PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstgefährdung als Teenager



subtleplague
25.10.2006, 10:52
Angestossen durch Marius' hinterfragen des Skikönnens in dem einen welcher Ski thread frage ich mich doch ob man guten gewissens sagen kann, dass man selber noch nie unsinnig gehandelt hat.

Und damit meine ich jetzt nicht grenzwertige Entscheidungen im Gelände in den etzten Jahren, sondern früher als generelles Problem. Die Antworten "erst lawinencamp und Ausbildung udn dann dein Ski!" kommen zwar wie aus der Kanone geschossen, aber misst man da nicht mit zweierlei Maßstäben ? Ich meine nicht das man jemandem sagen sollte "ey alder ab ins Gelände, geht scho" aber mal ehrlich: wer von uns kann denn schon beruhigt den moralischen Zeigefinger schwingen. (von wegen der werfe den ersten stein ;) ) Wenn ich mich so an mein Skifreizeitendasein mit 16 erinnere, ist es ein Wunder, dass ich noch lebe. Damals war ich ohne Plan und ohne Partner (das Problem an slchen Fahrten ist ja, dass der Fokus der meisten leute nicht auf skifahren liegt ::) )in Kaprun unterwegs und entdeckte den Powder für mich. Natürlich wusste ich dass das gefährlich ist (im groben und ganzen. natürlich wusste ich nicht WAS gefährlich ist. Im Nachhinein betrachtet waren die linien wohl nicht sooo drastisch ;) ), aber so what, ich war 16 und unsterblich, und ich hätte bestimmt nicht auf ein paar Besserwisser aus dem Internet gehört.(überspitzt formuliert) Natürlich ist das falsch und evtl. auch mordsgefährlich, aber letzlich ist es immer noch die entscheidung des einzelnen. Und so unbeschwert war ich nie wieder im Gelände ;)


Natürlich kann immer etwas passieren und ich möchte dieses ach so unbeschwerte Plädoyer für die pubertäre Selbstgefährdung auch keiner Mutter zu lesen geben, die ihren Sohn oder ihre Tochter(wobei das da ja eher seltener der Fall ist) im Krankenhaus besucht(wenn sie das denn noch kann), aber ich bin damals in der 10. Klasse auch über den 20cm breiten Bogen einer Bogenbrücke(5-7m über dem eigentlichen weg) in den Alpen gelaufen (auf Klassenfahrt. in Bozen). 15-20m unter mir war ein reissender Fluss mitjeder menge netten Felsbrocken und ich schwankte immer noch halb betrunken den anderen völlig unverantwortlichen 16jährigen hinterher über diesen Bogen. Warum? keine Ahnung warum. wir waren Teenager verdammt!
Und genau so ist es doch am Berg auch. Ob sie sich ohne Safety sprung direkt mit nem 7er über nen 20m Table hauen oder einfach mal ohne Ahnung ins Gelände gehen, das ist nunmal so und gehört (leider?!) dazu. Man kann und sollte auch nicht jeden immer vor sich selbst beschützen. Deswegen gleich von oben herab und altersarrogant darüber zu urteilen finde ich nicht wirklich die beste herangehensweise. Sie werden es auf die eine oder andere Art schon lernen, und wer mit über 20 dann immer noch so drauf ist, der findet sch dann womöglich bei den darwin awards wieder.
Also wie seht ihr das und was habt ihr früher gemacht? wart ihr immer brav auf der Piste, oder ging es heiss her in eurer Jugend ? ich will alles wissen. auch die schmutzigen Details. (äh öh oder nee lasst die mal weg. ;) )

AndreasCH
25.10.2006, 11:01
Gutes Thema.

Ich habe ja später mit den Offpistefahren angefangen. Aber muss zugeben, das ich am Anfang gehandelt habe, wie ein Teenager. Es ist nie was passiert, aber wenn ich zurückdenke, läuft es mir manchmal Eiskalt über den Rücken, und ich bin froh, jetzt noch hier vor den Rechner sitzen zu können.

Erst das Forum und die lieben User, die ich im RL getroffen habe, haben mir die Augen geöffnet.

Andreas

freak
25.10.2006, 11:02
naja, ich fahre ja selber noch nicht wirklich lange ski, aber dort wo ich sozusagen richtig damit angefangen habe, gab es garkeine piste. natürlich auch keinen lift^^ allerdings waren wir zu dritt und hatten ein auto :D
naja, eigentlich war ich also nie komplett ahnungslos oder alleine abseits unterwegs, womit ich nicht behaupten will das ich immer top vorbereitet und ausgerüstet war, allerdings war und ist mein wissen meinem skikönnen eigentlich immer voraus^^
bin aber auch eher der vorsichtige typ irgendwie...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
25.10.2006, 11:07
Andreas'Post triebe mir die Tränen der Rührung ins Gesicht, wenn ich denn noch menschliche Emotionen verspüren könnte ;)

mias
25.10.2006, 11:12
ich bin früher mit ein paar freunden scham- und emotionslos ins gelände gefahren!! heute würd ich das in dieser leichtsinnigen form keinesfalls mehr tun...
rippenbrüche und mal die ein oder andere blutige nase waren da schon drin (evtl. zu hohe drops gesprungen)!!

heute hindert mich mein erwachsenen-Ich daran solche radikalen skiausritte zu machen und auch das höhere alter hört doch mehr und mehr auf die vernunft und den verstand als auf das kindliche-ich-will-spaß...

--> ich denke wenn man jung, unverdorben und leichtsinnig ist und einem die gefahr nicht direkt bewußt ist passiert auch weniger als wenn man weiß was alles passieren kann und man sich schon bildlich ausmahlt wie nachher der heli kommt und der sanni einen vom felsen flext!! ... es is doch so wie bei kleinen kindern... wenn die hinfallen denken sie sich nix dabei schlagen auf und tun sich meist weinig weh... macht dass heute mal nach!!

Zorro
25.10.2006, 11:17
mmmhh jugendsünden. man schau sich mal meine skisammlung an :D von funcarver zum head monster ;)
nuja, ich kann von mir behaupten dass ich eigentlich entweder mit leuten unterwegs war die sich abseits bisschen, teilweise sehr gut, auskannten. liegt daran da ich ja erst übers carving zu dem sport gefunden habe und das auch recht "spät". vorher gabs einfach kein bedürfnis danach da mir skifahren auf untaillierten ski kaum spass gemacht hat.
unvernünftig... was springen, park und andere dinge angeht schon... ko-gas im klassenzimmer zu versprühen zählte allerdings nicht dazu. ebenso wenig total besoffen ne klassenarbeit zu schreiben.
ich denk schon dass man hier in diesem forum, wo täglich anfragen von jungen leuten kommen zum freeriden, diese schon auf gefahren aufmerksam machen muss. die medien, insbesondere die werbung (siehe bmw, audi, diba werbung etc) gaukelt spass vor, ohne hinweise auf sicherheit etc.
damals gabs das nciht, udn freeriden war auch kein massenphänomen. wenn da ein kölner schuljunge in ner lawine umgekommen ist, hat das keinen interessiert.
heute ist das mit dem wachstumspotential aber so nicht mehr ok, meiner meinung nach.
ein bisschen auf sicherheit hinweisen sollte man schon. wie dei jugendlichen damit dann umgehen ist ihre sache. die einen entwickeln sich zu richtigen sicherheits-freaks, die anderen interessiert nur der style - gut wenn da dann 50% davon danach sportunfähig sind ists ihre sache. kannst man bei jungen parkkids ganz gut beobachten.

naja, ich zähle auch eher zu den vernünftigen menschen... gut abund an ist mal n aussetzer dabei. aber grundlegend schon sehr bedacht...

lazyboy
25.10.2006, 11:22
Ich sags mal so: In mir drin steckt zum Teil immer noch der 16 jaehrige, allerdings mit der unbekuemmertheit dieser Tage ist es nicht mehr weit her. Und wenn ich mich so zurueckerinnere...

Ich hab da echt jeden Scheiss gemacht ohne gross nachzudenken, wundersamerweise ist mir nicht allzuviel passiert! Jetzt bin ich halt aelter und denke manchmal nach bevor ich etwas potenziel gefaehrliches mache. Zum Beispiel ist es ratsam sich die landungen von Cliffs vorher anzusehen und nicht erst wenn man schon in der Luft ist...

Aber auch noch mit 28 setze ich meine Koennen (oder ich denke zumindest das ich es kann) als Limite und sage nicht einfach das es zu gefaehrlich oder unverantwortlich ist. Und manchmal mach ich halt doch einfach was ohne gross darueber anchzudenken, weil ich halt einfach weiss das ichs kann und das es klappen wird. Irgendwie ist es halt einfach ein Abwaegen ob man es schafft oder nicht. Und die moeglichkeit es zu "Schaffen" sollte schon ueber 50% liegen ;)

Was die Alpinen gefahren angeht bin ich allerdings recht konservativ, will heissen das ich mir sicher sein will das nix runterkommt wenn ich irgendwo reinfahre, mir safe zones suche fuer den Fall der Faelle und auch immer brav den Pieps dabei hab. Und Partner auf die ich mich verlassen kann. Wenn ich mal alleine gehe, bin ich aeusserst vorsichtig, auch was meine Fahrweise anbelangt. Alleine und verletzt irgendwo in den Bergen ist nicht wirklich cool!

subtleplague
25.10.2006, 11:26
@ marius
natürlich solte man die informationen anbieten und ich denke, dass gerade die jüngeren eben durch das internet und seiten wie unser forum hier deutlich mehr über die materie wissen. Und das ist auch gut so. Letzlich kann man es ihnen aber nur anbieten und sie nicht dazu zwingen wie sie sich verhalten sollen. (hehe das klappt bei jugendlichen ja immer gut :D )
Aber muss man jeden denn vor jugendlichem leichtsinn beschützen ?
Was du mit dem Wachstumspotential ansprichst finde ich nur gefährlich, wenn ein uninformierter dem anderen sagt "ist nicht gefährlich, mache ich auch", also wenn er afängt für andere entscheidungen zu treffen und nicht reflektiert genug ist, sein Unvernunft nur auf sich zu beschränken.

Das mit der Masse und der Verbotsangst bei steigender Unfallzahl haben wir ja schon mal durchgekaut.

@lazy ja heutzutage in unserem alter denkt man eben zweimal nach. :)

knut
25.10.2006, 11:33
Die Antworten "erst lawinencamp und Ausbildung udn dann dein Ski!" kommen zwar wie aus der Kanone geschossen, aber misst man da nicht mit zweierlei Maßstäben ?


Nein. Schliesslich ist man als Kiddie unbedarft ins Gelände gegangen, bis einem einfach zu viele Leute gesagt haben: "Junge, pass mal mit die Lawinen auf un mach Dich ma wat schlau..." Und irgendwann hat man das doch gemacht, weil man trotz allem Widerwillen feststellen musste, dass die alten Säcke irgendwie recht haben.
Heute bin ich der alte Sack und wenn die Kiddies zu mir kommen, gibt's Werthers Echte ...ääh... nervtötende Sicherheitsbelehrungen.

Mal ganz ehrlich: Die Menschheit ist da, wo sie jetzt ist, weil sie gelernt hat, ihr Wissen weiterzugeben. Pan narrans, der Geschichten erzählende Affe. Ihr wisst schon.

Und das mache ich. Und wenn ich als uncool und nervig emfunden werde, mir egal. Davon hab ich nicht eine Runzel mehr oder weniger am Sack.

Ganz früher war ich der depperte Nerd mit den Cordhosen, dann war ich der coole, der schon ewig Cordhosen trug und jetzt bin ich der alte Kacker, der immer noch Cordhosen trägt. Is so. Punkt.

Äh, ich schweife ab. Schleunigst BTT

Hinzu kommt noch, das Geländefahren cool und ziemlich einfach ist. Als ich anfing, den PowPow zu zerfurchen, konnte man das eigentlich nur mit Leuten machen, die's drauf hatten, weil alle anderen mittelmässigen bis guten Skifahre sagten: "Tiefschnee? Nee, lass mal. Kann ich nich. Da flieg ich immer auffe Fresse."

Und die Einstellung "Lass die Kids mal machen, die müssen aus ihren Fehlern lernen und das geht mich nix an" ist einfach nicht richtig, zumindest nicht der zweite Teil. Denn wenn die Anzahl der Zwischenfälle sich erhöht, fangen die Gebiete an, die Sache strenger zu reglementieren, irgendwann macht die Presse druck auf die Politik und zum Schluss sitzen wir da mit einer "lex puderensis". Dann wird freeriden zur gesetzlichen Gratwanderung und wir sind die gearschten.

Ich könnt stundenlang was dazu schreiben, aber jetzt muss ich mal kacken. Sorry.

lazyboy
25.10.2006, 11:33
@lazy ja heutzutage in unserem alter denkt man eben zweimal nach. :)


Nun ja, nicht immer... ;) Manchmal macht man es halt einfach :D

subtleplague
25.10.2006, 11:43
Und die Einstellung "Lass die Kids mal machen, die müssen aus ihren Fehlern lernen und das geht mich nix an" ist einfach nicht richtig, zumindest nicht der zweite Teil. Denn wenn die Anzahl der Zwischenfälle sich erhöht, fangen die Gebiete an, die Sache strenger zu reglementieren, irgendwann macht die Presse druck auf die Politik und zum Schluss sitzen wir da mit einer "lex puderensis". Dann wird freeriden zur gesetzlichen Gratwanderung und wir sind die gearschten.

Ich meinte nicht "lass sie mal machen", sondern eher "sie machen es sowieso" aber von vornherein zu sagen: "mach das so und so" oder "du kannst das bestimmt nicht" finde ich falsch und eben unrealistisch, eben weil sie sich darüber hinwegsetzen. Was du sagst ist natürlich vollkommen richtig, denn wenn man sie nicht darauf hinweist, dass es gefährlich ist, wird dann später auch bei steigende Alter die eigene Erkenntnis fehlen, dass es gefährlich ist. Mein Ansatz war nur der, dass man ihnen die Erkenntnis nicht einbläuen kann, sondern ihnen nur die Mittel des Erkenntnisgewinns an die Hand geben kann. Eben z.B. Hinweise oder das Internet oder was weiss ich.

Die eventuelle gesetzliche Problematik bei Freeriden als Massenphänomen hatten wir ja schon.

@lazy: natürlich! aber man hat wenigstens zweimal vorher nachgedacht und sich dann für das Limit entschieden :D

FatFreddy
25.10.2006, 11:51
ich denke, die meisten sind auch als teenager in der lage, einzuschätzen, wozu sie motorisch in der lage sind, und wozu nicht. und wenn sie vom brückenbogen dem tod ins auge schauen, hut ab, aber unterbewusst dürfte man schon wissen, was geht.
was anderes gilt aber im gelände - da kann man nicht unterbewusst die schneedecke einschätzen, dazu muss man überhaupt wissen, was das zeug zusammenhält.

in diesem sinn hatte ich auch glück - oder eben gut eingeschätzt - dass ich da und dort runterspringen konnte, ohne schlimme folgeschäden, und sonstigen blödsinn.
meine frühen geländeerfahrungen? - da waren wohl entweder verantwortungsbewusste (hoffentlich) ältere dabei, oder die tollen hänge waren mehr technisch anspruchsvoll als tiefschneevergnügen. aber das war doch auch kein wunder, damals war tiefschneefahren mit den dünnen geräten schon an sich eine herausforderung, da hab ich nicht auch noch unverspurte 40+ grad-hänge gebraucht. und dass schwer verspurte hänge (oft auch skirouten) nicht allzu lawinengefährdet sind, das hab ich mit viel glück richtig erkannt ;)

noch ein gedanke - wer mit 14 technisch so gut ist, dass er seinen kick im gefährlichen gelände sucht, kommt in der regel aus einem alpinen umfeld (meistens die familie), das einem auch die gefahren so vermittelt, dass man damit umgehen lernt. das sog. "alpine umfeld" hat nämlich üblicherweise ein überdurchschnittlich gut ausgeprägtes risikobewusstsein. leg einmal den gleichen gedanken auf den strassenverkehr um - da siehts schlimmer aus. wieviele teenager haben von ihren eltern gelernt, dass ein paar bier kein hindernis fürs autofahren sind?

knut
25.10.2006, 12:20
Ich meinte nicht "lass sie mal machen", sondern eher "sie machen es sowieso"


Da hast Du recht. Vollkommen, Ich verstehe auch, was Du meinst. Deswegen versuchen, sie runter zu putzen oder etwas zu verbieten, hat wenig Sinn (Übrigens bei mir genausowenig, ich glaub, wir sind alle rechte Spielkinder geblieben, sonst wären wir im Tischtennisverein oder Schachklub).
Aber obwohl die es sowieso machen, finde ich, kann und sollte man in gescheitem Ton drauf hinweisen. Auch wenn man der Arsch is, der immer mit dem bremsenden Sicherheitsbockmist einem nen Ohr abkaut.
Steter Tropfen höhlt den Stein...

Und was ff sagt, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Das Level ist einfach ganz woanders. Schon bei Anfängern. Und ich fühle mich in der Verantwortung, dann auch zu sagen: "Kleiner, gib vollgas, aber überleg Dir, was Du tust".
Schliesslich leben wir irnedwie ein bisschen alle vor, was im Freeskiing läuft.

Und Du hast vollkommen recht, dass ein "He, Newbie, lass das mal sein, da verstehste nix von" nur ne Trotzreaktion hervorruft, derjenige es trotzdem macht, aber Deinen Rat, egal wie berechtigt er war.

Wir brauchen, genau wie zwischen Islam und Katholizismus, zwischen Ärzten und Wissenschaftlern so auch zwischen Carvern und Freeskiern den Konstruktiven Dialog, der das tiefe Verständnis des jeweils anderen fördert und damit allen hilft. [/pathetikmodus]

Ich hab's bis jetzt noch nie erlebt, dass einer, dem gesagt wurde: "Hey dude, du gehst ja schon ziemlich ab, aber geh mal da drüben in den Hang lieber nicht mehr rein.", das völlig ignoriert hat.
Wenn man jedoch sagt: "Ey kleiner Pisser, verschwinde aus dem Gelände, das is nix für Hosenscheisser wie Dich." wird's ignoriert und gar nix ist gewonnen.

So, dank Verständigung via Text hab ich jetzt auf gefühlten 14 Seiten das gesagt, was ich im Gespräch mit zwei Sätzen geschafft hätte. *würg*

Josi
25.10.2006, 12:27
Hat einer von Euch jemals als junger aufstrebender 15-25 Jähriger daran gedacht, dass er über seinem Limit ist?

Auch mit zweimal nachdenken bestimmt nicht... alles war immer im Limit, und wenns mal nicht gepasst hat (@ Mias, Rippenbrüche, Nasenbluten oder oder oder ) dann war doch eh immer etwas anders schuld, aber doch nicht das eigene Können.

Ich denke das Einschätzen des eigenen Könnens kommt erst durch Verantwortung die man irgendwann übernimmt ( muss).
AndiCH, oder Suptle, wenn Ihr an nichts denken müsstet ausser "wie komme ich hier den geilen Hang runter" und nicht "was passiert wenn ich den Hang nicht gescheit runter komme, was sagt der Chefe, die Regierung daheim ;D ;D und und und" dann wär auch Eure, nenn ichs mal Risikobereitschaft, anders positioniert, richtig?? ;)

und Ausserdem fällt der extrem wichtige Aspekt des ,hihi, jugendlichen Posens weg, stattdessen können wir auch mit nichtgefahrenen Abfahrten aufgrund der schlechten Lawinenlage und unserer Kenntnis derselben,posen, Also hat einfach eine Verschiebung der Sachlage stattgefunden. Meine These wird auch durch unsere Freunde in der neuen Welt untermauert, die ja eigentlich nie auf jemanden Rücksicht nehmen (noch nicht einmal auf fremde Kulturen) und es auch nicht gelernt haben, schaugts Euch die Amis an was die als Ü30 alles für Sachen machen.

Quintessens:

Einfach aufgrund der Tatsache, das Erfahrung mit der Anzahl der Skitage (übertragbar natürlich auf alle Aspekte des Lebens ;)) steigt, sollten die Erfahrenen unter uns, auch ungefragt, Ihren Senf dazugeben und hoffentlich wird dann das Eine oder Andere dann so aufgenommen wie es sein soll, nämlich nur positiv und niemals arrogant und belehrend!!

hier nochmal ein Dickes Lob an alle Freaks und Suptles und Andreas' und Admins und Knuts und und...undundundund... ;D ;D


Umgekehrt sollten die Erfahrenen etwas von den Fallkünsten der jungenwilden wieder regenerieren und den Spass an der Freud nicht ganz vergessen.
--Tight as a ball-when I fall----

Josi

campagnard
25.10.2006, 12:27
jo mei ... so ein Thema ... sub hat viel Zeit scheints mir ...

aber zur Sache: jeder muss sich die Hörner abstoßen, allerdings ist es natürlich besser wenn man schon mal was von Älteren mitbekommen hat. Gute Lehrmeister sind einfach nicht zu ersetzen, nicht durch noch so viel eigenen Willen.
Zu mir ... ich glaub ich hab keine Dummheit ausgelassen, hatte aber glücklicherweise immer ältere dabei die sich zumindest etwas besser auskannten, auch von Papa hab ich viel mitbekommen. Tiefschnee hab ich ja mit 15-16 erst entdeckt, in Kanada, durch die lustige Rennerei natürlich. Da war noch alles völlig unbeschwehrt. Zurück aus Kanada musste ich mich dann aber doch damit auseinandersetzen da meine Kumpels nicht wollten, wenn man nicht weiß was man tut. Seit dem versuche ich jedes Fitzelchen Wissen in mich aufzusaugen, und ich denke, es hilft.
Fazit: jeder muss seinen Weg finden, Hörner abstoßen nennt man das wohl, mit einer gewissen Führung ist das leichter. Außerdem habe ich nichts dagegen den ganzen Jungspunts ordentlich zu erklären wie dämlich sie sind und dass sie sich bitte bemühen sollten ihr Hirn zwischen den Vollräuschen zu benutzen, eine Tugend die offensichtlich immer mehr in Vergessenheit gerät. Ich mag die jungen nicht, die sollen im Park bleiben, baut mehr Snowparks!! Einzäunen !! Dann passiert ihnen auch nichts im Pulver, haha.

freakforfun
25.10.2006, 12:28
gutes thema, gute antworten http://forums.wireheadstudios.org/html/emoticons/Slipgate%20-%20Thumbs-up.gif

muss zwar sagen, dass ich noch zu der jungen garde gehöre ich mir allerdings trotzdem gedanken über meine und die anderer kinder/jugendlichen mache.
wenn man das mal miterlebt wie jmd zb ne klippe runterstürzt bzw. grade noch durch fangnetzte aufgehalten wird ist das nicht so ein tolles gefühl.
heutzutage wollen es die jugendlichen immer den anderen beweisen, sich rechtfertigen nur in bestimmten dingen und cool/in sein.
denke wirklich dass das noch das schlimmste problem für jugendliche bei sog. extrem-sportarten ist.
und -> zu fatfreddys kommentar 1. absatz:
jow denk ich genau so.

Zorro
25.10.2006, 15:16
ich denke der punkt ist dass beim freeriden dei gefahren nicht offensichtlich sind.
beim besoffen auf dem seil tanzen siehst du sofort: da ist aua!
beim freeriden hört man nur es sei gefährlich (wenn überhaupt), d.h. du weisst als durchschnittlicher deutscher 13jähriger aus köln, nennen wir ihn mal "lars", der einmal im jahr mit den eltern in skiurlaub geht, nichts von den gefahren. da fährst dann einfach bisschen offpist, weil du da mal so n cooles video bei nem kumpel gesehen hast und deinen vorbildern nacheiferst (oder um zu zeigen dass du den längsten hast...egal).

wüsste der kleine lars aber wie gefählich das ist würde er sich sich zumindest überlegen. ob er es dann macht ist seine entscheidung.
wenn wir dadurch nur 1 das leben retten, hat es sich nicht dann schon gelohnt den durchschnitts neu-user (der sich wohl auf jüngeren alters und keine ahnung von der materie an sich beschränken lässt) hier darauf aufmerksam zu machen ?

klar, jeder darf scheiss bauen. wenn jemadn meint er kann nach 1 skitag nen backflip über nen kicker. bitte. sind ja seine schmerzen :D

DeletedUser2613
25.10.2006, 15:40
ich (15) fahre bei jedem guten schnee und sobald alles verfahren ist sofort ins backcountry.. ich bin mir der gefahren durch aus bewusst da ich a) etliche bücher gelesen habe.. powder guide... bis zu 3*3... b) zudem hat mir mein vater, welcher 20 jahre beim lawinenwarndienst war, einiges mitgegeben, bzw gibt mir auf jetzt immer noch wertvolle infos... c) kenne ich die hänge die ich fahre.. da ich in den ferien jeden sonst jedes wochenende dort verbringe.. d) ich komme aus österreich ;)

Hosky
25.10.2006, 15:44
Zu meinem Glück war ich früher meistens mit Erfahreneren unterwegs, die in Knuts Manier gewarnt und damit natürlich auch genervt haben. Letztendlich war ich trotzdem dankbar dafür, denn so bin ich wenn alleine oder nur mit Gleichaltrigen unterwegs mindestens nicht völlig hirnlos ins Gelände gefahren. Zwar nicht mit bestem Wissen, aber spätestens nach zwei folgenlos abgetretenen kleinen Schneebrettern mit einer guten Portion Respekt ausgestattet, kam ich letztlich selten in wirklich gefährliche Situationen. Meine Grenzen wollte ich natürlich trotzdem ausloten, ich denke das gehört zum Wesen von Jugendlichen einfach dazu. Die gefährlichsten Situationen meines Lebens hatte ich allerdings nicht auf Ski – ich sag nur Alkohol und Straßenverkehr, das Beispiel mit der Brücke ist mir auch nicht ganz unbekannt. ;)

Da heutzutage die Informationen besser und die Informationsmöglichkeiten vielfältiger sind, und gerade das Internet ja DAS Medium der Jugendlichen ist, haben sie deutlich bessere Karten als wir in den 80ern, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und damit einigermaßen sicher und trotzdem cool unterwegs zu sein. Das schließt sich ja nicht zwangsläufig aus. Wenn man Jugendliche darin unterstützt und dabei vielleicht auch manchmal etwas nervt, so werden sie das ertragen und vielleicht später durchaus dankbar sein. Mit Verboten und Pauschalaussagen erreicht man allerdings bei der Jugend allermeistens rein gar nichts, außer dass man den Reiz zusätzlich erhöht. Das war früher auch schon so.





Wir brauchen, genau wie zwischen Islam und Katholizismus, zwischen Ärzten und Wissenschaftlern so auch zwischen Carvern und Freeskiern den Konstruktiven Dialog, der das tiefe Verständnis des jeweils anderen fördert und damit allen hilft.

Volle Zustimmung, darf ich Dich als Positivbeispiel im Carvingforum zitieren?? Dort besteht ihmo leider noch Nachholbedarf bezüglich dieses Themas. Marius hat (zunächst unfreiwillig?) wieder mal einen Versuch gestartet, der leider wie schon oft in persönlichen Anfeindungen endete. Aber steter Tropfen höhlt den Stein, ich würde es begrüßen, wenn sich noch mehr kompetente Leute aus diesem Forum sich einem gepflegten und offenen Dialog dort stellen – idealerweise auch unter den gleichen Nicks wie hier. Aber bitte dann auch sachlich und bleiben und nicht nur zur Provokation, sonst wird’s eben kontraproduktiv und der Graben nur größer. Carver sind in der Summe genausowenig engstirnige Spießer wie Freerider hirnlose Spinner sind. Jeweilige Exemplare gibt´s jedoch in beiden Fraktionen. Dem allgemein üblichen Umgangston des Forums sollte man sich zum Zwecke der Annäherung vielleicht ein wenig anpassen und eher ausgleichend als eskalierend auf Provokationen reagieren.

Sorry für den OT-Exkurs ;)

Danke,
Hosky

PS Schön, daß selbst die Jungspundfraktion die einschlägigen Vorurteile (bisher) widerlegt :)

subtleplague
25.10.2006, 15:57
@ mr.M
leben retten über das internet. eine wunderbare welt in der wir leben. das 21. Jahrhundert muss das goldene Zeitalter sein.
ich glaube ausserdem dass du den reiz des tiefschneefahrens auf junge menschen an sich deutlich unter-, sowie die Bedeutung von Idolen und Phalli überschätzt, denn die mechanismen die in Hockenheim greifen, müssen nicht zwnagsläufig Teenager in Köln faszinieren ;)

freak
25.10.2006, 16:12
es gibt einen graben zwischen freeridern und carvern? das wäre mir ehrlich gesagt neu...

freak~[:fish:&:ghost:]

FatFreddy
25.10.2006, 16:15
der muss mindestens so tief sein wie jener zu den boardern :D

klar
25.10.2006, 16:34
word @ Knut. Gut gemeinte, höfliche Ratschläge kann es nicht genug geben.

„Sie machen es sowieso“ ist kein Grund, sie auch noch dazu zu beglückwünschen und nostalgisch von unbeschwerten Jugendsünden beim „Hörner Abstoßen“ zu reden. Letzteres mag vielleicht in irgendeiner Form notwendig und gesund sein, kann aber, imho, nicht für jeden Schwachsinn als Entschuldigung dienen. Eine gewisse Eigenverantwortlichkeit kann und sollte man auch bei „jungen“ Menschen erwarten, alles andere wäre tatsächlich „altersarrogant“.

Als grade noch Teenager (und wohl nicht mehr ganz Zielgruppe dieses Threads), wird (wurde) mir tatsächlich manchmal erst hinter her klar, was ich da grade wieder gemacht habe und was alles hätte passieren können. Wenn ich mich auch keineswegs unsterblich fühle, will ich ab und zu eine gewisse „wird schon hinhauen“ Einstellung nicht leugnen. Im Bezug auf die Berge ist das anders, da habe ich den Respekt mit dem Babybrei gefüttert bekommen. Vor allem beim Skifahren geht es hier ja auch, wie FatFreddy sagt, um angelerntes Wissen und nicht um instinktives Risikobewusstsein. Ich weiß, in wie weit ich mich auf mein persönliches Wissen verlassen kann und wann nicht mehr und dann drehe ich um. Tausend Dank denen mit mehr Erfahrung, die mich früher mitgenommen haben und hoffentlich auch in Zukunft mitnhemen werden.

carver vs freerider : ::)

powderpunk
25.10.2006, 17:32
ich bin von anfang an ins gelände mitgenommen worden. in relativ sicherem gelände in pistennähe (wo damals noch niemand unterwegs war, im vergleich zu heute), mein vater hat schon aufgepasst, daß ich nicht zu übermütig werde.
seit 10 jahren gehe ich außerdem skitouren mit wirklich erfahrenen leuten die mir auch noch viel beibringen konnten. das theoriewissen aus büchern ist sowieso selbstverständlich.
außerdem fahre ich immer so, daß ich noch kontrolliert unterwegs bin, meine gesundheit ist mir zu wichtig um sie leichtsinnig aufs spiel zu setzen (ausnahmen bestätigen die regel...).
wobei ich sagen muß, daß ich auch alleine ins gelände gehe, da ich oft alleine beim skifahren bin. wenn ich niemanden treffe, dann fahre ich eben alleine und bin so vorsichtig wie ich es für nötig halte.

generell bin ich aber der meinung, man soll die leute tun lassen, was sie wollen. wenn sie sich selbst gefährden ist mir das reichlich egal.
man ist nicht für jeden verantwortlich, darwins evolutionstheorie muß ja auch eine daseinsberechtigung haben.
ich melde mich nur dann zu wort, wenn jemand mich oder meine skipartner durch idiotisches verhalten in gefahr bringt, sei es bei gefährlichen situationen im gelände oder einfach nur kurz vor dem lift auf der piste wenn jemand angeschossen kommt, der beinahe ein mitglied meiner gruppe ummäht weil er sich nicht unter kontrolle hat.
allerdings mache ich da auch keinen unterschied zw. teenies und "erwachsenen".

knut
25.10.2006, 20:51
... ich würde es begrüßen, wenn sich noch mehr kompetente Leute aus diesem Forum sich einem gepflegten und offenen Dialog dort stellen – idealerweise auch unter den gleichen Nicks wie hier.


Darf ich Dich an das erste X-Skier Gebot erinnern:

Ich bin dein Forum, das dich von der Piste, vom Schneepflug weggeführt hat. Du sollst keine anderen Foren haben neben mir.

Nein, im Ernst. Ich hab nix gegen Deinen Vorschlag. Allerdings ich persönlich verbringe schon mehr Zeit als ich habe hier und habe ehrlich gesagt keine Anliegen, bei denen mir hier nicht geholfen wird, und bin ebensowenig missionarischer Forums-Altruist, insofern wirds wohl eher nix werden.

campagnard
25.10.2006, 21:02
@klar ... manchmal glaube ich, Du verstehst nicht ganz was ich meine ... liegt vielleicht daran, dass man als Mädchen eher selten von der Polizei heim gefahren wurde und keine Strafanzeigen bei den Eltern rechtfertigen musste. Jungs müssen so etwas aber machen, sonst sind sie keine Jungs sondern Memmen. Das nennt sich dann Hörner abstoßen, den Buben ihre Brunzhirnideen durch Erklärungen auszutreiben funktioniert nicht.

dEFcHILL
25.10.2006, 21:44
word @ Knut. Gut gemeinte, höfliche Ratschläge kann es nicht genug geben.

„Sie machen es sowieso“ ist kein Grund, sie auch noch dazu zu beglückwünschen und nostalgisch von unbeschwerten Jugendsünden beim „Hörner Abstoßen“ zu reden. Letzteres mag vielleicht in irgendeiner Form notwendig und gesund sein, kann aber, imho, nicht für jeden Schwachsinn als Entschuldigung dienen. Eine gewisse Eigenverantwortlichkeit kann und sollte man auch bei „jungen“ Menschen erwarten, alles andere wäre tatsächlich „altersarrogant“.

Als grade noch Teenager (und wohl nicht mehr ganz Zielgruppe dieses Threads), wird (wurde) mir tatsächlich manchmal erst hinter her klar, was ich da grade wieder gemacht habe und was alles hätte passieren können. Wenn ich mich auch keineswegs unsterblich fühle, will ich ab und zu eine gewisse „wird schon hinhauen“ Einstellung nicht leugnen. Im Bezug auf die Berge ist das anders, da habe ich den Respekt mit dem Babybrei gefüttert bekommen. Vor allem beim Skifahren geht es hier ja auch, wie FatFreddy sagt, um angelerntes Wissen und nicht um instinktives Risikobewusstsein. Ich weiß, in wie weit ich mich auf mein persönliches Wissen verlassen kann und wann nicht mehr und dann drehe ich um. Tausend Dank denen mit mehr Erfahrung, die mich früher mitgenommen haben und hoffentlich auch in Zukunft mitnhemen werden.

carver vs freerider : ::)


hmm..? interessant, obwohl i trotzdem ein wenig zu faul bin mir alles durchzlesen. zu mind die, die i voreingenommen nicht fuer wichtig halte..

also, vernueftigt nur eure kleineren leuzgenossen! im endeffkt wird es eh nix bringen, denn es gibt imma kiz, die schnellere zungen schwingen, um euch die worte aus euren muendern zu umspulen; flottere beine strampeln, um euch hoch3 aus dem beat zu rocken; +grazielere finga haben, um nur auf ihr zerstoerungswesen aufmerksam zu machen, in dem sie sich vor euren mueden nasen aus dem staub wischen..
waum sollte man irgendjmd uebahpt gewisse ratschlaege geben, wenn diese eh nur auf gewisse geistige begebenheiten zielen, die ihr mal in eurem zu kurzem nichtsagestem leben irgendwann mal ahascht habt?? noe..! denn, unsare eigene geistisches wissen, zu mind das, was wir denken zu wissen, und wir koennen nur wissen, was sein sollte, ohne eine gewisse ahnung von dem zu haben, was sien koennte...!? redet+gebt ratschlaege auf basis da wissenschaft oda schweigt, denn es gibt keine anderen wahrheiten, die auch nur einen winzigen augenblick von zeit bestand haben! meldet euch wissenschaftlich -mit vorbehalten-, oda nur instinktiv, denn dies sind die einzigsten 2 sachen, +nicht nur meinungen, die in da mensch-; +absonderlich von der tier-; heit bestand haben. also, was soll es irgendjemand die visiten zu lesen, egal ob 15oda 35(?)- ratschlaege+vernunft gleiten die eigene geistesfaehigkeit nur in eisane grenzen, aus denen es ziemlich schwierig wird sich zu entschmelzen, denn selbst heißa schweiß gefriert(!!). fuehl mich nun in da lage den kleinen irgendwelche ratschlaege zu geben...aba das aere ja ziemlich schwul+wuerde dem da oben^^ ziemlich wiedasprechen. also zastoert eure umwelt und alles, was euch selbst behindnert die koenige des swings zu werden+liebt euren egoismus viel mehr als ihr denkt.. denn war nicht dies der einzigste trieb da menschheit, was uns vom wolf untascheidet?
vaschuettet euch in lawinen+schmeißt eure twinies in von dt. touris befuellten liftschlangen..., werdet eh selba sehen, was paasiert. imma noch ineressanter als zu sehen, was nix passieren koennte, oda so aehnlich?

okay, zurueck zu unseren tagen...frieden..


edit: oh sorry..was da oben als zitierte steht, ist nur ein zitiertxt, den i mir anfangs durchlesen wollte...doch leida kann man nur einen txt zitieren...denn sonnst waeren noch dicke, versabberte, geknutschte+vorallem liebspoesien an den horst mit erschienen!!

subtleplague
25.10.2006, 21:56
so langsam wird mir klar wer 0berhardfranz wirklich sein könnte. :D

klar
25.10.2006, 23:05
Berni, das kann natürlich sein, dass ich dich nicht verstehe. vielleicht beruht das auch ein bisschen auf gegenseitigkeit.
ich lasse eventuelle missverständnisse jetzt mal so stehen und diskutiere voräufig lieber nicht mit dir über die tatsächlichen und eingebildeten unterschiede zwischen mädchen und buben :-*

dEFcHILL verstehe ich hingegen gut und stimme ihm in manchen dingen zu, in anderen nicht. Ich glaube übrigens nicht, dass er 0bf ist, ganz andere stilmittel.

edit:spelling&grammar

gletsch
25.10.2006, 23:05
so langsam wird mir klar wer 0berhardfranz wirklich sein könnte. :D


rofl ...

Ich war aber ohnehin schon ganz erschüttert über diesen Thread. Da gabs doch viel zu lange viel zu viele ganze Sätze, die sogar einigermassen konsistent in verschiedene Absätze gruppiert waren :o ;D Dachte schon, dass Forum verliert völlgi seinen anarchisch-chaotischen Charakter ;)

... Nun ist aber wieder alles gut ...

P.S. Man sollte versuchen, dEfCHILLs Text auf Englisch zu übersetzen und dann Textvergleiche machen. Die Obernhardfranz-Theorie könnte damit evtl. noch stärker empirisch abgesichert werden.

Sebba
25.10.2006, 23:27
hmm ich denke das meiste ist schon gesagt...
es kommt meiner meinung nach immer auf den ton an, denn das alte sprichwort wie ich in den wald hineinschreie.... gibts ja nicht umsonst...
ich sehs selber hier, la sun is da ein paradebeispiel: komm ich ihr etwas dumm wird getrotz, red ich normal versteh sies meistens gut (sorry kleine ;))

ps. wo kann man die x-skier geboten herbekommen :D

freak
26.10.2006, 08:50
so langsam wird mir klar wer 0berhardfranz wirklich sein könnte. :D


defchill mit sicherheit nicht... denn defchill bist ja du, obernhardfranz traue ich allerdings sogar dir kaum zu.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit edit: vergesst es. der thread soll ruhig von aderen hin und her verschoben werden. sub

hö, wer editiert hier denn in meinen posts rum? und verdoppelt dabei die unterschrift??

Zorro
26.10.2006, 14:19
@ mr.M
leben retten über das internet. eine wunderbare welt in der wir leben. das 21. Jahrhundert muss das goldene Zeitalter sein.

endlich der versprochene weltfrieden! :D



ich glaube ausserdem dass du den reiz des tiefschneefahrens auf junge menschen an sich deutlich unter-, sowie die Bedeutung von Idolen und Phalli überschätzt, denn die mechanismen die in Hockenheim greifen, müssen nicht zwnagsläufig Teenager in Köln faszinieren ;)
ich versteh deine ironie mal wieder nicht...

Franz Klammer
08.11.2006, 17:45
Jugendsünden?

Am Nassfeld mit 14 im Tiefschnee über einen Felsen gesprungen ohne zu schauen, dass im Auslauf ein Baum wartet - Dummheit für die ich umgehend bezahlt habe:

http://www.mit.edu/~ederer/snow/stitch.jpg
(12 Jahre, 13 Nägel und 1 Titanplatte später)

Whitewatered
08.11.2006, 21:02
hey,
ich als 17jähriger fühle mich ja nun irgendwie von diesem thread angesprochen auch wenn die zentrale problematik des threads eher in die richtung "wie können wir zu einer aufgeklärten jugend bezüglich des themas risikomanagement beitragen" geht.

zum thema lawinen:
ich persönlich bin immer nur mit meinem vater zusammen tiefschneefahren gewesen, bis ich in dieses forum kam. mein vater fährt nach instinkt, hält nichts von schneeprofilen(wie munter im prinzip ja auch) und sträubt sich dagegen lawinenbücher/kurse/päpste zu lesen/zu machen. deswegen habe ich mich eigentlich nie mit dem thema lawinen eindringend beschäftigt. ein respekt zu den bergen oder ähnliches wurde mir aber schon vermittelt. als ich dann anfing dieses forum öfter zu benutzen, interessierte ich mich auch mehr für lawinen. ich hab mir dann einen munter schenken lassen und auch sonst versucht an infos zu kommen.das forum hat mich also auf diese thematik erst aufmerksam gemacht.natürlich habe ich noch sehr wenig erfahrung und bin dementsprechend unsicher im beurteilen von hängen(und mache vielleicht noch so einige fehler), mache mir darüber jedoch sehr viele gedanken.

zum thema können:
hier glaube ich bei mir weniger ein problem: ich schaue mir die landung von cliffs immer genau an, fahre meist nicht schneller als ich es kontrollieren kann(manchmal schon...). allerdings habe ich aufgehört über konsequenzen nachzudenken. bin mir derer zwar bewusst, bin aber auch der meinung bzw. habe die erfahrung gemacht, dass sie nur passieren wenn man über sie nachdenkt, bevor man etwas macht(jetzt wirds pseudophilosophisch^^). im gegensatz zur lawinenproblematik halte ich das gefühl von sicherheit für unerlässlich um unbekannte bewegungsabläufe zu bewältigen("das hab ich schon 1000 mal gemacht, obwohls das erste mal ist...")

jugendsünden?? hab ich keine :D

allgemein:
finde gut, dass ihr euch über den pedagogischen aspekt gedanken macht. wie man gesehen hat führen provokative anspielungen oder lehrmeisternde, vorwerfende haltungen/aussagen nicht zu dem gewünschten erfolg bei "jungspunden" gerade wegen ihres "hörner abstoßens".
denke, aber auch das eine gewisse erziehung (durch?) eigenerkenntnis hier notwendig ist, um sich auf ein solches thema einlassen zu können bzw. die bereitschaft dazu zu entwickeln. ein beispiel dafür sind die zwei abgetretenem schneebretter hoskys. solche erfahrungen sind nicht unbedingt wünschenswert aber doch von großer wirkung: sie werfen das gefühl der "sichereheit" oder "unsterblichkeit" über den haufen und erfordern eine neuentwicklung des eigenen bildes vom tiefschneefahren. ohne eine gewisse eigenerkenntniss, die durch ein eigenes erlebnis hervorgerufen wird, findet bei menschen, die von ihrem weltbild sehr überzeugt sind, kein umwurf dessen statt.


achso, ich mag die alten nicht, sie sollen doch auf der piste bleiben, da kann sie wenigstens kein lawine erfassen... haha
-> zur erläuterung: berni hat etwas ähnliches über die §jungen" geschriebn, es aber mit haha relativiert, wollte mit meinem satz nur ausdrücken, dass ich bernis satz unsinnig finde (meiner ist schließlich genauso unsinnig)

Schorsch629
08.11.2006, 21:07
@Franz Klammer: Wahrlich eine Pracht-Narbe. ;D

Oberschenkel ab? offen?

sendo
08.11.2006, 21:48
@schorsch: da kommt wohl der mediziner durch ;D

Franz Klammer
08.11.2006, 22:07
@Franz Klammer: Wahrlich eine Pracht-Narbe. ;D

Oberschenkel ab? offen?


Oberschenkel zertruemmert und offener Bruch (inklusive leicht peinliches Geschrei a la "Ich sterbe, ich sterbe." - klingt im Nachhinein lustiger als es damals war!).

freak
08.11.2006, 22:13
noja, gibt ja durchaus situationen die weniger lebensbedrohlich sind als ein offener oberschenkelbruch :OO:
da verliert man doch unmengen blut oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

Schorsch629
08.11.2006, 22:24
da verliert man doch unmengen blut oder?
freak~[:fish:&:ghost:]


wenns die dicke arterie zerreist dann schon......

die "Ich sterbe, ich sterbe" schreie waren also gar nicht so falsch ..... merkt man ja erst nach ein paar minuten, ob man verblutet oder nicht :P

-->"aber, aber, darüber macht man keine scherze" -> ja, aber im grunde genommen ist es eigentlich auch gar keiner :-\