PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Rossi Soul 7 (alternative?) Bindung?



Fusch
10.09.2014, 16:35
Guten Tag,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir für die kommende Saison den Rossignol Soul 7 in 188cm anzuschaffen. Nach mehreren Testberichten denke ich, dass er gut zu mir und meinem skifahrerischen Können, sowie dem angepeilten Einsatzgebiet passen würde.

Zu mir: Ich bin Mitte 20, 180cm groß, 75 Kg schwer (oder leicht;)) und bin sehr sportlich unterwegs.
Meinen Skitag verbringe ich, sofern Wetter und Schneelage es zulassen, soviel wie möglich abseits der Piste. Touren habe ich bisher keine gemacht.

Meine Fragen sind nun:
a) Ist der Soul 7 der Richtige für mich,
b) gibt es potenzielle Alternativen und
c) welche Bindung bietet sich für den Ski und das Einsatzgebiet an?
Und eher allgemein:
Lohnt es sich Ski & Bindung im Skigebiet zu kaufen (Schweiz & Österreich) oder doch lieber im Sportgeschäft meines Vertrauens in DE?

MfG Fusch

obi wan kenobi
10.09.2014, 19:08
An die Administratoren: Wie wäre ein eigener Button in der Antwortmaske mit: "Salomon STH oder FKS/Look Bindung kaufen!" ? - das würde das Antworten vereinfachen ;)

An Fusch:
- Wie lange fährst Du schon? Der Soul 7 ist je nach dem vielleicht bereits zu lusch für Dich. Gilt als "easy". Wenn sehr sportlich = sehr schnell ist, dann ist der Soul wohl zu weich (siehe blistergearreview).
- Ski und Bindung sind am günstigsten im Internet zu haben (Bittl, Conrad und viele andere). Im Skigebiet ist es immer teuerer (insbesondere Schweiz).

Fusch
11.09.2014, 15:13
Hi,
Ich gehe mal davon aus, du meintest diesen Thread: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?22076-Salomon-STH-14-oder-Rossignol-FKS

Damit wäre die Bindungs-Frage bereits geklärt, danke=)

Auf Skiern steh ich seit ich denken kann, und vor 5-6 Jahren kam ein deutlicher Schub an Ehrgeiz und Motivation dazu.
Seit dem komme ich kaum auf unter 20 Skitage / Saison.

Was genau meinst du mit "easy"? Ich war auch schon mit meinen Fischer Worldcup abseits der Piste...
Das war eher wenig "easy" ;) :bang:

Sehr sportlich war da evtl. ein wenig schlecht/unpräzise ausgedrückt. Der Ski soll mit mir die Aufgaben meistern die ich ihm und mir selbst stelle. Je nach Gelände geht es da evtl. etwas ruppiger/aggressiver her. Flexibilität und Wendigkeit ist mit dabei ziemlich wichtig.
An den Soul 7 habe ich gedacht, da ich (leider) keinen Meter tiefen Powder in meinen Skigebieten erwarte, und ich ja doch recht leicht bin.

Was wären denn mögliche Alternativen, die auf meine Beschreibung passen?

MfG Fusch

obi wan kenobi
11.09.2014, 17:50
Tja, Alternativen gibt es viele – sehr viele sogar. Vielleicht kann man so anfangen:

Mit „easy“ meinte ich, dass mir der Soul zu weich und nervös am Fuß war. Der hat bei mir auf jede Bodenwelle oder Fahrspur reagiert. Bei mehr Tempo war es ein einziges geschlacker am Fuß. Ich bin aber auch in der >100kg Klasse unterwegs und brauche daher immer ein echtes Brett an den Haxen.:cool:

Ich würde - ganz grob - zwischen sog. „Big Mountain Ski“ und „BC Freeride Ski“ unterscheiden. Big Mountain hat in der Regel nur vorne einen Rocker, eine Chamber und ist eher für High-Speed Lines ausgelegt. Der Radius ist größer, d.h. der Ski ist nicht verspielt oder besonders drehfreudig. Es geht hier um Stabilität. Verspieltes oder drehfreudiges fahren ist natürlich auch möglich, bedarf aber mehr Einsatz vom Fahrer. Wenn das Dein Ding wäre, so gibt es u.a. die Alternativen:

Dynafit Cham 107 oder 117
Movement Trust oder Crew
Stöckli Stormrider pro
Scott Pure
Black Crows Sevun
Black Crows Corvus
Black Diamond Zealot oder Amperage
Whitedot Ragnarock
Blizzard Cochise oder Bodacious
Völkl Katana (ohne Chamber)
Atomic Automatic
Rossignol Squad (mir bereits zu weich)

Na ja, die Freeride Ski oder „BC Freeride Ski“ (blöder Name weil eigentlich sind das alles Freeride Ski) sind aber vom Shape so ausgelegt, dass sie leichter drehen und Twin Tip haben. Die größere Leichtigkeit den Ski zu drehen - zum Bsp. für Tricks etc. kommt zu Preis der geringeren Stabilität. Wenn das eher Dein Ding wäre, so gibt es hier auch unendliche viele Alternativen:

Line Opus und Line Influnce 115
Atomic Bent Chetler
Völkl Shiro oder One oder Two
Armada JJ oder Magic J
Faction 4.0 oder Prodigy
K2 Shreditor
und ja auch der Rossi Soul 7

(Anmerkung: Wollte nicht so viel schreiben, bin aber krank zuhause und langweile mich – hoffe ich langweile Dich nicht) :D

Eine echt gute Übersicht gibt http://blistergearreview.com/index-ski-reviews :confused:

Sh1LLa
11.09.2014, 18:10
guter post von obiwan, leider die berühmte qual der wahl. wenn du die möglichkeit hast, ski zu testen solltest du das nutzen, v.a. wenn du nicht genau weißt was dir taugt (z.b. von den 2 groben kategorien die mein vorposter genannt hat).

ich stand vor einer ähnlichen frage, habe mir dann einen K2 pettitor zugelegt, bin da aber nie richtig mit warm geworden. seit ich den durch einen downskis CD3 ersetzt habe bin ich um einiges glücklicher :P

grüße!

Fusch
12.09.2014, 17:04
wow, erstmal danke für die sehr ausführliche Antwort!

Mir sagt aus den zwei Kategorien (zumindest für den neuen Ski) definitiv die zweite zu.
Leichte ski, flexibel, verspielt, experimentierfreudig... genau die Qualitäten die ich suche.

Ich habe mir mehrere der sehr ausführlichen Berichte auf blistergearreview.com gründlich durchgelesen...

...Und habe nun drei Favoriten :bang: :D

Sir Francis Bacon 184
Rossi Soul 7 188
Blizzard Peacemaker 186

Da werde ich wohl den Rat von Sh1lla annnehmen und alle drei Probe fahren:)

Wenn es den Sickle in 186 noch irgendwo zu bekommen gäbe, wäre das wohl mein Favorit. Der scheint mir laut den Berichten alle positiven Eigenschaften der oben Genannten in einem Ski zu verreinen. Aber weder auf Ebay noch auf den einschlägigen Seiten hab ich den zum Verkauf gefunden:( Ein Jammer...

Also falls das hier jemand ließt, der sich von seinen 186 Rossignol Sickle / S6 Jib trennen will, ich wäre ein glücklicher (&großzügiger) Abnehmer;)

Danke für die Beratung! Ich denk ich werde euch dann noch wissen lassen, für welche Bretter ich mich im endeffekt entscheide, nachdem ich sie getestet habe.

Auf nen schneereichen Winter :skier:
Fusch

Sauerländer
12.09.2014, 19:19
Hi Fusch,

ich juckel selber mit dem SirFrancisBacon rum und hab diesbzgl. noch einen Tipp:
Er fährt sich wirklich sehr sehr kurz, wenn du ab und an zügig fährst und nicht vorhast, vornehmlich im Wald enge Piroutten zu fahren, nimm den 190. Ist von Tip zu Tail sowieso nur ca. 187-188 cm.
Ansonsten ein Ski, mit dem man alle Konditionen gut befahren und sehr sehr viel Spaß haben kann und von mir eine klare Empfehlung.
Den Soul 7 bin ich aber noch nicht gefahren, insofern ist meine Meinung natürlich stark verwaschen. ;)

Gruß