als ein von der Standheizung aufgewärmter hat. Da könnte es gut möglich sein, dass das bißchen Diesel, was die Heizung braucht, locker durch den warmen Motor wieder eingespart wird.
Garage hab ich übrigens auch (beheizt) und bin auch sehr froh darüber, aber im Skiurlaub hat man das doch eher selten.
Ja, manche Leute müssen Urlaub machen, um zum Skifahren zu kommen:heul:

David_
10.10.2014, 12:20
+1, seh ich auch so
außerdem müsste man dann noch ne komplette energiebilanz für die garage aufstellen, also produktion der teile, transport, montage...
ich glaub, da kannst ziemlich lang heizen ;)
beheizte garage is natürlich der supergau ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wetzi75
10.10.2014, 12:42
[QUOTE=David_;376700]+1, seh ich auch so
außerdem müsste man dann noch ne komplette energiebilanz für die garage aufstellen, also produktion der teile, transport, montage...
ich glaub, da kannst ziemlich lang heizen ;)
beheizte garage is natürlich der supergau ^^

Ebenfalls nicht unbedingt. Garage ist direkt unterm Haus im Keller und gedämmt. Da hat es das ganze Jahr über ca. 5-10 °C weniger als im Wohnraum darüber, wird also indirekt mitgeheizt. ist halt der Vorteil, wenn man sein Haus selber plant/baut ;)
Aber das geht jetzt langsam am Thema vorbei.
Nochmal zur Standheizung. klarer Vorteil ist halt auch wirklich freie Scheiben ringsum. Wie oft bin ich früher halbblind durch die Gegend gefahren, weil ich zu faul war die Scheiben wirklich sorgfältig frei zu kratzen.

Mc4air
10.10.2014, 13:07
Mein GHW bringt mich irgendwann um!

Wetzi75
10.10.2014, 13:09
GHW ??

Mc4air
10.10.2014, 17:15
GHW ??

Gefährliches Halbwissen ;)

pelzkartoffel
10.10.2014, 17:45
BTT

Mit sowas (A6 Allrad (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a6-avant-2-5tdi-quattro-rechnung-%C3%BCber-2-500-euro-frankenau/200144152.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&categories=EstateCar&noec=1)) kommt man locker diverse Winter klar, massig Platz, zur Not ne Dachbox drauf, Allrad, V6-Motor mit so wenig PS schier nicht tot zu kriegen. Und wenn er mal die Hufe hoch nimmt, ist nicht viel Geld dahin.

jensr
10.10.2014, 19:14
Nicht tot zu kriegen??? :bang: :D

Wo wir gerade bei gefährlich Halbwissen waren, ist das ja schon gefährliches Unwissen. Zur Strafe setzt du dich jetzt mal hin und befragst google nach der Haltbarkeit der 2.5 TDI im A6!
Danach schreibst du hier 100mal:

ICH WILL MICH KÜNFTIG KUNDIG MACHEN BEVOR ICH POSTE! :)

Mc4air
10.10.2014, 20:16
Ich weiss nicht, nach welchen Kriterien bei dir Autos versteuert und versichert werden, aber wenn Audi draufsteht und 1.5t drinn sind, hats bei mir mit günstig nicht viel zu tun...
(wobei ein 2.5 TDI wahrscheinlich noch einigermassen i.O. sein sollte)

pelzkartoffel
10.10.2014, 21:31
Nein, ich werd mich nicht auf ein längeres Geplänkel mit der rechten und der linken Hand des Rechthabens einlassen, nur abschließend so viel:
1. knapp 400,- Euro Steuer ist bei einem solch niedrigen Anschaffungspreis in meinen Augen vernachlässigbar
2. das in der Autobild aufgeschnappte "die V6-Diesel sind alle ganz schrecklich schlecht, platzen alle bei 139tkm...die Nockenwellen sind eine geplante Fehlkonstruktion etc." als Ahnung zu deklarieren, angesichts der ich dummes Landei mich ja ach so unbedarft geäussert hab, zeugt von ungeheurer Hybris. Dass angesichts der schieren Menge der verbauten derartigen Motoren auch die Anzahl der tatsächlich aufgetretenen Schäden die bei anderen Motoren übertreffen mag, ist kein Beleg für die überdurchschnittliche Schadenanfälligkeit der besagten Motoren.

Edit: die V6-2,5l-Diesel-Motoren vor 10/2001 hatten tatsächlich mehr Nockenwellenprobleme als gewöhnlich und der von mir eingestellte ist aus 2000, also faktisch ein schlechtes Beispiel. Sollte auch nur als Beispiel für Audi A6 V6-Allradler unter 200PS stehen. Ergo: Diesel ab 2002 oder Benziner nehmen. Gibts zur Genüge.

jensr
11.10.2014, 08:12
Danke für's schlau machen und selber relativieren. Da kann ich mir weiteres antworten ja eigentlich sparen. Andererseits habe ich keine Lust mich von dir plötzlich mit künstlich hoch gegriffenen Formulierungen des Hochmuts und der Rechthaberei bezichtigen zu lassen.
Scheinbar fühlst du dich in die Ecke gedrängt, doch dafür kann ich doch nichts. Fakt ist DU hast hier ziemlichen Blödsinn gepostet.

Blödsinn. Den erkläre ich dir gerne nochmal im Detail:

- Ein A6 ist im Unterhalt KEIN günstiges Auto. Kein A6. Denn dabei ist recht egal welchen Motor du nimmst. Stichwort: Werkstatt-/Ersatzteil-Preise.

- Auch im Betrieb ist ein A6 2.5 TDI alles andere als wirtschaftlich. Der Motor verbraucht 8 Liter im Drittelmix. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, aktuelle Diesel saufen fast 4 Liter weniger. In Worten V-I-E-R Liter! Kleinere, ältere Diesel, die man zu vergleichbaren Preisen erhält sind deutlich sparsamer. Dabei ist der 2.5 TDI nicht einmal ein besonders sportlicher Motor, oft gehen die kleineren genau so gut (Beispiel: 1.9 TDI 130ps).

- Die Haltbarkeit der 2.5 TDI im A6 (und zwar nur dieses Motortyps, z.b. nicht der des nicht baugleichen 2,5 TDI Motors im T5) ist unter aller Kanone. Darauf sollte man sich nicht einlassen, es sei denn man weiss was man tut und schraubt selbst.

- Es gibt auch deutlich bessere Motor Alternativen im A6, auch bei den Dieseln. Stichwort 1.9 TDI.

bachmichl
11.10.2014, 10:43
@jens

wieso entwickelst du dich eigentlich immer mehr zum 'oberlehrer'? man bekommt immer mehr das gefühl, dass nur du es richtig machen kannst und nur deine entscheidungen die richtigen sind. das hat nichts mehr mit normaler diskussionskultur zu tun ...
jeder einzelne hat andere rahmenbedingungen und anforderungen ...

für mc... gilt das irgendwie auch ...

servus,
michael

pelzkartoffel
11.10.2014, 10:44
zugegeben, ich hatte mir fest vorgenommen, mich auf das zu erwartende Gemaule nicht erneut zu äußern, es ist aber doch schon bezeichnend, dass du einfach ums Verrecken recht haben musst, nicht wahr? Und dein oberlehrer-gönnerhafter Stil lässt meinen Schreibefinger einfach zucken. Selbst die Tatsache, dass ich meine ursprüngliche Aussage hinsichtlich der Ungenauigkeit korrigiert habe, lässt dich nicht einfach mal nen Haken dran machen.

Also dann:

Andererseits habe ich keine Lust mich von dir plötzlich mit künstlich hoch gegriffenen Formulierungen des Hochmuts und der Rechthaberei bezichtigen zu lassen.
Scheinbar fühlst du dich in die Ecke gedrängt, doch dafür kann ich doch nichts. Fakt ist DU hast hier ziemlichen Blödsinn gepostet.

Lass dir mal von neutraler, dritter Seite erläutern, wer hier wen irgendwelcher Dinge in recht harscher Art und Weise "bezichtigt".


Blödsinn. Den erkläre ich dir gerne nochmal im Detail:

- Ein A6 ist im Unterhalt KEIN günstiges Auto. Kein A6. Denn dabei ist recht egal welchen Motor du nimmst. Stichwort: Werkstatt-/Ersatzteil-Preise.

- Auch im Betrieb ist ein A6 2.5 TDI alles andere als wirtschaftlich. Der Motor verbraucht 8 Liter im Drittelmix. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, aktuelle Diesel saufen fast 4 Liter weniger. In Worten V-I-E-R Liter! Kleinere, ältere Diesel, die man zu vergleichbaren Preisen erhält sind deutlich sparsamer. Dabei ist der 2.5 TDI nicht einmal ein besonders sportlicher Motor, oft gehen die kleineren genau so gut (Beispiel: 1.9 TDI 130ps).

Und wer hatte danach gefragt? Der Threadersteller sicher nicht. Daher mein initiales BTT (=Back to topic), was soviel bedeuten soll wie "zurück zum Thema" - ich helf dir gern :p


- Die Haltbarkeit der 2.5 TDI im A6 (und zwar nur dieses Motortyps, z.b. nicht der des nicht baugleichen 2,5 TDI Motors im T5) ist unter aller Kanone. Darauf sollte man sich nicht einlassen, es sei denn man weiss was man tut und schraubt selbst.

Apropos Blödsinn: hättest du wirklich soviel Ahnung von einfach allem, wie du mit deinen stetigen Ergüssen hier alle Welt glauben zu machen versuchst, wüsstest du, dass die angesprochene Problematik sehr wohl auch im Passat, Skoda Superb etc. auftrat.


- Es gibt auch deutlich bessere Motor Alternativen im A6, auch bei den Dieseln. Stichwort 1.9 TDI.

Das mag womöglich sogar so sein, nur sind diese Modelle sehr viel seltener zu finden und auch nur schwerlich mit bis € 3000,- zu finanzieren. Ich hab für mich selbst den Kompromiss bezüglich Kosten so wie vorgeschlagen getroffen: günstige Anschaffung, dafür höhere laufende Kosten als manch anderes Auto. Da ich auf ein gewisses Maß an Komfort und Robustheit, genau wie der Threadersteller, nicht verzichten wollte, hab ich mich dazu entschieden und das funktioniert seit nunmehr 4 Jahren sehr gut für mich. Daher rührt auch mein diesbezüglicher Tipp für den TE.


Danke für's schlau machen und selber relativieren. Da kann ich mir weiteres antworten ja eigentlich sparen.
Nicht nur sagen, auch mal machen ;)

P.S.: Solltest du wieder Schwierigkeiten beim Lesen haben => :duden:

Bubulator
11.10.2014, 12:05
Auch hier kann ich nur anfügen: Die Arroganz einiger Alteingesessener in diesem Forum ist so ermüdend. Bedeuten 7 Millionen Beiträge seit 2006 eigentlich Besser-Wisser oder allwissend?

Mc4air
11.10.2014, 12:26
Wow, ich erhalte wohl Gesellschaft im Club der Gehateten!

David_
11.10.2014, 13:34
wird zeit, dass es schneit :)


Sent from my iPhone using Tapatalk

obi wan kenobi
11.10.2014, 13:37
BTT

Mit sowas (A6 Allrad (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a6-avant-2-5tdi-quattro-rechnung-%C3%BCber-2-500-euro-frankenau/200144152.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=100&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&categories=EstateCar&noec=1)) kommt man locker diverse Winter klar, massig Platz, zur Not ne Dachbox drauf, Allrad, V6-Motor mit so wenig PS schier nicht tot zu kriegen. Und wenn er mal die Hufe hoch nimmt, ist nicht viel Geld dahin.

Schau pelzkartoffel, das ist alles nicht so schlimm - gräm dich nicht. Ich sag Dir wie das hier läuft:

Arena der Halbgötter:
jensr = weis alles (wirklich!) alles über Autos, Physik, Technik, Verbrennungsmotoren
mc4Air = weis auch alles (wirklich!), hauptsächlich zu aber pin-bindungen (anderer Ansicht: viennacalling)

Sollten sich beide einmal begegnen, dann ist so wie die in der theoretischen Physik der Urknall beschrieben wird: der unaufhaltsame Punkt trifft auf den unverrückbaren Punkt.

jensr
12.10.2014, 09:28
@pelzkartoffel:
Ich habe beim besten Willen keine Idee, wie gerade du mir Hybris, Rechthaberei, relativieren vorwerfen kannst. Denn all das legst doch gerade du hier in bestechender Weise an den Tag. Liest du deine alten Posts auch mal? Ich mach das durchaus.

Ich habe von Anfang an meinen Kenntnisstand zur Diskussion gestellt. Diese Infos hätten wir sachlich diskutieren können. Du hättest diese anhand besserer Fakten ggf. widerlegen können.

Stattdessen greifst du mich persönlich an, relativierst, machst neue Baustellen auf. Das ist einfach die geradezu typischen Reaktion von jemandem, der der Diskussion weder von der Reife her, noch argumentativ gewachsen ist. Die Diskussion war daher vorbei, bevor sie beginnen konnte.

Nur noch kurz meine Beweggründe für meine postings:

- Wir sind hier in einem Diskussionsforum.

- Dies hier war mal eine Online Community.

- Meine erste Antwort an dich ist klar als völlig überspitzt und Ironie zu erkennen. Auch erkennbar an den Smilies. Früher wurde das hier durchaus mal von allen so verstanden.

- Ich fand halt deinen initialen Post nicht ok. Ich habe darauf nicht geantwortet, weil ich Recht haben wollte, sondern weil ich es einfach Scheisse finde wenn so etwas als Tipp im Forum steht. Nachher rennt hier noch einer los und kauft tatsächlich so'n Teil ohne zu wissen worauf er sich da einlässt.


@bachmichl, bubulator, Obi: Ich kann mich nicht daran erinnern, das wir hier irgendwo mal aneinander geraten wären. Daher ist es mir unverständlich, wieso ihr meint die Einstellung und den Character eines Menschen lediglich an eurer Interpretation seines Online Geschreibsels bewerten zu können.

daVe87
12.10.2014, 10:07
wird zeit, dass es schneit :)
So siehts aus!

Diese Oberlehrermentalität (egal von wem) hier fängt wirklich an etwas zu nerven. :D

Mc4air
12.10.2014, 11:39
mc4Air = weis auch alles (wirklich!), hauptsächlich zu aber pin-bindungen


Dann würde ich kaum immer mal wieder die Hilfe hier im Forum beanspruchen. Ausserdem habe ja gerade ich den Pin-Philo-Thread eröffnet, um verschiedene Vor- und Nachteile verschiedener Bindungen zu diskutieren. Nein, ich weiss nicht alles, nein ich will nicht rechthaberisch wirken oder als Oberlehrer rüberkommen. Ich will einfach nur das bald viel Schnee kommt, und wir wieder über Ausrüstung fachsimpeln können...

largo
12.10.2014, 15:22
Nur um noch ein wenig mehr Öl in's Feuer zu giessen...

Allein die schiere Produktionszahl der A6 2.5 TDIs erklärt meines achtens alles.

Ich selbst bin jahrelang mit einem A6 4b 2.4 (Frontantrieb!) in die Berge gefahren. Das war billig im Unterhalt, allerdings schlägt der V6 beim Benzin ein wenig mehr zu. Da muss man schon 10l/100km rechnen. Dennoch - Reparaturen billig, Unterhalt billig und Benzin in AT sowieso immer 10-15ct billiger. Das hat sich für mich gerechnet.

Das mit den teuren Reparaturen am 4b ist auch nicht richtig - wenn man damit zu Audi fährt ggf. - aber ansonsten nicht. Der 2.4 ist sogar noch ein reiner Sauger, da geht eh nix kaputt. Ab und ann mal den Zahnriemen und die Querlenker - mehr hab ich nicht gehabt mit einem Auto das ich 5 Jahre gefahren bin und mit 160tkm erworben habe.

Das einzige worauf man tatsächlich beim 4b achten sollte ist keine Multitronic-Automatik zu erwerben. Der 1.9TDI ist dann Geschmacksache. Der mag im Golf funktionieren, aber der 4b wiegt fast zwei Tonnen und der war mit jedem Vierzylinder immer deutlich untermotorisiert.

Die Diskussion mit dem Zeitgemäßen Verbrauch halte ich hier übrigens für fehl am Platz. 3k Euro sollen investiert werden, dafür bekommt man schwerlich einen Wagen mit einem Verbrauch der sich mit aktuellen Modellen/Motoren messen lässt.

jensr
12.10.2014, 19:17
@largo: Was erklärt die schiere Produktionszahl denn? Wie viel Prozent der Erstbesitzer sind ihren Wagen den überhaupt bis in die KM Regionen gefahren, in denen die Nockenwellen-Probleme aufkommen? Ich denke von daher erklärt die schiere Zahl an Zulassungen wenig.

Eher im Gegenteil sind gebrauchte A6 2.5 TDI, gemessen an dem was sie bieten, als Gebrauchte sehr günstig und in Unmengen am Markt. Dort hinein würde ich eher interpretieren. Nämlich das gebrauchte 2,5 TDI eher recht wenig gefragt sind.

Von 2.4er hatten wir hier nicht gesprochen. Aber um das klarzustellen, auch ich mag den alten A6. Sehr sogar, vor allem mit dem richtigen Motor. Der 2.4er ist da, von dem was man hört, einer der besten. Ein schöner, recht einfach aufgebauter Benziner. Da stimme ich dir völlig zu. Nur: Der wurde hier nicht empfohlen!

Ein Freund aus deiner Ecke fährt übrigens einen A6 4B 1.9 TDI mit inzwischen über 500 TKM auf der Uhr. Das Teil läuft immer noch sehr gut und steht im Reisekomfort meinen deutlich aktuelleren Autos der letzten Jahre sicher nicht nach.

Ich bin hier bewusst von normalen Werkstattkosten in der Markenwerkstatt und Original Zubehör ausgegangen. Nicht jeder schraubt selbst oder hat nen günstigen Schrauber an der Hand. Nicht jeder sucht sich selbst gebrauchte- oder Zubehör-Teile raus. Auch hier hast du aber natürlich Recht, wenn du auf das vorhandene Einsparungspotential hinweist.

Was den zeitgemäßen Verbrauch angeht, muss ich dir aber widersprechen. Auch zum Preis von 3K. Da gibt es deutlich besseres. Der Mehrverbrauch vom Sprung von der Zweiliter Diesel in die Dreiliter Diesel Klasse ist auch heute noch sehr hoch. Damals war er das erst Recht. Ich habe nie wirklich verstanden woran das liegt, denke nicht nur an der zusätzlichen Zylinderbank, sondern auch an einer anderen Ideologie hinter der Motoren-Abstimmung. Hier maximal sparsam, dort maximal souverän auf der BAB. Meiner Erfahrung nach braucht ein 3-Liter 6-Zyl. heute immer noch 2-2,5 Liter mehr als einer der großen 2 Liter mit 4-Zyl.

Golf Variant, Passat Variant, Bora Variant, Skoda Octavia - bieten ähnliches für 3K. Lassen sich aber alle unter 6,5 Liter fahren. Das ist auch heute noch kein so schlechter Wert.

siweige
12.10.2014, 21:30
Falls es für den Audi Quattro nicht reicht, nimm doch den:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/10th_generation_Suzuki_Carry_Van.jpg

Der hat auch 4x4 und mehr Platz hintendrin und irgendwie echt Style ... ;-)

PS: kenne eine ganze Reihe Forstbetriebe, die mit der Kiste auch an steilen Hängen rumheizen.

Brecher
12.10.2014, 21:59
Ist das die Kiste mit dem 1L Motor? Hatten bei nem guten Freund im Betrieb einen rumstehen. Sau witziges Ding, auch wenn du damit nicht unbedingt mehrere hundert Km in die Berge fahren willst :p Wurde übrigens für 4000 verkauft...

ChaosB99
16.10.2014, 11:28
Zum Thema 2.5l V6 TDi mit den eingelaufenen Nockenwellen:
Ich hatte nen A4 quattro mit genau diesem Motor. Obendrein noch gechippt auf rund 220PS.
Ich hab ihn dann nach eigenen gefahrenen 150TKM mit ca. 230Tkm nach Österreich verkauft.
Einziger defekt: eine Lichtmaschine bei 180TKM.
Ich hatte wohl Schwein, dass der Motor nichts davon wußte, dass er kaputt gehen muss ^^

mr_einsa
24.10.2014, 10:15
Man kommt mit jedem Auto klar, wenn man einigermaßen weiße in welcher Situation man wie reagiert. Derzeit habe ich auch nen Auto was eigentl. nicht so für den Winter geeignet ist, aber ich hatte noch nie Problem.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Renault_Clio_Gordini_R.S._%28III%2C_Facelift%29_%E 2%80%93_Heckansicht%2C_25._Februar_2012%2C_D%C3%BC sseldorf.jpg

Bild is ausm Netz.

- Er ist leicht hat 201 Ps und nen Fronttriebler. Ich hab nen Skiträger aufm Auto und hatte noch nie Probleme, oke das einzigste Manko is, dass er nen 4 Sitzer is aber zu fünft wäre es eh sehr unbequem.

Ps: Is nen Renault Clio Rs 3 Gordini

Brecher
24.10.2014, 10:21
Ich hoffe du hast auch die Streifen draufgeklebt und ein Blanko-Nummernschild, sonst ist das Auto echt nur halb so gut :p

mr_einsa
24.10.2014, 11:39
Haha ganz ehrlich die Streifen sind net wirklich mein Ding, dass is ne sonder edition, und die Streifen ziehen sich auch Innenraum aufm Leder durchs gesamte Auto. Von dem her habe ich sie drauf gelassen. Naja was ich damit sagen wollte ... auch ein "nicht so tolles Auto" für den Winter tortzdem geht.

albe
24.10.2014, 13:26
wenn's im Winter hart auf hart kommt, schwör ich auf den hier:

http://www.kis.uni-freiburg.de/~albe/panda.jpg

Ketten brauchte ich noch nie.

Mister_MaXXX
24.10.2014, 14:42
wenn's im Winter hart auf hart kommt, schwör ich auf den hier:

http://www.kis.uni-freiburg.de/~albe/panda.jpg

Ketten brauchte ich noch nie.

aufn feldberg hoch kommt man auch gut ohne ketten :-P :D

spaß beiseite.... ist ein allrad panda oder?

albe
24.10.2014, 16:00
aufn feldberg hoch kommt man auch gut ohne ketten :-P :D
klar - nur wenig autos kannst du einfach im nächsten Schneehaufen abstellen ;-)


spaß beiseite.... ist ein allrad panda oder?
yep, mit 1.1l 54 PS Motor - und hat gerade erst wieder 2 Jahre TUeV bekommen.

beatbop
24.10.2014, 17:48
Top Autos albe und mr_einsa:cool:
aber was sonst hier zu lesen ist - Sicherheit, Komfort, Standheizung,... Das hört sich ja eher nach Wellnessurlaub, als nach einem Auto an.
Für mich gibt's nur eine Wahl - Subaru Impreza WRX Wagon :p

Mc4air
24.10.2014, 18:41
Subaru Impreza WRX Wagon :p

Schau ich mir auch immer wieder an. Sportlich genug, Gross genug (für mich), Kombi - aber eben nicht Doofer-Familien-Kombi, Allrad, alles was man will. Zu Perfekt? :D

obi wan kenobi
24.10.2014, 19:05
wenn's im Winter hart auf hart kommt, schwör ich auf den hier:

http://www.kis.uni-freiburg.de/~albe/panda.jpg

Ketten brauchte ich noch nie.

Geile Kiste - bei meiner Größe würde ich aber aus dem Dach heraus schauen ;)

...könnte auch "cool" sein ...

Brecher
24.10.2014, 19:14
aufn feldberg hoch kommt man auch gut ohne ketten :-P :D

Ich hab im Höllental schon Blut und Wasser geschwitzt ohne...

obi wan kenobi
24.10.2014, 19:16
Ich hab im Höllental schon Blut und Wasser geschwitzt ohne...

Ja, ich auch (noch dazu im Trabi)

moister
27.10.2014, 09:26
http://i.ebayimg.com/00/s/NjY3WDEwMDA=/z/-fkAAOSw8cNUS4UX/$_27.JPG
Ich bin mit meinen Subaru Impreza echt sehr zufrieden, ein Traumauto für die Berge.
Möchte ihn aber trotzdem jetzt gerne verkaufen. Falls jemand Interesse hat, Infos findet ihr hier (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?25149-Subaru-Impreza-1-6-Kombi-TS).

beatbop
27.10.2014, 14:58
Leider kein WRX :p
Hab den Link aber trotzdem gleich an einen Freund weitergeschickt :)

moister
27.10.2014, 16:12
Leider kein WRX :p
Hab den Link aber trotzdem gleich an einen Freund weitergeschickt :)

War garnicht so einfach damals, als ich den gekauft hab, einen brauchbaren ohne irgendein Tuning zu finden :P
Danke fürs weiter sagen!

daVe87
28.10.2014, 12:33
Zum Thema 2.5l V6 TDi mit den eingelaufenen Nockenwellen:
Ich hatte nen A4 quattro mit genau diesem Motor. Obendrein noch gechippt auf rund 220PS.
Ich hab ihn dann nach eigenen gefahrenen 150TKM mit ca. 230Tkm nach Österreich verkauft.
Einziger defekt: eine Lichtmaschine bei 180TKM.
Ich hatte wohl Schwein, dass der Motor nichts davon wußte, dass er kaputt gehen muss ^^
Würde gerne mal wissen, was jensr dazu sagt.
Bestimmt sowas wie: "Das ist mal eine einzige Ausnahme unter der ansonsten geltenden Regel." :D

jensr
28.10.2014, 12:39
jensr würde dazu schlicht gar nichts sagen. Hat er auch nicht. Würde auch nichts bringen oder ändern.

Zu deinem post allerdings passt ein pupstrockenes, aber stets freundliches "Fresse Wichser!" einfach besser.

Bl4ckscream
28.10.2014, 14:33
Ach du scheisse hahaha und dabei liegt jetzt dieser viel zitierte schnee...

Nächster versuch ist dann die gnadenbringende Weihnachtszeit, wa?

Digga
28.10.2014, 14:43
Da brauchts noch viel mehr Schnee :D

B2T: Subaru baut wieder nen Forester STI - sicher ein geiles Auto für die Berge, aber nicht bis 3000€ ;D
http://www.topgear.com/uk/car-news/subaru-forester-sti-2014-10-27

Brecher
28.10.2014, 16:46
Bin ja froh, dass "Fresse Wichser" doch noch zum normalen Umgangston gehört. Hatte mir schon fast Sorgen gemacht :p

Wetzi75
28.10.2014, 16:59
jensr würde dazu schlicht gar nichts sagen. Hat er auch nicht. Würde auch nichts bringen oder ändern.

Zu deinem post allerdings passt ein pupstrockenes, aber stets freundliches "Fresse Wichser!" einfach besser.

Komme nicht umhin, die dezent unterschwellig mitschwingende Signalwirkung dieser kurzen, aber sich doch aufs Wesentliche beziehenden Botschaft lobend hervorzuheben, und meine klare Solidarität in dieser Sache zum Ausdruck zu bringen. :rolleyes:

obi wan kenobi
29.10.2014, 20:06
mit wem?

beatbop
29.10.2014, 22:28
War garnicht so einfach damals, als ich den gekauft hab, einen brauchbaren ohne irgendein Tuning zu finden :P
Gibt auch nur 4 Arten von Leut, die einen Impreza fahren
Typ1...der Durchschnittsbürger, der viel im Winter unterwegs ist,
Typ2...hat in seinem Auto "Extras" wie ALS und Dogbox Getriebe verbaut >:D
Typ3 http://www.youtube.com/watch?v=kp1kuo6xkbE
und Typ4...ältere Damen, welche sich bei genauerer Recherche oft als Typ3 entpuppen :D

Wetzi75
30.10.2014, 06:00
mit wem?

Mit dem Verfasser der 2 magischen Worte.

Digga
30.10.2014, 10:04
Gibt auch nur 4 Arten von Leut, die einen Impreza fahren
Typ1...der Durchschnittsbürger, der viel im Winter unterwegs ist,
Typ2...hat in seinem Auto "Extras" wie ALS und Dogbox Getriebe verbaut >:D
Typ3 http://www.youtube.com/watch?v=kp1kuo6xkbE
und Typ4...ältere Damen, welche sich bei genauerer Recherche oft als Typ3 entpuppen :D

Hammer Video, den Typ kannte ich noch gar nicht. Schau mir grad seine anderen Videos an :D
"Besonders wertvoll" auch sein Video zum Impreza WRX: http://youtube.com/#/watch?v=UhgMEi5aqmY

josh54
06.01.2015, 10:43
Mit dem Verfasser der 2 magischen Worte.

Ich fahr ja sonst n'Fahrrad mit Zahriemenantrieb!



hülle ipad mini 3 (http://www.hulle6.com/category-ipad-mini-3-zubehoer-120.html)

renegade5569
06.01.2015, 13:02
Hatte letzte Woche das Problem mit meinem Skoda Oktavia ohne Allrad 160 PS Benziner bei Schneefall::schneeeee:: und vollbeladen mit nagelneuen Winterreifen Continental TS 850 einen Stich hoch zu kommen.

Zuerst mit ESP, aber das ging gar nicht, dann ohne ESP, das hat auch nicht funktioniert.

Kann das auch am Reifendruck liegen? :confused:
Vorne war der Druck wie angegeben, hinten etwas zu niedrig.

Kann es sein, das durch den niedrigeren Reifendruck hinten, die Antriebsräder nicht richtig greifen? ???

domiheyLA
06.01.2015, 13:07
schon mal daran gedacht dass man einfach nicht hoch kommt ohne ketten/allrad im schnee? 

Herbivore
06.01.2015, 13:51
Als Kfzler muss ich mich einmischen. domiheyla hat schon irgendwie recht. alternativ, wenn du unbedingt hoch willst: luft an den antriebsrädern ablassen. Aber vorher dran denken dass du nachher nen Kompressor brauchst. ;-)

David_
06.01.2015, 13:58
schon mal daran gedacht dass man einfach nocht hoch kommt ohne ketten/allrad im schnee? 😄

haha, +1

renegade5569
06.01.2015, 14:32
schon mal daran gedacht dass man einfach nocht hoch kommt ohne ketten/allrad im schnee? ��

ja habe ich, denn da sind ein paar ohne Ketten und ohne Allrad hochgestochen, so blöd bin ich nun auch nicht....


Als Kfzler muss ich mich einmischen. domiheyla hat schon irgendwie recht. alternativ, wenn du unbedingt hoch willst: luft an den antriebsrädern ablassen. Aber vorher dran denken dass du nachher nen Kompressor brauchst. ;-)

Meines Wissens nach ist das was du vorschlägst eher für die Wüste als für Schnee geeignet, da die Kraftübertragung vom Reifen zur Straße eingeschränkt wird. Außerdem würde die WRC in Schweden dann mit Ballonreifen und nicht mit super schmalen Reifen (zwar mit spikes) fahren.

renegade5569
06.01.2015, 14:34
haha, +1

hier würde ich genauso antworten, wie ich heute schon von jensr gelesen;D

domiheyLA
06.01.2015, 16:09
alternativ, wenn du unbedingt hoch willst: luft an den antriebsrädern ablassen.

kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. dann verlierst du all den grip, der nötig ist. ballonreifen nützen nur was, wenn du nicht untergehen sollst (bspw. gut ersichtlich in dem einen top gear polar special).

die ultimative lösung ist immer noch, rückwärts rauf zu fahren (bei fronttriebler).

pelzkartoffel
06.01.2015, 18:20
die ultimative lösung ist immer noch, rückwärts rauf zu fahren (bei fronttriebler).

...womit ein Freund von mir auf Dauer das Getriebe seines Dieselpassats hingerichtet hat. Daher ist sowas maximal ne Notlösung

Mc4air
07.01.2015, 10:24
Daher ist sowas maximal ne Notlösung

Aber ne verdammt gute :D
Nur die Polizei siehts nicht so wahnsinnig gerne:rolleyes:

skyman
07.01.2015, 11:01
Hatte letzte Woche das Problem mit meinem Skoda Oktavia ohne Allrad 160 PS Benziner bei Schneefall::schneeeee:: und vollbeladen mit nagelneuen Winterreifen Continental TS 850 einen Stich hoch zu kommen.

Zuerst mit ESP, aber das ging gar nicht, dann ohne ESP, das hat auch nicht funktioniert.

Kann das auch am Reifendruck liegen? :confused:
Vorne war der Druck wie angegeben, hinten etwas zu niedrig.

Kann es sein, das durch den niedrigeren Reifendruck hinten, die Antriebsräder nicht richtig greifen? ???

War nicht zufällig nach Tux rauf?

BlackDiamond
07.01.2015, 14:02
kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. dann verlierst du all den grip, der nötig ist. ballonreifen nützen nur was, wenn du nicht untergehen sollst (bspw. gut ersichtlich in dem einen top gear polar special).

die ultimative lösung ist immer noch, rückwärts rauf zu fahren (bei fronttriebler).

naja, ein mtb reifen grippt auch besser mit weniger druck. Wiso sollte das dann beim auto genau andersrum funktionieren :confused:

Shredder
07.01.2015, 15:20
Ein MTB reifen gript aber nur im Sommer mit weniger Druck mehr.

Im Winter ist das auch beim MTB nicht der Fall.

Wir sind bei frontkratzer auch oft rückwärts gefahren.
Mit am besten ging es mit einem c-klasse Kombi vollbeladen mit ski zeug. Schön Gewicht auf der Antriebsachse.

renegade5569
07.01.2015, 17:05
War nicht zufällig nach Tux rauf?

Nein das war in Schröcken

renegade5569
07.01.2015, 17:10
naja, ein mtb reifen grippt auch besser mit weniger druck. Wiso sollte das dann beim auto genau andersrum funktionieren :confused:

Das Profil fährt sich bei höherem Druck schneller frei......

skyman
07.01.2015, 21:06
Nein das war in Schröcken
Gut Gut Gut
sonst müsste ich jetzt platzen (;

renegade5569
08.01.2015, 07:26
wieso, was war da?