PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschuh - Kinco Typ 1927KW



obi wan kenobi
20.07.2014, 22:04
Tja, ist Sommer und draußen sind es ca. 32 Celsius - und was macht man da? Man schreibt einen Testbericht vom letzten Winter über Handschuhe. Es geht um diesen Handschuh:

KINCO: LINED GRAIN PIGSKIN LEATHER PALM with KNIT WRIST 1927KW

36604

http://www.kinco.com/product/1927kw/

Der Handschuh wurde hier schon im Forum erwähnt. [...]
Auch bei Powdermag wurde der Handschuh schon vorgestellt: http://www.powder.com/stories/junk-in-the-truck-kinco-work-gloves/

Da es sich um interessantes und sehr günstiges Produkt handelt wollte ich meine Erlebnisse mit Euch teilen.

Wo gekauft:
Amazon USA
12,75 US-Dollar (ca. 9,43 Euro!)

Erster Eindruck:
Sehr solide. Ein echter Handschuh für Handwerker und nicht für Heimwerker. Der Handschuh sieht wie auf dem Foto aus. Beim in die Hand nehmen fällt auf, dass das Leder dick ist, sehr dick sogar. Der Handschuh wurde nicht für Skifahrer entwickelt, sondern für grobe Arbeiten in der Kälte.

Wasserdicht?
Nein ist er nicht. Das muss man selbst erledigen. Wie in diversen Foren vermerkt, kommt der Handschuh ohne Imprägnierung. Ich habe den Handschuh mit Snowseal behandelt. Kostet beim Globetrotter ca. 7,- Euro.

Imprägnierung auftragen
Es werden (siehe Google) zwei Methoden empfohlen, das Wachs aufzutragen: Per Föhn oder im Backofen. Ich habe die Backofen Methode verwendet und empfehle seitdem die Methode mit dem Föhn. Es geht daraum das Leder warm zu bekommen, damit der Wachs gut in das Leder einzieht. Das kann im warmen Backofen oder per Föhn geschehen. Der Wachs (Snowseal) ist eher zäh wenn er aus der Tube kommt, auf dem warmen Leder schmilzt das Wachs aber und zieht gut ein.
Man legt den Handschuh in den mässig warmen Backofen bis das Leder warm (nicht heiß) ist. Danach zieht man die Handschuh an und gibt reichlich Wachs auf die Handschuh und massiert das Wachs ein. Danach kommt der Handschuh wieder in den Ofen. Das sollte man mindestens viermal wiederholen. Danach kann der Handschuh auf den Balkon zum trocknen und auslüften.
Der Nachteil an der Methode mit dem Backofen ist nämlich, dass das Wachs ziemlich stinkt. Bei Snowseal steht zwar was von Bienenwachs drauf, der tatsächliche Anteil muss aber gering sein - es stinkt wie eine Tankstelle im Irak. Wenn dann auch noch die bessere Hälfte nach Hause kommt, die Küche, der Backofen und eigentlich die ganze Wohnung stinkt ist das nicht hilfreich. Zumal wenn dann noch zwei Runden im Ofen zur Mindesanzahl von viermal wiederholen fehlt...
Nach dem Trocknen ist der Handschuh erstmal ziemlich hart, was sich aber schnell legt. Die Farbe geht von hellgelb auf eher dunkelgelb.

36605
36606

Paßform?
Das ist ein Nachteil, der zu erwähnen ist. Der Handschuh ist eher weit geschnitten. Er umschließt daher nicht paßgenau an der Hand, sondern eher lose. Auch sind die Fingerspitzen eher weit und grob gefasst, so das ein Erfassen von Reisverschlüssen schwierig ist. Hat der Reisverschluss ein kleines Band, dann ist das kein Problem. Wenn es nur der kurze Reisverschlusszipfel ist, bekommt man ihn dem Handschuh nur schwer zu greifen. Kinco hat unterschiedlich Größen, nicht nur der Länge nach sondern auch nach Handbreite etc. Mag sein das ich den falschen ausgewählt habe.

Haltbarkeit?
Hier kommt die große Stärke des Kinco 1927KW. Er ist so ziemlich unkapputbar. Wer damit nur zum Skifahren geht sollte viele Jahre damit auskommen. Eigentlich ist er ein Arbeitshandschuh, d.h. Schneeketten auflegen, Holzarbeiten oder sonst wie auf dem Bauernhof rumrammeln ist sein Metier. Ich habe auf einer Skitour beim übersteigen einiger Felsen meine 100,- Euro teuren Reusch Handschuh ruiniert. Das kann mit dem Kinco nicht passieren.

Wärmedämmung?
Kälteempfinden ist sehr subjektiv. Mir ist der Handschuh im Frühjahr zu warm. Ich friere aber auch nicht so schnell. Aufgrund der eher losen Paßform können aber noch sehr dünne Handschuhe (Fleece etc.) drunter getragen werden.

Hält die Imprägnierung?
Na ja, es geht so. Das äußere Leder kann am Ende des Tages feucht sein. Innen ist der Handschuh aber trocken. Kann aber nicht ausschließen, dass ich einfach schlecht am Backofen war...

Und? Kann man das Ding empfehlen?
Ja, kann man. Die Nachteile sind verkraftbar/abstellbar. Der Preis ist unschlagbar.

Bezugsquellen?
Ist in Deutschland nicht direkt erhältlich. Kann über Amazon USA bestellt werden. Muss dann allerdings noch verzollt werden. Die Kosten für den Zoll werden nicht besonders hoch sein, es ist aber umständlich zur nächsten Zollstelle zu fahren. Meinen hat ein Freund mitgebracht. Das war natürlich einfach.
Ich habe für diesen kleinen Testbericht mit Kinco gemailt, ob sie direkt nach Deutschland schicken. Die sind sehr freundlich und haben gesagt, sie schicken das Zeug überall hin - allerdings erst ab größeren Gebinden. Einen Dealer Acount kann man aber jederzeit eröffnen. Den Zoll hat aber immer noch an der Backe. Bei größeren Bestellungen gibt es dann auch einen Mengenrabatt.

Alternativprodukte?
Es gibt einen "getarnten" Kinco von der Firma Flylow auch in Deutschland erhältlich sein sollte (Flylow klebt nur sein Label drauf). Der ist schon imprägniert, gesehen habe ihn aber ca. 45 Euro.

Ok, das wars. Mehr kann man beim besten Willen nicht zu einem simplen aber guten Handschuh schreiben.

Servus.



P.S.: Maximaler Gapereffekt! Kommentare ohne Ende...

freak
21.07.2014, 10:00
Hält die Imprägnierung?
Na ja, es geht so. Das äußere Leder kann am Ende des Tages feucht sein. Innen ist der Handschuh aber trocken. Kann aber nicht ausschließen, dass ich einfach schlecht am Backofen war...


wie oft hast du denn gebacken? 2 mal? udn wie oft nachimprägniert?
eigentlich sollten die sich nicht vollsaugen, ich würde stark davon ausgehen das du zu wenig oft gebacken und/oder zu wenig snoseal verwendet hast.
das backen sollte man so oft wiederholen bis das leder kein wachs mehr aufnimmt (und es nimmt unglaublich viel auf). wenn das"vollsaugen" des leders stört, sollte man mindestens 3, eher 4 mal backen. zudem halt alle 10 tage oder so nachwachsen...

und ich würde auch den föhn empfehlen, es sei denn man macht sehr viele handschuhe auf einmal, dann ist der ofen natürlich bedeutend schneller.

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
21.07.2014, 15:58
Hi,
habe den Handschuh viermal gebacken und viermal eingeschmiert. Der Handschuh nimmt tatsächlich viel Wachs auf. Denke auch ich habe beim ersten Mal einfach zu wenig Snowseal verwendet.

Telemarker27
21.07.2014, 22:54
den flylow gibts für 30€ + Versand direkt auf der europäischen Flylow Seite, allerdings würds dem nicht schaden wenn man den "nachimprägniert"

freak
22.07.2014, 09:33
da sparst aber kräftig wenn du die original kincos nimmst ;)

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
22.07.2014, 15:08
best handschuh ever. dagegen sehen die 100-200euro fancy teile aus bangladesischen kinderhänden einfach alt aus nach 20-30 tagen. egal welcher hersteller. ich nehm die nichtmal mehr geschenkt sondern lieber die kincos für ca 18 euro inkl versand/zoll in d.
passform ist für fette bauarbeiter und nicht für hipsterknochen gemacht ;)

obi wan kenobi
22.07.2014, 19:41
passform ist für fette bauarbeiter und nicht für hipsterknochen gemacht ;)

:D yup, das stimmt

S.Ki
23.07.2014, 00:33
P.S.: Maximaler Gapereffekt! Kommentare ohne Ende...

"Ach sieh an, Sie fahren mit Bauarbeiterhandschuhen, sagen Sie, frieren Sie da nicht an den Fingern?!"

So in die Richtung :D?

obi wan kenobi
23.07.2014, 10:50
"Ach sieh an, Sie fahren mit Bauarbeiterhandschuhen, sagen Sie, frieren Sie da nicht an den Fingern?!"

So in die Richtung :D?

"...kommst du gerade von der Schicht?"

"Hey, schaffst im Baumarkt?" (Schwäbischer Fragesteller)

:)

S.Ki
23.07.2014, 10:52
Hahaha, noch besser :D

thegood
23.07.2014, 14:53
:D yup, das stimmt

Überleg mir gerade nen 6er pack zu bestellen (hätte dann 2-3 paar übrig, falls wer welche braucht), wie fallen die von der größe im vergleich zu hestra/ black diamond aus?

freak
23.07.2014, 14:58
fallen komisch aus. d.h. finger sind kurz (bei allen größen), der rest dafür weit.

freak~[:fish:&:ghost:]

obi wan kenobi
23.07.2014, 19:04
fallen komisch aus. d.h. finger sind kurz (bei allen größen), der rest dafür weit.

freak~[:fish:&:ghost:]

Hm, zu weit du sagst? Lebst du in Berlin, arbeitest als freier MA in einer Werbeagentur und fährst ein Fixie?



H I P S T E R!


;)

freak
23.07.2014, 19:35
eigentlich bin ich bekannt für meine großen hände...

freak~[:fish:&:ghost:]

maestro
12.08.2014, 12:22
Hat das schon mal jemand mit diesen hier probiert?


36689

http://www.leipold-doehle.com/artikel261.html

Gibts z.B. hier:

http://www.amazon.de/Griffy-1633-SPALTLEDERHANDSCHUH-THERMOB%C3%84R-BLAU-GR-11-Gelb/dp/B003A67NV0

freak
12.08.2014, 12:41
habe ich nicht probiert, bin mir aber ziemlich sicher das sie mit den kincos nicht mithalten können.

freak~[:fish:&:ghost:]

pelzkartoffel
13.08.2014, 16:47
für Fashion-Victims gibts auch noch die beige-braune Variante von Dickies (http://www.amazon.com/Dickies-D89331-Creme-Colored-Pigskin-Extended/dp/B00BLYXMQ8). Dürfte der gleiche Handschuh sein (siehe auch hier (http://www.homedepot.com/p/Dickies-Creme-Colored-Grain-Pigskin-Leather-Palm-Glove-with-Extended-Knit-Wrist-D89331/204153893?srccode=cii_22032207&cpncode=33-329841193-2&cm_mmc=shopping-_-thefind)), halt lediglich in L erhältlich.

SAMMY12300
12.11.2014, 18:00
http://www.kinco.com/product/901/

Heute mal zwei paar Ski Gloves bestellt. Werde dann auch berichten, wie die sich schlagen. Anscheinend zumindest vorbehandelt, werde aber auch mit Snoseal arbeiten. Preislich ist man dann ungefähr bei 25 Euro pro Stück inklusive Versand. Taugen mir zumindest optisch besser zum Skifahren und sehen nicht ganz so krass nach Arbeitshandschuh aus:D

Interessant finde ich auch noch die Ski Mitts, also die Fäustlinge. Mit einem Unterziehhandschuh bestimmt sehr warm und stabil.

Schauen wir mal und ich werde berichten, wie die sich schlagen. 25 Euro ist ja ungefähr vergleichbar mit unserer Discounterware aus Aldi und co.

exxun
12.11.2014, 19:38
wo hast du die denn bestellt ?

SAMMY12300
13.11.2014, 00:02
Ebay. Amazon ging nicht weil die nicht nach Deutschland schicken.

maestro
13.11.2014, 08:52
Natürlich geht amazon ...

SAMMY12300
13.11.2014, 11:02
Kein Plan, bei mir hat er in der Bestellung immer dazwischengefunkt, von wegen der Verkäufer würde nicht nach Deutschland verschicken, obwohl es dabei stand. Da ebay für mich auch das kleinere Übel von beiden ist, kam es mir sowieso recht.

David_
13.11.2014, 11:10
kann sein, dass du über amazon global bestellen musst, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
aber wenns über ebay läuft passts ja! werd ich mir auch gönnen denk ich :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

SAMMY12300
25.11.2014, 18:04
So,
Handschuhe sind nach nichtmal zwei Wochen bei mir gewesen und bis an die Haustür gekommen, ohne dass ich zum Zoll rennen musste. Ich bin hellauf begeistert:D

Qualitativ guter Eindruck. Scheinen schon vorbehandelt zu sein, werde aber trotzdem mal mindestens zwei Schichten Snoseal verwenden.
Weiterhin sind sie innen gefüttert, womit sie recht warm sein dürften. Größenangabe passt gut, wenn man für sich selber nachmisst. Wir haben M genommen.

Alles weitere dann mal nach den ersten Skitagen!

exxun
26.11.2014, 08:16
sind die sehr steif und stimmt es, dass die Handfläche sehr groß im Vergleich zu den Fingern ist ?

maestro
26.11.2014, 09:00
Ich find eher andersrum: Ich habe auch M genommen, nach der Größenempfehlung von Kinco mit der Umfangsmessung der Hand. Ich finde aber den Abstand zum Bund eher zu kurz und die Finger eher zu lang.
Und steif kann ich auch nicht behaupten - dafür, dass sie so dick sind, finde ich sind sie ziemlich beweglich.

exxun
26.11.2014, 21:34
Willst vllt mal ein Foto angezogen machen :o

Herbivore
28.11.2014, 08:54
Hey, Freunde der gepflegten Arbeitskleidung.
Nachdem ich von frühester Kindheit modisch im Baumarkt sozialisiert wurde, gefällt mir folgendes echt gut:

https://www.bas-stiefel.de/keiler-schutzhandschuhe/keiler-fit-winter-handschuh.html?sPartner=GS&gclid=CNznpdvonMICFe3MtAodeUEAig

Wird demnächst bestellt. Getestet. Berichtet.

maestro
28.11.2014, 08:55
Willst vllt mal ein Foto angezogen machen :o

Willst ein Röntgen Bild? :p