PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeitsdatum bei 3- Antennen LVS



Kartoffelstampfer
27.06.2014, 08:39
Sehr geehrter Herr Kartoffelstampfer,

im normal Fall ist die Verstimmung der Antenne durch Metall nur ein temporärer Zustand.
Bei Ihrem DSP ist der Fehler des Gerätes auf das Alter zurückzuführen.
Sie haben das Gerät 2008 gebraucht gekauft – produziert wurde es bereits im Jahr 2003. Somit ist es über 11 Jahre alt.
PIEPS gewährt auf den Fehler E22 5 Jahre Garantie.

...



Wie alt sind eure Geräte?

jensr
27.06.2014, 11:41
Auf jeden Fall älter als 5 Jahre (Mammut Barryvox)

knut
27.06.2014, 12:46
Jaja, Pieps und das Ferrit-Problem...

Brecher
27.06.2014, 13:19
Das finde ich jetzt aber interessant. Korrodiert da die Antenne oder was? Kann mir ja schon vorstellen, dass so ein Ding nach Jahren des Draufschwitzens nicht unbedingt besser wird, aber schön ist das nicht...

spitz
27.06.2014, 14:23
Haltbarkeitsdatum?? Gehts noch? Also sowas geht meiner Meinung nach gar nicht. Klar das ein Gerät sich nach einiger Zeit abnützt, aber es scheint ja fast schon als wäre das ein bekanntes Problem das die Antennen nach einiger Zeit defekt gehen.
Zudem was kann der Kunde dafür wenn das Gerät 5 Jahr irgendwo im Lager lag bevor es in den Handel oder so kam. Normalerweise zählt das Kaufdatum und nicht wann die das mal irgendwann produziert haben

Steirerspur
27.06.2014, 14:31
obsoleszenz nennt man das glaub ich... bei tv, handy und co lästig, beim lvs gefährlich... andererseits es ist halt ein elektr. gerät, das nicht ewig halten kann... zudem hat es eh eine fehlermeldung angezeigt... wird halt nicht mehr gratis repariert...
die 5 jahre sind folglich kein haltbarkeitsdatum, sondern nur die garantiespanne für eine kostenlose/n reparatur/austausch ab kauf... im oben geschilderten fall wurde das gerät 08 gebraucht gekauft, der erstkauf liegt noch weiter zurück... mich schockt es jetzt nicht so, dass da mal ein (uU irreparabler) fehler + fehlermeldung auftreten kann

spitz
27.06.2014, 15:09
Da hast du natürlich recht. Das da mal ein Fehler auftreten kann ist auch klar, aber es scheint ja kein einzelfall zu sein.

Steirerspur
27.06.2014, 15:28
eh, ist eh suboptimal, keine frage! andererseits, wenn ich mir überleg, was ich für ski / ausrüstung in 5 jahren ausgebe, da sollte ein lvs alle 5-8 jahre auch noch drinnen sein... ;)

Zorro
27.06.2014, 15:34
Schöne Grüße von der geplanten Obsoleszenz. Die Woche gingen wieder mal 2 Glühbirnen flöten. Und die berühmte in der einen Feuerwehrstation irgendwo in den USA brennt nach 110 Jahren noch immer.

Mc4air
27.06.2014, 16:29
Schöne Grüße von der geplanten Obsoleszenz. Die Woche gingen wieder mal 2 Glühbirnen flöten. Und die berühmte in der einen Feuerwehrstation irgendwo in den USA brennt nach 110 Jahren noch immer.

Auch wenn das auf geplante Obsoleszenz zurückzuführen ist/wäre sehe ich es wie Steirerspur.

mich schockt es jetzt nicht so

Und hier muss ich ihm gleich nochmals beipflichten.

wenn ich mir überleg, was ich für ski / ausrüstung in 5 jahren ausgebe, da sollte ein lvs alle 5-8 jahre auch noch drinnen sein... ;)

Zorro
27.06.2014, 18:34
wenn man dann aber ein LVS als "normales" Standardprodukt ansieht und Punkte wie Nutzbarkeit, Bequemlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Up-To-Date-Technik, Aussehen, Haptik, Funktionalität, Image mit einbezieht, darf man sich nicht wundern, wenn viele sich lieber eine GoPro oder bunte Kompressionsunterwäsche kaufen.

obi wan kenobi
27.06.2014, 19:33
... bunte Kompressionsunterwäsche kaufen....

Etwa solche?

http://i5.ztat.net/large/BJ/28/1A/00/7K/11/BJ281A007-K11@2.jpg

Cruiser
27.06.2014, 21:46
LVS werden als Sicherheitsausrüstung entsprechend teuer verkauft, dann sollte meiner Meinung nach wenigstens die Qualität stimmen. Für über 300euro, was die Geräte neu kosten, sollte das möglich sein...

Brecher
27.06.2014, 21:50
Etwa solche?

http://i5.ztat.net/large/BJ/28/1A/00/7K/11/BJ281A007-K11@2.jpg

Ey! Die hab ich auch!

knut
27.06.2014, 22:07
Das finde ich jetzt aber interessant. Korrodiert da die Antenne oder was? Kann mir ja schon vorstellen, dass so ein Ding nach Jahren des Draufschwitzens nicht unbedingt besser wird, aber schön ist das nicht...
Nein, keine Korrosion. Aber die ferritische Kristallstruktur des Antennenstabs verändert sich mit der Zeit. Und das führt dann zum Driften der Signalfrequenz. Das ist ganz normal und nicht zu andern.
Wie schnell das jedoch geschieht, hängt stark von der Qualität des Ferritkerns ab.
(Und wenn das Signal aus einem gewissen Frequenzbereich heraus driftet, spuckt das Gerät beim Selbsttest einen Fehler aus. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das hier der Fall.)

Und hier munkelt die Gerüchteküche, dass Pieps ein paar Jahre lang leichte Probleme mit der Materialqualität und Qualitätssicherung hatte (klassisches Zu liefere Problem - wobei man sagen muss, dass perfekte Ferritkerne auch wirklich eine technische Schwierigkeit darstellen) und Ferritkerne -auch wenn sie gut genug waren nicht dem erhofften Optimum entdprachen. Was scheinbar auch zu den ursprünglichen Problemen mit der Markierfunktion bei den DSP beigetragen haben soll.

Mc4air
27.06.2014, 22:45
LVS werden als Sicherheitsausrüstung entsprechend teuer verkauft, dann sollte meiner Meinung nach wenigstens die Qualität stimmen. Für über 300euro, was die Geräte neu kosten, sollte das möglich sein...

Wir sprechen von einem 11 Jahre alten Gerät...

Brecher
27.06.2014, 22:46
Ich glaube dieser Fred ist bis zu genau diesem Punkt die perfekte Mischung aus bester Information und völligem Blödsinn. Meine Fresse. Ich liebe dieses Forum...

knut
27.06.2014, 23:13
Hah! Und man weiss nie im voraus von wem was kommt! :D

domiheyLA
28.06.2014, 08:00
Schöne Grüße von der geplanten Obsoleszenz. Die Woche gingen wieder mal 2 Glühbirnen flöten. Und die berühmte in der einen Feuerwehrstation irgendwo in den USA brennt nach 110 Jahren noch immer.

muss man das verstehen?


Sent from my iPad using Tapatalk

Steirerspur
28.06.2014, 08:34
ich verstehs... glaub aber - vor allem nach knuts technischen anmerkungen - nicht (mehr) an eine geplante obsoleszenz bei lvs... das ding kann halt nach 11 jahren auch durchaus mal kaputt werden... geplante obsoleszenz = sollbruchstelle, die der produzent bei seinen artikeln einbaut, damit der kunde sich was neues kaufen muss.. berühmt ist das glühbirnenbeispiel... die waren unkaputtbar (sh. die US-Birne, die ewig hält) bis sich die hersteller entschlossen, eine sollbruchstelle(ich glaub, der draht wurde verändert) einzubauen, damit mehr verkauft werden kann... aber nochmal: bei pieps und deren lvs glaub ich das nicht.... ein hochpräzisions- such- und ortungsgerät darf nach vielen jahren ungenau werden.... bei sündteuren smartphones um 400+ euronen ist oft schon nach 1,5 - 2 jahren schluss und kaum jemanden regt das auf...

Mc4air
28.06.2014, 09:39
ich verstehs... glaub aber - vor allem nach knuts technischen anmerkungen - nicht (mehr) an eine geplante obsoleszenz bei lvs... das ding kann halt nach 11 jahren auch durchaus mal kaputt werden... geplante obsoleszenz = sollbruchstelle, die der produzent bei seinen artikeln einbaut, damit der kunde sich was neues kaufen muss.. berühmt ist das glühbirnenbeispiel... die waren unkaputtbar (sh. die US-Birne, die ewig hält) bis sich die hersteller entschlossen, eine sollbruchstelle(ich glaub, der draht wurde verändert) einzubauen, damit mehr verkauft werden kann... aber nochmal: bei pieps und deren lvs glaub ich das nicht.... ein hochpräzisions- such- und ortungsgerät darf nach vielen jahren ungenau werden.... bei sündteuren smartphones um 400+ euronen ist oft schon nach 1,5 - 2 jahren schluss und kaum jemanden regt das auf...

+1

Sind quasi all meine bisherigen Posts zusammengefasst ;D

Bl4ckscream
28.06.2014, 23:37
denke auch dass das in ordnung geht. Nach über einer Dekade darf man so ein Teil ruhig schon mal ersetzen, was man jeden Winter nutzt. Vielleicht ist das auch nur ne fatale Haltung, bedingt dadurch, dass eben Fernseher, Handies und Co. inzwischen (gewollt oder ungewollt) deutlich früher ableben.
Aber auch bei LVS macht sich ja der technische Fortschritt etwas bemerkbar, also würd ich so oder so nach so vielen Jahren mal "upgraden"

knut
29.06.2014, 05:38
Aber auch bei LVS macht sich ja der technische Fortschritt etwas bemerkbar, also würd ich so oder so nach so vielen Jahren mal "upgraden"
Wenn man schon Anführungsstriche setzen muss, zeigt das doch, dass die Aussage Schmarrn ist.
Das Pieps DSP hat erst letztes Jahr einen Nachfolger bekommen und ist weiterhin erhältlich. Und technisch sicherlich nicht unterlegen oder in die Jahre gekommen, auch wenn der Nachfolger natürlich eine Weiterentwicklung darstellt.
Und das man von solch einem Produkt in der Regel eine Lebensdauer erwarten darf, die deutlich über einem Produktzyklus liegt, zeigen ja Erfahrungen mit Geraten dieses aber auch anderer Hersteller.
Im Einzelfall muss man sicher damit leben und sollte es unter " Pech gehabt" verbuchen. Das ist aber was anderes, als grundsätzlich den Austausch solcher Geräte zu befürworten.

freak
29.06.2014, 10:57
nicht umsonst wird empfohlen ausrüstung (ja, nicht nur sicherheitsausrüstung) nach 10 jahren auszutauschen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Bl4ckscream
29.06.2014, 11:40
Das ist aber was anderes, als grundsätzlich den Austausch solcher Geräte zu befürworten.

Was heißt befürworten. Viel mehr akzeptieren (aber nicht im sinne von "mir bleibt ja gar nichts anderes übrig"^^).
Bin schlicht der Meinung dass nach über 10 Jahren man ruhig in ein neues investieren kann, hast ja selbst gesagt, ne Weiterentwicklung ist's ja allemal. Und 300€ verteilt auf zig Jahre ist -insbesondere im Skisport- -insbesondere für Safetyequip- anführungsstriche verkraftbar anführungsstriche.

und wie gesagt, mag sein dass ich schon von den ganzen wegwerfprodukten abgestumpft bin, aber 10 jahre für so ein kleines teil aus plastik halte ich bei aktiver nutzung für in ordnung.

edit: ich für meinen teil jedenfalls kann damit leben, das reicht mir schon. Vor allem wenn es um sicherheit geht und zT um mängel, die nicht äußerlich direkt sichbar sind.

Mc4air
29.06.2014, 18:52
Was heißt befürworten. Viel mehr akzeptieren (aber nicht im sinne von "mir bleibt ja gar nichts anderes übrig"^^).
Bin schlicht der Meinung dass nach über 10 Jahren man ruhig in ein neues investieren kann, hast ja selbst gesagt, ne Weiterentwicklung ist's ja allemal. Und 300€ verteilt auf zig Jahre ist -insbesondere im Skisport- -insbesondere für Safetyequip- anführungsstriche verkraftbar anführungsstriche.

und wie gesagt, mag sein dass ich schon von den ganzen wegwerfprodukten abgestumpft bin, aber 10 jahre für so ein kleines teil aus plastik halte ich bei aktiver nutzung für in ordnung.

edit: ich für meinen teil jedenfalls kann damit leben, das reicht mir schon. Vor allem wenn es um sicherheit geht und zT um mängel, die nicht äußerlich direkt sichbar sind.

Genau meine Meinung...