PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skibauweise



ziegenpeter
27.10.2006, 08:32
Morgen!!

Kann mir jemand sagen wo ich im Netz Beschreibungen der verschiedenen Skibauweisen(Sandwich,Box,Cap...)finde und welche Vor- und Nachteile diese haben???

schonmal danke

peter

ridazz
27.10.2006, 08:52
vielleicht können wir die infos ja hier sammeln:

also bei einer sandwich-konstruktion ist der ski schichtweise aus verschiedenen materialien aufgebaut, die dann unter druck und hitze mit hilfe eines klebers (meist epoxidharz) in einer form verklebt werden (gebacken)

vorteil:
- flex lässt sich sehr harmonisch abstimmen
- ski kann sehr robust gebaut werden
- viele verschiedene materialien können in den ski eingebaut werden

nachteil:
- hohes gewicht des skis
- teures verfahren

--> bitte korregiert mich wenn etwas nicht stimmt

subtleplague
27.10.2006, 09:10
nachteil:
- teures verfahren

--> bitte korregiert mich wenn etwas nicht stimmt

jein. kleine Firmen müssen es so machen weil es das einfachste ist. es ist zwar nicht das billgste(cap), aber auch nicht das teuerste.(da sind wie dann bei carbon etc.) in jedem fall aber das am leichtesten zu modifizierende----> daher beliebt.

ridazz
27.10.2006, 09:44
ist es nicht so, dass bei "carbon verfahren" nur hochwertiges material zusammen mit einem traditionellen konstruktionsverfahren verwendet wird? also irgend welche zusätzlichen gurte, etc. ?

powderchris
27.10.2006, 11:01
Cap-Konstruktion
Eine besondere Konstruktion, bei der die Seitenwangen und der Obergurt, oder zumindest Teile davon aus einem Stück gefertigt sind. In das Cap werden der Kern und der Untergurt eingelegt und verklebt. Dies kann wie bei einer Sandwich Konstruktion geschehen oder durch das Einspritzen eines Schaumkerns, dem Injektverfahren.

Monocoque -Konstruktion
Besondere KOnstruktion bei der die tragende Struktur in einem Stück gefertigt ist.




quelleubk

gex
28.10.2006, 12:32
was sind die besonderheiten einer box-bauweise??

reXX
28.10.2006, 13:05
bei der box - auch torsionsbox genannt - besteht das tragende element aus einem kastenförmigen kern, dessen seiten die hauptbelastung tragen. dieser ist mit zusätzlichen gurten bzw. fasern verstärkt.

ein ski in dieser bauweise kann ebenfalls einen holzkern habne, die box ist dann um diesen drumherum aufgebaut.

gex
28.10.2006, 16:00
sind die stabiler als sandwichbauweise??
wenn man das so pauschal sagen kann...

reXX
28.10.2006, 16:37
die stabilität dürfte nicht primär von der bauweise abhängen. du kannst mit sicherheit auch einen schaumkern stabiler als einen ski in sandwichbauweise machen. kommt vor allem auf die verwendeten materialien an und auf den aufwand, der betrieben wird.

und das schlägt sich dann eben auch weider auf den preis nieder.

die pauschale aussage "ein sandwich ski ist der stabilste" ist sicherlich nicht richtig.

quicknick
28.10.2006, 17:17
qualitäts mässig ist die cap bauweise schlechter wie die sandwichbauweise?

dann gäbs noch die cap/sandwichbauweise. movement verwendet diese bauweise, die neuen modelle weiss ich jetzt net, aber die alten waren so gebaut.

gex
28.10.2006, 23:44
würde schon sagen das cap schlechter ist als sandwich

in den meisten fällen sind halt die billig-schaum-kern ski mit cabbauweise...
( oder???)

reXX
29.10.2006, 11:41
nochmal - die bauweise allein sagt nohc lange nichts über die qualität aus. von daher sollte man da sehr vorsichtig sein mit einer aussage.

es gibt allerdings bauweisen, die sich eher für die massenproduktion von günstigen ski eignen als andere. und cap gehört da sicher dazu. aber der schluss, nur weil viele "günstige" ski in cap-bauweise gemacht sind sind die cap-ski generell "billig und qualitativ schlechter" ist sicher nicht richtig.

Zorro
29.10.2006, 12:18
also im durchschnitt sind sanwich-ski von längerernhaltbarkeit und besserer verarbeitung. ausnahmen bestätigen aber die regeln(grüne ha rexx ja schon gennannt). cap KANN man billiger bauen als sandwich ,muss man aber nicht. ;)

eine ausnahme wäre z.b. der 03/04er atomic big daddys, der übedauert selbst die meisten sandwich ski. da ist so viel metall drin, der kann gar net kaputt gehene :D

@ziegenpeter: wenn du ein paar modelle nennst die dich interesssiern können wir dir sagen ob der von dir genannte ski ein billigprodukt oder qualitätsware ist. (naja, eigentlich kannst das auch selbst feststellen: teurere ski einer marke sind eigentlich im freeridebereich auch immer die qualitativ hochwertigeren.)

ziegenpeter
29.10.2006, 18:55
laut herstellerangaben kommen in meiner engere wahl
-atomic sugar daddy
-fischer atua
-völkl gotama (evtl. auch mantra)
-dynastar legend pro rider (evtl. big trouble)
-K2 seth
will aber alle noch testen, und denke auch mal das man von diesen produkten nicht von billigware sprechen kann, oder?

reXX
29.10.2006, 20:05
mit sicherheit nicht ;)

berghasi
04.02.2007, 17:17
so, hab mal die sufu benutzt, so rein interessehalber
immer wieder zhört man ja dass generell die sandwich ski stabiler sind. bei leuten die viele rails fahren, dh der ski/die kante viele aufschläge aufs rail erleidet bekommt die seitenwange eines sandwich skis risse und es kann unter umständen wasser eintreten etc. in diesem punkt steht der cap ski also klar stabiler dar...
die kleinen firmen müssen sandwich bauweise verwenden, da es oftmals preisgünstiger für sie ist...

so, wollte auch mal meinen senf dazu geben. Das thema intressiert mich, also sprecht.... (auch wenn das thema alt ist :D )

freak
04.02.2007, 21:36
ich fahr keine rails, aber irgendwie leuchtet das ein :)
dafür kann man ne kaputte seitenwange imho besser flicken als ein kaputtes cap. caps gehen halt leichter beim draufstehen mit skiern oder drüberfahren kaputt.

das keine firmen sandwich verwenden weil es sie billiger kommt stimmt, genauso das grosse gerne mal cap verwenden weils sie billiger kommt.
ausserdem sind idr die sandwich ski die vom aufbau hochwertigeren und meist auch stabileren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ichi
07.02.2007, 10:29
Soweit ich weiß, sind die (Massen-)"Rennski" von Blizzard Sandwich gebaut, haben aber ein Cap drüber, weil man da beim Drängeln am Lift nicht so schnell Scharten reinkriegt.
Rossignol Bandits machens genau andersrum: Cap mit angesetzter Seitenwange (Laut Rossignol, um den Druck auf die Kanten zu verbessern)