PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungen mit Absorber (Marker Air Pad bzw. Look px12 ti JIB WIDE)



spark
23.10.2006, 15:01
Kurze Eifnührung:
trage seit letzten Februar eine Knieverletzung mit mir herum...
und bin jetzt bei der suche nach einem neuen bc ski (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2544.0) auf die neue Bindung von Look (PX 12 ti JIB WIDE) gestoßen

um mein knei höchstmöglichst zu schonen kam mir gleich in Gedanken mir auf jedenfall eine Bindung mit AbsorberPlatte zu kaufen!

Und nun geht es um eure Meinung:
Was haltet ihr von den AbsorberPlatten?
Schon Erfahrung gemacht?

Danke,
Jochen

PS: visit http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2544.0

FatFreddy
23.10.2006, 15:13
was ist der unterschied zwischen option 3,4 und 5?

grundsätzlich kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass ein absorber sinnvoll ist
- wenn er wirklich merkbar dämpft, sollte sich das auch merkbar negativ auf die kontrolle auswirken
- wenn er nicht merkbar dämpft - na dann hats wenig sinn, richtig?

- gelenke würd ich eher mit vorsichtiger fahrweise und geringerer belastung schonen

allerdings war ich auch noch nie ernsthaft verletzt...

spark
23.10.2006, 15:25
was ist der unterschied zwischen option 3,4 und 5?


gute frage nächste frage .. .ich editiere

campagnard
23.10.2006, 15:43
hab auch mal eben editiert und zwar deshalb:

die "Absorber" können nichts absorben, da die Bindungsschrauben mit der Bindung selber schon eine feste Bindung eingehen, zumindest eine relativ starke. Um funktionieren zu können, müsste die Bindung auf dem Pad ja sozusagen "schwimmend" gelagert werden, das ist aber (zumindest bei Schrauben mit Gewinde über die ganze Länge) nicht möglich. Der Effekt ist so klein, dass er nix bringt. Wer sich so einen Absorber mal näher angeschaut hat, der sieht auch, dass es sich dabei um sehr hartes Plastik handelt das wohl nur schwer tatsächlich Stöße abfängt. Sollte sie das tatsächlich schaffen, werden leider in erster Linie die kleinen, minimalen Schläge gefiltert die das Gefühl für den Schnee verbessern. Selber fahre ich die zwar auch, aber meine alten "echten" Rennbindungen, geben ein wenig mehr Boden/Schneegefühl. Ist aber wirklich minimal und eigentlich unrelevant.
Für das, was die Pads können sollen, also schwere Einschläge dämpfen, sind sie ungeeignet und überflüssig ... bleibt der Wunsch, dass sie kochen können.

CrazyBK
23.10.2006, 16:19
Ich gebe dem Berni auch recht, dass so eine Bindung nie die gewünschte Wirkung erzielen kann.

Nachdem die Knie sehr stark beim Schi fahren belastet werden, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese Bindung dein Leiden verbessern kann. Da wird nur ausheilen und Muskelaufbautraining helfen, auch wie oben angesprochen bei der schonenden Fahrweise wirst um dein Leiden nicht rumkommen.

knut
23.10.2006, 16:20
Kann Berni nur voll zustimmen.

Was meiner Meinung die für's Fahren völlig effektlosen Pads allerdings können, ist harte Schläge materialschonender zu machen. Du merkst von der Sache kaum was, aber in den Teilen Deiner Bindung entstehen viel weniger schnell irgendwelche Haarrisse und Schwingbrüche. Das ganze kann man konstruktionstechnisch ausnutzen und etwas weniger haltbar produzieren. Zusätlicher Marketing-Effekt sorgt dafür, dass man eine (leicht) minderwertige Bindung zum höheren Preis verkaufen kann, als ohne Pad.

[EDIT] Ergänzung zwecks Verständnis: ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

freak
23.10.2006, 17:12
??

ich glaub die bindungen sind die gleichen, nur mit dem pad und längeren schrauben. auch kann ich mir nicht vorstellen dass die bindung durch so ein pad länger lebt, begründung siehe bernis post, die bindung ist durch die schrauben ja eh fest, sie liegt durch das pad nur paar mm höher... wenn das pad gescheit funktionieren würde, wäre die bindung ja ganz klar in ihrer funktion eingeschränkt...

freak~[:fish:&:ghost:]

spark
23.10.2006, 17:47
Da wird nur ausheilen und Muskelaufbautraining helfen, auch wie oben angesprochen bei der schonenden Fahrweise wirst um dein Leiden nicht rumkommen.


komm grad erst von der Mukkibude... ;D

Danke schon mal für eure Statements,
weitere sind erwünsch!

knut
23.10.2006, 23:12
... die bindung ist durch die schrauben ja eh fest...


Das stimmt ja so nicht ganz. Ob man eine Schraubverbindung mit einer Hartgummi-(nicht Plastik sondern Gummi)Einlage dämpft oder nicht kann schon gravierende Unterschiede für die Schwingungs- und Stossübertragungseigenschaften der Schraubverbindung haben. Schliesslich ist die Bindung nur in Zugrichtung (oben) durch die Schraube fixiert, kann aber sehr wohl (wenn auch aufgrund der Dicke und Härte des Gummis nur begrenzt) nach unten hin (Druckrichtung) nachgeben.
Ob dieses, wie in meinem völlig ironsich gemeinten Post oben wirklich auf die Materialhaltbarkeit Auswirkungen hat, sei dahingestellt und kann nur durch Testreihen bewiesen werden. Jedenfalls spielt es für den Nutzer (Skifahrer ;)) keine Rolle, denn wie die Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit einer Bindung konstruktiv erreicht wird, ist ja wohl Sache des Herstellers und wenn die Bindung nicht hält, wird der wohlinformierte Forumsuser sie auch nicht kaufen.

Und dass Big-Air-Pads quasi nichts für die Dämpfung der Landung tun können, ist ja wohl klar (Die Kräfte, die eine solche Gummieinlage aufnehmen kann, spielen bei den beim Sprung wirkenden Kräften überhaubt keine Rolle)

Hierzu, weil ich grad so schön in Fahrt bin, noch ein anschauliches Beispiel:
Wenn man sich auf den Schreibtisch stellt und von diesem auf den Boden herunterspringt, ist das nach landläufiger Meinung wohl eher ein kleiner Hüpfer.
Macht man dieses nun mit steifen, fixierten Knien, so reicht die Aufprallenergie sogar locker, um den Oberschenkelknochen brechen zu lassen (vorausgesetzt, die Unterschenkel brechen nicht vorher, was sie natürlich tun). Also: Kein federn in den Knien, kein Hüpfer möglich.
Derjenige, der meint, ein Big-Air-Pad könne helfen, kann ja das Gott- (bzw. Prduktwerbungs- oder Industrie-)Vertrauen an den Tag legen und obrigen Versuch durchführen, in dem er die Gummifussmatte aus dem Auto auf den Boden legt.
Viel Spass dabei, ich bring auch ne Tafel Schokolade ans Krankenbett.

freak
23.10.2006, 23:32
haha, 1:0 für dich. so bin ich schon seit langem nicht mehr reingefallen :D :D
beim letzten satz kamen mir zwar bedenken, aber ich habs trotzdem geglaubt.
nichtsdestotrotz muss die bindung ja auch nach unten fest sein, damit das korrekte auslösen gewährleistet ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

spark
23.10.2006, 23:34
... die bindung ist durch die schrauben ja eh fest...

Hierzu, weil ich grad so schön in Fahrt bin, noch ein anschauliches Beispiel:
Wenn man sich auf den Schreibtisch stellt und von diesem auf den Boden herunterspringt, ist das nach landläufiger Meinung wohl eher ein kleiner Hüpfer.
Macht man dieses nun mit steifen, fixierten Knien, so reicht die Aufprallenergie sogar locker, um den Oberschenkelknochen brechen zu lassen (vorausgesetzt, die Unterschenkel brechen nicht vorher, was sie natürlich tun). Also: Kein federn in den Knien, kein Hüpfer möglich.
Derjenige, der meint, ein Big-Air-Pad könne helfen, kann ja das Gott- (bzw. Prduktwerbungs- oder Industrie-)Vertrauen an den Tag legen und obrigen Versuch durchführen, in dem er die Gummifussmatte aus dem Auto auf den Boden legt.
Viel Spass dabei, ich bring auch ne Tafel Schokolade ans Krankenbett.

dumdidum... spring mal barfuss auf nen betonboden und mit socken...
--> ja die dicken wollsocken von omi dämpfen trotz minimaler dicke

weiter so mit der diskussion ;D

dEFcHILL
23.10.2006, 23:39
habe bei bernis post aufgehoert zu lesen.

es stimmt! eine solche platte koennte rein technisch gar nicht absorbieren, wenn die eigentliche bindung mit dem ski durch eine schreube verbunden ist.

erklaerung:
die bindungsschraube wird mit einem gewissen anzugsmoment angezogen, dies bewirkt eine kaft bzw spannung zw den flanken der gewinde->das innengewinde des skis wird auf druck+das außengewinde der schraube auf zug belastet. dh. das material der schraube wird leicht gedehnt+das material des ski im bereich des innengewindes minimal gestaucht.
wuerde nun eine elastische fuge zw. bindung+ski bestehen, die sich bei einer kraft von oben (koerpergewicht beim aufschlagen auf boden nach sprung->sehr rasches bremsen: F=m*a) stauchen wuerde (effekt der absorbtion), wuerde diese entstehende kraft die auch gleichzeitig die dehnung der schraube vermindern (schraube wird durch von oben wirkender kraft auf druck belastet+gestaucht->dehnung der schraube+damit verbundene vorspann-/zugkraft) + dadurch koennte ab einem gewissen grad von entlastung der schraube, die vorspannkraft gegen null tendieren+die schraube koennte sich bei oftmaligen absorbierten landen immer mehr loesen!

=>rein technisch gesehen, ist dieses system schwachsinn+nur konsumentenverarsche! denn nur mal angenommen, dass pad wuerde wirklich absorbieren, wuerde wuerden sich die schrauben lockern, dh das system kann(!!) gar nicht absorbieren, zu mind nur so minimal, dass man subjektiv nicht die bohne einer daempfung merkt!

Zorro
24.10.2006, 12:09
wäre jemand so lustig und diesen fred an marker zu schicken ? inklusive der anzahl der hits... ? :D

kamatiker
10.11.2006, 11:44
passt jetz ned ganz 100%ig aber:

ich werd mir jetz auf meine schi (schon für marker geborter karma und ungeborter sanouk) look px12er rauftun. für meine hinnige marker hab ich jetz eine px12 ti jib bekommen und wo ich die bindungen montiern lassn werd und auch die 2. kaufn werd haben sie glaub px12 lifter. aufn sanouk kommt mal fix absolut keine platte rauf und beim karma solls auch ned zu hoch sein.

also die frage: welche der 2 bindungen auf welchen schi (die ti ist ja bisserl leichter) und soll ich am karma die grünen pads von der jib hernehmen (sind 2mm hoch und wiegn nur paar gram)? für die piste würds wohl bisserl besser sein, im park und gelände würds wohl ned recht störn mich interessiert aber ob die bindung dann weniger infos weitergibt oder ob sichs durch die schraubn, die ja direkt von der bindung in den schi gehen, eh nix mehr rüht

dankeschonmal an freak oder wen auch immer!

achja auf dem bild ist oben die lifter und unten die jib

freak
10.11.2006, 17:57
wie hier im thread ja schon diskutiert ist das pad ja wohl reinstes placebo, wenn bringt es extrem wenig dämpfung, also auch bei dem "infos wetergeben" wird sich wenig ändern.
trotzdem würd ich die normale px auf den karma tun und die leichtere ti auf den sanouk (gehe davon aus dass du den karma im park fährst? da wäre mir persönlich die vom material [wahrschienlich, im endeffekt machts wahrscheinlich nix aus] stabilere bindung lieber). oder man sagt halt man will im park die paar gramm gewicht sparen und dann nimmst da halt die ti... oder machs so wies design besser passt^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich würd die absorber-dinger schon dranlassen, sonst musst die schrauben kürzen...

kamatiker
10.11.2006, 20:21
ohne deinen post gelesen zu habn bin ich jetzt auch nach dem design gegangen weil die bindungen eigentlich komplett identisch sind auch vom gewichtsunterschied hab ich nix gespürt.
die ti ist kommt jetz auf den karma (der zwar schon auch aber bei weitem nicht hauptsächlich im park gefahrn wird) und die ganz schwarze lifter kommt auf den sanouk (sieht einfach edler aus auf dem schi!) :)

aber trotzdem danke