PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gotama 07 oder big trouble 07



spark
23.10.2006, 13:55
So hallo community,

ein neuer Winter steht bevor und dass bedeutet für mich dass ne schwere Entscheidung auf mich zu kommt ;D!
Da sich unter euch viele kompetente Skifahren tummeln, ist mir eure Meinung wichtig um mir meine entscheidung leichter zu machen!

So kurze Einführung zu mir:
- bin 18 Jahre alt ca. 1,82 m groß ca. 73 kg schwer
- fahr jetzt eine Saison Ski (bin aber davor ambitioniert Snowboard gefahren und habe Leistungssport Skilanglauf betrieben --> steh also ned ganz ungeschickt auf den Brettern ;))

Zum Thema:
letztes Jahr ist mir mein alter Twintip unter der Bindung gebrochen (Movement Spark Carbon 06) und ich bekomm jetzt auf Garantie en Gutschein für en neuen Ski:
ich klam zum Entschluß ein ski für BC zu kaufen (um den es hier in der Umfrage geht) und einen für park/pipe/jibben

Mit dem breiteren Ski möcht ich bevorzugt im BC (cliff, pow und bc kicker) mich austoben, aber auch noch einigermaßen auf der piste und im Park (keine rails) damit zu Recht kommen.

Verteilung:
Park:Piste:BC --> 20:20:60

Darum folgende Frage: taugt mir dazu der Gotama oder der Big Trouble mehr?


Vielen Dank schon mal im vorraus,
jochen

PS: Möchte hier auf den Thread von Nigel hinweisen:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2543.0
Und auf meine Umfrage zum Thema Bindungen mit Absorber:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=2545.0

freak
23.10.2006, 16:24
hi!

verstehe die abstimmung net ganz, wenn du eh 2paar ski kaufen willst?
und wenn dein knie defekt ist, kannst du dann im park wirklich vollgas geben?

ich persönlich würde es so machen: einen reinen powderski für die fetten tage und einen nicht zu weichen twintip für piste und park...
als reinen freerider würd ich dann ruhig noch was breiteres als den gotama hernehmen, natürlich geht der gotama auch als freerider, nur wenn man nen skinur für powder hat, dann gleich nen richtigen wie den sanouk oder sogar pontoon.
beim anderen ski dann halt irgendwas in richtung pe, scratch fs oder so, also keine "nudel" sondern ein twintip der auf der piste halt noch gut läuft...
ist natürlich meine meinung, bzw wenn ich 2ski kaufen müsste würd ichs so machen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

kamatiker
23.10.2006, 16:29
geb mal freak recht wennst eh einen reinen park/piste schi kaufst is der big trouble unnötig (is noch recht stark auf park/piste ausgelegt). ich hab zb. karma und sanouk

spark
23.10.2006, 16:42
verstehe die abstimmung net ganz, wenn du eh 2paar ski kaufen willst?
und wenn dein knie defekt ist, kannst du dann im park wirklich vollgas geben?


also im park richtig abgehen beschränkt sich dieses jahr aufs railen und ab und an auch den einen oder anderen gut geshapeten kicker!
teorethisch würde der Big Trouble oder auch ein Salomon Foil alles abdecken jedoch ist er mir VIEL zu schade zum railen!

Als reinen Freeride möchte ich meinen "BC-Ski" auch nicht nutzen wie gesagt 15(piste):25(park):60(bc)

Danke euch 2 schonmal,
über weiter Meinungen wäre ich sehr erfreut,
vorallem über Erfahrungen mit Gotama und Big Trouble

PS: was würdet ihr als Parkski vorschlagen (Preisklasse unter 300€)

kamatiker
23.10.2006, 16:52
also ich kenn nur den gotama 05/06 und der wär für deine zwecke super geeignet. im gelände bei allen bedingungen super, auf der piste kann man für die dimensionen auch noch gut spaß haben und im park is er auch noch beherschbar wennst ned grad switch cork 7er machst. und zum neuen hat sich ja ned so viel geändert wie der berni sagt

Zorro
23.10.2006, 16:58
hol dir doch diese neuen breiten langlauftwintips. die sidn der heisse scheiß! ;)

fahr erstmal paar ski probe, wenn du überhaupt schon fahren kannst nach 1 jahr.
und geh lawinencamps besuchen und hol dir die nötige ausrüstung. wenn du dann noch geld hast darfst dir nen ski kaufen und uns alle zum heliskiing einladen ;)

spark
23.10.2006, 20:17
hol dir doch diese neuen breiten langlauftwintips. die sidn der heisse scheiß! ;)

fahr erstmal paar ski probe, wenn du überhaupt schon fahren kannst nach 1 jahr.
und geh lawinencamps besuchen und hol dir die nötige ausrüstung. wenn du dann noch geld hast darfst dir nen ski kaufen und uns alle zum heliskiing einladen ;)

uiii... also die fischer langlauf twinitp dinger würd ich gern mal probieren...
hab meine ersten 3er mit den langlaufski gezogen *yeah*
lawinencamp bin ich auch schon angemeldet und fahren kann ich ....joar.... au scho en bissel (für meine ca. 15 skitage) :o

aber so ne freeskiers.net goes heliskiing aktion wär scho de hammer....
ich bring mal meine 10 € taschengeld auf die bank bis in en paar jahrhundertchen is sicher genügend für alle da....

Zorro
24.10.2006, 12:14
aber so ne freeskiers.net goes heliskiing aktion wär scho de hammer....
ich bring mal meine 10 € taschengeld auf die bank bis in en paar jahrhundertchen is sicher genügend für alle da....

das ist doch mal ein wort. wenn ich alt und grau bin komm ich darauf zurück (mal schauen obs dann überhaupt noch schnee gibt... :-* )

jettz mal im ernst: lern erstmal einigermassen fahren. 30 tage brauchst da minimum. dann liest du dir hier die skiübersicht durch und gehst n paar von den modellen die dich theoretisch ansprechen testen!
dann kommst zurück und sagst welcher dir gutund welcher dir nicht getaugt hat und warum. und dann seh mer mal obs da evtl einen gibt der zu dir perfekt passt. :-*

ps: auf alten skiern lernt man zwar langsamer dafür kannst es dann aber auch :D

reXX
24.10.2006, 15:38
aber so ne freeskiers.net goes heliskiing aktion wär scho de hammer....
ich bring mal meine 10 € taschengeld auf die bank bis in en paar jahrhundertchen is sicher genügend für alle da....

jettz mal im ernst: lern erstmal einigermassen fahren. 30 tage brauchst da minimum. dann liest du dir hier die skiübersicht durch und gehst n paar von den modellen die dich theoretisch ansprechen testen!
dann kommst zurück und sagst welcher dir gutund welcher dir nicht getaugt hat und warum. und dann seh mer mal obs da evtl einen gibt der zu dir perfekt passt. :-*

ps: auf alten skiern lernt man zwar langsamer dafür kannst es dann aber auch :D



der user hat nach tipps für die skiwahl gefragt und nicht nach dem ratschlag, ob er gut genug fahren kann oder nicht und ob er nen skikurs besuchen soll. und ich glaube nicht dass man sich hier ein urteil drüber erlauben kann, ob und wie gut "spark" fahren kann oder nicht bzw. ob sein können für die gefragten ski ausreicht...

Zorro
24.10.2006, 15:52
was soll das denn jetzt ? soll ich schreiben "nimm ski a weil der voll phät is und die marek ist sowieso ends der hammer weil die sponsorn" ?

darf ich nicht meine meinung äussern - die, sofern ich dies persönlich beurteilen kann, so objetiv wie möglich ausgefallen ist ?

knut
24.10.2006, 17:10
Also, nachdem ich jetzt ca. 10x den Antworten-Button gedrückt habe um es dann doch sein zu lassen, schreib ich jetzt auch was dazu.

Erstens will ich auf spark´s post antworten: Ich würd wohl den Gotama nehmen. Mir persönlich gefällt der Ski einfach, auch wenn ich den Big Trouble persönlich nicht kenne. Deine Profilangaben entsprechen eher der Papierform des Gotama.

Dann will ich Marius in gewisser Weise zustimmen, auch wenn ich sein Post etwas im Ton misraten und zu agressiv fand.
Ich bin der Meinung, dass einem Ski -wie anderen Geräten- ein gewisses Betriebsrisiko innewohnt. Im Falle eines Freeriders sind das die alpinen Gefahren, vor allem Lawinen.

Also spark, wenn Du mit Deinem Gotama dann ins Gelände willst, sei sicher, dass die Bedingungen es auch erlauben.
Ich habe keine Ahnung, wie sehr Du in Deiner "Schneesportlaufbahn" schon in Kontakt mit Lawinentheorie und Risikomanagment gekommen bist und ob das jetzt gar nicht auf Dich zutrifft. Aber wenn Du ins Gelände gehst, dann nur mit Sicherheitsausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde) und den Fähigkeiten, diese zu nutzen und dem Bewusstsein und Kenntnissen, ihren Einsatz im Vornherein zu verhindern.

Wenn Du noch wenig Ahnung von Lawinentheorie etc. hast, empfehle ich Dir einen Kurs (z.B. SAAC-Camps) zu machen und vorerst nur mit erfahrenen Freeridern in den PowPow zu gehen.

Ich will Dir damit persönlich nicht zu nahe treten oder so, aber mein Gewissen zwickt mich doch arg, wenn ich jemanden einen Ski empfehle, der ihn dazu verleiten könnte, sich in Gefahr zu begeben.
Wenn Du mit der Materie vertraut bist, wirst Du mein Post sicher verstehen. Wenn Du's noch nicht so sehr bist, hoffentlich auch.

Nix für ungut

spark
24.10.2006, 21:33
@knut und Marius:


lawinencamp bin ich auch schon angemeldet
folgendermaßen:
klar ohne Erfahrung einen Freerider zu kaufen raus ins Gelände und denken mir kann niemand und nichts was anhaben .... denn ich hab ja meinen Freerider ist völliger Schwachsinn! Ich bin seid klein auf im DAV und bekam eigentlich scho von Kindheit die Gefahren aber viel mehr auch die schönheit unsrer Berge mit! Zu den Gefahren gehören natürlich auch unsre Lawinen!
Wie schon erwähnt und oben zitiert bin ich schon zu einem Lawinenkurs von unserer Sektion angemeldet und freu mich riesig darauf!

Was ich zu Thema Lawinen noch erwähnen möchte, ist:
in allen aktuellen Filmen jeglicher Produzenten (wie PBP, etc.) sieht mer Profis Hänge herunter fahren die überaus lawinengefährdet sind..... und es kommt ja grad nicht selten vor das auch ganz schön was abgeht!
Klar ist ein Filmteam mit Heli und etc. dabei, so kann das Risiko (Verschüttung) relativ minimiert werden,
aber wenn du als Gruppe dort allein bist und alles nur von oben bzw. unten und nicht aus der Luft beoabachten kannst sieht die Sache ganz anders aus!
Was ich andeuten will ist dass in den Filmen auch eine gewisse Sicherheit vorgegaukelt wird und die Gefahren der Lawinen heruntergespielt werden, was meiner Meinung nach fast schon fahrlässig ist!

Zum Thema 30 Skitage:
wie schon erwähnt, steh ich, seit ich vll 4 bin, auf 2 brettern (sei es alpin, sei es langlauf)! mit 11 Jahren hat mich das Snowboarden völlig vom Skifahrn getrennt und seit letzter Saison bin ich wieder überglücklich (trotz Knieverletzung im Februar)zurück!
will damit nur nochmals erwähnen dass ich ned von null an angefangen habe und nicht mit einem "anfänger", der erst 15 skitage hat, verglichen werden sollte!

Zum Thema Powdererfahrungen:
bin letztes jahr eigentlich nur einmal in den Geschmack gekommen (1,5 m feinster powder vs. vom Wind angepresster schnee (bei einer Wächte) ;D)
--> kam recht gut mit dem schnee zurecht und nach 1h ließ sich das neu entdeckte 4 m cliff auch ganz souverän springen (am ersten powdertag 8))


Abschließend nochmals meine Frage:
seht ihr es als, ich nenns mal, überstürtzt an gleich einen gotama zu kaufen (und soll ich mir deshalb lieber zuerst was schmäleres kaufen) oder reichen meine (langlauf- und snoboard)erfahrungen, vll auch mein talent, um in der neuen saison gleich mit einem breiteren ski (z.B. Gotama) einzusteigen?

Merci für eure Ratschläge

//edit:
meines Wissen gibt den Völkl Gotama in den Größen 168, 176, 183, 190 196
bin ca. 1,80 - 1,85 groß .... welche Skigröße würdet ihr mir vorschlagen?
ich tendiere zu 183

freak
24.10.2006, 21:49
karma ist die längste länge 185...
die würd ich dir auch empfehlen.

ansonsten find ich das mit dem gotama wie schon oben geschrieben nicht unbedingt überstürzt...

freak~[:fish:&:ghost:]

kamatiker
24.10.2006, 21:56
Klar ist ein Filmteam mit Heli und etc. dabei, so kann das Risiko (Verschüttung) relativ minimiert werden,

hätt noch nie gehört das ein heli eine verschüttung minimieren kann ;)



Abschließend nochmals meine Frage:
seht ihr es als, ich nenns mal, überstürtzt an gleich einen gotama zu kaufen (und soll ich mir deshalb lieber zuerst was schmäleres kaufen) oder reichen meine (langlauf- und snoboard)erfahrungen, vll auch mein talent, um in der neuen saison gleich mit einem breiteren ski (z.B. Gotama) einzusteigen?

geh mal davon aus dast als langläufer und "früheriger" schifahrer wohl ein recht gutes gefühl für schi und schnee an sich hast also wird das schon werden




meines Wissen gibt den Völkl Karma in den Größen 168, 176, 183, 190 196
bin ca. 1,80 - 1,85 groß .... welche Skigröße würdet ihr mir vorschlagen?
ich tendiere zu 183


nein den karma gibts in 168, 177, 185 und irgendeiner kindergröße
den gotama aber gibts in 168, 176, 183, 190, 197(bei uns nicht erhältlich)

und ich würd dir auch zum 183er gotama raten

edit: fallst karma als park/piste schi nimmst würd ich 177 nehmen

knut
24.10.2006, 23:07
... klar ohne Erfahrung einen Freerider zu kaufen raus ins Gelände und denken mir kann niemand und nichts was anhaben .... denn ich hab ja meinen Freerider ist völliger Schwachsinn!

Dann sind wir ja einer Meinung und meine Bedenken diesbezüglich waren unangebracht. Ich hoffe, Du verstehst trotzdem, warum ich es erwähnen wollte


Was ich andeuten will ist dass in den Filmen auch eine gewisse Sicherheit vorgegaukelt wird und die Gefahren der Lawinen heruntergespielt werden, was meiner Meinung nach fast schon fahrlässig ist!

Absolut Deiner Meinung!



seht ihr es als, ich nenns mal, überstürtzt an gleich einen gotama zu kaufen (und soll ich mir deshalb lieber zuerst was schmäleres kaufen) oder reichen meine (langlauf- und snoboard)erfahrungen, vll auch mein talent, um in der neuen saison gleich mit einem breiteren ski einzusteigen?

Ich denke, es ist nicht überstürzt. A) ist Deine Schneesporterfahrung schon einiges und wird Dir zugute kommen, B) sollte die Skigrundtechnik nach Deinen 15 Skitagen schon gefestigt sein und C) spricht nix dagegen die Verfeinerung der Technik mit dem Typ Gerät zu lernen, das man später auch einsetzen will.
Wenn Du den Gutschein nicht hättest, hätt ich Dir auch empfohlen, verschiedene Ski testen zu gehen und Ende der Saison oder nächste neue zu kaufen. So könntest Du besser rausfinden, was Dir liegt. Aber wenn's eh neue gibt, rauf auf's Pferd, Cowboy.

Ich tendiere allerdings eher zu freaks Meinung und würde den Karma (war das überhaupt Deine Absicht oder nen Verschreiber?) in 185 oder den Gotama in 190 nehmen.

Und: Nimm Marius (und meine Wenigkeit) nicht zu ernst, wie jeder gute Pirat kann er was rauhbeinig sein ( ;) @Marius)

und @reXX: Wer Fragen stellt, muss manchmal damit rechnen, dass er Antworten bekommt, die er nicht hören will. Aber das war ja vermutlich gar nicht so sehr Deine Kritik...

spark
24.10.2006, 23:23
Ich tendiere allerdings eher zu freaks Meinung und würde den Karma (war das überhaupt Deine Absicht oder nen Verschreiber?) in 185 oder den Gotama in 190 nehmen.

ja es war ein verschreiber >:(:
ich meinte natürlich den gotama

Tendiere zw. 183 und 190...was meint ihr(Größe:ca.1,80-1,85m; Gewicht: ca. 75kg)?

spark
24.10.2006, 23:26
hätt noch nie gehört das ein heli eine verschüttung minimieren kann ;)

lol... damit meinte ich, dass wenn die ganze sache vom Helicopter aus beobachtet und gefilmt wird, es sehr viel einfacher ist den Verschütteten zu finden!

freak
24.10.2006, 23:35
gotama in 190, der fällt kurz aus.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
25.10.2006, 09:18
rossignol squad in 194. :D
^^ähh nö eher nicht.

der Gotama hört sich schon ok an. Und nicht verunsichern lassen. deine Postings klangen schon deutlich Geländetauglicher als das was man in Skigebieten so manhcmal neben der Piste sieht. ;)

Zorro
25.10.2006, 09:29
@spark:
ja mein ton war etwas rauher, aber sollte nciht besserwisserisch klingen. problem ist halt dass hier sich haufenweise leute anmelden, keine ahung von der materie haben udn sich mit einem coolen ski in diese szene "einkaufen" wollen (ws sie ja eigentlich tun könnten, wenn sie sich selbst, andere und mcih damit nciht in gefahr bringen würden...)

also da du dich damit bereits bissle beschäftigt hast würd ich dir nun raten zu testen.
klar, kannst du nen ski einfach kaufen gehen. es kann halt aber sein da du deine fahrkünste selbst ncoh nciht si richtig kennst udn was du damit machen willst und deshalb dann ne fehlkauf machst und dich danach dürber ärgerst.gut, bei gotama und dem dyna ist die gefahr hierhingehend recht gering da beides super allrounder sind mit denen man alles machen kann.

aber dennoch würde ich dir raten vorher mal bissle was zu testen, und deine eindrücke dann hier zu beschreiben. dann können wir dir hieraus viel besser was gutes empfehlen.

testmöglichkeiten wären derzeit aufn gletschern - google mal nach backonsnowtour -oder frage beim gebiet deiner wahl nach wann du denn freeride-ski testen kannst.

spark
25.10.2006, 12:29
an dieser stelle möcht uich gleich mal den Film "push" loben:
habe gerade die DvD ist Laufwerk geschmissen und angefangen ihn zu schauen
--> die Anfangsszenen zeigen veranschaulicht die Gefahren (bezogen auf Verletzungen) die das Freeskiing liefert, und werden nicht ganz an Schluß in die Outtakes gepackt!
"Nothing hurts on me man ... ever" (Genau das ist die Einstellung, die man nicht haben sollte)

So ich schau mal weiter,
vG,
Jochen

spark
31.10.2006, 10:07
danke für die diskussion bisher!

noch ne frage zum gotama:
beim modell 05/06 war das tail ja extrem hochgebogen!
wieso ist das beim 06/07ner modell nicht mehr so?

freak
31.10.2006, 10:12
hm, vielleicht weil völkl irgendwann mal gemerkt hat das man dass bei dem ski nicht braucht?

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
31.10.2006, 10:13
Oder weil die hinterherfahrenden Fahrer keinen Bock hatten, immer den Spray in die Fresse zu bekommen...

AndreasCH
31.10.2006, 10:16
Oder weil die hinterherfahrenden Fahrer keinen Bock hatten, immer den Spray in die Fresse zu bekommen...


wollte ich auch gerade sagen ;D

freeriderin
31.10.2006, 10:38
Das ist ein super Feature. Man darf mit dem Gotama immer als erstes den Hang verspuren. Großartig ;D

Zorro
31.10.2006, 11:20
berni (der den alten ski fährt udn den neuen schon getestet hat) hat gemeint dass dadurch "washouts" am heck vermindert werden. der ski an sich ist auch etwas steifer und etwas breiter (vorne und hinten) geworden... bin den alten schon lange nicht mehr gefahren, aber der neue war echt gut. da ist völkl ein richt guter allrounder mit super powdereigentschaften gelungen.