PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steigungsmesser



WhitewateredSlocan
03.11.2005, 18:08
ich hab mir son steigungsmesser gebaut, für wenn mann mal keine karte oder so mithat...
und zwar, 2 zollstöcke, der eine hängt an nem lot der andere ist so befestigt , dass er senkrecht zum ersten ist.. dazu ne tabelle zu umrechnung von prozent in grad.. ;)

habt ihr auch so was? , gibts da auch erwerbbare st- / neigungunsmesser, kA wwas richtig is...

campagnard
03.11.2005, 18:23
ich schätz immer … "schätze mal, dass es mehr als 35° sind und uns hier keiner so schnell hinterher fährt"

nein schmarrn, es gibt so inclingometer die die hangneigung messen, meist mit einer skala für die karte sowie einem anzeiger für den hang. man legt dafür diese karte (glaube die snowcard hat so etwas auch drauf) auf einen ski oder stock der parallel zum hang liegt (vertical, schon klar oder?), dann kannst du ganz gut ablesen wieviel grad es hat. früher hatte ich markierungen an einem skistock, wenn man dann beide stöcke im 90° winkel hält kann man über die markierungen die neigung ersehen. nach einer weile weiß man dann aber schon recht sicher welche hangneigung man nun vor sich hat, außerdem ist der stock inzwischen kaputt, bin ich wohl mal bei einem drop drauf gelandet.

campagnard
03.11.2005, 19:28
tja, da haben wir auch schon so ein teil:

http://www.guidos-sport.de/shop/index.php?page=%2Fred%2Fdet%2CD%2C172%2C172%2C1%2C mp138%2C2786%2C%2C%2C


ich hab keine ahnung wie man die links besser verpackt …

WhitewateredSlocan
03.11.2005, 19:45
ist natürlich handlicher als meine zollstöcke^^ ps das mit den stöcken auch... ;D hätte man auch selber drauf kommen könn...

Sebba
03.11.2005, 21:33
is zwar offtopic aber trozdem :

zum links verpacken: http://www.pimpmyurl.com/
(das is ernst gemeint ;))

freak
03.11.2005, 22:16
kurze urls machst du, indem du einfach eingibst {url=hierdieurleingeben}hierdennamederangezeigtwer densolleingeben{/url} und dann machst noch statt denen {} diese []

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
03.11.2005, 23:41
oder so :P

greg
04.11.2005, 16:40
ich hab mir son steigungsmesser gebaut, für wenn mann mal keine karte oder so mithat...


du solltest dir immer ein bild von der neigung vor ort machen. egal ob du ne karte dabei hast oder nicht. auf die angaben aus der karte kannst du notfalls verzichten. auf das bild, welches du dir vor ort machst, nicht. die angaben in der karte geben dir nur eine durchschnittliche hangneigung im bereich von vielleicht 60-80 hm. alles was sich dazwischen abspielt - darüber weisst du nichts.

zum hangneigungsmesser. es gibt welche eingebaut in kompasse. mit denen kann man peilen. und so auch mal die durchschnittliche hangneigung eines etwas grösseren hangabschnittes messen. und man muss den hang nicht betreten bevor man ihn messen kann. recht praktisch. wenn man sich eh einen kompass zulegt, dann würde ich auf sowas achten.

Querfeldein
04.11.2005, 18:01
die snowcard ist meines erachtens ein brauchbarer neigungsmesser, kostete net allzu viel und hat sich bei mir immer gut gemacht!

sonst gibts ja noch die skistockmethode um zu bestimmen :D

Zorro
06.11.2005, 11:27
im munter ist das mit den skistöcken was berni geschrieben hatte erklärt. bei interesse kann ichs ja mal rausschrieben.
werde das näcshten witner auch versuchen nachdem ich diese andere methode mit gleichschenkligem dreieck oder so ähnlihc immer nach 2 tagen wieder vergesse ::)

WhitewateredSlocan
06.11.2005, 11:51
@greg
hab zwar noch keine erfahrung mit diesen hangneigungsmessern bei denen man sodrauf peilt...
aber ich kann mir vorstellen dass die durch die verzerrung der perspektive nicht so genau sind ( jenachdem von welchem standpunkt man guckt verändert sich der winkel),
da ist ne karte vlt. ach nicht viel ungenauer mit ihrem durchschnittswert und zumindest ein anhaltswert wenn man den hang von außen betrachtet... un wenn man eh auf den hang schaut dann sieht man doch auch wo er etwas steiler wird und wo nicht

und um mir immer ein genaus bild von der neigung (und kein abgeschätztes) machen zu können, hab ich mir den ja gebaut den neigungsmesser und den kann man dann ja auch leciht immer mitnehmen.. ja ich mache mir mir ein bild über die neigung bevor ich in einen unbekannten hang einfahre

greg
06.11.2005, 12:57
ja, genau dafür ist er da. damit man bei neigungsangaben auch mal die durchschnittsneigung angeben kann.

zur beurteilung der lawinengefahr sagte ich ja beriets, dass man von oben reinpeilen kann. die perspektive macht da keinen grossen fehler. zumindest nicht grösser, als wenn man versucht einen ein 70 cm sample auf den ganzen hang hochzurechnen.

gregor
07.11.2005, 11:42
Ortovox hat müsste solche Dinger auch haben, sieht aus wie ein Geodreieck!