PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht wieder los, qual der Wahl



geq
12.09.2014, 12:32
Sodele der Winter steht nun bald an und ich werde nir ein paar neue Latten zulegen.
Zu mir 1,82cm, 73kg fahre schon immer Ski, aber seit 5 Jahren eben viel abseitz, bisher mit einem etw. breiteren parkski, günstig bekommen.
Ich habe nun viel gelesen und geschaut, bin mir aber einfach noch nicht ganz schlüssig und hoffe auf geduldige und gute Ratschläge.
Besonders der Vergleich ähnlicher Modelle fehlt eben oft.
Der Ski ist eigentl. für abseits mit wenig Piste gedacht, leider ist es ja nicht immer nur top pow, deswegen sollte es auch bei verpresstem, oder zerfahren halbwegs laufen.
Ein Brett soll es auch nicht sein, da ich zur Zeit wirklich kein powerman bin.
Ich dachte eher an einen etw. leichten, verspielten Ski, der auch bei tricky Bedingungen noch einigermaßen läuft. Richtig highspeed brettern habe ich auch vor, bewege mich eher so bei mittleren Radien.
An eine Tourbindung dachte ich, da ich versuchen werde mich darin zu üben und den ein oder anderen kleine Aufstig zu bewältigen.
Was ich schonmal im Auge hatte:
Atomic Blog (schön günstig) oder der neue automatic 109
Q 105/115 oder Rocker2 108(letzterer sehr powlastig?)
Downskis find ich auch sehr interressant evtl. den cd2 oder 3
Line Sick day 110


Obwohl ich wohl eher bei den Modellen letzter Saison bleiben würde, da ich nicht allzu viel zahlen mag, wenn es passt würd ich auch gebraucht einen holen.

Besten dank so far

DerFisch
12.09.2014, 12:45
Fischer Bigstix 110 würd ich noch in die Auswahl dazunehmen. Wenn du es wirklich eher verspielt magst würd ich von Down eher den neuen Throwdown 110 anschauen, der CD3 (heißt glaub jetzt Schowdown) ist schon eher straffer abgestimmt.

geq
12.09.2014, 12:57
Ahso verspielt schon, aber switch ist eher unwichtig, gerne kann das ein direktionaler Ski sein.

Sh1LLa
12.09.2014, 13:49
Wenn du es wirklich eher verspielt magst würd ich von Down eher den neuen Throwdown 110 anschauen, der CD3 (heißt glaub jetzt Schowdown) ist schon eher straffer abgestimmt.
this :)

geq
14.09.2014, 08:51
Kann den Jemand was zu dem cd 110 was sagen? War ja glaub der cd7, leider findet man da recht wenig.

Sh1LLa
14.09.2014, 10:51
es gibt an extra downskis thread, falls da nix steht frag einfach mal ;)

ghostsmile
14.09.2014, 11:08
Also würde Dir den neuen BlackCrows Atris empfehlen , genau das was Du suchst.

geq
14.09.2014, 12:00
Ja schönes Ding sicher, ist mir aber eindeutig zu teuer....

viennacalling
14.09.2014, 12:36
Ich fände den ganz interessant: http://gear.powdermag.com/buyers-guide-2015/skier-s-choice-all-mountain-plus-100/atomic-automatic-109.html

Schaufel nicht zu breit, guter Radius für die Piste, anscheinend nicht zu hart und nicht zu weich, kannste vermutlich zügiger und dennoch relativ easy fahren, relativ leicht. Auf blister gibts n review: http://blistergearreview.com/gear-reviews/2014-2015-atomic-automatic-109

geq
16.09.2014, 12:19
Danke für die Tips...
Es wird ein cd 110, da hab ich nochmal schwein gehabt und den zum Presalepreis bekommen, besten dank an Gregor von Down Skis!
Jetzt gibt es nur noch die Frage der Bindung, duke, baron, tour oder noch etw. anderes?
Diesen Winter werde ich aller wahrscheinlichkeit nach nicht all zuviel zum touren kommen, aber hoffe, dass es danach die Jahre wieder öfter wird.
Also lange Touren(über 800hm) werden es fast nie, meist eben mit Liftunterstützung.
Allerdings bin ich jetz auch kein fetter dropper, daher brauch ich sicher keine Bindung bis 16...
Und wenn es die nicht günstig in einem shop gibt, werde ich sie wohl über das sales board versuchen zu bekommen.

Patrik
16.09.2014, 16:34
Guardian? Z13 oder Z16 Version. Vorjahresmodell gibt's da und dort günstig. Weniger Standhöhe als Duke.

Die aktuelle wird eine geänderte Zehenplatte haben und nun auch mit Tourenstiefeln voll kompatibel sein.

Gruss pat

geq
16.09.2014, 17:42
Schaut gut aus, aber auch nicht gerade leicht....

Patrik
17.09.2014, 08:03
An eine Tourbindung dachte ich, da ich versuchen werde mich darin zu üben und den ein oder anderen kleine Aufstig zu bewältigen.
Die Guardian ist schwer, aber für den genannten Einsatz taugt sie alleweil. Der Einsatzbereich erhöht sich immens, wenn man bei zunehmender Spurdichte abseits kleinere Abstecher zu umliegenden Bergen/Hängen unternehmen kann. Touren im vierstelligen Höhenmeterbereich möchte ich damit aber zugegeben nicht machen.

Marker Tour F12 wär wohl eine geeignete Rahmenbindung mit akzeptablem Gewicht. Die Baron kann nicht mehr, wiegt bloss mehr. Und mit der Duke bist gewichtsmässig auch schon fast bei der Guardian.

Pin-Bindung würd die Sache wesentlich leichter machen. Haben alle aber ihre Nachteile, prerelease, unausgereift, teuer, je nach Modell eins oder mehrere davon. Ein geeigneter Schuh muss zudem vorhanden sein. Wenn ich deine Anfrage richtig verstehe, kommen diese wohl nicht in Frage?


Der Ski ist eigentl. für abseits mit wenig Piste gedacht, leider ist es ja nicht immer nur top pow, deswegen sollte es auch bei verpresstem, oder zerfahren halbwegs laufen.

Ich (183/76) bin diesen Sommer diverse Male auf der Downski Seite rumgeschlichen, hab mir dann aber für ganz ähnliche Ansprüche als Everydayski einen Annex 108 184 zugelegt. Ein Feedback zu deinem Ski fänd ich aber wissenswert.

Gruss pat

geq
17.09.2014, 08:59
Ja ich werde Berichten, aber das dauert ja noch etwas ;)
Denke wohl auch, dass es sich zwischen der tour und guardian entscheiden wird.
Habe schon zur Guardian tendiert, aber gelesen, dass die mittlere Aufstiegsposition fehlt und das schon nerven kann.

geq
24.09.2014, 08:15
So nun habe ich mir eigentl. zu den beiden Bindungen alles durchgelesen und kann mich dennoch nicht so recht entscheiden, da ich keine direkten Vergleich gefunden habe.
Die Guardian ist schwer und robust, hat eine Aufstiegspos. weniger, dafür in der handhabe etw. einfacher. und 1cm geringere Standhöhe.
Die tour f12 epf recht leicht und soll trotzdem stabil sein.

Ich frage mich einfach gibt es bei der Abfahrtsperformance signifikante Unterschiede?
bei der tour habe ich einfach sorge, dass evtl. die Kraftübertragung nicht so top ist?!
Vielleicht kennt ja jemand den direkten Vergleich?
Der ein oder andere war sich nicht sicher, ob die Guardian den Ski in der Mitte minimal steifer machte.