PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diamir freeride



DeletedUser2613
24.10.2006, 16:16
fahre seit ca. 3 jahren mit einer diamir freeride bindung (http://akamai.backcountrystore.com.edgesuite.net/images/items/medium/BLD0680.jpg) bei welcher ich verhältnissmässig weit oben stehe.. bin allerdings bisher wirklich bestens zu gange gekommen und bin sehr zufrieden,.. nun wollte ich mal fragen, da ich in den letzten jahren mit keiner anderen bindung gefahren bin,.. ob die bindung eventuell größere auswirkungen auf mein können, fahr und SPRING verhalten hat.. da ich es heuer mit einem park ski versuchen möchte..würdet ihr mir zu einer anderen bindung raten..?? was sind vor und nachteile??

FatFreddy
24.10.2006, 16:23
man sagt, tourenbindungen sind ob ihrer hohen technischen ausgefeiltheit empfindlicher, was gröbere sprünge betrifft. mit anderen worten: meine hauptsorge wäre, würde ich zb mit einer diamir springen, dass sie mir zerspringt.
zumindest hab ich aus diesem grund bis heute auf solche bindungen verzichtet

kamatiker
24.10.2006, 17:28
die bindungen sind gut wenn man viel touren geht. wenn man ned so viel touren und or allem kleinere touren würd ich schon zu alpine trekker oder securafix greifen weilst einfach beim fahrn weniger gewicht und standhöhe und mehr stabilität hast. fürn park würd ich auf keinen fall eine tourenbindung nehmen

DeletedUser2613
24.10.2006, 17:53
²kamatiker
was würdest du mir dann empfehlen fürn salomon teneightyflyer.. sollte nicht zu teuer sein.. wenn möglich unter 100€

freak
24.10.2006, 17:57
look pivot/rossi axial, look px/rossi axial2, salomon s912, salomon z12, tyrolia mojo15...

das wären so die gängigen bindungen... sind auch alle mit sicherheit billiger als die fritschi...
ne tourenbindung fürs parkfahren ist nix.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
24.10.2006, 18:13
ne tourenbindung fürs parkfahren ist nix.


Da kann ich nur voll zustimmen. Ich fahre selbst die NaxoNX21 sowie die Diamir. Das Gefühl beim springen (bei mir höchstens mal nen Kicker straight) ist schon nicht optimal.
Und das Knallen bei der Landung nervt!

DeletedUser2613
24.10.2006, 18:45
wie sind berichte über die Rossignol Axium Scratch 110 kann mir jemand sagen ob die was taugt und ob sie die 110€ wert sind?

kamatiker
24.10.2006, 19:25
^die axial oder axial2 nicht die axium

und empfehln würd ich grundsätzlich das gleiche wie der freak

AntiHero
24.10.2006, 20:06
isch eigendlich di naxo nx 21 besser wie die fritschi fr ?
weil di naxo is ja a bissl höher und schwerer, was aber a wieder hoaßt dass se stabiler isch oder ?

peace

PS: gehn eig. stopper im bc-powder unter oder helfn sie auch was ?

freak
24.10.2006, 21:52
stopper helfen im powder eigentlich nichts.

zu naxo vs. fritschi, ist immer ne gute frage. ich hatte ja auch mal mittlere vorurteile gegenüber der naxo (vor allem wegen der standhöhe) aber mittlerweile fahr ich selber eine. auf nem ziemlich breiten ski merkt man die standhöhe imho garnichtmehr so. momentan mag ich sie lieber als die fritschi :)

freak~[:fish:&:ghost:]

AntiHero
24.10.2006, 21:56
ok danke !
bei fangriamen hab i aber angst dass es ma in schi um die ohren haut wenns mi richtig zerlegt.

peace

DeletedUser2613
24.10.2006, 22:12
kannst du mir links zur rossignol axial und axial 2 geben ich find die nicht.. ich find "tausend" andere aber keine die auf die namen zu trifft... wie siehts mit marker bindungen aus taugen die was?? (Marker M1000 EPS)

powderpunk
24.10.2006, 22:20
bei fangriamen hab i aber angst dass es ma in schi um die ohren haut wenns mi richtig zerlegt.


halb so wild, passiert eher selten (ich fahre ausschließlich mit fangriemen, verliere meine ski aber sehr selten. habe noch nie den ski gegen den schädel bekommen. allerdings sind früher, als fangriemen standard waren weil es noch keine stopper gab, öfters böse verletzungen aufgetreten).
stopper kannst du vergessen, die taugen höchstens zum ski zusammenhalten, damit man sie besser tragen kann.
andere lösung wären tiefschneebänder, sind aber umständlich, wenn man öfters abschnallen muß (z.b. bei (eier-)gondeln oder häufigen hikes)

freak
24.10.2006, 22:23
axial2
http://www.sportloftskishop.com/item_images/BindingAxial2120.jpg

axial
http://gallery.rei.com/media/601525.jpg

über marker gibts geteilte meinungen, ich find sie verhältnismässig schlecht. die m1000 ist allerdings ne billigbindung und somit mit sicherheit ungeeignet.

freak~[:fish:&:ghost:]

FatFreddy
25.10.2006, 00:05
stopper helfen im powder eigentlich nichts.
...
freak~[:fish:&:ghost:]


kommt doch wohl auf den powder an, nichwahr - im staubtrockenen mag das tendenziell stimmen, und im vergleich zur piste sowieso. aber komplett sinnlos sind sie doch auch wieder nicht

freak
25.10.2006, 00:33
was ist denn powder, wenn nicht staubtrocken?

freak~[:fish:&:ghost:]

FatFreddy
25.10.2006, 10:33
lemme rephrase... man ist nicht ständig im staubtrockenen unterwegs. oder:stopper sind eben nicht komplett sinnlos.

freak
25.10.2006, 10:39
er fragte ja nach dem sinn von stoppern im powder. natürlich erfüllen stopper generell einen zweck, sonst gäbe es sie ja nicht (ok, heutzutage kann man da nicht mehr sicher sein, siehe big air pad thread)

freak~[:fish:&:ghost:]

FatFreddy
25.10.2006, 12:45
ich geb auf. was für einen sinn hat es, sich mit einem freak anzulegen? ;)

DeletedUser2613
25.10.2006, 16:39
^die axial oder axial2 nicht die axium


was spricht gegen eine axium??

freak
25.10.2006, 17:27
die ist ne billigbindung.

freak~[:fish:&:ghost:]